Zum Inhalt springen

Caches loggen


Agentenbande

Empfohlene Beiträge

Liebe Einsteiger und Fortgeschrittene

 

 

Wir wollen niemandem Vorschriften machen, aber manchmal müssen wir uns schon fragen, weshalb ihr überhaupt die Caches loggt. Immer häufiger kriegen wir Logs, die niemandem was bringen ausser vielleicht einem Statistikpunkt. Einige Logs sind pure Zeitverschwendung, zum Beispiel, wenn man einen wirklich detailreichen, sorgfältig recherchierten Multi macht und das nur mit dem Wort "gefunden" quittiert.

 

Die Höhe ist dieser Log:

 

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=40f07210-5008-4f54-9089-9991669d2e08

 

 

Ideen, was man stattdessen schreiben könnte:

-gefallen oder nicht? Wieso?

-Empfehlungen, Warnungen an nachfolgende Cacher

-Wer war alles unterwegs? Wie waren die Bedingungen zum Beispiel bei speziellem Wetter?

-Motiv, weshalb der Cache überhaupt angegangen wurde

-Auffindbarkeit, Muggels, Kniffligkeit

-Zustand der Box, des Inhalts

-Tausch

- ...

 

 

Agentenbande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey, 5 Found, aber immerhin schon über 2 Jahre dabei :P

 

Ich stimme da völlig zu. Ein Log ist immer auch ein Dankeschön an den Owner. Wenn ein Cache super war, gebe ich mir auch Mühe und schreibe ein längeres Log. Schwer fällt es mir manchmal bei so Standard-Caches, die sinn- und ideenlos irgendwo plaziert wurden. Ich logge zwar auch diese gerne auf einer Tour, aber da fällt mir dann auch kein Roman ein.

 

Ich hatte kürzlich ein Cacher, der bei mir und auch bei fast allen anderen Caches nur ein "TFTC" reingeschrieben hat. Ich habe ihm darauf hin eine Nachricht geschickt und ihm ebenfalls klargemacht, dass es nicht gerade Knigge-konform ist, wenn man einen schönen Multi mit vier Buchstaben loggt. Seine Antwort/Ausrede war, dass er eben vom Handy aus loggt und darum nur bei besonderen Caches einen längeren Text schreibt. :angry:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten kürzlich auch so ein Log, allerdings von einem anderen Cacher.

Daraufhin haben wir uns die Mühe gemacht, demjenigen ein Mail zu schreiben in der Art von:

 

"Schön, dass du unseren Cache gefunden hast, herzlichen Glückwunsch. Schade aber, dass er dir offenbar so wenig gefallen hat, dass er dir kein einziges Wort im Log wert war."

Und haben grad noch einen Link angefügt zu einem ähnlichen Thread hier im Forum.

 

Die Antwort kam rasch und sehr freundlich: doch, der Cache habe durchaus gefallen, aber das Log sei mit der GeocachingApplikation geschrieben worden und die habe der Betreffende leider noch nicht so ganz im Griff.

Worauf wir noch einmal freundlich zurückgeschrieben haben, man könne Logs auch im nachhinein noch ändern.

Und siehe da, nun steht da ein durchaus positiver, normaler Log mit mehreren Sätzen. Halt so, wie mans gerne hat.

 

 

Hier im Forum über so etwas zu diskutieren, nützt nicht viel, denn gerade Neulinge lesen meist hier noch gar nicht mit.

Also, liebe Owner, denen solche Minimallogs ebenfalls keine Freude machen: schreibt eine kurze Nachricht an eure Finder und ihr werdet sehen, dass viele davon durchaus bereit sind, etwas dazuzulernen.

Es ist oft nicht irgendwelche böse Absicht, es ist nicht mal das oft geschmähte Konsumverhalten - es ist oft einfach Unsicherheit und Unwissenheit. Und dagegen können wir alle etwas tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den betreffenden Log gleich als Lost & Found - Story vorgeschlagen :D

 

Im Ernst: wer selber Caches ausgelegt hat (und sich dabei Mühe gegeben hat), kennt das breite Grinsen, welches ausfühhrliche (und dann auch zumeist wohlwollende) Logs einem aufs Gesicht zaubern. Das ist irgendwie der Lohn für die Arbeit.

