Zum Inhalt springen

Mit was für Hilfsmitteln seid ihr Unterwegs?


lena81

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Wir sind mit Android Handys (ähnlich wie Iphone) unterwegs. Nepst GPS Funktion, arbeite ich mit der entpsrechenden Apps wo ich rel. leicht vor Ort Caches abrufen kann, offline speichern und dannach mit dem Kompass vom Handy zum Cache marschieren. Das geht bei gutem Wetter recht gut, bei Regen ist das Smartphone leider nicht mehr so smart. Mit welchen Geräten seid ihr so unterwegs, oder resp. wie geht ihr auf Geocaching Tour?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Geocacher unter uns sind alle mit einem Outdoor-GPS unterwegs.

Da gibt es verschiedenste Marken und Preisklassen. Ist für jeden etwas dabei.

Allen gemeinsam ist, dass sie im Gegensatz zum iPhone und Konsorten outdoortauglich sind und über ein GPS verfügen, das sich nicht nur zum finden des nächstgelegenen Restaurants, sondern zum Geocachen eignet.

 

*sichduckundwegrenn* (sind ja inzwischen nicht mehr viele Nicht-Eifoner hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wir sind eben mit HTC und Galaxy S unterwegs. Also der GPS etc. ist super, aber es ist nicht wirklich Outdoor geeignet. Vorallem gestern bei Regen wars nicht so super. Wenn ich vermehrt in die Berge fahren will, wäre ein Outdoor GPS sicherlich von Vorteil.

Was könnt ihr denn kostengünstiges empfehlen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mit dem Garmin Oregon 300 unterwegs. Zuhause wird alles mit GSAK vorbereitet.

Wenn ich dann doch mal etwas unterwegs brauche steht im Auto jederzeit ein Netbook mit

Internet-Anschluss zur Verfügung.

 

Persöhnlich bin ich ein verfechter des Apfeschrottes. HTC Smartphones verwende ich zwar

im alltag, jedoch mein lautet mein Fazit zum Cachen unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein stolzer NICHT iPhone Besitzer ;->

 

Wir haben ein Garmin Oregon 400t, das sehr gut die Caches verwaltet (mit Hint, beschreibung, Logs einfach ohne Bilder).

 

Wenn wir mal etwas länger unterwegs sind, saugen wir uns die Caches ins CacheWolf und haben dort alles auch nochmal. Und im Auto hats auch Strom ;->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also verstehe ich das richtig, man kann ein Garmin etc. an den PC hängen und die Caches direkt reinladen? Sieht dann die ganzen Beschreibungen usw. wie wenn man mit Smartphones die Apps benützt?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

Ja Du kannst ein Garmin GPS mit dem PC via USB Koppeln. Anschliessend kannst Du die Caches entweder einzeln direkt von gc.com auf dein GPS laden, oder du verwendest das Programm GSAK und kannst die daten entsprechend verwalten und filtern. Es kommt dann alles inklusive Beschreibung, Hint's usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das geht mit allen GPS? Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle, vom Handy mit den Apps bin ich da schon ziemlich verwöhnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das geht mit allen GPS? Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle, vom Handy mit den Apps bin ich da schon ziemlich verwöhnt ;)

 

Doofe Fragen gibt's keine, höchstens unpassende Antworten.

 

Wenn Dich die Apps verwöhnen, dann lass Dich mal durch eine genaue Zielführung noch weiter verwöhnen.

 

Es geht mit allen "neueren" GPS. Falls Du irgendwo ein "altes" (Gecko, gelbes Etrex) erwischst, die haben keine USB-Schnittstelle. Mittelalte Geräte, ohne Touchscreen haben dann USB, aber möglicherweise können sie nicht alle Daten (insbesondere das gesamte Cachelisting) darstellen, weil zu wenig Speicher vorhanden ist. Die neuen Geräte (Colorado, Oregon) können dann auch das Listing darstellen, wobei hier auch eine Obergrenze ist, bei langen Multicaches oder bei viel Beschreibungstext an einer Sehenswürdigkeit, kann es passieren, dass auf einmal Schluss ist.

 

Bilder weden grundsätzlich nicht automatisch von GC.com übertragen, aber auch dazu gibt es dann entsprechende Hilfsmittel.

