Zum Inhalt springen

CLH APP für Android und iPhone


hoeggi

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

ich brauche eure Hilfe.

 

Vorwort:

ich war jetzt lange Zeit mit meinem Windows 6 Handy unterwegs. Zum Cachen war mein Programm "Cachers Little Helper" stets ein treuer Begleiter (war mal vor langer Zeit ein Threat hier im Forum). Inzwischen kommt man ja kaum mehr an einem Android- oder iPhone- Gerät vorbei. Die vielen Apps dazu sind ja auch genial.

So habe ich mit meinen wenigen Programmierkenntnisse versucht, einen Ersatz für mein Programm zu basteln. Leider ist Android nicht so offen wie es noch Windows Mobile 6 war. So setzte ich den Focus auf eine wesentliche Funktion aus dem alten "Cachers Little Helper": dem Calculator (oder Variablen-Speicher).

 

Konkret:

Meine App ist nun (soweit) fertig. Der Vorteil daran, man kann sie sowohl auf einem Androidhandy wie auf einem iPhone benutzen.

Die Installation ist denkbar einfach: Webseite mit dem Mobile-Gerät ansurfen, die App wird geladen, die Seite den Favoriten hinzufügen und auf dem Home-Screen speichern. Fertig: die App läuft als offline App.

 

Und genau da brauche ich eure Hilfe!

Auf meinem Garmin A10 klappt das alles (fast). Nur: wenn ich die App neu starte (im Offline-Modus) kommt immer eine Message-Box mit der Mitteilung: Netzwerkverbindung fehlt, konnte keine Verbindung zur Seite hergestellt werden (oder so ähnlich). Wegklicken und die App läuft trotzdem. Na ja, die Message-Box nervt mich. Auch bis die App (mit Icon) korrekt auf dem Homescreen dargestellt wird (und entsprechen gespeichert ist), kann es manchmal 2-3 Versuche benötigen (normalerweise ist dies auch nur einmal nötig, aber zum Entwickeln ruft man die Seite halt mehrmals auf). Kurz:Garmin A10 überzeugt mich nicht.

 

Offenbar, so wurde mir von einer Person (Entwickler der Programmiersprache, drüben vom grossen Teich) bestätigt, läuft es z.B. auf einem iPhone und Nexus S so wie es sollte. Leider konnte ich davon kein Augenschein nehmen.

Bevor ich mir nun irgend ein neues Handy kaufe, bei dem es dann wieder nicht ohne die (blöde) Message-Box läuft, wäre ich um Testpersonen und Rückmeldungen froh.

 

Interessant für mich wären:

Welches Testgerät wurde verwendet / Welche Betriebs-Software läuft darauf (z.B. Android 2.2 etc)?

Startet die App korrekt?

Wer sich also gerne als Testperson zur Verfügung stellen möchte, besucht doch bitte diese Seite.

 

Bin für jede (oben genannte) Rückmeldung dankbar!

(Besonders ein Defy würde mich interessieren)

 

Mit besten Grüssen,

hoeggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hoeggi

 

Also ich habe es mal kurz mit meinem iPhone 3GS und iOS 4.2.1 getestet. Die Seite bleibt Offline bestehen. Habe das mit dem Flugmodus getestet. Allerdings sind die eingegebenen Werte nachher weg... Die Navigation klappt auch nicht sauber. Ich konnte in der Liste z.b. nicht runterscrollen und auch sonst fühlt sich das Ganze etwas mühsam an. (Meine Meinung)

 

Allerdings stellt sich (zumindest auf dem iPhone) die Frage, warum man nicht gleich GCBuddy verwenden soll... Das ist eine bewährte App, die zwar etwas kostet, dafür aber auch sauber funktioniert und noch einpaar Zusatzfunktionen aufweist.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Mühe? Weils mir spass macht eigene, kleine Dinge zu programmieren? Progrämmchen so für mich zu erstellen, wie sie mir sympathisch sind?

 

GCC hatte ich noch die "veraltete" Version. Da gab es noch keinen Formelrechner. Die Bedienung ist - wie immer - gewöhnungsbedürftig. Jeder hat seine persönliche Vorlieben.

 

GCBuddy habe ich auch schon gesehen. Aber da kann ich keine Formeln hinein kopieren. Händisch eintippen und noch die Formeln (ohne ständig hin und her zu zappen) zu wissen... da habe ich zu wenig Memory im Kopf.

 

Meine App ist in der Tat etwas langsam (da zeigt sich, dass ich nur der Hobby-Programmierer bin - und bleibe).

 

Eingeschränkte Funktionen sind natürlich doof. Das hingegen tritt bei mir nicht auf.

 

Die Rückmeldungen sollen mir helfen, ein Handy für mich zu finden auf denen die App auch im Offline-Modus sauber startet.

 

Ich habe keine Ambitionen, die App irgendwie, irgendwann, irgendwo zu ver... ticken, teilen, was auch immer.

 

Just for me!

 

Aber da die Community hier gross ist und es viele Android (und iPhone) User gibt, ist die Chance gross, ein entsprechendes Handy (und nicht eine entsprechende, alternative App) zu finden ebenfalls gross.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt natürlich nichts einzuwenden, wenn du etwas für dich programmierst. Ganz im Gegenteil. Uns wundert es nur, dass du etwas erstellst, das es eigentlich schon gibt.

 

GCBuddy habe ich auch schon gesehen. Aber da kann ich keine Formeln hinein kopieren. Händisch eintippen und noch die Formeln (ohne ständig hin und her zu zappen) zu wissen... da habe ich zu wenig Memory im Kopf.

 

Das stimmt so nicht. Du kannst Formeln in GCBuddy reinkopieren (gerade getestet) oder du kannst über einen Browser auf GCBuddy zugreifen und alles vom Compi aus erfassen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...