Dass es nicht jedermanns Sache ist, Romane zu verfassen (wir zählen uns da übrigens dazu), steht ausser Frage. Das verlangt auch gar niemand. Und dass man bei einer langweiligen drive-in Leitplanke (sei sie nun horizontal oder vertikal ^_^ ) nicht gleich viel zu erzählen hat wie nach einem tagesfüllenden Wandermulti ist natürlich ebenfalls klar.

Aber eine Kleinigkeit zum Erlebten, den Bedingungen oder dem Cache selber sollte einem der Besuch bei einem Cache schon wert sein. Der Gebrauch eines Mobiltelefons ist keine Ausrede.

 

Aber wie Antefix bereits anmerkte - hier im Forum predigen wir sicher zum Chor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den betreffenden Log gleich als Lost & Found - Story vorgeschlagen :D

 

Im Ernst: wer selber Caches ausgelegt hat (und sich dabei Mühe gegeben hat), kennt das breite Grinsen, welches ausfühhrliche (und dann auch zumeist wohlwollende) Logs einem aufs Gesicht zaubern. Das ist irgendwie der Lohn für die Arbeit.

Dass es nicht jedermanns Sache ist, Romane zu verfassen (wir zählen uns da übrigens dazu), steht ausser Frage. Das verlangt auch gar niemand. Und dass man bei einer langweiligen drive-in Leitplanke (sei sie nun horizontal oder vertikal ^_^ ) nicht gleich viel zu erzählen hat wie nach einem tagesfüllenden Wandermulti ist natürlich ebenfalls klar.

Aber eine Kleinigkeit zum Erlebten, den Bedingungen oder dem Cache selber sollte einem der Besuch bei einem Cache schon wert sein. Der Gebrauch eines Mobiltelefons ist keine Ausrede.

 

Aber wie Antefix bereits anmerkte - hier im Forum predigen wir sicher zum Chor.

 

joop - predigen wir nicht von der kanzel, machen wir auch keine schwarzmalerei. antefix hat absolut recht. gehen wir vom guten im menschen aus und antefix hat ja eine positive und machbare lösung aufgezeigt.

 

bazzi hat in seinen letzten paar logs, 1541 mal das wort " DANKE " verwendet und wird es auch weiterhin tun. mehr braucht es ned, wenns den sein muss, nur dieses schöne zauberwort "DANKE"

 

lg bazzi :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alibi-Logs, Statistik-Logs, etc.: Einmal leer schlucken und vergessen. Mehr haben diese Loggern kaum verdient.

 

Ausführliche Logs, phantasievolle Logs, wohlmeinend kritische Logs: Dreimal breit lächeln und als Owner vielleicht sogar eine kurze Gratulation als Antwort verfassen. Und siehe da: oft wird eine Kommunikation daraus. In meinem Geocaching-Archivmailordner habe ich einen Unterordner Kommunikation, und da hat sich schon einiges angesammelt. Besonders toll ist der Austausch mit fremdsprachigen CacherInnen von weit her, so habe ich schon Caches sehr weit weg selber Caches geloggt von Leuten, die fast gleichzeitig auf der Luzerner Kapellbrücke meinen Wooden Bridge Cache #1 loggten und daraus entstehen dann lockere Mailkontakte, die so etwas wie das Salz in der Geocaching-Suppe sind!

 

Weiterhin auf tolle Logs freut sich

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Antefix hier schreibt, dass es sich nicht lohne hier im Forum über solche Sachen zu schreiben weil die Minimalisten nicht mitlesen, hat er sicher Recht, Aber......... Es hilft dem gefrusteten Owner etwas Dampf abzulassen!! :lol::lol: und das hilft in jedem Fall!!

 

Gruss conivo

Bearbeitet von conivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir ähnlich wie euch. Immer öfters kommen Kurz- oder Kürzestlogs, welche mich doch ziemlich stören. Letzthin hatte ich doch folgenden Logeintrag bei einem meiner Caches.

"Chuchichäschtli"

Punkt. Fertig. Schluss.

Da soll einer schlau werden?

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2df25393-a988-484d-847f-c2ef7940030c

Ein anderer ebenso nichtssagender Eintrag war

"Handy-Log".

Punkt. Fertig. Schluss.

Da frage ich mich dann jeweils wirklich, ob die denn wissen, was sie tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Chuchichäschtli"

Punkt. Fertig. Schluss.

