Zum Inhalt springen

Was man mit dem Chirp auch noch machen kann...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Paravan/Bonstetten hat (vermutlich Europaweit!) den ersten Multi mit Chirp gebaut. Ich habe mein Exemplar gestern bei ihm abgeholt (besten Dank!).

 

Da dachte mir, wir könnten mal ein paar Ideen sammeln, was man damit auch noch machen kann. Meine Idee:

 

Typischer Zielkonflikt des Geocachers: Einerseits muss er sich unauffällig verhalten, wenn er z.B. im dichten Gewühl einer Grosstadt nach einem Nano sucht. Niemand möchte als Bombenkurier verhaftet werden. Anderseits hat sicher jeder schon mal die Erfahrung gemacht, dass man zu zweit oder dritt auch schwierige Caches einfacher findet. Das Blöde ist nun der Zielkonflikt zwischen diesen beiden Dingen. Die beiden Cacher, die sich ja nicht kennen, stehen nun also "unauffällig" am Nullpunkt und hoffen, dass der andere doch endlich verschwinden möge, damit man endlich gründlich suchen kann. Dabei wäre es zu zweit so einfach...

 

Mein Chirp kommt deshalb mit mir auf die Suche. Seine einzige Aufgabe ist das Aussenden einer Message "Geocacher wwerner is close to you", damit man erkennt, dass sich noch ein Cacher am Nullpunkt befindet. Also eigentlich die erste seriöse Kontaktanzeige via Chirp. :-)

 

Das Programmieren des kleinen Senders geht tatsächlich sehr einfach, man braucht ausser dem eigenen Garmin GPS nichts weiteres. Man gibt dem Kleinen einen Namen und eine Message mit. Die Koordinate, die man auch noch eingeben kann, ist fakultativ und kann weggelassen werden.

 

Gruss wwerner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal der kleine Hinweis, dass chirp in der Schweiz und darum auch bei Paravan noch nicht offiziell verfügbar ist. Wwerner hat ein Muster einer kleinen Spezialserie von mir erhalten. Die anderen bitte ich noch um etwas Geduld - Vorbestellungen nehme ich per Mail gerne entgegen, da die erste Bestellung vermutlich schon bald vergeben sein wird.

 

Nun zu weiteren Ideen zum Chirp:

  • Drahtlose Weitergabe von Tracking-Nr. spezieller Coins.
    Es hat ja Platz für 50 Zeichen
  • Chirp so modifizieren, dass er nur z.B. in der Nacht aktiv ist oder mit einer Taschenlampe, Magnet, Flüssigkeit aktiviert wird --> spezielle Gadgets.
  • Chirp hinten am Auto oder Fahrrad anbringen, so dass man nicht nur sieht, dass da ein Geocacher ist, sondern auch festellen könnte wer es ist
  • Chirp als einfacher Ersatz von Wherigo-Multi-Caches. Gerade bei LostPlaces oder anderen Gebäuden/Gebieten könnte man an wichtigen Punkten Chirp mit Infos platzieren (Chirp funktioniert ja auch im Innern von Gebäuden, wo man keinen GPS-Empfang hat!).
    Vorteil wäre, dass man nicht vorgeben, muss wo man suchen muss, sondern selber auf Entdeckungsreise gehen und Infos sammel müsste.
    So im Sinne von "Du hast den Lagerraum des Schlosses entdeckt , finde nun..."

 

Für Bastler: Hier gibts ein ANT-Interface zu Entwicklungszwecken:

http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=8840

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ideen. Ich hätte da noch eine Zwischenfrage: Wenn der Chirp-Empfang beim GPS aktiviert ist, nehme ich mal an, dass die Batterie schneller leer ist (so wie bei WAAS/EGNOS). Gibt es dazu eine Info? Solange die Chirps also nicht boomen, würde ich darum den Empfang nur bei bekannten Caches einschalten. Somit würden aber natürlich viele beschriebenen Einsatzmöglichkeiten untergraben.

 

-- Attila (der den ersten Chirp-FTF gemacht hat! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Ideen. Ich hätte da noch eine Zwischenfrage: Wenn der Chirp-Empfang beim GPS aktiviert ist, nehme ich mal an, dass die Batterie schneller leer ist (so wie bei WAAS/EGNOS). Gibt es dazu eine Info?

Ja, angeblich ist der Stromverbrauch etwas höher bei eingeschalteter "Chrip-Funkition". Ich habe mir darum einfach ein Profil mit "chipr ein" angelegt.

Ob mein Akku jetzt 8 und 7.5 h hält spielt keine Rolle für mich, aber eben exakte Aussagen kann ich noch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Paravan/Bonstetten hat (vermutlich Europaweit!) den ersten Multi mit Chirp gebaut. Ich habe mein Exemplar gestern bei ihm abgeholt (besten Dank!).

 

Gruss wwerner

 

Zur Info: In Innsbruck, Österreich (Chirp) ist zeitgleich ebenfalls ein Cache mit Chirp Einsatz publiziert worden :) .

