Zum Inhalt springen

Multi paperless


zulei32

Empfohlene Beiträge

Sali zäme.

 

Ich habe meiner Frau ein Dakota gekauft. Da nun aber mein eTrex in Reparatur ist, teste ich es gleich mal aus ... :wub:

 

Toll ist natürlich das paperless Cachen!!! Heute versuchte ich mich mit einem Multi.

Nun habe ich festgestellt, dass ich die Koordinaten des Geocaches nicht bearbeiten kann. Also setzte ich einen gleichnamigen Wegpunkt und arbeitete mich so vor. Das ging eigentlich prima und erstaunlich einfach. NUR ich habe so keinen Zugriff mehr auf's listing ... ich musste immer wieder den Geocache anwählen, das listing studieren und wieder zum waypoint wechseln ... ist dies tatsächlich so, oder stelle ich mich da einfach etwas ungeschickt an ???

 

Ich habe mir dann jeweils Notizen auf ein Stück Papier gemacht (soviel zum paperless ...) damit ich nicht immer hin-und-her switchen musste. Ferner waren im listing die Koordinaten der jeweiligen Stationen notiert (aber nicht als additional waypoints erfasst) also habe ich mir auch diese notiert ... Wie Ihr Euch wohl vorstellen könnt, kam ich zu keinem guten Ende ... vor lauter Notizen und "Geswitche" habe ich ein pikantes Detail überlesen und so den Final falsch berechnet ... also geht es morgen nochmals in den Wald !

 

Falls Ihr mir also Tipps zur Vereinfachung habt, wäre das toll! Ansonsten werde ich wohl in Zukunft bei Multi die listings wieder in Papierform mitnehmen.

 

 

Herzliche Grüsse und Dank - M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paperless caching kommt mir einwenig wie das papierlose Büro vor. Es klappt nicht wirklich...

 

Wenn ein Multi kompliziert tönt und man Berechnungen anstellen muss, druck ich mir das Listing auch aus. Auf dem Oregon würde ich das nicht machen wollen. Wenn schon auf dem iPhone mit einer speziellen App (GC Buddy), welche genau dafür gemacht ist um Multis zu lösen. Aber eben: Ich nehm meistens trotzdem Papier mit.

 

Dann aber noch zum Koordinaten erfassen im GPS: Gibt es auf dem Dakota die Funktion "Enter Next Stage" nicht (siehe hier)?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attila hat mich beim Tippen überholt - er hat aber schon gesagt auf was auch ich hinweisen wollte:

Ab Dakota-SW-Version 3.14 gibt es direkt im Cache-Menu die [Next Stage] -Funktion. Zusammen mit dem Geocaching-Dashboard, d.h. Geocaching-Menu direkt aus der Karte aufrufbar, ist das für mich ideal zum (Multi-)Cachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Attila_G

Lieber Paravan

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe nachgeschaut und festgestellt, dass unser Dakota noch die Software-Version 2.70 hat. Also nichts wie los und updaten. Wäre natürlich eine famose Vereinfachung !!!

 

Nochmals herzlichen Dank und eine gute Nacht

 

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die "Next Stage" funktion ist wirklich praktisch! :wub:

Wenn ein listing jedoch aus einem bild besteht, wie z.B. bei GC1PF3N nützt vermutlich alles nichts. Da gibts dann nur die gute alte papierform oder? Oder man speicher sich das bild aufs navi, wobei der bildbetrachter ja nicht mal eine suchfunktion hat, was die sache bei mehr als 30 bilder sehr kompliziert gestaltet. Eine art dateibrowser wäre gut. Dann könnte man das bild anhand des namens suchen und muss nicht alle "durch zappen".

 

Alles in allem sind vermutlich 80% der Caches papierlos möglich, ein rest bleibt jedoch wo es ohne vermutlich nicht geht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...