Da soll einer schlau werden?

Na - die Tigafamily hat sicher nicht gewusst, was sie tut, denn sie haben den Cache dreimal als gefunden geloggt:

 

 

icon_smile.gif August 14 by Tigafamily (11 found)

 

"chuchichäschtli"

 

View Logicon_smile.gif August 14 by Tigafamily (11 found)

 

haben den cache am Boden gefunden und wieder deponiert, wo er wohl runter gefallen ist :-)

 

View Logicon_smile.gif August 14 by Tigafamily (11 found)

 

heute bug gefunden: "chuchichäschtli"

 

View Log

Wahrscheinlich haben die noch einen Travelbug namens "chuchichäschtli" gefunden oder so laugh.gif

 

Aber mindestens schreiben sie abwechslungsreiche Logs, so bei Deinem "Geld wächst nicht auf Bäumen":

 

 

icon_smile.gif September 1 by Tigafamily (11 found)

 

Sent from my mobile device.

 

View Log

oder beim Kreuzlinger Barbecue (Memorial):

icon_smile.gif August 28 by Tigafamily (11 found)

 

;)

 

View Log

 

oder im Val de Travers sogar auf französisch:

icon_smile.gif November 10 by Tigafamily (11 found)

 

:D

 

View Log

Beim Zyklopen in Winterthur haben sie dann mit

 

 

icon_smile.gif September 14 by Tigafamily (11 found)

 

Sent from my mobile device.

 

View Log

viel mehr geschrieben als dieser Cacher:

 

icon_smile.gif November 14 by Murmeli84 (16 found)

 

 

 

View Log

Immerhin bei ihrem Ersten haben sie ausführlich geloggt:

 

icon_smile.gif November 15 by Tigafamily (11 found)

 

Haben trotz angaben die "kleinheit" unterschaetzt, deshalb erst beim 2. Anlauf geborgen :-)))

 

View Log

 

aber nach so neun Caches schleicht sich halt dann irgendwie die Routine ein...

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau

douglasflyer

PS: Nicht zu fest ärgern - lohnt sich nicht!

Edit: Tipp-Ex

Bearbeitet von douglasflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es macht sich ja auch keiner die Mühe, es ihnen zu erklären.

Ich möchte Antefix in seiner Meinung unterstützen. Bei zwei "Gefunden-Logs" zu viel könnte man ja schon ein erklärendes Mail schreiben und so nebenbei darauf hinweisen, wie "man" normalerweise ein Log schreibt. Wer sollte es denn tun, wenn nicht der Owner...

 

Mal ganz im Ernst: habt ihr denn wirklich alles von Anfang an gepöggt?

 

Nööö - überhaupt nicht. Aber ich hatte eine tolle Einführung in's Cachen durch old snoopys - trotzdem hatte ich einen Bammel beim ersten Cache, den wir alleine loggten, ob wir wohl alles richtig machen...

 

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wissen sie offensichtlich nicht. Aber es macht sich ja auch keiner die Mühe, es ihnen zu erklären.

Mal ganz im Ernst: habt ihr denn wirklich alles von Anfang an gepöggt?

 

Hin und wieder kann es schwierig sein, die Newbies zu erreichen, weil die sich fürs Geocaching einen Wegwerf-Mailaccount anlegen, in den sie NIE reinschauen... :mellow:

 

Ich hatte mal so einen Fall, da hatte einer Probleme beim Droppen eines TB und der hat erst reagiert, als ich eine Note beim TB geschrieben habe, mit der Bitte, er möge sich doch mal melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten neulich einen schönen Log eines Newbies bei einem unserer Caches. Ich habe dann freundlich gedankt und geraten so weiter zu machen, das sei doch sehr anständig gegenüber den ownern und deren Arbeit. Bei schlechten Logs schimpfen ist ja schon OK, aber wer denkt an ein Lob, besonders am Anfang. Denke das bringt viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiss, ich grabe hier ein altes Thema wieder aus, man möge mir verzeihen.....

aber ich möchte das heute erlebte gerne loswerden.

 

Wir haben heute eine kurze Kontrolle bei unserem Cache St.Lorenz (GC24ZMT) durchgeführt,

einfach so, um sicher zu gehen, dass er auch im Winter nicht leidet.