 

Zur ursprünglichen Frage: wir sind mit Oregon 550T, Fallback auf Etrex Vista HCx und iPhone unterwegs, wobei das iPhone nur zum Lesen von (überlangen) Listings oder zum Suchen von Strassennamen fürs Autonavi gebraucht wird.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geocacher unter uns sind alle mit einem Outdoor-GPS unterwegs.

Da gibt es verschiedenste Marken und Preisklassen. Ist für jeden etwas dabei.

Allen gemeinsam ist, dass sie im Gegensatz zum iPhone und Konsorten outdoortauglich sind und über ein GPS verfügen, das sich nicht nur zum finden des nächstgelegenen Restaurants, sondern zum Geocachen eignet.

 

*sichduckundwegrenn* (sind ja inzwischen nicht mehr viele Nicht-Eifoner hier)

 

Super, wenn du das nicht geschrieben hättest, hätte ich das geschrieben.

 

*ichmichauchduckundschnellwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein grosser iPhone-Fan und -User. Aber zum Geocachen benutze ich ein Oregon 450. Es gibt zu viele Vorteile eines "richtigen" GPS gegenüber einem Smartphone:

- Wettertauglichkeit

- Robustheit

- spezifische GC- und Wander-Optionen

- und Batterien (Akkus) die man auf längeren Touren wechseln kann!!

 

Ich bin der Meinung, dass man für jeden "Job" ein passendes Werkzeug einstzen sollte.

Es eignen sich ja auch nicht alle Hämmer zum Pfähle einschlagen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein grosser iPhone-Fan und -User. Aber zum Geocachen benutze ich ein Oregon 450. Es gibt zu viele Vorteile eines "richtigen" GPS gegenüber einem Smartphone:

- Wettertauglichkeit

- Robustheit

- spezifische GC- und Wander-Optionen

- und Batterien (Akkus) die man auf längeren Touren wechseln kann!!

 

Das kann ich so unterschreiben, aber das Wichtigste hast du vergessen:

- Akkurate GPS-Funktion

 

Es gibt in der Tat sehr viele nützliche Applications, welche die Cachesuche angenehm unterstützen und auf die ich auch nicht mehr verzichten mag. Aber als GPS zur Cachesuche taugen die Dinger nichts.

Von der Ermittlung von Koordinaten für ein Cacheversteck mit einem solchen Zufallszahlengenerator Smartphone sprechen wir schon gar nicht erst... action-smiley-049.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ja auch das Oregon gekauft, weil mir das iPhone zu ungenau erschien. Allerdings muss ich mittlerweisen sagen, dass a) auch ein Oregon je nach Umgebung 'springen' kann und B) auch das iPhone je nach Umgebung auf den Punkt genau sein kann. Ich würde die Aussage, dass ein iPhone keine Akkurate GPS Funktion hat also nicht unterschreiben. Gerade gestern habe ich in einem kleinen Wald etwas gesucht und bin 8m neben dem effektiven Cache gestanden, als ein anderer mit dem iPhone schon auf dem Nullpunkt stand. Ich würde keinesfalls auf das Oregon verzichten, aber ebensowenig auf das iPhone.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem iPhone ist halt, dass man keinerlei Feedback darüber bekommt, ob ein ausreichender GPS-Fix vorliegt oder ob das Gerät mittels WLAN-Hotspots bzw. Mobilfunkantennen trianguliert.

Solange die GPS-Daten verwendet werden, mag das Gerät ausreichend präzise sein, aber eben, das weiss man nicht.

Ich könnte ein konkretes Beispiel nennen, wo jemand mehrfach Koordinaten für seinen Cache mittels iPhone ermittelte und über 100 Meter Abweichung zwischen den Messungen hatte (mache ich aber natürlich nicht) ;)

 

You as the owner of the cache must visit the site and obtain the coordinates with a GPS. GPS usage is an essential element of geocaching. Therefore, although it is possible to find a cache without a GPS, the option of using accurate GPS coordinates as an integral part of the cache hunt must be demonstrated for all physical cache submissions.

mixed-smiley-009.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wir verwenden:

- Oregon 550t

- Oregon 400t

- TomTom GoLive (für's Auto)

