Zum Inhalt springen

Zahlenschloss


bubendorf

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

ich möchte einen Multi machen und die Final Box mit einem Zahlenschloss sichern. Damit nun nicht einfach die Final Koordinaten und der Zahlencode verraten werden können (So was soll ja vorkommen!), sollte sich der Zahlencode nach einem vorgegebenen Plan automatisch ändern. Also z.B. täglich ein neuer Code, oder ein fixer Code pro Wochentag, pro Kalendertag usw.

Die einzelnen Stationen des Multis kann ich so gestalten, dass man den aktuellen Code, und nur den aktuellen Code, bekommt!

 

Gibt es so etwas? Wo?

 

Danke und Gruss

Bubendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als richtiges schloss käme mir da nichts in den sinn.

 

Eine Idee wäre aber ein elektronisches schloss zu bauen. Zum Beispiel mit einem ATiny Prozessoer könnte so etwas mit leichtigkeit Programmiert werden. Einen Algorithmus erstellen der sich mit dem Tag etc.. verändert, dazu eine kleine Tastatur sowie ein Display und ein Türöffner zum Beispiel und fertich :) Voraussetzung wäre dann aber, dass der Final eine Stromversorgung hat, sonst heissts Batterienschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den einzelnen Stationen werde ich vermutlich sowieso etwas machen, was Batterien braucht.

Eine Alternative wäre da eine Abfrage im Internet. Das kann aber nicht jeder machen und verursacht horrende Kosten wenn man mit einem ausländischen Handy kommt.

Das Final-Zahlenschloss braucht vermutlich eine permanente Stromversorgung. Nur schon damit es weiss welches Datum ist oder damit es den Code wechseln kann.

Selber etwas zu basteln wäre sicher denkbar. Nur wenn ich es fertig kaufen kann, dann ist der Aufwand massiv kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im baumarkt gibt es für wenig geld schlösser wo man den code selber ändern kann. Dafür müsstest du jedoch immer vor ort gehen um es zu ändern.

Ein schloss das sich selber ändert wird mit sicherheit nur elektronisch machbar sein. Und selber bauen, naja, da muss schon einiges an "intelligenz" rein. Aber versuchen kann man es ja mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir eine interessante Sache zu sein, dieses Chirp.

Ist allerdings schon nicht gerade dass, wonach ich suche. Ausserdem muss man sich da noch eine Alternativmöglichkeit ausdenken damit auch nicht Garmin Cacher zum Erfolg kommen. Sonst ist dann der Frust vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis und den technischen Möglichkeiten her sicher sehr interessant.

Dann gibt es wohl neben den "premium member only" Cache wohl auch "Garmin User only" Caches. :angry:

 

Was mir leider beides überhaupt nicht passt.

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Preis und den technischen Möglichkeiten her sicher sehr interessant.

Dann gibt es wohl neben den "premium member only" Cache wohl auch "Garmin User only" Caches. :angry:

 

Was mir leider beides überhaupt nicht passt.

 

de HP vo Oute

 

Naja, Difficulty = 5 Sterne, da Special Equipment... Finde die Idee auch ein wenig abwägig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seit ihr aber kleinlich.

 

Finde die Idee toll. Wer die Cacher auf Garmin-Owner beschränken will... ok, seine Sache! Baumcaches sind auch auf solche mit Kletterausrüstung beschränkt. Ich sehe das nicht so eng, Werbung für Garmin halt, aber warum nicht. Als Owner geh ich so das Risiko ein, dass solche Caches weniger frequentiert sind. T5er kann auch nicht jeder machen. So what!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Guidelines sind dagegen. Und zwar mit gutem Grund.

Natürlich braucht man auch für andere Caches Material und überhaupt erst ein GPS fürs Cachen. Aber hier wäre es so, dass es ein ganz bestimmtes Material eines einzigen Herstellers braucht.

 

Das steht in den Guidelines, dass die Garmin chirp nicht erlaubt sind? :blink: Achso, gemeint ist, dass "bestimmtes Material"... Ok, das hab ich so nicht realisiert. Wo steht denn das?

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Das würde mich auch intr. wo das steht. Folgende Ueberlegungen: Bei einem Wherigo-Cache braucht man da nicht auch nur ausschliesslich Garmin-Geräte oder gehen die auch mit anderen GPS-Geräten ? Wenn Wherigo-Cache nur mit Garmin-Geräte funktionieren wieso sind denn diese Cache aufgeschaltet worden ? Oder anders gefragt gibt es GPS-Geräte ausgenohmen Garmin-Geräte mit denen ein Wherigo-Cache absolviert werden kann.

