Zum Inhalt springen

Wetterfestes Papier gesucht


PescheXXL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um eigene (wetterfeste) Logbüchlein herzustellen, suchen wir rite-in-the-rain oder sonstiges wetterfestes Papier im Format A4.

 

Weiss jemand, wo man solches Papier (in der Schweiz!) kaufen kann?

 

Besten Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um eigene (wetterfeste) Logbüchlein herzustellen, suchen wir rite-in-the-rain oder sonstiges wetterfestes Papier im Format A4.

 

Weiss jemand, wo man solches Papier (in der Schweiz!) kaufen kann?

 

Besten Dank für eure Antworten

 

Bin ich schon einige Zeit am suchen.

Meine Hohlmuttern Cache rüste ich ja mit Logstreifen aus solchem Papier aus.

Das ich bis jetzt immer aus Deutschland beziehe.

 

Meine erste rasche Guurgel-Forschung ergab, dass es vie Arten davon gibt.

Vielleicht können uns die vielen IT-Sachverständigen unter uns Geocacher mal sagen,

wo wir zum Beispiel das

 

Epson - Wasserfestes Papier - A4 (210 x 297 mm) (C13S041978)

bekommen.

 

Anmerkung vom HP;

Das wasserfeste Papier verlangt jedoch nach einem speziellen Schreiber,

die jedoch von Paravan und O-Tradeangeboten werden.

Ich empfehle jedem Käscher jedoch immer ein Bleistift mitzuführen. Das scheibt fast überall.

 

de HP vo Oute

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rite-in-the-rain-Papier habe ich in englischen Online-Shops schon gefunden... aber mit Porto und Zoll könnte das ein teurer Spass werden.

Daher wäre mir ein Lieferant in der Schweiz oder Deutschland (lassen es uns an eine Service-Adresse in Weil schicken) am liebsten.

 

 

 

OFFTOPIC ON

Als Stift kann ich allen den Powertank wärmstens empfehlen.

Der schreibt sogar auf einem von Urin durchtränkten Logbuch. (Ist uns auf der gestrigen Tour passiert. Erst nach der Unterschrift gemerkt, wonach das Log eigentlich gerochen hat. PFUI! Zum Glück war der Cache an einem Bach)

OFFTOPIC OFF

 

@HP: das von dir erwähnte Papier werden wir uns mal anschauen

 

Liebe Grüsse

Pesche vom AnPePa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es einmal hier

http://www.tintenmax.ch/agfaphoto-fotopapier-bronze-line-blatt-super-photo-glossy-p-86.html

 

Da ist es nicht so teuer :wub:

 

Wobei Wasserfest nicht heisst Du kannst es im Bachbett verstecken. Es ist eigentlich mehr Wasserresistent.

Das "Wasserfesteste" das ich kenne welches man dazu noch bezahlen kann ;) ist Backpapier wo man als Unterlage für Pizzas und Co braucht.

Das ganze ist jedoch nicht unbedingt gut zum beschreiben. Am besten gehen Folienschreiber und Bleistift.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit Einschweiss Folie für Papier herumexperimentiert. Vorteil ist, man kann auf Papier ein Raster oder Logvorlage drucken, Papier mit der Foliehülle laminieren und fertig

 

Vor dem Beschreiben der Folie, diese mit einem feinen Schleifpapier aufrauhen, dann funktioniert auch das Beschreiben mit Bleistift gut

 

Gruss

mischu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leiter eines Printzentrums bedrucke ich unter anderem eine Sorte wasser- und reissfestes Papier. Wobei der A4-Bogen im Einkauf auf fast 1 Franken kommt. Es ist Laserbedruckbar und kann mit Kugelschreiber oder noch besser mit wasserfestem Filzstift beschrieben werden.

Ob dieses Papier im offenen Handel erwerbbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyvek hört sich interessant an. Aber ob es sich auch in nem normalen Laserdrucker bedrucken lässt?

 

So geh ich übrigens nächstens mal cachen (gefunden auf der Tyvek-Homepage) :lol: :lol: :lol:

 

Dann kann das Logbuch noch so "konterminiert" sein

Bearbeitet von Team AnPePa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Leiter eines Printzentrums bedrucke ich unter anderem eine Sorte wasser- und reissfestes Papier. Wobei der A4-Bogen im Einkauf auf fast 1 Franken kommt. Es ist Laserbedruckbar und kann mit Kugelschreiber oder noch besser mit wasserfestem Filzstift beschrieben werden.

Ob dieses Papier im offenen Handel erwerbbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ja und was würde es denn kosten, wenn man dieses bei dir bedruckt oder unbedruckt bestellen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch viel billiger :-)

Transparentpapier ist weitgehend wasserfest und lässt sich mit guten Kugelschreibern und mit Bleistift problemlos beschreiben. Müsste eigentlich auch mit einem Laserdrucker bedruckbar sein - mit dem Tintenstrahler funktionert es jedenfalls.

