Zum Inhalt springen

Caches loggen


Agentenbande

Empfohlene Beiträge

Sorry, es geht doch nicht um Vorschriften, Anwalt und Rechtschutzversicherung...... :ph34r:

 

Gestern bekamen wir einen Log von einem Neucacher, ohne ein einziges Wort.

Ich habe dann hier im Forum nachgelesen was Antefix auf Seite 1 am 18.11.2010 - 08:23 schrieb, hab mir das zu Herzen genommen und den "Neuen" angeschrieben.

Habe mich für den Besuch bedankt und nachgefragt ob mit dem Cache etwas nicht in Ordnung sei oder er generell nicht gefallen habe. Heute kam die Antwort, der Handyempfang war schlecht und er habe nachträglich noch was geschrieben. Gleichzeitig hat er sich sehr bedankt dass ich nachgefragt habe!

 

Andere Seite: wir waren 2 Tage in Lindau (Insel) und Umgebung cachen, jeder der schon mal da war, wird mich verstehen: Todmüde zuhause angekommen hätte ich am liebsten alle ca 40 Caches mit einem Standartsatz geloggt, aber nein, ich nahm mir den riesigen Papierberg vor, bei jedem Cache habe ich mir Notizen gemacht: wie lange gesucht, wie war das Versteck, die Aussicht, der Ort, Muggelaufkommen usw.

Und so habe ich für jeden Cache einen kurzen Log geschrieben der sich nur auf DIESEN Cache bezog.

 

Wer 2Tage Zeit zum cachen hat, sollte auch Zeit haben, anständig zu loggen! (sorry, meine Meinung! Aber wie heisst es so schön: Geocaching,jeder wie er mag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Wer 2Tage Zeit zum cachen hat, sollte auch Zeit haben, anständig zu loggen! (sorry, meine Meinung! Aber wie heisst es so schön: Geocaching,jeder wie er mag)

 

Da kann ich mich der Naturfee nur anschliessen :angry:

 

 

Wir haben auch schon leere Logs erhalten (ok, in einem Fall nicht ganz leer, immerhin stand noch die Fund-Nr. drin. :ph34r: )

Ich schicke dem Cacher dann diesen Text:

 

Lieber *Name*,

 

herzliche Gratulation zu Deinem Fund bei unserem Cache "Cachename".

So wie es scheint ist Dir bei Deinem Log ein Fehler unterlaufen: Du hast vergessen, einen Log-Text zu schreiben.

Für den Cache-Owner ist es einerseits interessant zu erfahren, wie einem Finder die Aufgabe, das Versteck oder auch der Ort

gefallen hat und was der Finder bei der Suche so erlebt hat, andererseits ist es auch hilfreich, wenn in einem Log steht

dass das Logbuch nass, voll oder verschwunden ist oder die Box beschädigt ist. Nur mit diesen Hinweisen können neue,

interessante Caches entstehen und die bestehenden Caches rechtzeitig gewartet werden.

Viele Cache-Owner behalten sich das Recht vor, leere Logeinträge zu löschen...!

Ich bitte Dich deshalb, Deinen Logeintrag noch etwas zu ergänzen.

Solltest Du Fragen haben, stehen wir gerne zur Verfügung; sehr zu empfehlen ist ausserdem das schweizer Geocaching-Forum

unter www.swissgeocache.ch/forum

 

Freundliche Grüsse & happy Caching

Khadija

 

Beim ersten Empfänger hat es nichts gefruchtet, der loggt nach wie vor nur mit einem Leerschlag; bei dem von heute bin ich mal auf die Reaktion gespannt (sofern was kommt)

Bisher habe ich noch keine leeren Logs gelöscht, aber irgendwann wird es wohl soweit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir haben auch schon leere Logs erhalten (ok, in einem Fall nicht ganz leer, immerhin stand noch die Fund-Nr. drin. :ph34r: )

 

Oha, ich gehe darum mal davon aus, dass dieser Cacher sich einen Spass daraus macht, einfach nur die Fundlogs zu loggen. Eigentlich finde ich das schade. Genauso, wie wenn jemand nur tftc loggt. da könnte man wirklich meinen, der cache sei grottenschlecht und kein wort wert.