Gruss aus der Bärenhöhle rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest auf den alten Windows Mobile Geräten lief der Wherigo Player auch. Auf den neueren Geräten allerdings nicht mehr.

Mit Openwig (http://code.google.com/p/openwig/) gibt es eine alternative Implementierung für alle Java fähigen Handies/PDAs. Gegenüber dem Chirp ist damit eine grössere Gerätepalette abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hier z.B.

"The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a business, interact with employees, and/or purchase a product or service, or if the cache listing has overtones of advertising, marketing, or promotion."

Dass aus diesem Grund auch Caches nicht veröffentlicht werden sollen bei denen man ein Seil, einen Wherigo-Player oder eine Taschenlampe braucht oder Hosen tragen sollte kann jetzt nicht euer Ernst sein. :huh:

Das sind alles Produkte die die verschiedensten Hersteller anbieten und frei verfügbar sind. Der Chirp ist ein Garminprudukt und wohl auch patentrechtlich geschützt.

 

Als alternativen Lösungsweg ist der Chirp sicher noch witzig (zumindest 1x) aber als einzige Lösung zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Da müsste Garmin am ehesten einen eigenen Cachetyp für Chirpcaches beantragen. Schade haben sie das nicht im Voraus gemacht :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal herzlichen Dank an Bubendorf an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht.

 

Nicht desto trotz finde ich, sollten solche Cache (mit Chip) zugelassen werden. Wenn es aus dem Listing klar hervorgeht was man braucht sehe ich das ja und kann denn dann weglassen oder wenn ich diesen Punkt (sorry Cache) machen will mir das benötigte Material zulegen und auch wenn es nur von einer Firma im Moment möglich ist. Ich für meinen Teil würde aber sicher nicht wegen so einem Cache ein neues GPS -Gerät kaufen, bedenklich finde ich das es vermutlich sehr viele machen würden um diesen Punkt auch zu ergattern. Daher vieleicht gut haben solche Chip im moment noch keine Chance.

Happy Caching wünscht euch fossi31rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Als alternativen Lösungsweg ist der Chirp sicher noch witzig (zumindest 1x) aber als einzige Lösung zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Da müsste Garmin am ehesten einen eigenen Cachetyp für Chirpcaches beantragen. Schade haben sie das nicht im Voraus gemacht :angry:

 

 

 

Hmmm

 

Sicher, das ist eine (wenn auch Blauäugige) Sichtweise.

Tatsache ist aber: Die Interessen von Garmin und GC sind derart in Stein gemeiselt, dass wenn Garmin etwas macht, GC es ohnehin umsetzen wird. Garmin ist auch in der Situation, dass sie nicht mehr zu betteln braucht. Andernfalls wir die macht des Geldes verkannt.

 

 

PS: An dieser stelle mal, schön dass GC nun auch Deutsch ist.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

ich möchte einen Multi machen und die Final Box mit einem Zahlenschloss sichern. Damit nun nicht einfach die Final Koordinaten und der Zahlencode verraten werden können (So was soll ja vorkommen!), sollte sich der Zahlencode nach einem vorgegebenen Plan automatisch ändern. Also z.B. täglich ein neuer Code, oder ein fixer Code pro Wochentag, pro Kalendertag usw.

Die einzelnen Stationen des Multis kann ich so gestalten, dass man den aktuellen Code, und nur den aktuellen Code, bekommt!

 

Gibt es so etwas? Wo?

 

Danke und Gruss

Bubendorf

 

 

Hat sich dazu schon etwas ergeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

ich möchte einen Multi machen und die Final Box mit einem Zahlenschloss sichern. Damit nun nicht einfach die Final Koordinaten und der Zahlencode verraten werden können (So was soll ja vorkommen!), sollte sich der Zahlencode nach einem vorgegebenen Plan automatisch ändern. Also z.B. täglich ein neuer Code, oder ein fixer Code pro Wochentag, pro Kalendertag usw.

Die einzelnen Stationen des Multis kann ich so gestalten, dass man den aktuellen Code, und nur den aktuellen Code, bekommt!

 

Gibt es so etwas? Wo?

 

Danke und Gruss

Bubendorf

 

Hallo Bubendorf

 

Wo liegt denn das Problem? Wer sich die Koordinaten eines Finals irgendwo klaut, betrügt sich ja selbst. Weshalb sollte mir das als Owner schmerzen? Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

 

Halimasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bubendorf

 

Wo liegt denn das Problem? Wer sich die Koordinaten eines Finals irgendwo klaut, betrügt sich ja selbst. Weshalb sollte mir das als Owner schmerzen? Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

 

Halimasch

 

 

 

Ich schon.

