Zum Inhalt springen

Mit was für Hilfsmitteln seid ihr Unterwegs?


lena81

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Womit geht denn Msporti so Cachen:

 

Msporti öffnet mal seinen Beutel und findet:

Stamm Navi (aktuell Oregon 550T) Ev: Ersatz Navi (Dakota 20) Oder mal Edge 800 wenn es leicht sein soll.

GC-Natel mit Internetfunktion.

Led Lenser Taschenlampe bei jeder Tageszeit.

Taschenmesser.

Ersatzakkus.

Ev. TB und Coin.

Sonnenbrille insbesondere im Winter.

GC-Kreditkarte.

GC-Kugelschreiber (so ein über Kopf und Wasserfest Ding.

Nun auch Laminierte Codetabellen.

Tauschware Swisslose.

Ersatzlogbüchli / Logstreifen.

Ersatzbleistifte.

Ersatzmicrofilmdose.

Ersatz smal Dose komplett mit Logbuch, Bleistift und wenigen Tauschwaren. Meist LockLock.

 

 

Auch mal (1 mal) komplette Kletterausrüstung.

Schneeschuhe.

 

 

Von den Ersatz smal Dosen habe ich bereits schon 8 mal Gebrauch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich nutzte folgendes bei der Suche:

- das Hirn, die Augen, die Hànde usw...

 

dann ein Garmin GPSMap76CSx mit Swisstopokarten: Der Vorteil ist, dass man genau sieht wo Wald, Wasser oder Feld ist. Zudem sieht man jeden Trampelpfad und kann sich so einfacher einen Cache nähern.

Zudem kann man die Karte wirklich extrem gut ranzoomen und man sieht wirklich besser ob man auf dem Punkt ist.

 

Dann ein Android Handy mit GPS (Motorola Milstone): Dieses nutze ich meistens umd spontan weitere Caches zu suchen, wenn ich Zeit und Lust habe. Dies via C:Geo (top gratis App). Ich nutze es aber auch zum nachlesen der Vorloggs wenn ich den Cache nicht finden kann.

Des weiteren ist es praktisch, da man via c:geo gleich auf google-Maps Navigation gehen kann und mit dem Auto schon mal recht nahe ans Ziel kommt.

 

Zum Thema Genauigkeit: die heutigen Handy haben erstaunliche Qualitäten. War auch überrascht. Jedoch nur bei gutem Wetter und wenn der Wald nicht zu dicht ist. Oder an einer steilen Felswand.

Hier haben Outdoor-GPS einen grossen Vorteil (zumindest die x-Serien der Garmin. z.B. 76CSx... das 76CS z.b. nicht, da dieses die Satelitten am Horizont nicht nimmt und so massiv schlechter ist. kann das aus eigener Erfahrung sagen, da ich beide hatte/habe)

Des weiteren frisst der GPS-Empfang bei Smartphone massiv Akku. mein Outdoor-Navi hält ca. 20h. Da hält kein Phone mit. Hatte schon paar mal die Situation, dass mein Akku vom Phone knapp wurde als ich spontan von der Arbeit her cachen ging.

 

 

 

Ich nutzte folgendes beim Verstecken:

Das Android zum schauen, ob schon einer in der nähe ist.

Dann natürlich das Garmin GPSMap76CSx aus dem Grund, da es hier eine Mittelfunktion gibt. Weiter oben hat jemand korrekterweise geschrieben, dass man mehrere Messungen machen muss, da das Signal aus diversen Gründen springt. Somit wird mit diesem ausmitteln mehrere Messungen gemacht und dann der Mittelwert ausgegeben. So hat man es am genausten (speziell im dichten Wald, in der Nähe von hohen Gebäuden und Wänden oder schlecht Wetter)

 

 

 

Also von den elektronischen Helfern ist es sicher von Vorteil wenn man beides hat.

 

 

Dann halt noch eine Stirnlampe bei Dämmerung und Abend.

Feste / wasserdichte Schuhe

 

 

Grüsse

HarryNilsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit gut einem Jahr gehen wir mit dem Garmin eTrex Vista HCx auf die Dosensuche. Seit diesem Zeitpunkt sind wir viel öfters auf Schatzsuche. Das liegt wohl daran dass dieses Gerät gegenüber dem Vorgänger (Garmin eTrex) eine Karte hat und sich die Caches viel einfacher auf Gerät kopieren lassen und auch sonst einfach zum bedienen ist. Macht halt schon etwas aus.

 

Als kleinen Helfer ist meist auch ein iPhone 3GS mit Geocaching App dabei. Zum suchen ist mir dies aber zu ungenau. Vor allem in anspruchsvollem Gelände.

 

Weiter haben wir bei geplanter Suche: Taschenmesser, Ersatzbatterien, LED-Lampe, Codetabelle und 2-3 Kugelschreiber in unseren Taschen.

 

Wenns natürlich benötigt wird: Stirnlampen, Pickel, Notfallset u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Wir cachen seit letztem Herbst mit dem iPhone und der offiziellen Groundspeak Geocaching App. Bisher waren wir ganz zufrieden damit und haben eigentlich selten Probleme gehabt Caches zu finden.

 

Ausserdem nutzen wir auf dem iPhone folgende weitere Apps, die uns bei Mysteries und Multis helfen:

- iGCT Geocaching Toolkit: Erledigt A->1, römische Zahlen, rot13 und Projektionen sowie Schnittpunkte

- Raccoon: ein wirklich nettes Tool, um Koordinatenberechnungen inkl. Quersummen, A->1, römische Zahlen etc zu erledigen

- Wherigo: um Wherigo Cartridges abzuspielen

 

Da wir diesen Herbst im Ausland in den Ferien sein werden und uns nicht mit Roaminggebühren ruinieren wollen und keine Lust haben für dutzende Caches die Kartenkacheln von Hand runterzuladen und auf dem iPhone zu speichern, habe ich vor ein paar Wochen auf Ricardo ein eTrex Vista HCx ersteigert und dieses mit den OSM Maps für D-A-CH gefüttert. Mit Hilfe von GSAK enthält dieses nun alle Schweizer Caches, die wir noch nicht gefunden haben, als POI.

 

Die letzten 5-10 Caches habe ich im Parallelbetrieb mit iPhone und Vista gefunden. Ich war erstaunt, wie klein der Unterschied in der GPS Genauigkeit der beiden Geräte ist. And das kleinere/weniger hochauflösende Display des Vista muss ich mich noch etwas gewöhnen, vor allem, da ich von der Satellitenkarte der iPhone App verwöhnt bin. Bisher bin ich aber mit der Vista-OSM Kombination recht gut zufrieden.

 

An nicht elektronischen Hilfsmitteln trage ich immer eine Pinzette mit mir rum und ein kleines A5-Heft. Trotz paperless Caching löse ich Rätsel immer noch lieber und schneller auf Papier, unterstützt durch die iPhone Apps.

 

Je nach Multi oder Mystery drucke ich allenfalls sogar das Listing aus, obwohl das iPhone ja eigentlich alle Informationen enthalten würde.

 

A propos Teleskop-Spiegel und Teleskop-Magnet: Wo kauft man sich denn so etwas am besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...