 

aber irgendwie häufen sich die "fundzahlen" und "tftc"-logs im moment bei unseren vier caches :(

wir schreiben nun auch immer liebe mails und hoffen, dass wir noch ein paar wörter mehr bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt ihr denn auch liebe Mails, wenn jemand logt?

 

OK, zugegeben, wir haben noch nie ein Dankemail für ein tolles Log geschrieben, aber wir haben bereits 2-3 Dankemails für ausführliche Logs unsererseits erhalten! Gibt es also auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin mein erstes Log nur mit Fundnummer und Datum (Nord-Doesli) erhalten.

Komisch, es regt mich in keinster Weise auf.

Nun befürchte ich, dass ich kein normaler Owner bin. Was soll ich machen?

Bearbeitet von Kobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon dass ich der einzige bin :unsure:

Vielleicht gibt es einmal eine Gruppentherapie für uns :D

 

Falls es einmal so weit kommt dass ich mich bei meiner Freizeitbeschäftigung aufrege dann ist es Zeit für mich ein anderes Hobby zu suchen.

Ich fühle mich auch nicht berufen Mitspieler zu erziehen.

Ebenfalls finde ich es nicht beleidigend wenn jemand nur T4TC schreibt oder nur „gefunden“ oder gar nichts.

Abgesehen davon kann man es nie allen recht machen ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Hm... Groundspeak hat ja vor einiger Zeit die "Knowledge Books" eingerichtet. Da steht allerhand drin rund ums Geocaching, was nicht in den Guidelines zu finden ist.

Unter anderem ist da natürlich auch festgehalten, wie ein Log vor Ort aussehen sollte.

Von einer Fundzeit ist allerdings absolut nicht die Rede.

 

When you find a geocache, write the date of the visit, your username and the experience you had into the log book. You may want to share funny stories about your adventure, or tell about the condition of the cache and the area of the hide. Some people prefer to enter just their name into the log book. Others have special stamps, stickers or paper-punchers that leave signature marks in the pages.

 

Sometimes, for smaller cache containers, there is no book but only sheet. It is best to simply write your username and the date on these sheets.

 

(Quelle Knowledge Books: Log Book Etiquette)

 

Ein Versuch einer Übersetzung ins Deutsche:

 

Wenn du einen Geocache findest, schreib das Datum deines Besuchs, deinen Nicknamen und die Erlebnisse, die du hattest ins Logbuch. Du möchtest vielleicht lustige Geschichten über dein Abenteuer mit anderen teilen oder über berichten über den Zustand des Caches und des Versteckorts. Manche Leute ziehen es vor, nur gerade ihren Namen ins Logbuch einzutragen. Andere haben spezielle Stempel, Kleber oder Papier-Stanzer um eine Signatur auf den Seiten zu hinterlassen.

 

Manchmal, bei kleineren Cachebehältern, hat es kein Logbuch sondern nur ein Blatt. Es ist am besten nur den Nicknamen und das Datum auf diese Blätter zu schreiben.

 

 

 

:rolleyes:

 

Nun wissen wir also bestens Bescheid. Vielen Dank (T)Ante fix

 

Laut der Order aus Seattle ist es also nicht mehr notwendig einen "gepflegten" und normalen Log vor Ort zu pflegen. :o

 

Nein sogar der blöden Unsitte von Kleberli, Stempel und Stanzern wird die Freigabe erteilt. :angry:

Da wird es wohl auch nicht mehr lange gehen, bis man überhaupt nicht mehr selber vorOrt gehen muss um einen Cache zu loggen.

 

Aus dem Aargau gibt es ja schon Käscher"Kollegen" die das für viele Cache nur noch Online machen.

So unter anderem gleich für 25 Cache in Bern.

Gut gibt es Owner und aufmerksame Käscherkameraden denen dies auffällt.

 

Ich kann nun also endlich auch einige Kleberbogen ausdrucken und meinen Kollegen mitgeben.

Dann komme ich dann auch mal auf eine höhere Fundstatistik. :blush:

 

Für uns Owner hat dies dann auch den grossen Vorteil,

dass wir unsere Cache nicht mehr mit Schreibzeug belegen müssen, die ja sowieso immer gestohlen werden. ^_^

 

 

de HP vo Oute, der einiges Missverständnis für solche Regeländerungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: die durchdschnittliche Länge der Logs sagt auch etwas über die Cacher/-innen aus ...

