Zum Inhalt springen

eTrex H oder eTrex Venture HC?


Alba

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Geocacher!

 

Ich war vor kurzem zum ersten Mal mit Freunden geocachen und weil mir das so gut gefallen hat überlege ich mir nun selber ein GPS anzuschaffen, damit ich auch mal alleine losziehen kann. Allerdings bin ich jetzt ziemlich ratlos was für ein Gerät für mich in Frage käme, und es wäre sehr lieb wenn ihr mir ein Bisschen helfen könntet!

 

Da ich ja Anfängerin bin und sich erst noch zeigen muss ob ich in ein paar Monaten auch noch so begeistert bin vom Geocachen will ich nicht gleich zig hundert Franken für das GPS ausgeben. Da die Karten ja ziemlich teuer sind hab ich mir gedacht ich nehm einfach das eTrex H von Garmin und verzichte komplett auf die Karten, denn das eTrex H wird ja auch meist als Einsteigermodell empfohlen. Alleidings habe ich nach weiterem Nachforschen gelesen dass es auch kostenlose Karten gibt die man auf das GPS laden kann(OpenStreetMap). Darum wär meine Frage jetzt: Macht es Sinn statt dem eTrex H das eTrex Venture HC zu nehmen, wenn ich vorhabe nur kostenlose Karten zu verwenden? Und falls ja, denkt ihr dass ich es mit meinen Durchschnitts-Computerkenntnissen schaffen würde, mir diese Karten auf das GPS zu laden?

 

VLG und danke für eure Hilfe!

 

Alba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Venture kann ich Dir zwar nichts sagen (wir haben ein Etrex Legend und ein Oregon), aber zum Karten-Laden:

 

Wenn Du es schaffst, Bilder von der Speicherkarte Deines Fotoapparates auf deinen Rechner zu kopieren, dann schaffst Du es auch die OSM-Landkarte auf die Speicherkarte des GPS zu kopieren. Mehr als ein einfaches Kopieren ist es nämlich nicht. Voraussetzung ist nur, dass Du die für Dich "passende" Karte gefunden hast. OSM ist eben nicht gleich OSM.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort! Das klingt ja schonmal gut, mit der Digicam kann ich nämlich umgehen ;). Um die Bedienbarkeit brauch ich mir also scheinbar keine Sorgen zu machen... Ich find die Entscheidung aber irgendwie trotzdem noch ganz schön schwierig. Sind diese OSM-Karten denn in der Regel ausreichend zum Geocachen? Ich würde mich dabei wohl hauptsächlich in "Zivilisationsnähe" aufhalten.

 

Dann ist mir da noch was aufgefallen... Das eTrex Venture HC hat laut Amazon einen integrierten Speicher von 24 MB, und zusätzliche Speicherkarten kann man nicht verwenden. Ich weiss ja nicht wie viel Speicherplatz so eine Karte braucht, aber 24 MB erscheint mir schon verdammt wenig... Vieleicht sollte ich das eTrex Venture HC deshalb gleich aus der Auswahl streichen und mich lieber zwischen dem eTrex H und und dem eTrex Legend HCx entscheiden? Weil wenn ich schon mehr als doppelt so viel dafür ausgebe dass das Ding eine Kartenfunktion hat dann will ich die ja auch anständig nutzen können...

 

Hach ist das alles kompliziert :rolleyes: !

Vieleicht kann mir ja noch irgendwer ein paar Empfehlungen geben, das wäre super nett!

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich weiss ja nicht wie viel Speicherplatz so eine Karte braucht...

 

 

Ja - 24 MB scheint mir auch ziemlich wenig. Sobald Du mehr als einen Teil der TOPO Schweiz raufladen willst, reichen 24 MB nirgendwohin. Und bei den OSM Karten ist es halt schon so, dass es am einfachsten ist, wenn Du ein ganzes .img einer Karte auf das Garmin kopieren kannst, aber dann ist es meistens "ganze Schweiz" oder noch mehr.

 

Bei mir schaut es so aus:

 

Garmin TOPO Schweiz V2: 385.2 MB

OSM TOPO Schweiz: 215 MB

 

Am besten geht es halt schon, wenn man die Karten auf eine (micro)SD-Karte speichern kann, so kann man auch einfach zwischen verschiedenen Kartensets wechseln.