Auch Backtrennfolie eignet sich recht gut. Muss ja nicht grad die braune Variante sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Backpapier ist SUPER vielen Dank an Smurfy_CH und Antefix.

Das Backtrennpapier ist mit 33cmx42cm und 41 g/m2 gross und leicht genug auch lange Logstreifen für meine Hohlmuttern-Cache zu machen.

Erste Tests haben ergeben, dass das Papier auch nach einem Taucheinsatz im Wasser wieder sehr schnell trocknete.

Nur verlangt es halt nach einem speziellen Schreiber. Aber den hat ja sowieso jeder Käscher in der Tasche.

Selbst mit einem Bleistift ist da bei Feuchtigkeit leider nichts zu machen.

 

Habe am Samstag meine Hohlmuttern beim Kunst im Kreisel #23 Messwandler Hirschthal kontrolliert und war überrascht,

dass die Logstreifen ganz trocken waren,

Da machen die Supermagnete wohl auch das ihre dazu und verschliessen die Hohlmuttern gut.

 

Bei meinen Recherchen bin ich nun auch noch auf der etwas speziellen Seite von ZETOS GMBH SWISS FORENSIC SUPPLY fündig geworden.

Bin jedoch noch nicht Kunde dort. Habe aber auch andere interessante Sachen gefunden. :rolleyes:

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe soeben ein Paket

Riteintherain All-Wetter Kopier Papier 8512

beim von HP erwähnten Shop bestellt. Sobald es bei mir eintrifft, werde ich es mit Wasser traktieren und das Testresultat präsentieren. Der Preis (41.00 plus 10.00 Versand) scheint mir in Ordnung für 200 Blatt - wenn es hält, was es verspricht...

Liebe Grüsse aus dem feucht-kühlen Hinterthurgau

Urs

PS: Auch wetterfeste Logbüchlein verkaufen sie in diesem Shop.

Bearbeitet von douglasflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - das Paket von der Zetos mit dem Riteintherain All-Weather Writing Paper ist angekommen. Gut verpackt happy.gif in einer Kartonschachtel ca. 35 * 26 * 21 cm ohmy.gif. Drin waren gaaanz viele Styropor-Würmli und der Karton mit 200 Blatt wetterfestem Papier (Item No. 8512).

 

Mit einem Laserdrucker (Brother HL-5270DN) habe ich ein A-4-Blatt schwarzweiss bedruckt und danach halbiert. Der Druck sieht sehr gut aus. Die erste Hälfte habe ich etwa eine Minute unter fliessendes Wasser gehalten, die zweite Hälfte eine halbe Stunde in Wasser eingelegt.

 

Das erste Papier ist schon wieder trocken und reissfest wie zuvor. Das zweite Blatt ist daran zu trocknen und scheint auch im feuchten Zustand recht reissfest zu sein. Der Druck ist bei beiden Hälften wie vor dem Wassertest.

 

Auf beiden Hälften lässt es sich sowohl im feuchten als auch im trockenen Zustand recht gut schreiben - dies mit Bleistift, Kugelschreiber und Filzstift.

 

Meines Erachtens ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis und auch der Preis ist nicht extrem viel höher als in den USA oder Canada (USD 28.95).

 

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgauer Tiefschnee

 

douglasflyer

 

PS: Jetzt "bostiche" ich noch ein kleines Büchlein zusammen und verpacke es in eine Small-Tupperware-Büchse zusammen mit viel Feuchtigkeit und lasse es da für eine Woche leiden. Bericht darüber folgt in einer Woche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne geschehen!

Die Hälfte des Papieres, welche ich einfach eine halbe Stunde gewässert hatte und dann klatschnass auf den Küchengranit zum trocknen sich selbst überlassen hatte, ist heute Morgen schön trocken, leicht gewellt, lässt sich aber mit Kugi, Filz und Blofi gut beschreiben...

Liebe Grüsse

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodeli - wie versprochen das Resultat des "Langzeit"-Versuches. Das kleine Büchlein, welches jetzt eine gute Woche im Wassertümpeli in der Tupperware-Box gebadet hatte, habe ich vor drei Tagen ans Trockene gelegt. Das Resultat ist folgendes:

 

- Das Metall der Heftklammer ist rostig

- Das Papier ist trocken

- Die einzelnen Seiten kleben nicht aneinander

- Die Reissfestigkeit ist wie zuvor

- Das Papier ist nur schwach gewellt

- Bleistift färbt nicht ab, ist gut lesbar

- Filzstift (wasserfest) färbt nicht ab, ist gut lesbar

- Kugelschreiber färbt ab, ist aber immer noch gut lesbar

 

Meines Erachtens ein sehr gutes Resultat!