Ne leider überhaupt nicht :angry: :angry:

Ich habe vermehrt Tageszusammenfassungslogs. Eine riesen Story wo man heute generell gecached hat und dass man auch "diesen gut gefunden hat" und viel langweiliges bla bla bla. Ich nenn das CacherSPAM und dies in zweierlei Hinsicht:

Als Owner erfahre ich absolut nichts individuelles über meinen Cache. Ob einfacher drive-in oder aufwändig gemachter, schwer zu findender Cache, da wird einfach reinkopiert.

Als Cacherbesucher bei knifligen gehört analysieren der vorlogs einfach dazu. Ist doch immer wieder interessant die richtigen Informationen die einem helfen könnten zu extrahieren und auch mehr über die Leidensgeschichten der Vorcacher zu erfahren.

Man stelle sich vor wie trostlos es wäre bestünden alle Logs nur aus CacherSPAM.

Mir sind da „ehrlich faule“ TFTC noch lieber, die sind halt oft auch von Newbies, dort sehe ich auch sofort was ich habe und verschwende nicht noch Zeit bis ich merke dass es CacherSPAM ist.

CacherSPAM kommt teils von Leuten mit über 4000 Logs, das ist bedenklich. Wir machen auch oft über 20 Caches pro Tag, doch dann trage ich abends beim loggen auch die Konsequenzen.

Bei einem offensichtlich platzierten Drive-in bekomme ich solche Logs „TFTC, Eine absolut tolle Aussicht“. Ist dort absolut genügend und braucht 20 Sekunden zu schreiben, ist aber wenigsten individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil, versuche falls möglich etwas über unser Cache Erlebnis zu berichten, also wie es uns ergangen ist, (was wohl hier teils als Spam bezeichnet wird ;-) und erwähne ab und zu etwas über die Location (z.B. Aussicht).

Falls die Endbox etwas innovatives ist und sie uns gefällt, wir das auch erwähnt.

Auch Melde ich, falls mir etwas auffällt, z.B. wenn ich das Gefühl habe, dass der Cache nicht mehr an seinem ursprünglichen Ort ist.

Dann bedanke ich mich und das wars.

Ich schreibe eigentlich nicht wirklich mit Absicht versteckte Hinweise für Andere welche die Logs lesen.

Falls es eins hat, dann ist das eher Zufall. Schliesslich, finde ich, sind die Logs in Erster Linie für die Owner, nicht für die Cacher

Bearbeitet von salamimild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil, versuche falls möglich etwas über unser Cache Erlebnis zu berichten, also wie es uns ergangen ist, (was wohl hier teils als Spam bezeichnet wird ;-) und erwähne ab und zu etwas über die Location (z.B. Aussicht).

Falls die Endbox etwas innovatives ist und sie uns gefällt, wir das auch erwähnt.

Auch Melde ich, falls mir etwas auffällt, z.B. wenn ich das Gefühl habe, dass der Cache nicht mehr an seinem ursprünglichen Ort ist.

Dann bedanke ich mich und das wars.

Ich schreibe eigentlich nicht wirklich mit Absicht versteckte Hinweise für Andere welche die Logs lesen.

Falls es eins hat, dann ist das eher Zufall. Schliesslich, finde ich, sind die Logs in Erster Linie für die Owner, nicht für die Cacher

 

Du machst das schon richtig, gzxto meinte nicht das als SPAM, sondern wenn jemand 20 Caches macht, dann einen Bericht von 200 Wörtern über die Tour schreibt und den anschliessend 20-mal kopiert.

Ich versuche auf jeden Fall IMMER einen individuellen Log zu schreiben - mir macht das Spass nochmal abends dazusitzen, die Runde Revue passieren zu lassen und kreative (und hoffentlich manchmal auch lustige) Logeinträge zu schreiben. Und genauso macht es mir Spass solche Logeinträge von anderen Cachern zu lesen. Um mal ein Beispiel zu nennen: Picoknirps, mit seinen bald 6000 Founds nimmt sich immer noch die Zeit für kreative Logs, die einen regelmässig zum Schmunzeln bringen. Natürlich gibt es noch viel mehr Cacher die das so handhaben.