 

Gruss

 

Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja toll, was da alles für gute ideen kommen aber doch auch eher frustierend für alle 60ier csx böxli ( und no chirp ) jäger :(

Naja, wenigstens scheint etwas fürs iPhone etc. zu kommen.

Übrigens: Man hört munkeln, dass das 60CSx nicht mehr produziert werden soll.... und der Nachfolger kann ja "chirp" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenigstens scheint etwas fürs iPhone etc. zu kommen.

Übrigens: Man hört munkeln, dass das 60CSx nicht mehr produziert werden soll.... und der Nachfolger kann ja "chirp" :-)

 

na ja, lieber paravan :wub: bazzi wird auch nicht mehr produzuiert und kommt in die jahre :lol: und trotzdem hängt er an seinem 60iger, dass er vor vielen vielen jahren bei einer sehr guten firma gekauft hat. aber er ist zuversichtlich und freut sich hier auf die meldung, wenn das phoni chirpen kann.

lg bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info: In Innsbruck, Österreich (Chirp) ist zeitgleich ebenfalls ein Cache mit Chirp Einsatz publiziert worden :) .

Leider stimmt das nicht ganz: Der erwähnte Cache hat kein chirp im Einsatz, sondern weil dort WLAN-Empfang scheinbar im Einsatz ist.

Das Bacon-Icon steht ja nicht zwingend für "Chrip", sondern auch für andere "Funk-Installationen".

Beispiel (auch ohne Chirp, aber mit dem "Bacon"-Attribut): http://coord.info/GC1WY5V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Chip auch gut für Multis in der Stadt. Endlich ein unauffälliges suchen nach einem Zwischenposten. Ohne Schuhe binden, Busse abwarten, unauffällig Zeitung lesen usw. EInfach laufen und in Zielnähe macht es Bing! oder eben besser Chirp!

 

Bin gespannt was da an Ideen zusammen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja seit einpaar Tagen glücklicher Besitzer eines Chirps. :)

 

Nun sind mir einige Dinge aufgefallen. Ich liste diese hier einfach mal auf zur allgemeinen Info. Vielleicht gibt es zu gewissen Problemen auch eine Lösung.

 

1.) Ich habe den Chirp bei mir, so dass man mich unterwegs discovern kann. Nun ist es aber so, dass mein GPS jedesmal, wenn ich wieder in den Range des Chirps komme, die Daten erneut empfängt. Ich gehe mal davon aus, dass man dagegen nichts machen kann (ausser den Chirp Empfang abzuschalten).

 

2.) Wenn man Chirp Daten empfangen hat, bleiben diese irgendwo gespeichert, so dass man sie nochmals abrufen kann, wenn man wieder aus dem Sendebereich raus ist? Falls ja: Bleiben nur die letzten Daten gespeichert. Ich sehe da ein kleines Problem, wenn neue Daten reinkommen, man aber die alten noch bräuchte.

 

3.) Der Name des Chirps kann 9 Zeichen, die Nachricht 50 Zeichen umfassen. Dabei musste ich feststellen, dass man keinen "_" Underscore eingeben kann...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Attila

 

zu 1) Ich habe auch so einen "discover me" chirp in der Tasche. Mir fehlt auch eine Möglichkeit meinem GPS zu sagen "den habe ich schon", da ist die Garmin-Software gefragt

Auch kann er in der Nähe von einem anderen chirp stören, das GPS sieht jeweils nur den stärksten. Ich stehe also vor einem anderen chirp und kann ihn nicht sehen. Wenn er stört "schalte" ich ihn ab (Umwicklung mit Alufolie 4-fach wirkt).

 

zu 2) Sollange das GPS keinen neuen chirp empfängt ist die Message auch ausser dem Empfangsbereich weiterhin zu sehen. Sobald aber der Empfang vom neuen startet ist die Message weg. Also bleibt uns nur der screen capture.

 

zu 3) ich finde es schade, dass die Message nur 50 Zeichen ist, dies entspricht dem was mein Oregon 400 kann in dem Feld description darstellen kann (auch bei waypoint aus gpx-file).

 

viel Spass mit chirp wünscht

silvERs.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ich habe den Chirp bei mir, so dass man mich unterwegs discovern kann. Nun ist es aber so, dass mein GPS jedesmal, wenn ich wieder in den Range des Chirps komme, die Daten erneut empfängt. Ich gehe mal davon aus, dass man dagegen nichts machen kann (ausser den Chirp Empfang abzuschalten).

 

2.) Wenn man Chirp Daten empfangen hat, bleiben diese irgendwo gespeichert, so dass man sie nochmals abrufen kann, wenn man wieder aus dem Sendebereich raus ist? Falls ja: Bleiben nur die letzten Daten gespeichert. Ich sehe da ein kleines Problem, wenn neue Daten reinkommen, man aber die alten noch bräuchte.

Zu 1) Natürlich habe ich mir schon meine Profile so definiert, dass beim einen chirp ein, beim anderen aus ist.

 

Zu 2) Wenn man zu einem von chirp gesendeten Wegpuntk navigiert, wird dieser als Wegpunkten mit Titel und Koordinaten gespeichert. Leider (noch) nicht der dazugehörige Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...