 

Natürlich habe ich das Logbuch Seite um Seite durchgelesen, und siehe da: viel Begeisterung, viel Lob, ganze Seiten voll wurden geschrieben.

Nun habe ich alle Online-Logs nochmal nachgelesen, auch die sind alle positiv und jeder hat mindestens einen Satz geschrieben, aber im Logbuch vor Ort steht noch viel mehr als dann online geloggt wurde!

 

Wie kommt das? Ich stelle mir das so vor: man kommt von einer Tour zurück, hat z.B. 10 oder noch mehr Caches gefunden, man ist müde, hat Hunger, die Kinder müssen gebadet werden, die Tagesschau möchte man auch noch sehen......usw.

 

Da fallen dann die Logs halt kurz und knapp aus.

 

Also ich kann euch sagen, ich sass heute auf dem Bänkli mit dem Logbuch und hatte Tränen in den Augen als ich all die schönen Worte lesen durfte!

 

Ja ich weiss, wer "nur" Micro versteckt hat kommt nicht in diesen Genuss, da ist der Online-Log dann umso wichtiger.

 

Wer aber Regular sein Eigen nennt soll doch mal im Logbuch nachsehen, oft steht da mehr als online! Oder es ist noch eine schöne Zeichnung eines Kindes dabei.....

 

Liebe Grüsse

naturfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hatte das heute gerade. ich machte mich am morgen sehr früh auf den weg um einen ftf zu loggen. die koords zeigten aber mitten auf die strasse und nach einer stunde die umgebung absuchen und frieren hab ichs augegeben und bin die 20km wieder mit dem auto nach hause gedüst. zu hause habe ich mir dann den owner angeschaut...

 

er hatte 3 founds. einer war gerade der, den er neu versteckt hat, heisst, er hat ihn geloggt. aber ohne kommentar. und auch die anderen beiden caches, die er geloggt hatte, waren einfach leer. zwar mit foto, aber leer. sowas find ich schade. ich habe immer sehr freude wenn ich einen tollen log bekomme.

 

zum beispiel bei unserem osterwäldli cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=eb94417e-9eff-40d8-b6b5-f77dd40e8123&log=y&decrypt=

da ist doch der erste log einfach mega toll.... sowas fägt dann.... obwohl wir noch nicht viele gefunden haben, finden wir das dann schon toll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Staerneching

 

Wir kennen uns ja schon. :D und einen lieben Gruss @ all

 

Also, ich bin ja auch ziemlich neu...aber ich sehe leider in letzter Zeit auch Logs...oder eben genau nicht...d.h. es wird nicht mal was geschrieben. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Der Owner gibt sich "Megamühe" etwas zu verstecken...und jemand loggt und sagt nichts dazu. Klar kann man bei einem einfachen Waldcache 1/1 keinen Roman schreiben. Aber trotzdem, wenigstens ein paar anerkennende Worte. Manche Caches lesen sich wie Romane und das finde ich spannend und das macht dann auch das planen eines Caches toll. Also ich überlege mir, bald einen Cache zu verstecken, aber wenn ich Logs mit null Kommentar kriege, werde ich mir das doch noch mal überlegen. :angry:

 

Ich habe letzthin auch Logs gelesen, dass jemand quasi eine Einführung für Jungcacher macht und......und dann loggen die "NICHTS". :wacko: Also jemand sollte mal einen Knigge fürs GC schreiben.

 

Also ich bemühe mich wirklich, ein immer was zu schreiben, manchmal wirds weniger, manchmal viel mehr - je nach Cache eben.

 

Happy caching @ all

 

Izzifix

Bearbeitet von Izzifix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-

 

Ich habe letzthin auch Logs gelesen, dass jemand quasi eine Einführung für Jungcacher macht und......und dann loggen die "NICHTS". :wacko: Also jemand sollte mal einen Knigge fürs GC schreiben.

 

Also ich bemühe mich wirklich, ein immer was zu schreiben, manchmal wirds weniger, manchmal viel mehr - je nach Cache eben.

