Zum Inhalt springen

vernünftige Taschenlampe gesucht


detti25

Empfohlene Beiträge

Eine Frage für die Technik-Aficionados unter uns.

 

Ich suche für die Ausrüstung der weiteren Familienmitglieder ein vernünftiges Taschenlampenmodell. Mit vernünftig meine ich zahlbar, klein und handlich, aber trotzdem gute Beleuchtungswerte, wetterresistent und stabil. Wird gebraucht zum geocachen unterirdisch oder nachts. Eine schon vorhandene LedLenser P7 bildet die Basisausstattung, die übrigen Lampen sollten etwas günstiger (aber nicht billig) sein.

 

Ich freue mich über konkrete, gute Tipps. Die zahlreichen Taschenlampenvergleiche kenne ich, die sind mir aber entweder auf einem zu teuren Level oder bieten nicht viel mehr als technisches Geplänkel. :wacko::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn günstig sein soll, schau mal hier, Lieferung unabhängig der Bestellmenge immer frei Haus.

Ich habe eine Ultrafire die macht die Nacht zum Tag! Sie wird mit einem 18650 Litium-Ionen Akku betrieben.

Der Rest der Familie sind mit kleinen Cree (auch sehr hell) Lampen die mit AA Batterien betrieben sind ausgestattet.

Ich bin mit allen Lampen bis jetzt sehr zufrieden

Das einzige Problem ist die Auswahl :wacko: des Shops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dealextreme hat wirklich eine Unmenge an Auswahl. Da wird man echt irre. Ich kann da nur nochmals auf meine EastwardYJ XGR2 hinweisen, sofern es nicht die ultrakompakte Lampe sein muss. Ich bin immer noch extrem zufrieden damit. Der Fluch ist halt, dass wenn man sich mal an so eine Leuchtkanone gewöhnt hat, alles andere sehr dunkel erscheint. :P

 

Grundsätzlich ist es aber mit den Taschenlampen so, dass sie für den Einsatz passen muss. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht. Entscheidungskriterien sind grundsätzlich:

 

1.) Taschenlampe oder Stirnlampe?

2.) Batterien oder Akkus?

3.) Normale Batterien (AA/AAA) oder 18650/CR123A Litium-Ionen Akkus?

4.) Nah- oder Fernbereich (Thrower)?

5.) Zoombar oder nicht?

6.) Gross oder klein?

7.) Ein oder mehrere Modi?

 

Nur schon anhand dieser Kriterien sieht man, dass das was für den einen Benutzer wichtig ist, für einen anderen vielleicht keine Bedeutung hat. Ich gebe dir darum mal an, was für mich wichtige Kriterien sind (mal abgesehen von der allgemeinen Qualität der Lampe) oder was man sich dazu überlegen sollte.

 

1.) Klarer Grundsatzentscheid. Ich habe beides und würde auch auf beides nicht verzichten wollen!

2.) Ein häufiger Diskussionspunkt bei LedLenser, da verschiedene Modelle nicht für Akkus ausgelegt sind. Die meisten verwenden aber trotzdem Akkus.

3.) Bei der grossen Lampe (EastwardYJ) ist ein 18650-Akku drin. Ein Ersatz habe ich immer bei mir (Vollpower > 3h Laufzeit). Für mich eigentlich egal, was drin ist. Ersatzbatt/akkus sind immer dabei. Und auf einem Nachtcache habe ich auch immer Stirn- und Taschenlampe dabei.

4.) Helligkeit zählt (für mich)! Aber nicht blind von Lumenangaben blenden lassen. Die Angaben sind immer eine Frage des Test und die sind bei weitem nicht genormt. Also nicht einfach Lumen mit Lumen oder gar mit Lux vergleichen. Schau dir z.B. die Videoreviews von Taschenlampen-Test.de an. Besonders interessant die Reichweitentests (

/ Test2) oder halt alle Videos von JoFrie. Im direkten Vergleich und unter identischen Bedingungen kann man eine Lampe erst einschätzen und vergleichen. Eine 250 Lumen Lampe kann auf Distanz weniger ausleuchten, als eine 150 Lumen Lampe. Hier spielt immer noch die Qualität und Beschaffenheit des Reflektors oder der Linse mit.

