Zum Inhalt springen

swiss topo gratis


Znuk

Empfohlene Beiträge

Super! Und ich dachte, das wird nie etwas. Schick auch die Druckfunktion. Störend ist nur der Riesenwerbebalken mit der Werbung für das Portal. Der ist komplett unnötig (Werbung für Bundesämter???) und lenkt ab.

 

Aber immerhin hat es die alte Tante swisstopo doch noch in die Gegenwart geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratis seit ca heute

 

http://map.geo.admin.ch

 

 

Hola CACHERS

hmmm, komisch ich komme beim Link nicht rein ich benutze www.mapplus.ch ist auch ganz toll wenn man einen Garmin ohne Karte hat ...;-) nur wenn ich die Kordinaten eingebe dort stimmt der Ortpunkt nicht ok sie haben auch andre Zahlen ..... muss noch herausfinden wie... so wie es aussieht hat es sehr viele PC junkies die Geocacher sind... denn ihr redet oft Latein über Programme und so... ich schaffe es gerade mal die gewünschten Caches die ich suchen möchte aufs Garmin zu übertragen.... müsse mal mit einem PC fan zusammen sitzen der mir alle tricks des Geocaching internet zeigt...

 

Aloha Pancho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten der Landestopographie waren schon immer irgendwie verfügbar, aber nicht so direkt und komfortabel über dieses Portal. Habe darum den Link zu dieser Karte auch in meinem Online-Koordinatenumrechner integriert.

http://www.paravan.ch/geocaching/#tools

 

 

Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, ein "Fadenkreuz" oder Zielkreis einzublenden wie bei Mapplus.

--> gelöst: Die Karte zeigt nun die genaue Position mit einem Kreis (Fadenkreuz wäre auch möglich gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was es bisher gab, waren provisorien oder bezahlte Dienstag. Seit einem neuen Gesetz, welches letztes Jahr kam, kann nun Swisstopo selbst das Kartenmaterial zur Verfügung stellen. Nun kann ich auch endlich meine illegale Swissmap Karte mit einigermassen ruhigem Gewissen verwenden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht leider grundsätzlich nicht. Denn die Swisstopo sind Pixel und das Garmin ist Vektorbasiert. :(

Swisstopo Karten auf dem GPS geht bis jetzt nur mit Satmap.

 

Gruess Salbedo

Das geht. Mit der Custom Maps funktion kann man grundsätzlich jede map ins Garmin bringen. Sogar eine vorher eigescannte papier Karte.

Aber.. es ist die mühe wirklich nicht wert, die SwissTopo Vektorkarte ist allen anderen in Bezug auf Speicherplatz, Zoombarkeit, informationsgrad und... und... weit überlegen.

 

Die offizielle Schweizer Topo app fürs eifon benutzt auch die pixelkarte, dort kann man sehen wie es bestenfalls aussehen kann wenn die pixel karte professionell eingebunden wird.... und das ding ist schweine teuer. (über 700.- ganz CH)

 

Wer es sich mal gratis anschauen will

http://itunes.apple.com/ch/app/swiss-hike-myswitzerland/id363713415?mt=8

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

cool wäre nun ein Greasemonkey-Script, das den Cachestandort mit einer Markierung und einer vernünftigen Zoomstufe, direkt auf der Map anzeigt, ist das möglich?

So wie das Script das den Cachestandort auf MapPlus anzeigt.

 

Gruess Karibu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass die Schweizerische Eidgenossenschaft nun ihre Arbeit auch öffentlich macht.

 

Die gleichen Resultate- und aus meiner Sicht betreffend Auswahl der Overlays auch benutzerfreundlicher- kann seit über 2 Jahren hier abgerufen werden:

http://map.schweizmobil.ch/?lang=de

Leider besteht hier noch kein Overlay mit allen Caches in der Schweiz :)

gruss comman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, ein "Fadenkreuz" oder Zielkreis einzublenden wie bei Mapplus.

--> gelöst: Die Karte zeigt nun die genaue Position mit einem Kreis (Fadenkreuz wäre auch möglich gewesen)

 

Was mach ich falsch? Wenn ich Koordinaten eingebe, kommt kein Kreis?

 

http://coord.info/GC2DTNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib die Koordinaten des Caches einmal hier ein und schau den Unterschied.

http://www.paravan.ch/geocaching/

Neben dem Kreis kann man auch ein Kreuz, etc. farstellen lassen.

 

Der Unterschied ist das "&crosshair=circle", welches in der URL als Parameter erscheint. Aber eigentlich müsste man das doch einstellen können? Habs nicht gefunden. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool wäre nun ein Greasemonkey-Script, das den Cachestandort mit einer Markierung und einer vernünftigen Zoomstufe, direkt auf der Map anzeigt, ist das möglich?

So wie das Script das den Cachestandort auf MapPlus anzeigt.

 

Soeben realisiert... :)

Die neue Script-Version steht hier zur Verfügung: Klick

 

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben realisiert... :)

Die neue Script-Version steht hier zur Verfügung: Klick

 

Gruss c-h-b

 

Hei c-h-b super, das war genau das was ich gesucht habe. Funktioniert tadellos und erst noch viel schneller als bei Map-Plus!

Dies ist für mich eine sehr nützliche Funktion, wenn man eine Bergtour oder Biketour plant.

Somit lassen sich die Höhenmeter und das Gelände schon im Voraus einschätzen.

 

Besten Dank für die geniale Umsetzung.

 

Gruess Karibu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten der Landestopographie waren schon immer irgendwie verfügbar, aber nicht so direkt und komfortabel über dieses Portal. Habe darum den Link zu dieser Karte auch in meinem Online-Koordinatenumrechner integriert.

http://www.paravan.ch/geocaching/#tools

 

 

Herzlichen Dank @Paravan, benutze dein Tool sehr oft!

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...