Mir ist es auch egal, dass ich abends vielleicht nochmal 3h dran sitze zum Loggen - allemal besser als ab 20:15 vor der Glotze rumzuschimmeln :D.

Einzige Ausnahme: Wenn's ein Trail ist, wo sich die einzelnen Caches nicht sehr voneinander unterscheiden, dann gibt's auch von uns mal Copy&Paste-Logs. Aber soviele Trails gibt's ja hier noch nicht :).

 

Viele Grüsse

Hinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so meinte ich das auch. Wenn jemand etwas schreibt dass nix mit dem Cache zu tun hat, z.B. die Wurst bei der Feuerstelle beim Cache in das Feuer gefallen ist oder wie viele Kühe dort rumstanden, ist das eine Anekdote die meist auch interessant zu lesen sind. Ich möchte absolut keine Regeln was und wie lange ein Log sein soll aber eben ein bisschen individuell solls sein, auch wenns nur ein Satz ist.

Ich gab auch mal ne Gruppe die einen 24std Caching machten. Im log entschuldigten sie sich schon zum Voraus das sie keine individuellen Logs machten. War für mich in diesem speziellen Fall ok und hätte ich auch so gemacht.

Attila_G hat uns mitgeteilt dass der E.T. :wub: Powertrail nun doch nicht geschlossen ist, und so werden wir im Juni vielleicht auch ein paar von diesen machen, da werden wir sicher auch mal fleissig copy/pasten. Ich nehme an der Owner dieser über 1000 Caches schaut die logs auch nicht so genau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regeln müssen wirklich nicht sein. Aber ich denke immer vom Owner aus. Hat ein Owner nicht in der Regel Freude, einen tollen Log zu lesen? Zu sehen, was bei und um seinen Cache passiert ist. Ich habe meistens beim Cachen auch mein PhoneI dabei und könnte so loggen. Dies lasse ich aber bewusst sein und nehme mir am Abend die Zeit. Genau aus diesem Grund wie Hinni geschrieben hat. So kommen noch einmal viele schöne Momente hervor, die man vielleicht sonst einfach vergessen hätte. Und genau das macht es doch aus. Klar ist es einfacher, einfach rasch vor Ort ein TFTC zu loggen, für die Statistik sehr effizient - aber für die Erinnerung gleich Null.... Darum finde ich, dass mindestens ein Satz schon stehen sollte und nicht einfach die Fundnummer oder gar ein Punkt. Aber eben, das scheint ganz individuell zu sein... Und wie sagt Attila so schön: Jeder wie er will.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider überhaupt nicht :angry: :angry:

Ich habe vermehrt Tageszusammenfassungslogs. Eine riesen Story wo man heute generell gecached hat und dass man auch "diesen gut gefunden hat" und viel langweiliges bla bla bla. Ich nenn das CacherSPAM und dies in zweierlei Hinsicht:

Als Owner erfahre ich absolut nichts individuelles über meinen Cache. Ob einfacher drive-in oder aufwändig gemachter, schwer zu findender Cache, da wird einfach reinkopiert.

 

Ja, du hast recht, ich hätte noch mehr differenzieren müssen: Die Länge und Individualität der Logs sagt viel über die Logger/-innen aus.

Wobei: Wenn ich mal so eine richtige Tour unternehem, schreibe ich das auch in die Logs. Dann gibts für die ersten beiden Sätze Copy/Paste und die restlichen 3 - 5 Sätze sind dann jeweils individuell. Vielleicht bring das ja jemanden auf die Idee, "meine" Bike-Cache-Tour nachzuvollziehen.

Ja, auch ich freue mich über lange und individuelle Logs und wenn ein Log besonders toll daher kommt, schreib ich sogar zurück. Ich finde nicht, dass man das muss, aber ich machs gerne!

Das meint

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Copy-Paste Logs sind das schlimmste... Wenn einem nix einfällt, dann gehts ja noch. Aber auch wenn man schon 5000 Caches gefunden hat, kann man sich die Mühe machen, etwas individuelles zu schreiben. Schliesslich machen das (fast) alle andern auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zämä

 

Da finde ich es doch erfrischend schön, wenn mal jemand sagt, was viele denken. :lol::blush:

 

Passiert beim GCY8WQ - ein Klettersteig der Sonderklasse...

