Zum Inhalt springen

Quellen für kostenlose GPS Karten


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Da das Thema immer wieder aufkommt, stelle ich hier mal eine Liste von Websites rein, auf welchen man kostenlose GPS Maps findet. Die Liste darf gerne ergänzt werden. Damit es aber beim Thema bleibt, bitte nur mit Links zu kostenlosen Karten für ein GPS. Keine Online-/Browser-Maps etc.!


Free routable maps for Garmin brand GPS devices:
http://garmin.na1400.info/routable.php

 

OSM Map On Garmin:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

OpenStreetMap für Garmin GPS Geräte:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Kostenlose Garmin-kompatibler Landkarten:
http://gpsmapsearch.com/?l=de

Garmin Compatible Custom Maps:
http://www.gpsfiledepot.com/maps/


-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe HIER eine Karte von Namibia runter geladen und auf dem Oregon 550t installiert.

Es hat dort von verschiedenen Kontinenten Karten zur Auswahl.

Auch für verschiedene Geräte.

 

Hier eine Anleitung wie ich das gemacht habe.

Beispiel Namibia

 

Auf diese Seite gehen

http://downloads.cloudmade.com/

Africa <-- Wählen

Southern Africa <-- Wählen

Namibia <-- Wählen

 

Ich habe

namibia.img.zip

runter geladen, weil mir "IMG" passend erschien.

 

Entpackt

 

Entpackte Datei:

gmapsupp.img

 

Umbenennt in

namibia-gmapsupp.img

 

Diese im Oregon in das Dir

garmin

kopiert, wo die anderen *.img auch sind

 

Im Oregon unter

- Einstellungen

- Karte

- Karteninformationen / Karte wählen

 

--> Family Name / OSM Street map

aktivieren

 

- Andere Maps im gleichen Menü deaktivieren

z.B.Topo Schweiz oder/und CN Europe NT

Diese werden dadurch nicht deinstalliert, sondern nur deaktiviert.

 

 

Gruss Waschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da in einem anderen thread einige fragen aufgetaucht sind hier mal eine kleine anleitung wie man solche karten einfach, schnell und unkompliziert installiert und updatet:

(getestet auf garmin oregon 300. Benötigt wird eine firmware ab etwa >3.60)

 

Installation:

1. Karte herunter laden z.B. die kowoma karte (eine art swiss-topo) von hier.

2. Die heruntergeladene datei entpacken.

3. Dann die entpackte datei gmapsupp.img beliebig umbenennen, damit man später weiss was es für eine karte ist. Also z.B. in OSM-Topo-CH.img. Wichtig ist nur das am schluss .img steht. Und ev. darf der name nicht zu lang sein.

4. Diese .img datei auf das GPS oder auf die SD-Karte in den ordner /garmin kopieren.

5. GPS vom pc trennen und einschalten. Das wars dann eigentlich auch schon, nun erscheint die karte unter "Einstellungen -> Karte -> Installierte Karten/Karte wählen" und kann dort aktiviert werden.

 

Update:

1. Neue karte herunter laden.

2. Die gmapsupp.img entpacken und umbenennen. Hier den gleichen namen nehmen wie die karte die schon auf dem GPS ist!

3. Nun einfach die vorhandene karte auf dem GPS mit der neuen überschreiben.

4. GPS vom pc trennen und einschalten. Die karte ist nun aktuell und sofern sie vorher aktiv war nun auch wieder aktiv in allen profilen wo sie vorher aktiv war.

 

Wenn man mehrere karten rauf laden möchte (z.B. osm-ch, osm-de etc.) dann vergibt man diesen einfach verschiedene namen. Also z.B. osm-ch.img, osm-de.img etc. So kann man dann jede karte einzeln auch updaten wenn man will. Mit den garmin karten könnte das umbenennen vermutlich auch funktionieren, das aber ohne gewähr! Es empfiehlt sich dann für jede karte ein profil anzulegen und dort die karte zu aktivieren. So kann man dann schnell zwischen den karten umschalten.

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe am letzten Wochenende auf der Freiburg im Breisgau T5-Marathon-Tour die Reit- und Wanderkarte von http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php benutzt.

Dabei habe ich aus dem Installationspaket "Alpenraum" die IMG Datei entpackt, umbenannt und danach auf die Speicherkarte meines Garmin Colorado 300 kopiert. Die Karte funktionierte Tadellos und war Top-Aktuell.

 

Update Downloadlink

Bearbeitet von skyplanet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich habe in den letzten Monaten mal einige OSM Karten ausprobiert (auf Garmin GPS).

 

Auslöser war eigentlich die ziemlich "grobe" Europa Topo von Garmin, der es - je nach Land - doch sehr an Details mangelt. Gerade in Städten macht sich das äusserst unangenehm bemerkbar, da in der Innenstadt oftmals keine Häuserblocks eingezeichnet sind; da ist nur eine leere "unbebaute" Fläche. Bei Aufenthalten in Berlin bzw Wien habe ich mir deshalb die entsprechenden OSMs von www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm heruntergeladen. Der Detaillierungsgrad ist nicht zu vergleichen! :) Gerade zwischen den Häusern bei schlechtem Empfang hilft eine detaillierte Darstellung der Umgebung eben doch enorm.

 

Nachteilig hat sich bei diesem Kompilat jedoch die Unzahl an POIs herausgestellt. Wenn man etwas aus der Karte herauszoomt, sind da Tausende von Restaurants, Apotheken, Banken und Tankstellen, sodass die Cache Icons darin völlig untergehen (wir haben so schon den einen oder anderen Cache schlicht übersehen). Zudem sind die Häuser etwas unglücklich eingefärbt, sodass man bei hellem Sonnenlicht nicht immer alles zweifelsfrei erkennen kann.

 

Kürzlich bin ich über das OSM Kartenmaterial von www.freizeitkarte-osm.de gestolpert, die mein absoluter Favorit geworden ist. Kontrastreiche Einfärbung der Gebäude und keine POIs und damit kein unnötiger Ballast auf der Karte. Für mich bislang perfekt.

 

Für die Region Schweiz habe ich parallel zur SwissTopo nun auch die entsprechende OSM Schweiz installiert und schalte oftmals hin- und her um die Karten zu vergleichen. Bislang war die OSM jedes Mal mindestens so genau wie die Topo (kann natürlich vom Gebiet abhängen). Gerade in Waldgebieten war die Klassierung der Wege (Waldstrasse, breiter Waldweg, Trampelpfad) auf der OSM oftmals genauer, was mich irgendwie erstaunt hat, da die Topo ja schliesslich von "offiziellem" Material abstammt.

 

So, das war's für den Moment.... hope this helps... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem mit den POI's liegt glaube ich darin, dass mkgmap (das tool mit dem man osm karten für garmin geräte erstellt) dies nicht sauber beherrscht. So ist es z.B. auch nicht möglich den detailgrad einzustellen (also mehr oder weniger details). Und ich denke selbst das anzeigen von POI's beim hinaus zoomen klappt noch nicht richtig. Da es keine offenen quellen gibt müssen halt alle diese funktionen via "reverse engeneering" raus gebastelt werden. Was nicht einfach ist.

 

Und ja, die OSM karten werden wirklich immer besser. Hier ein dank an all die fleissigen OSM-Mapper! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...