 

 

Oder,

 

wie viele solche Caches hast du selber gemacht oder betreust du?

Weisst du wie viel Herzblut und Zeit man dafür investiert. Einfach zu schade um von solchen Möchtegern Statistikern und Abzockern gelogt zu werden.

 

Oftmals sind das denn auch so 1000 Sucher, die selber nichts zu GC beitragen. Halt eben GC Schmarotzer, wie ich diese nenne.

 

Nein, solche haben bei mir nichts zu suchen.

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich dazu schon etwas ergeben?

Ja, ich bin weiter gekommen.

Genau seit gestern habe ich alles Material beisammen, was ich so für meinen Cache brauche.

Ich hoffe über Weihnachten / Neujahr dann die einzelnen Station und den Cache selber erstellen zu können.

Als Final Box habe ich einen Tresor mit Zahlenschloss bei Conrad Elektronik gekauft. Das Ding wird einem Einbrecher sicher nicht lange Stand halten, war dafür recht günstig.

Der Final wird in unmittelbarer Nähe von meinem Wohnort sein. Dann kann ich regelmässig vorbei gehen und die Kombination ändern.

Und für die einzelnen Stationen habe ich mir etwas ausgedacht was ich hier nicht verraten möchte.

 

Ach ja: Auch ich störe mich daran wenn Finalkoordinaten und/oder Zahlenkombinationen weiter gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon.

 

 

Oder,

 

wie viele solche Caches hast du selber gemacht oder betreust du?

Weisst du wie viel Herzblut und Zeit man dafür investiert. Einfach zu schade um von solchen Möchtegern Statistikern und Abzockern gelogt zu werden.

 

Oftmals sind das denn auch so 1000 Sucher, die selber nichts zu GC beitragen. Halt eben GC Schmarotzer, wie ich diese nenne.

 

Nein, solche haben bei mir nichts zu suchen.

 

Hallo Msporti

 

Ich lese viel Frust aus deinem Kommentar. Nachvollziehen kann ich deine Haltung dennoch nicht. Wenn jemand betrügt, dann mindert das den Wert des Caches selbst nicht. Ich selbst hätte als Cacher keine Freude an einem erschlichenen Cache.

 

Halimasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Diskussion ein wenig offtopic wird aber ich unterstütze da Halimaschs Meinung.

 

Letzlich geht es doch um den Spass am Cachen und wenn sich jemand selber den Spass an einer schönen Runde oder an knackigen Rätseln nehmen lassen möchte, dann soll er das doch tun. Letzlich kann man sich mit Statistikpunkte ja auch nichts kaufen. Weder ein Sandwich noch wahnsinnig viel Anerkennung. Zumindest ist mir bis heute noch kein Cacher begegnet der sich für besonders gewieft hielt, weil er schon 3000 und mehr Logs hatte. Eher im Gegenteil. Das waren bisher immer sehr tolle Begegnungen mit "alten hasen" die Neulingen wie mir sehr viel zu erzählen wussten und tolle Tipps für schöne Caches erwähnten.

 

Ich habe auch einen längeren Multi mit vielen Stationen und gebastelten Zwischenverstecken. Wenn jemand nur den Final loggen möchte und das irgendwie rauskriegt dann soll er das machen. Er verpasst die ganze interessante Geschichte und den eigentlichen Sinn des Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gleicher Meinung. Als Neuling habe ich jedesmal eine Riesenfreude den Cache zu loggen. Nicht selbst gefunden macht doch keinen Spass und wenn nichts geht, ist ein Tip auch OK.zBsp. Beim Mensa cache ( Stage 3 ist super ! ) habe ich für 2 Lösungen gegoogelt, aber einfach mit den Endkoordinaten den letzten Punkt anlaufen das ist doch nur peinlich und unbefriedigend. Letztendlich muss jeder selbst damit in den Spiegel gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Schloss ist ja keine Idee aber dann müssen sich ja irgendwie auch die angaben der Stationen jedesmal ändern? ich glaube das ist technisch einfach zu aufwendig. Und es ist nunmal so wenn jemand betrügen kann dann macht er es auch das ist bei den meisten Caches so macht dann aber auch keinen spass. Ich denke die jenigen die wirklich Cachen wollen und Spass am suchen haben werden auch den ganzen Cache machen und niemanden nach dem schloss Code des Finals fragen. Und die anderen haben dann ja sowiso nichts davon.

 

Wie es unter Cachern so schön heisst der Weg ist das Ziel und wer sich einfach beim Final einträgt ohne gesucht zu haben der macht das wohl nur aus Prestige gründen und der macht das wohl auch bei anderen Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...