 

[...]

 

August 4 by Kasi2000 (1249 found)

 

Oh ne... nicht wirklich, oder???

Ein Logeintrag bei einem Cache dieser Klasse mit insgesamt NUR 5! Buchstaben...!?!? Das ist ja fast schon "beleidigend"!!!

 

Nix erlebt? Keine Bilder?

 

Gruß Kasi2000

 

---

 

August 3 by douni (72 found)

 

tftc!

 

 

[...]

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copy/Paste Logs sind doch gar nicht so schlimm. Die Frage ist eher was man da reinkopiert. Ich halte es wohl wie gxzto. Wenn ich auf einer grösseren Tour bin, hat es einige Highlights dabei und eine Reihe 08/15 Caches, die man schon wieder vergessen hat, sobald die Dose wieder versteckt ist. Die Highlights bekommen immer ein möglichst kreatives, ausführliches Log. Bei den 08/15 Caches gibt es ein Standard-Intro und noch einen individuellen Satz dazu. Worauf ich aber achte ist, dass zwei Caches vom gleichen Owner auch zwei unterschiedliche Logs bekommen (inkl. Intro). So fallen Copy/Paste Logs auch gar nicht gross auf.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren aber auch die Logbücher grösser und man nahm sich „Im Wald sitzend“ die Zeit etwas rein zu schreiben.

Heute gibt es fast nur Micros oder Smal’s mit mini Logstreifen wo schon vorgegeben ist wo Name und wo das Datum rein kommt.

Da ist doch klar machen sich die wenigsten Gedanken, und zu Hause im Online log kommt dann ein TFTC.

 

Bei Caches die nicht so Oft gefunden werden, schreibe ich rein ob es dem Cache gut geht und ob das Logheft trocken ist,

so weiss der Owner wie es um seinen Cache steht.

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Copy-Paste Logs sind das schlimmste... Wenn einem nix einfällt, dann gehts ja noch. Aber auch wenn man schon 5000 Caches gefunden hat, kann man sich die Mühe machen, etwas individuelles zu schreiben. Schliesslich machen das (fast) alle andern auch ;)

 

 

Käscher mit 5'000 gefundenen Cache machen eben dies gerade nicht.......... :blink:

 

Schaut euch mal ihre Fundlogs an.

Da gibts noch einiges zu lernen.

 

Meinen Respekt haben sie auf jeden Fall, auch wenn manchmal die Fundzeit nicht genau angegeben wird..... :blush:

 

 

Zu den copy/past Logs;

Blöde wirds für uns Owner nur,

wenn dann in und unterhalb des copierten Textes noch interessante Meldungen (Logzettel voll oder nass, etc) folgen.

Kommen copy/past Logs am gleichen Tag für mehrere Cache - was bei meiner Anzahl Cache durchaus vorkommen kann -

übersehe ich solche Meldungen gerne.

 

Für solche Meldungen also immer die "Needs Maintenance" Log Möglichkeit benutzen. :rolleyes:

Okay, gibt halt etwas Mehrarbeit. Aber von mir ekommt ihr dann dafür auch ein Dankesmail. :wub:

 

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Copy-Paste Logs sind das schlimmste... Wenn einem nix einfällt, dann gehts ja noch. Aber auch wenn man schon 5000 Caches gefunden hat, kann man sich die Mühe machen, etwas individuelles zu schreiben. Schliesslich machen das (fast) alle andern auch wink.gif

 

Schau mal den

GC38DX6 Hohe Möhr Powertrail an. Ich war zwar nicht da, aber ich finde dort ein copy paste ganz okay. Ausser bei der letzte, oder erste...

 

Dann ist ein log ein beschreibung von das was erlebt worden ist.

Beispiel:

Na, ich komme, halte am leitplanken an, suchte 3 sekunden bis ich den filmdose mit magneten fand, super danke, dreifach salto mit rietberger???

Solch ein cache bekommt von mir gerne mal ein...danke für den kleiner..punkt.

 

Anders aber bei zB ages of Myst, dort wäre es schon ein wenig frech tftc zu schreiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...