Zum Inhalt springen

TOPO SCHWEIZ V3


Paravan

Empfohlene Beiträge

Salü

 

und

 

lässt sich nicht alle 3-4 Karten auf eine seperate SD Karte Kopiern und so benutzen , Oder ist das verboten oder beissen sich die gegenseitig?

Gruss

 

Bei Garmin Karten auf auf CD oder opensource maps kein Problem. Einfach die einzelnen .img files verschieden benamsen und schon kannst du sie im Profile unter Maps auswählen. Vor allem kannst auch nur einzelne Kartenausschnitte nach bedürfnis laden.

Die V3 SD Karte ist kopiergeschützt da geht nix

Lies auch weiter oben

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9287&view=findpost&p=38548

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe mir anfangs Juli ein Oregon gegönnt mit TOPO V2.

Da ich am 18. Juli in die Ferien fuhr hatte ich das Update Formular ausgefüllt und die Karte samt CD an Garmin eingeschickt.

Heute am 23. August habe ich noch nichts bekommen. Es heisst immer sie haben Probleme mit der Produktion.

Mit anderen Worten habe ich seit 15. Juli keine TOPO Karte mehr für mein Hobby :thumbdown: . Kann sich das eine Firma leisten? Ich bekam noch nie ein Feedback wann ich mit der Karte rechnen könnte und wieder meinem Hobby "Cachen" nachgehen kann mit Karte.

Wenn Garmin ein Konkurennt hätte würde ich sofort auf Garmin verzichten.

 

emcolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl zuerst ein total veregnetes Wochenende abwarten bevor ich meine Karte einsende und tagelang auf die Neue warte.

Oder vielleicht ist das auch mal eine Gelegeneheit die OSM auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Version 3 installiert; ich habe nicht sofort realisiert, dass die SD-Karte keine SD-Karte ist sondern ein SD-Kartenleser mit darin eingeschobenem microSD-Karte, die herausgepullt werden muss für den Einsatz im Oregon.

 

Da ich das Gerät zum Wandern brauche und daher mir die Routen auf dem PC jeweils vorbereitete, benützte ich immer Mapsource. Das neuere BaseCamp hat das Routenerstellen neu erfunden. Leider ist es meiner Meinung nach (speziell verglichen mit dem Vorgehen unter Mapsource) unbrauchbar. Schade, dass SW-Entwickler häufig nicht schauen (ich war auch mal 40 Jahre einer davon), wie man es mit der Vorgängerversion gemacht hat, sondern das Rad jeweils neu erfinden müssen.

 

Ich versuchte somit, die Topo V2 auf Mapsource zu benützen. Das geht bei mir weder mit Mapsource noch mit BaseCamp. Ich werde aufgefordert, die Karte online freizuschalten. Dazu wird man auf die Seite http://www.garminonline.de/karten/unlock/registrierung/ch/index.php geführt, wo man die Serialnummer der CD eingeben soll. Wenn ich das mache, bekomme ich die Fehlermeldung

 

Fehler / Error / Erreur

Die angegebene Seriennummer nnnn-nnnn-nnnn-nnnn ist ungültig oder noch nicht freigegeben.

Bitte wenden Sie sich an den Support!

 

Kann bitte jemand mit Topo V3 nachschauen, ob das bei ihm auch so ist.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Version 3 installiert; ich habe nicht sofort realisiert, dass die SD-Karte keine SD-Karte ist sondern ein SD-Kartenleser mit darin eingeschobenem microSD-Karte, die herausgepullt werden muss für den Einsatz im Oregon.

 

Da ich das Gerät zum Wandern brauche und daher mir die Routen auf dem PC jeweils vorbereitete, benützte ich immer Mapsource. Das neuere BaseCamp hat das Routenerstellen neu erfunden. Leider ist es meiner Meinung nach (speziell verglichen mit dem Vorgehen unter Mapsource) unbrauchbar. Schade, dass SW-Entwickler häufig nicht schauen (ich war auch mal 40 Jahre einer davon), wie man es mit der Vorgängerversion gemacht hat, sondern das Rad jeweils neu erfinden müssen.

 

Ich versuchte somit, die Topo V2 auf Mapsource zu benützen. Das geht bei mir weder mit Mapsource noch mit BaseCamp. Ich werde aufgefordert, die Karte online freizuschalten. Dazu wird man auf die Seite http://www.garminonl...ng/ch/index.php geführt, wo man die Serialnummer der CD eingeben soll. Wenn ich das mache, bekomme ich die Fehlermeldung

 

Fehler / Error / Erreur

Die angegebene Seriennummer nnnn-nnnn-nnnn-nnnn ist ungültig oder noch nicht freigegeben.

Bitte wenden Sie sich an den Support!

 

 

Hallo chillicrab

 

Ich habe die TOPO V3 in den Kartenslot getan. Basecamp gestartet und dieser hat die Karten eingelesen. Dauer 20 ca. Sekunden.

Dann hatte ich die Karten zur Auswahl. In Mapsource laufen sie nicht. Das ist ja bekannt.