 

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Steckplatz für Micro-SD-Karten würde ich heutzutage kein GPS mehr kaufen. Die von Douglasflyer genannten Dateigrössen können da gut als Richtwerte herangezogen werden. Wir haben auf dem Etrex Legend die "OSM Schweiz All-in-One" mit 174 MB und auf dem Oregon nebst der "Topo Schweiz V2" noch die "OSM Deutschland All-in-One" mit 1 GB Dateigrösse. Die Informationen über "OSM All-in-One" Maps für Garmin und die Downloadlinks dazu gibts hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map

 

Zwischen verschiedenen Karten zu wechseln geht entweder - wie von Douglasflyer beschrieben - durch verschiedene SD-Karten oder, eine ausreichend grosse Karte vorausgesetzt, im Menü des GPS. Zu viele verschiedene Karten für das gleiche Gebiet gleichzeitig aktiviert sind eher nachteilig, da die Informationen durchaus punktuell voneinander abweichen können. Wir haben auf dem Oregon also nur das Problem im CH-DE Grenzgebiet, wo sich Topo Schweiz und OSM Deutschland teilweise überschneiden. Falls wir dort cachen, schalten wir die "falsche" Karte jeweils ab.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, ihr helft mir wirklich sehr weiter! Das eTrex Venture HC scheidet dann wohl wirklich aus, wenn schon eine Kartenfunktion dann richtig :) . Ich hab grad einen Onlineshop gefunden, da kostet das Legend HCx sowieso nur 30 Franken mehr als das Venture HC und das Vista HCx nochmal 20 Franken mehr... Auf die 30/50 Franken mehr kommt es dann ja sowieso nicht mehr an. Wenn die kostenlosen OSM-Karten also wirklich ausreichend sind dann werd ich mich wohl zwischen dem eTrex H und dem Vista entscheiden, wobei das Vista natürlich schon klasse wär :wub: . Ist ja bald Weihnachten ;) .

 

Ach ja und dann hab ich da noch so eine Anfängerfrage... Ich hab hier schon öfter gelesen dass Member das GPS auch im Urlaub benutzen um sich zu orientieren. Kann man denn da (wenn man ein GPS mit Kartenfunktion hat) z.B. auch eine Adresse oder den Namen einer Sehenswürdigkeit eingeben und sich dahin führen lassen, so wie bei google Maps?

 

Und vielen Dank für den Link zu dem OSM-Karten übrigens, das ist wirklich super!

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und dann hab ich da noch so eine Anfängerfrage... Ich hab hier schon öfter gelesen dass Member das GPS auch im Urlaub benutzen um sich zu orientieren. Kann man denn da (wenn man ein GPS mit Kartenfunktion hat) z.B. auch eine Adresse oder den Namen einer Sehenswürdigkeit eingeben und sich dahin führen lassen, so wie bei google Maps?

 

Da kommt mein oben erwähntes "OSM ist nicht gleich OSM" zum Tragen. Es gibt Karten, auf denen die ganzen Sehenswürdigkeiten ("POI" - points of interest) eingetragen sind, und solche ohne. Es gibt Karten, die zusätzlich die Namen der POIs verwalten und suchfähig sind, und solche ohne....

 

Ob Du also z.B. "Tour Eiffel" aus einem Wegpunktmenü auswählen kannst, oder ob Du den Eiffelturm auf der Karte suchen must, und dort als Ziel ausählen oder ob Du wissen musst, dass du besser die "Avenue Gustave Eiffel" Ecke "Champ de Mars" in Paris suchst, hängt ausschliesslich vom verwendeten Kartenmaterial ab.

 

Die Karten bestehen i.A. aus verschiedenen Ebenen ("Layer"), die die Informationen beinhalten. Ein Layer enthält z.B. nur die Autobahnen, der nächste die Hauptstrassen, ein dritter die Landstrassen, Nummer 4 die Wohnquartierstrassen usw. bis zu Restaurants, Supermärkten, POIs, Höhenlinien, Berggipfel... Je mehr Layer die Karte hat, desto mehr Sachen kannst du sehen und suchen, aber desto grösser wird auch die Karten-Datei.

 

Du kannst im GPS dann die einzelnen Layer auch separat ein- oder ausschalten, denn je mehr Layer aktiviert sind, desto mehr Information siehst Du auch auf der Karte, und das kann dann schnell nur noch eine grosse bunte Fläche sein auf der man rein gar nichts mehr erkennt, vor allem dann, wenn man rauszoomt, um nur mal den Weg durch die nächste Stadt zu finden, und eigentlich die ganzen "kleinen" Dinge gar nicht sehen will, sondern die Hauptstrasse sucht.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...