 

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Leiter eines Printzentrums bedrucke ich unter anderem eine Sorte wasser- und reissfestes Papier. Wobei der A4-Bogen im Einkauf auf fast 1 Franken kommt. Es ist Laserbedruckbar und kann mit Kugelschreiber oder noch besser mit wasserfestem Filzstift beschrieben werden.

Ob dieses Papier im offenen Handel erwerbbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

 

Ich hab mal angefragt, bezüglich bedruckten Blätter, um daraus ein Logbuch zu machen.

Leider ging meine Anfrage wohl unter.

Daher versuche ich es hier nochmals; was kosten so 250 bis 500 A4 Seiten beidseitig nach eigener Word Vorlage bedruckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht die Anfrage, sondern die Antwort untergegengen.

Ich bin der Meinung, dass eine Lösung in einem Printzentrum zu teuer kommt und es allenfalls für Kleinstauflagen andere Optionen mit Heimdruckern gibt. So wie bereits hier im Thema beschrieben und getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da ist nicht die Anfrage, sondern die Antwort untergegengen.

Ich bin der Meinung, dass eine Lösung in einem Printzentrum zu teuer kommt und es allenfalls für Kleinstauflagen andere Optionen mit Heimdruckern gibt. So wie bereits hier im Thema beschrieben und getestet.

 

 

Zu teuer ist so eine Ansichtssache.

 

Wie dem auch sei;

soeben habe ich eine Antwort der Vereinigten schweizer Papierfabrikanten erhalten. Es ist ein Kleinunternehmen gefunden worden, dieses mir ein solches Papier produziert und bedruckt.

Erste Muster sind hergestellt und sind den bekannten USA Produkten ebenbürdig.

In den nächsten Tagen werde ich einen offenen unter Wasser-Cache mit diesem Papier auslegen und sehen, wie es sich verhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Papier hat sich nicht bewährt.

 

Projekt wird weiter unterstützt. Ist nun sogar ein Thema an der ETH geworden.

Der Interessent ist weiter daran und macht weitere Untersuchungen.

Vielverbsprechende Muster auf Folienbasis habe ich bereits schon erhalten.....

 

 

 

CH Arbeitsplätze for ever.....

 

Schreibfehler korrigiert

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit dem Backpapier ist SUPER vielen Dank an Smurfy_CH und Antefix.

Das Backtrennpapier ist mit 33cmx42cm und 41 g/m2 gross und leicht genug auch lange Logstreifen für meine Hohlmuttern-Cache zu machen.

Erste Tests haben ergeben, dass das Papier auch nach einem Taucheinsatz im Wasser wieder sehr schnell trocknete.

Nur verlangt es halt nach einem speziellen Schreiber. Aber den hat ja sowieso jeder Käscher in der Tasche.

Selbst mit einem Bleistift ist da bei Feuchtigkeit leider nichts zu machen.

 

Habe am Samstag meine Hohlmuttern beim Kunst im Kreisel #23 Messwandler Hirschthal kontrolliert und war überrascht,

dass die Logstreifen ganz trocken waren,

Da machen die Supermagnete wohl auch das ihre dazu und verschliessen die Hohlmuttern gut.

 

Bei meinen Recherchen bin ich nun auch noch auf der etwas speziellen Seite von ZETOS GMBH SWISS FORENSIC SUPPLY fündig geworden.

Bin jedoch noch nicht Kunde dort. Habe aber auch andere interessante Sachen gefunden. :rolleyes:

 

Es grüsst de HP vo Oute

 

Hallo HP vo Oute

 

Hast du so etwas bei deinen Nymphen? Das geht mit normalem Bleistift ganz schlecht, mit Kugelschreiber gar nicht, zu beschreiben.

 

Grüsse

H vo Lütisburg, Sanggallä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hast du so etwas bei deinen Nymphen? Das geht mit normalem Bleistift ganz schlecht, mit Kugelschreiber gar nicht, zu beschreiben.

...

 

 

:3:

 

Also ich hatte gestern keine Probleme?

 

Edith meint noch, dass ich einen Blofi und einen Kugi dabei hatte. Weiss nicht mehr mit was es ging, aber es ging. Problemlos.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HP vo Oute

 

Hast du so etwas bei deinen Nymphen? Das geht mit normalem Bleistift ganz schlecht, mit Kugelschreiber gar nicht, zu beschreiben.

 

Grüsse

H vo Lütisburg, Sanggallä

 

 

Also meine Muster sind auch nicht gerade speziell gut nass beschriftbar. Aber mit dem Laser kann ich diese bedrucken und unter Wasser will ich den Cache "offen" (nicht Wasserdicht) verstecken.

Ein spezieller Stift wird wohl beiliegen müssen. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...