5.) Zoombarkeit wird IMHO völlig überschätzt. Bei der Stirnlampe (LedLenser H7) schätze ich es, aber bei der TaLa spielt es keine Rolle. Normalerweise hat eine Lampe einen Spill (der helle Bereich um den Spot) und der genügt mir.

6.) Das muss jeder selber entscheiden. Die Leistungsstärkeren sind halt meistens auch etwas grösser.

7.) Dieser Punkt ist für mich relativ wichtig. Es gibt TaLa mit 7 Modi und die meisten wird man nie im Leben brauchen. Ärgerlich wird es aber, wenn man jedesmal den Knopf 5x drücken muss um nach dem Einschalten wieder in den "normalen" Modus zu kommen. Also entweder schauen, dass eine Lampe eine Memoryfunktion hat und dort wieder einschaltet, wo man sie abgeschalten hat, oder dann besser eine Lampe mit nur 2-3 Modi nehmen. Alles andere wird sonst sehr mühsam.

 

So, ich hoffe auf einpaar Punkte aufgezeigt zu haben, die für die richtige Wahl helfen können. Vielleicht fällt dir die Entscheidung aber nun auch schwerer... Es gibt sicher noch mehr Punkte, welche ich hier nicht aufgezählt habe (z.B. der LED-Typ Q5, R2, P7 etc.). Wenn du noch viel mehr kontroverse, aber auch informative Meinungen dazu lesen willst, dann schaue mal hier im Geoclub-Forum rein.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist heute grad eine UltraFire WF-502B eingetroffen. Die kostet etwa $15 und die Lichtköpfe sind austauschbar... ich hab mal einen UV-Kopf gekauft und der ist wirklich gut. Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen normalen CREE Kopf, wenn ich herausfinde wo...

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16178

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte noch die K3 von Led-Lenser empfehlen. Sind zwar Knopfzellen drin, jedoch kostet ein Satz auch nur 8.-

 

Die Lampe liegt mit 32.- im erschwinglichen bereich. Dazu gibts noch viel Helligkeit und einiges an Batterielebensdauer. Wir haben diese bei uns an den schlüsseln, und sind fast täglich im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) Bei der grossen Lampe (EastwardYJ) ist ein 18650-Akku drin. Ein Ersatz habe ich immer bei mir (Vollpower > 3h Laufzeit). Für mich eigentlich egal, was drin ist. Ersatzbatt/akkus sind immer dabei. Und auf einem Nachtcache habe ich auch immer Stirn- und Taschenlampe dabei.

Ich hatte zuerst bedenken eine Lampe mit 18650-Akkus + Spez. Ladegerät zu kaufen. Ziel war alles (Oregon,Kamera,Taschenlampen) mit AA-Akkus zu betreiben, um dann nur ein grosser Akku-Pool mitnehmen zu müssen. Doch inzwischen bin ich begeistert von der Leistung dieser Akkus, die halten "ewig" kein Vergleich zu Lampen mit AA oder AAA NiMH.

Akku + Ersatzakku + Ladegerät bekommt man für Ca. 16$

 

2.) Ein häufiger Diskussionspunkt bei LedLenser, da verschiedene Modelle nicht für Akkus ausgelegt sind. Die meisten verwenden aber trotzdem Akkus.

Keine meiner AA Lampen besitzt eine Schutzschaltung um Tiefentladungen und somit mögliche Beschädigung der Akkus zu verhindern. Wir wechseln die AA Akkus dort einfach fleissig und pro-aktiv aus. Cree's mit nur einer AA halten wirklich nicht lange. Ist aber kein Problem da wir immer genügend Ersatz dabei haben. Bei unserem Junior Cacher der das mit dem Wechseln noch nicht so im Griff hat, benutze ich einfach normale Batterien.

 

Es gibt TaLa mit 7 Modi und die meisten wird man nie im Leben brauchen

Meine hat 5 mit Memory. Bei einer hochleistungs TaLa finde ich verschiedene Helligkeiten unabdingbar. Wenn ich full-power auf ein weisses Log-Papier vor meiner Nase zünde seh ich nachher eine Minute nix mehr. Auf Strobo und SOS würde ich gerne verzichten, trotz Memory muss ich jeweils auch diese Modi "durchklicken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist heute grad eine UltraFire WF-502B eingetroffen. Die kostet etwa $15 und die Lichtköpfe sind austauschbar... ich hab mal einen UV-Kopf gekauft und der ist wirklich gut. Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen normalen CREE Kopf, wenn ich herausfinde wo...

