Zum Inhalt springen

Auto-Navi Nüvi : Taugt das etwas?


Empfohlene Beiträge

In verschiedenen deutschen Foren wird über die Kompatibilität und vor allem über die Nichtkompatibilität vom Nüvi 3790T mit dem mit Auslieferungsschwierigkeit kämpfenden Ecoroute HD diskutiert. In der Tat ist auf der Garmin Homepage dieses wohl doch sehr interessante Zubehör nicht als kompatibel zum Nüvi 3790T aufgeführt.

http://www.garminonl...on/ecoroute-hd/

Dies steht allerdings im Widerspruch zu einer Pressemitteilung von Garmin, welche sie im letzten April (19.4.2010) publizierten:

"Das nüvi 3790T ist mit der Garmin ecoRoute Technologie ausgestattet und ermöglicht es dem Fahrer, Sprit, CO2 und bares Geld zu sparen. Mit dem optionalen ecoRoute HD Adapter wird das nüvi zum vollwertigen Bordcomputer mit Fahrzeugdiagnose-Funktion und liefert noch genauere Verbrauchswerte für eine treibstoffeffiziente Navigation."

 

Ich habe gesten bei Garmin Schweiz (Bucher+Walt) telephonisch nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

"Guten Tag Herr Enz

Ich habe von Garmin International Antwort erhalten.

Das Problem sollte im nächsten UP-Date behoben werden, aber ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Ich bitte Sie um Verständniss und etwas Geduld."

 

Ich habe das Nüvi 3790T im Juli gekauft und werde auch das Ecoroute HD erwerben. Mit dem 3790T bin ich übrigens sehr zufrieden, es ist auch als Bluetooth-Freisprecheinrichtung, mit dem Lautsprecher in der Halterung und dem sehr guten Display ein tolles Autonavi und mit seinem schlanken Design auch eine gute Hilfe für einen Stadtrundgang.

 

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau

 

douglasflyer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Nüvi 3790T, bzw. ganz generell ein Auto-Navi... Endlich

 

Boah, aber der Kartenupdate braucht ganz schön lange. Bin nun bei ca. einer eineinhalb Stunden und angegeben ist, dass nochmals eine Stunde benötigt wird. Ok, kein Wunder bei 5GB download, aber dass das Installieren auf das Gerät so lange dauert? (USB1 Wahrscheinlich....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neisgei

 

Gratuliere - 's ist halt schon ein schönes Navi! Bei mir war grad Frau douglasflyers Nüvi 250W am Updaten, jetzt ist mein 3790T dran, das ist immer ein fast Nachmittag füllendes Programm. Aber man hat ja für die Life-time-updates bezahlt, da will man ja etwas davon haben wink.gif

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber grundsätzlich gibt es bei Garmin 2 Typen von Alarmen.

Erstens Annäherungsalarme wie Sie z.B. für Blitzer verwendet werden. Diese alarmieren nur wenn das Objekt sich mehr oder weniger auf der gleichen Strasse/Route befindet, was ja dort auch Sinn macht da mich ein Blitzer der auf der Strasse 200m neben mir nicht interessiert.

 

Zweites Umkreis-Alarm, das heisst wenn ich auf einer Strasse durch den Wald fahre und 200m von der Strasse im Wald drin sich der Cache befindet macht es auch Palim Palim oder Beep

Das kann mein alter Streetpilot definitiv nicht, geht das mit dem 3790t? Ich will unbedingt eins das dies beherrscht

CHeers

Wie ich sehe gibts bereits viele stolze 3790t Besitzer :)

Hat jemand mal den Umkreis Alarm getestet ? Funzt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch einer hier mitliest, der selbst ein 3790er hat.

 

Wie ist eigentlich die Verarbeitung eures Gerätes? Ich muss feststellen, dass das Gehäuse etwas klaprig ist. Also beispielsweise der Rahmen, der auf der Vorderseite das Display ganz aussen umspannt, der wackelt ein wenig. Auch dei Rückseite; beim Auto würde man von "Spaltmasse" reden, der zweiteilige Rückendeckel ist auch irgendwie nicht 100% fix und eingepasst.

 

Habt Ihr das auch? Habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder lässt die Verarbeitund des feinen Gerätchens etwas zu wünschen übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch einer hier mitliest, der selbst ein 3790er hat.

 

Wie ist eigentlich die Verarbeitung eures Gerätes? Ich muss feststellen, dass das Gehäuse etwas klaprig ist. Also beispielsweise der Rahmen, der auf der Vorderseite das Display ganz aussen umspannt, der wackelt ein wenig. Auch dei Rückseite; beim Auto würde man von "Spaltmasse" reden, der zweiteilige Rückendeckel ist auch irgendwie nicht 100% fix und eingepasst.

 

Habt Ihr das auch? Habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder lässt die Verarbeitund des feinen Gerätchens etwas zu wünschen übrig?

salve neisgei

der bazzi 3790t fan ist absolut zufrieden mit dem gerät, nix krumm, nix wackel alles an seinem platz fest und sicher.

würde da mal einen garantieanspruch stellen.

lg bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier mal ein Fazit zum nüvi 3790 nach etwas mehr als 1 Monat Gebrauch.

 

+ Sehr gutes Display, tolle Auflösung

+ Tolles Gehäuse (klein) und praktisch zu montieren, ich nehme das Gerät nach der Fahrt immer aus dem Halter

+ Kartenmaterial aktuell, Positionierung Präzise und eigentlich immer schnell da nach Einschalten

+ TCM funktioniert recht zuverlässig (ist natürlich abhängig vom Sender...)

