Zum Inhalt springen

Feuerstellen Datenbank


hoeggi

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mich schon ab und zu gefragt, wo es eine schöne(!) Feuerstelle gibt. Darum würde ich so ein "Verzeichnis" toll finden. Feuerstellen findet man ja überall, aber es gibt eben Feuerstellen, die nur aus ein paar Steinen und einem alten Baumstamm bestehen oder solche, bei denen man noch einen Unterstand hat, wettergeschützt ist, Feuerholz bereitsteht oder auch Platz für 20 Leute bietet. Darin würde ich den Nutzen einer solchen Datenbank sehen. Wenn dann auch noch 1-2 Bilder bereitgestellt werden, um so besser. Solche Daten vor Ort mit dem Handy erfassen zu können, würde es natürlich extrem erleichtern und wäre sicher auch das A und O einer guten Verbreitung.

 

-- Attila

 

+1 bin gleicher Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

danke für euer feedback! ich kann die abgeneigten Kommentare natürlich auch nachvollziehen, zur Diskussion ob sinnvoll oder nicht, möchte ich mich jedoch an dieser Stelle einfach enthalten :)

 

Eine Androidapp habe ich im Hinterkopf, eine Frage der Zeit, ich mache alles in der Freizeit und alleine, da muss ich mich nach meiner Kapazität neben den sonstigen TODOs richten. Falls ihr Inputs/Anregungen habt, was den unbedingt zu solch einer Plattform/App gehört, bin ich offen für jegliche Ideen. Meine Attributsliste ist bereits umfangreich, aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch was in petto dass ich einfliessen lassen kann. Das Ziel ist auch, die Oberfläche möglichst intuitiv und nutzerfreundlich zu gestalten, es soll sich an Anwender jeglichen Alters und Computerkenntnisse richten und es soll möglichst viel auf einen Blick ersichtlich sein.

 

liebe grüsse

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich entwickle derzeit eine Plattform für die Eintragung und Suche von Feuerstellen. Die Plattform (als Webseite) ist bald fertiggestellt. Eine iPhoneApp für die Eintragungen und Ortungen unterwegs ist geplant und evtl. auch bis zum Sommer vorhanden (ansonsten den Sommer darauf). ...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

 

Also ich wäre durchaus sehr interessiert an einer solchen Datenbank. Interessant wäre insbesondere eine Angabe zu den Feuerstellen, ob dort trockenes Chemineeholz verfügbar ist. Wenn wir mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs sind, haben wir in der Regel keine Lust, Kiloweise Holz selber mitzuschleppen. Je nach Wetter in den Tagen davor wird es dann mühsam, (genügend) trockenes Holz zu finden, um ein anständiges Feuer für das Steak hinzubekommen….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also von der Schweiz. Familie gibt es ja eine Art Datenbank mit Feuerstellen. Natürlich sind das oftmals gut ausgebaute Feuerstellen und oftmals in der Nähe von Touristen Hot-Spots, wo ich selbst eher nicht unbedingt sein möchte.

Ich mit Bazzi schon auch einig, dass ich bis jetzt noch immer ein schönes Plätzli gefunden habe, mit eigenem Holz im Rucksack auch schon überall eine Wurst grillieren konnte. Dennoch empfinde ich solche Datenbanken als gar nicht so schlecht, so kann man auch mal mit Kind und Kegel ohne grosse Schlepperei an eine Feuerstelle gehen. Die schönen/lauschigen und oftmals Insider-Geheimplätze werden (hoffentlich) wohl nie in einer DB auftauchen, zu schade wäre es, wenn sie schon bald überlaufen wären oder aber viele Leute vor Ort sind, welche den Abfall nicht wieder heimtragen. Es wäre schade um all die schönen Plätze die dann vermüllt würden...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Ich habe vor einiger Zeit in diesem Thread die Idee der Feuerstellencommunity beschrieben.

 

Ich suche nun Leute, welche Interesse und Spass daran hätten, das Projekt zu unterstüzten und zB. nebst dem Geocachen, wenn sie an einer Feuerstelle vorbeikommen, diese einzutragen und das System sonstweitig zu testen / feedback zu liefern.

 

Falls du dich angesprochen fühlst, schreib mir einfach eine private Nachricht. Du wärst zu nichts verpflichtet, es handelt sich um ein reines Freizeitprojekt. Alles weitere würde ich via privat Nachricht / Email erklären.

 

Über ein paar wanderlustige Interessenten würde ich mich sehr freuen :-)

 

Lg,

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vor länger Zeit mal erwähnt: Es gib schon div. solche Projekte inkl. App:

 

Beispiele:

 

Vielleicht findest Du ja andere, wenn Du beschreibst, wo der Unterschied oder Vorteile Deines Projektes sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...