- Eifons für sämtliche Tools und Hilfsmittel, jedoch NICHT zur Navigation

 

Wir sind ebenfalls Verfechter der "herkömmlichen" GPS-Geräte und zwar auch deshalb, weil man der Versuchung, mit dem Eifon mitten im Feld ein simples "TFTC" zu loggen, mit den robusten, outdoor-tauglichen, wasserdichten, genauen Oregons schlicht nicht unterliegen kann... :ph34r:

 

Gruss

racemice *demsturmentrüstetereifoncachergelassenentgegensehendundnichtduckundwegrenn* :P

 

»Denn, jeder, wie er mag«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende:

 

GPSmap 60csx

Garmin Autonavi (lade da aber keine GC's drauf)

iPhone (mit diversen Tools, aber auch nicht zur Navigation) (leider mit defekter HOME-Taste seit 2 Tropfen Wasser in den Akku/USB-Anschluss rein gesäuselt sind)

 

racemice-Motto abgeändert: Leben und leben lassen. :lol:

 

Grüässli vo de

Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende

-Oregon 550 (mit Topo) mit allen Schweizer Tradis, sehr wenigen Multis und Mysteries die ich gelöst habe die ich noch nicht gefunden habe.

-Garmin Autonavi mit allen Schweizer Caches drauf.

 

Früher waren wir mit dem e-trex H und einem eiphone 2g mit geocaching app (ohne GPS und Daten Option)unterwegs.

Das Eiphone brauche ich nur noch falls ich Multis oder Mysteries mache.

Das etrex-h bekommt man neu für 100fr. und ist ein ideales add-on falls man dem eiphone GPS oder Akku nicht traut und kein geld für ein Map fähiges GPS ausgeben will. Mit der richtigen SW + Interface kann man auch komfortabel bis zu 500 Cache Koordinaten raufladen

 

Heute kann ich mir aber geocaching ohne Oregon nicht mehr vorstellen.... und Papier brauche ich nur noch in den seltensten fällen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein wichtigstes Hilfsmittel ist mein Kopf.

Dieser wiederum ist eingeteilt in: Erfahrung, Instinkt, Fantasie, Augen mit dem Käscherblick, Geduld (nicht immer), Humor, der Gabe auch einmal zu einem Cache nein zu sagen uvm.

 

Dann habe ich immer dabei: Garmin GPSmap 60 CSx mit Topo Schweiz, Bleistift, Gedruckte Listings (nix Paperless, weil seich) Getränk, Ersatzakkus, Spiegel, div. Krimskrams wie Stricknadel, Häckchen, Rollmeter usw.

 

Ganz wichtig: Frau Kobra, welche einen noch besseren Käscherblick und Instinkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Achja was das GPS vom Samsung Smartphone anbelangt, da sehe ich jeweils wieviele Satelliten erreichbar sind und wieviele Satelliten mein Telefon gerade befragt. bei schönem wetter etc. ist das Samsung wirklich ok. Aber bei Regen oder allenfalls in Bergen etc. da fehlt mir die Robustheit. Mein GPS zeigt mir auch die Entfernung des Caches und wie genau es gerade ist z.B. + - 10m etc. Also prinzipiell ganz ok und manchmal muss ich dann einfach von Auge aus die möglichen Verstecke suchen... macht ja auch Spass :D Bald bin ich so weit, dass ich unter jeder Wurzel und unter jedem Stein nachschaue ob da nicht ein Cache verstekt ist :blush: Ich muss mal das cachen mit einem GPS ausprobieren ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein wichtigstes Hilfsmittel ist mein Kopf.

Dieser wiederum ist eingeteilt in: Erfahrung, Instinkt, Fantasie, Augen mit dem Käscherblick, Geduld (nicht immer), Humor, der Gabe auch einmal zu einem Cache nein zu sagen uvm.

 

Dann habe ich immer dabei: Garmin GPSmap 60 CSx mit Topo Schweiz, Bleistift, Gedruckte Listings (nix Paperless, weil seich) Getränk, Ersatzakkus, Spiegel, div. Krimskrams wie Stricknadel, Häckchen, Rollmeter usw.

 

Ganz wichtig: Frau Kobra, welche einen noch besseren Käscherblick und Instinkt hat.

Der Hund fehlt noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...