 

- Sprachsteuerung reagiert (zumindest auf meine Aussprache) nicht so recht zuverlässig. Von daher funktioniert es zwar prinzipiell, aber bei mir immer erst nach ein Paar Anläufen. Somit ist es zu umständlich und ich bediene es dann doch von Hand. (Sehr schade, war auch ein Hauptargument für den Kauf)

- Verarbeitung Gehäuse lässt bei meinem Modell etwas zu wünschen übrig. Ist nicht schlecht, aber für den Preis lässt sich eine etwas bessere Verarbeitung vermuten

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und ganz allgemein, ich möchte ein Autonavi nicht mehr missen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kleine Review!

Ich habe zu Weinachten mein altes Streetpilot durch ein Nüvi 1490T ersetzt. Ist halt ein Stück biliger und der grosse 5zoll Bildschirm hat mir auch imponiert. Da es bei mir ein reines Autonavi ist darf es gross sein. Seit dem Streetpilot hat sich bei der SW schon einiges getan.  Viel mehr informationen und die Möglichkeit diese individuell anzupassen ist schon cool.

Der Hammer aber sind die Umkreis Alarme. Wir haben in der letzten Woche manche ungeplante Caches gemacht die wir sonst verpasst hätten. Was mich beim Streetpilot immer genervt hatte ist dass die caches (als POI auf dem Navi) nur in der 80m Auflösung ersichtlich waren,  jetzt als Alarme erscheinen sie in jedem Fall.

Auch ich bin super zufrieden, das sind Welten im Vergleich zum alten Streetpilot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Eine Frage was haltet Ihr vom nüvi® 1490T???

 

Mir sagt der grosse Bildschirm zu. :D

 

LG

 

Fonti

Huch Telepathie, da sitz ich Bus und tippe mühsam auf meinem Ei herum und Anworte auf eine Frage die ich gar noch nicht gesehen habe :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Fazit zum nüvi 3790 nach etwas mehr als 1 Monat Gebrauch.

...

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und ganz allgemein, ich möchte ein Autonavi nicht mehr missen :lol:

Danke für den Erfahrungsbericht :D.

 

Im Dezember habe ich mir als Ersatz für das TomTom, welches jetzt meine Tochter benutzt, auch ein nüvi 3790T geleistet und bin sehr, sehr zufrieden damit :D.

 

An der Verarbeitung habe ich absolut nichts zu bemängeln und alles funktioniert bestens, mit Ausnahme der Sprachsteuerung :angry:. Wenn ich sie nicht will, schaltet sie sich selbst ein und wenn ich sie will, versteht sie mich nicht immer :lol:.

 

Tipp (nur für diejenigen, die diese Funktion noch nicht kennen :mellow:) Mit dem POI Loader kann man PQs auf's nüvi laden und den Annäherungsalarm auf z.B. 300 m definieren. Wenn man dann noch die entsprechende gpx-Datei auf's nüvi ladet, erhält man zusätzlich noch die Cacheboxen auf der Route angezeigt.

 

Gruss Funbiker

Bearbeitet von Funbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand der 3790T-Besitzer Erfahrung, ob man Caches darauf verwalten kann? Es gab da mal ein Macro für GESAK und Nüvi, welches ermöglichte, alle Cachevariannten :3::2::1: usw mit Listing, Hint und sogar Spoilerbil auf das Nüvi zu packen. Ich habs versucht, doch es fünktioniert offensichtlich nicht mit dem 3790T.

Hat da jemand einen guten Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Paar Screenshoots. Da Macro ist wirklich genial! War auch ein Grund warum ich das 1490t gekauft habe, weil ich wusste dass es dort funktioniert. Es gibt aber auch viele einfachere Macros die sicher mit allen Garminchen funktionieren.

 

übersicht

post-4709-0-40374300-1294083477_thumb.jpg

 

übersicht detail

post-4709-0-63528600-1294083478_thumb.jpg

 

Cache Beschreibung

post-4709-0-73893000-1294083479_thumb.jpg

 

Logs

post-4709-0-53782100-1294083481_thumb.jpg

 

 

Alarm (bei mir bei 500m im Umkreis

post-4709-0-89769200-1294083482_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand der 3790T-Besitzer Erfahrung, ob man Caches darauf verwalten kann? Es gab da mal ein Macro für GESAK und Nüvi, welches ermöglichte, alle Cachevariannten :3::2::1: usw mit Listing, Hint und sogar Spoilerbil auf das Nüvi zu packen. Ich habs versucht, doch es fünktioniert offensichtlich nicht mit dem 3790T.

Hat da jemand einen guten Tip?

Ich habe es auch versucht und dabei die gleiche Erfahrung gemacht - es geht leider nicht :angry:. Gerne lassen ich mich vom Gegenteil überzeugen :D.

 

Ich meine: Irgendwie verständlich, denn Garmin verkauft ja dafür spezialisierte Geräte (GPS) und will sich doch nicht selbst konkurrenzieren :mellow:.

Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: Irgendwie verständlich, denn Garmin verkauft ja dafür spezialisierte Geräte (GPS) und will sich doch nicht selbst konkurrenzieren

 

Der Grund ist das die erwähnten ganz neuen Garminchen eine neue Struktur haben. Das Ur-Macro wurde mal von Pilotsnipes entwickelt und dann von jjreds weitergeführt. Dieser hat sich ein bisschen rar gemacht. Das Macro ist aber sehr beliebt und ich kann mir gut vorstellen das es irgendwann auf die neusten Garminchen angepasst wird (ab und zu ins GSAK Forum schauen).

Ein Ersatz für z.B. ein Oregon ist es nicht wirklich da es keine gc.com GPX files supported, auch möchte ich mit meinem 5-Zoll Teil nicht im Wald rum-rennen :wacko: . Aber es ist eine Ideale Ergänzung im Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...