 

Happy caching @ all

 

Izzifix

 

Hallo zusammen

 

Mir geht es genauso. Für meine Cache lese ich ja viele Logs. Letztes Jahr waren es etwa zehntausend Fundlogs. :blush: Danke @ Alle

 

In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass auch "alteingesessene" Geocacher sich nicht mehr die Zeit nehmen für einen

normalen Log. :angry:

So fehlt fast in den meisten OnlineLogs die Fundzeit. :unsure:

In den Logbücher und Loglisten sieht es etwas besser aus.

Vor Ort ist es doch sehr interessant, wenn man zum Beispiel sieht, dass vor kurzen auch jemand da war.

 

Uns Ownern wäre sehr mit der Angabe der Fundzeit geholfen, wenn zum Beispiel vom gleichen Tag auch Didn't find it Logs für den Cache geloggt werden. Aber auch die DNF-Logs sollten natürlich die Uhrzeit enthalten.

So sieht dann der Owner gleich, dass evtl. gerade jemand irgendwo am loggen war, oder einfach zuwenig gut genug gesucht wurde.

 

Euch allen muss ich ja wohl nicht erklären, dass das ablegen oder mitnehmen von Trackables (Coin und TB) namentlich vorOrt und Online in den Logs erwähnt werden sollte.

Aber eben namentlich und nicht mit den Tracking Nummern.

Falls ein Coin oder TB verschwindet, sichert dies ein besseres nachforschen.

 

Knigge fürs richtige geocachen gibt es einige.

geocaching.com führt da ja schon gut auf der Grundseite dazu ein. Man muss sich nur mal durch alle Links lesen. :mellow:

 

Eine sehr gute Anleitung hat auch ein sehr geschätzter Geocacher geschrieben.

Diese findet ihr wenn ihr die Seite www.geocacher,ch anklinkt und dort mal auf der linken Seite durch die Links lest.

Ganz interessant, nicht nur für Newbies ist ; Cache suchen

Dort steht zum Beispiel;

Im Log-Buch darf eingetragen werden, was man heraus nimmt und was man hinein tut. Hin und wieder findest du Einträge wie TNLN (Took Nothing, Left Nothing) oder TNSL (Took Nothing, Signed Logbook). Da waren dann Fachleute am Werk.

 

Log-Buch-Eintrag

 

Schreibe deinen Geocaching-Namen (Übernamen, Nickname) ins Log-Buch, Datum und Zeit.

 

Wenn du etwas entnimmst oder hinein legst, vermerke es mit

In: Dies-und-Das (was du hinein legst)

Out: Das-und-Dies (was du entnimmst)

 

Meist werden auch Bemerkungen hinein geschrieben: was begeistert und was stört, wie die Anreise war, wie die Lage des Verstecks beurteilt wird, wie das Wetter ist.

 

 

 

 

 

Für solche Owner-Newbies, wie es in Langenthal der Käscherin "Staerneching" bei ihrer FTF-Jagd passierte,

ist dann natürlich der sehr gute Link über Cache anlegen nötig und sehr empfehlenswert.

 

 

 

 

Zu den Loglängen füge ich noch folgendes aus meiner GSAK-Staistik an.

 

Die 25485 Fundlogs meiner 84 Cache weisen einen Durchschnitt von 27 Worte auf.

 

Das längste Log hatte sagenhafte 582 Worte! :wub:

 

Dazu wissen ja die meisten, dass ich sehr viele urbane Mikros und eben auch 64 Tradis ausgelegt habe.

 

 

 

 

Bei meinen gefundenen Cache schreibe ich schon mal das eint oder andere Wort mehr. :o

 

94 Worte im Durchschnitt -_- 588 Worte beim längsten Log und acht beim kürzesten

 

 

 

Versteckte: 84, 1 mittlerweile archivierte, (1.19%) Summe aller Funde meiner Caches: 25485 Funde an 1962 Tagen total, 12.99/Tag, 90.93/Woche, 395.39/Monat Summe aller meiner Funde: 1391 Caching Karma: 18.32 (25485/1391) Versteck mit den meisten Funden: 1654, 4 Nymphen an Bahnhofstrasse Zürich /Pi... GC17NBY Meistfrequentierter Cache: Alle 0.5 Tage, Kunst im Kreisel #28 zur Tüfelschlucht... GC2MP1A Länge der Logs (Worte): Durchschnitt: 27, Längstes: GC11K91 582

 