 

Übrigens kann ich das Routing mit der Basecamp fast besser machen als mit Mapsource.

 

Grüsse emcolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte die Rasterkarte aus. In der darunterliegenden Vektor-Karte sind diese eingezeichnet.

 

Genau aus diesem Grund hat man eine Rasterkarte. Damit man sie ausschalten kann, wenn man damit arbeiten will. Total sinnfrei, dieses Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Tagen Erfahrung mit Topo V3:

  • Ich kann keinen Einfluss auf die Performance feststellen. Muss aber noch beobachtet werden.
  • Der Nutzen ist nicht so gross, wie ich mir das vorgestellt habe. Für Wanderungen ist die Rasterkarte schön, hell und übersichtlich. Eine Schweizer Karte halt. Beim Cachen ist die Rasterkarte hingegen eher hinderlich. Man zoomt halt doch recht stark ins Detail und dann zeigt die Karte nur noch Klötzchen.
  • Auf Basecamp ist die schöne Darstellung dann aber wieder erfreulich. Aber auch hier, das Zoomen hat rasch einmal seine Grenzen erreicht.

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und darum möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sind vor gut 2 Jahren der Geocache-Community alias Sword & Dragon beigetreten. Seit da lässt uns dieses geniale Hobby nicht mehr los! Als Werkzeug benutzen wir das Garmin Oregon 400t, mit dem wir sehr zufrieden sind.

 

Anfang August habe ich mir das Upgrade von Topo Schweiz V2 auf V3 bestellt. Mit grosser Freude habe ich heute das lang ersehnte Kartenmaterial erhalten. Die Freude wich aber ziemlich schnell und wurde zur Enttäuschung. MicroSD eingelegt Oregon eingeschaltet und die wirklich schöne Raster-Karte präsentierte sich. Doch was soll das? Beim reinzoomen verschwand die Freude. Ab Zommfaktor 50m wirds heftig. Danach ist leider kein einziges Deteil mehr zu erkennen. Das geht soweit bis nur noch ein trüber Bildschirm zu sehen ist.

Mein Fazit: Fürs Cachen absolut nicht geeignet.

 

Schade...

 

Gruss Sword & Dragon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir je ein Profil der Topo CH mit und eines der Topo CH ohne das Bitmap Overlay erstellt. Wenn ich dann nahe am Final bin, schalte ich um auf die Vektordarstellung.

 

WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

War gestern zum ersten Mal mit der neuen TOPO CH V.3 in den Bergen unterwegs. Einen Profit mit der Rasterkarte konnte ich nicht feststellen. Hatte eigentlich den ganzen Tag die Garmin Karte auf dem Bildschirm. Der Hauptgrund war, dass ich die Höhenlinien besser lesen konnte mit anklicken.

 

Einen grossen Enttäuschung erlebte ich heute als ich eine Wanderung für nächstes Wochenende zusammenstellte.

Als ich die Karte drucken wollte hiess es "Drucken nicht erlaubt". DIES IST NATÜRLICH EIN OVERKILL :thumbdown: .

Gut, es gibt Programme wie Snaghit etc. aber das kann es ja nicht sein.

 

Mit der Version 2 druckte ich mir die Karten aus bei grossen Touren.

 

Bin jetzt unschlüssig was ich tun soll.

 

emcolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Einen grossen Enttäuschung erlebte ich heute als ich eine Wanderung für nächstes Wochenende zusammenstellte.

Als ich die Karte drucken wollte hiess es "Drucken nicht erlaubt". DIES IST NATÜRLICH EIN OVERKILL :thumbdown: .

Gut, es gibt Programme wie Snaghit etc. aber das kann es ja nicht sein.

 

emcolt

 

Das darf ja wohl nicht wahr sein!!

Wenn das wirklich zutrifft, ist das eine absolute Frechheit und eine Kundenverarschung. Passt aber irgendwie zu diesem Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt unschlüssig was ich tun soll.

Karte zurück geben? Ist ja eine SD-Karte, also kopieren bez. auf dem gerät aktiv halten unmöglich! Ev. geben sie genau aus diesem grund die v3 nur auf SD-Karte heraus, damit man sie wieder zurück geben kann wenn man nicht zufrieden ist! :D Endlich mal etwas positives bezüglich SD-Karte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute lag ein Paket im Briefkasten…

 

Ich habe aktuell die Topo 2.0 mit MapSource installiert.

Kann ich die alte Topo 2.0 mit MapSource nach dem Update auf die Topo 3.0 mit BaseCamp immer noch starten? Hat das schon jemand probiert?

 

Ich hab mich noch nicht getraut, da die MAP ID ist ja nach wie vor 1395 ist.

 

Gruss Tuxracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Topo V2 enthält die Version 2.1 auch. Wenn man die Rasterkarte ausschaltet, ist die Topo V2 da.

Je nach dem kann man die eine oder andere nutzen.

 

Auf dem GPS Gerät funktioniert es - konnte ich ausprobieren.

 

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Installation auf dem PC - funkionieren da noch biede ? Die neue V3 parallel zur alten V2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...