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16178

Ich habe auch diese einfach mit 5 modes, und bin wie gesagt bis jetzt sehr zufrieden.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16179

Wo hast du dann die UV Köpfe gesehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

îch denke wenn man alleine durch den Wald geht in der Nacht ist man doch froh auf eine grosse Taschenlampe.... ich habe noch keinen Nachtcache gemacht war am anfang aber mir wurde es zu grusselig alleine .... ich habe nur die kleine Lampe von Paravan sie hat drei Stufen- normal , UV und Laser.... aber ich denke sie ist zu wenig hell für einsame Nachttouren... ich habe zwei Lampen im Beashop gesehen aber Technik ist nicht so mein ding.... hier ist meine Link könnt ihr mir sagen ob sie gut sind oder nicht---- Aloha Pancho

 

 

Mein Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliess mich Attila's Meinung an. Nur weil das Police drauf steht heisst das noch nichts. Ich würde mich auf jeden Fall erkundigen um was für eine Marke und Modell es sich handelt, bevor ich das kaufen würde. So kannst Du vergleichen. Es gibt neben der Technik auch ganz praktische Gründe für die eine oder andere Lampe. z.B. haben die einen ein geniales Superfokussystem, andere aber einen Fixfokus. Dafür haben die aber elektronisch hinterlegte Blinkfolgen (SOS, Stroboskop etc.) hinterlegt und biten im Zubeör Farbfilter an. Es gibt also grosse Unterschiede. Und wenn man das Modell kennt, lässt sich das besser vergleichen.

 

En Gruess, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

îch denke wenn man alleine durch den Wald geht in der Nacht ist man doch froh auf eine grosse Taschenlampe.... ich habe noch keinen Nachtcache gemacht war am anfang aber mir wurde es zu grusselig alleine .... ich habe nur die kleine Lampe von Paravan sie hat drei Stufen- normal , UV und Laser.... aber ich denke sie ist zu wenig hell für einsame Nachttouren... ich habe zwei Lampen im Beashop gesehen aber Technik ist nicht so mein ding.... hier ist meine Link könnt ihr mir sagen ob sie gut sind oder nicht---- Aloha Pancho

 

 

Mein Link

Die Lampe von Paravan ist auf jedenfall super für das was sie primmär gedacht ist nämlich UV und Laser. Aber auch als Backup ist Sie ok, du findest auf jedenfall im Notfall wieder aus dem stockdunklen Wald heraus.

Die Bea Lampen haben viel zu wenig Angaben, Sie scheinen mir auch viel zu teuer sein. Beim text haben bei beiden Lampen Copy/Paste gemacht. Preis ohne Punkte 139Fr mit Punkte nur 39Fr !!! Wow was für ein super deal!

Die "Marke" Police habe ich in Malaysia in verschiensten Ausführungen gesehn im Preissegment von 10 Fr!!

So was nenn ich Bauernfängerei!!

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist heute grad eine UltraFire WF-502B eingetroffen. Die kostet etwa $15 und die Lichtköpfe sind austauschbar... ich hab mal einen UV-Kopf gekauft und der ist wirklich gut. Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen normalen CREE Kopf, wenn ich herausfinde wo...

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.16178

Hier

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17593

 

Kannst sogar noch ein IR Kopf kaufen... falls du Nachts mit der Kamera unterwegs bist

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12625

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo detti25

Ich kann mich PAGS Beitrag nur anschliessen. Ich habe meine ganze Familie vor fast einem Jahr mit ALDI 3W LED Stirnlampen zu CHF 18.- pro Stück ausgerüstet und habe auch eine in meinem Auto eingelagert (man weiss ja nie, wenn es einen Neuen mit "torch required" gibt ;) ). Die Dinger laufen mit 3xAAA und haben einen relativ breiten Lichtkegel, was als Ergänzung zu meiner P14 perfekt passt und für die Kids völlig ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...