Ältester gefundener Cache: 21.02.2001, Russian Novelty GC353 RU.gif Mittlerweile archivierte Caches: 402 (28.9 %) Länge der Logs (Worte): Anzahl Wörter: 132065, Durchschnitt: 94, (Anzahl Buchstaben: 839672)

Längstes: GC1V1TK 588, Kürzestes: GC4C39 8

 

Es grüsst und dankt de HP vo Oute

Bearbeitet von Vatanen73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser bekennender Statistikfan hat aber gut vorgelegt. :) Da musste ich doch auch gleich mal nachschauen. Bei mir zeigt das Statistiktool im Schnitt 432 Zeichen pro Log (längstes Log: 3972 Zeichen). Wobei ich gestehen muss, dass es vor Ort sehr oft nur beim Namen & Datum bleibt. :bag: Danke HP für den Hinweis mit der Zeit. Diese trage ich eigentlich nur bei den Podestplätzen ein. Werde es mir aber zu Herzen nehmen.

 

Was die Logs meiner "1/1er" angeht, so erwarte ich dort nicht allzuviel. Umsomehr freut es dann, wenn es zwischen den TFTC auch mal sowas darunter hat. Viel wichtiger für mich als Owner sind Hinweise, wenn etwas nicht mehr an Ort ist, das Logbuch voll oder die Büchse defekt ist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Logs meiner "1/1er" angeht, so erwarte ich dort nicht allzuviel. Umsomehr freut es dann, wenn es zwischen den TFTC auch mal sowas darunter hat. Viel wichtiger für mich als Owner sind Hinweise, wenn etwas nicht mehr an Ort ist, das Logbuch voll oder die Büchse defekt ist.

 

-- Attila

Oh Schreck, meine Statistik sagt dass genau dieser Cache von den 1448 bisher geloggten mein kürzestes Log enthält, sagenhafte 4 Wörter! :ph34r:

Hab ich als Newbie wohl den Cachenamen mit dem log assoziiert, sorry Attila :lol:

 

Nachtrag>: eigendlich sinds nur drei Wörter und ein Smily :) dass als Wort zählt

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich möchte hier auch mal noch von einer positiven Erfahrung berichten.

 

Kürzlich hatte ich auch solche "Leer"-Logs bei meinen Caches. Habe dann den Cacher angeschrieben und gedankt, dass er meine Caches besucht hat und gleichzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass solche "leeren" Logs gar nicht gerne gesehen sind, da der Owner eines Caches doch durchaus eine kleine Rückmeldung zum Cache verdient hat. Immerhin hatte diesr (mehr oder weniger) viel Arbeit damit. Ich riet ihm auch, wenn er schon nichts schreiben will, dann wenigsten ein Danke oder ein TFTC zu schreiben, das sei immer noch besser als gar nichts.

 

Kurz darauf bekam ich Antwort: der Cacher entschuldigte sich, und teilte mit, dass ihm nicht klar gewesen sei, dass online eigentlich zu jedem Cache ein kleiner Kommentar geschrieben werden sollte. Es war ihm auch nicht klar, dass die Owner sich über jede Rückmeldung freuen, und dass die Online-Logs eigentlich "der Lohn der Owner" für die ausgesetzte Dose bzw. die Arbeit sind.

 

Er hatte die Caches von seinem Iphone geloggt (auch da kann man eigentlich Text schreiben, auch wenn es etwas mühsam ist). Erst als ich ihn darauf aufmerksam machte, hat er sich die Caches mal am heimischen PC angeschaut und festgestellt, dass wirklich jeder einen kleinen Kommentar hinterlässt, mal länger - mal kürzer. Inzwischen hat er bei vielen Caches sein Log noch mit einem "anständigen" Text versehen.

 

Das finde ich ein wirklich positives Beispiel und es hat mir auch gezeigt, dass die Newbies zum Teil wirklich absoslut keine Ahnung haben, wie das mit dem Loggen funktioniert und gedacht ist. Es zeigt aber auch, dass sich die Leute nicht die Zeit nehmen, sich mit dem (neuen) Hobby ein bisschen intensiver zu beschäftigen und auch mal bei Groundspeak oder den diversen Foren nachzulesen, was denn so die "go's" und "no-go's" sind.

 

Ich denke, es gibt hier noch viel Aufklärungsarbeit zu tun...

Bearbeitet von Spirit_ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...