Zum Inhalt springen

Schweizer Gemeinden für GSAK und FindStatGen


silavon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich suche Beta-Tester für Gemeindekarten mit GSAK bzw. FindstatGen.

Das ganze funktioniert analog zur den Kantonskarten.

 

Um den Gemeindenamen eines Caches zuzuordnen habe ich das Macro Schweiz_Gemeinden.gsk geschrieben.

Damit lassen sich den Caches Gemeindenamen zuordnen einem Feld im GSAK zuordnen (county oder eines der User-Data Feldern).

 

 

 

Installation:

Das ZIB-File Schweiz_Gemeinden.zib in den Macro-Ordner von GSAK entpacken. Normalerweise unter Dokumente und Einstellungen\“your name“\Anwendungsdaten\gsak\Macros

Das ZIB-File enthält die Macrodatei und einen Ordner mit den Gemeindedaten.

 

Ein paar Kantonskarten sind auch schon bereit als Kartendefinitionsfiles für den FindStatGen. Die Kartendefinitionen sind im ZIB-File "Karten Gemeinden Schweiz" zu finden. Diese Dateien müssen im Ordner "...Anwendungsdaten\gsak\Macros\FindStatGenData" abgelegt werden.

 

 

Um Rückmeldungen bezüglich Unklarheiten, Fehlern und Verbesserungsvorschlägen bin ich immer froh. Weitere Karten folgen in Kürze. EIne weitere Idee von mir ist ein Gemeindechallenge aufzubauen analog zum County Challenge in den USA. Nicht dass ich mit meinen unter 100 gefundenen Caches da erfolgreich sein könnte ;-)

 

 

Viel Spass

 

 

Silavon

 

 

 

 

 

Schweiz_Gemeinden.zip

Karten Gemeinden Schweiz.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache !

 

Bin dabei. Mal schauen wieviel Zeit ich vor den Ferien noch habe

Ist die Abstufung Kanton/Gemeinden absichlich ?

Es gäbe ja noch die Bezirke vergleichbar mit Landkreisen in D oder mit Counties in den USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Skript ist nicht gerade eine Rakete, macht aber genau das was es sollte.

Ich hatte keine Probleme damit.

Vielen herzlichen Dank.

 

Ist es möglich optional den Kantonsnamen hinter die Ortschaft zu setzen? Gerade kleine Ortschaften kann ich oft nicht zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache :D. Funktioniert bestens dank Deiner tollen Beschreibung.

 

Ein kleineres Problem habe ich aber noch: Die Karte Schweiz wird in der Statistik zwischen Schaffhausen und Thurgau angezeigt! Kann die Karte Schweiz auch an den Anfang gestellt werden?

 

Besten Dank :D.

Bearbeitet von Funbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache :D. Funktioniert bestens dank Deiner tollen Beschreibung.

 

Ein kleineres Problem habe ich aber noch: Die Karte Schweiz wird in der Statistik zwischen Schaffhausen und Thurgau angezeigt! Kann die Karte Schweiz auch an den Anfang gestellt werden?

 

Besten Dank :D.

 

Ist hier beschrieben: http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich optional den Kantonsnamen hinter die Ortschaft zu setzen? Gerade kleine Ortschaften kann ich oft nicht zuordnen.

Ich benutze dazu das Makro UpdateKantone.gsk. Somit habe ich im Feld "County" auch den Kanton :D.

 

http://img.geocaching.com/user/ab25eb2a-c28a-468d-b273-57e08891b319.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze dazu das Makro UpdateKantone.gsk. Somit habe ich im Feld "County" auch den Kanton :D.

 

http://img.geocaching.com/user/ab25eb2a-c28a-468d-b273-57e08891b319.jpg

Die CH Kantons Informationen sollten inzwischen offiziell in GSAK aufgenommen worden sein. Somit wäre dann das UpdateKantone Macro nicht mehr nötig.

Siehe auch

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9206&view=findpost&p=37176

 

Gegebenenfalls muss in den Import Optionen…….

http://www.gsak.net/help/hs5000.htm

 

…..im Feld County update die Option BY gesetzt werden

http://www.gsak.net/help/hs5260.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch getestet

Alles Tip Top

Die Kantonsdaten braucht es nicht da diese schon im County Feld vorhanden sein sollten. Zusätzlich habe ich gesehen das bei Gemeinden die mehrfach existieren z.B. Bremgarten AG/BE die Kantonskürzel in Klammern vorhanden sind.

Super ist auch dass ich das Output-feld auswählen kann. Bei mir ist z.B. das User2 schon belegt.

Der Speed (habs über alle 13000 CH Caches laufen lassen) ist wenn man die Anzahl Polygone bedenkt ok.

Das zweite mal läuft das Macro dann sehr Fix.

Eine sinnvolle Erweiterung jederzeit zu sehen in welcher Gemeinde ein Cache ist. Ich sehe jetzt das es 8 Cache in meiner Gemeinde gibt :)

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kantonskarten machen sich gut im Profile :wub:

 

Falls die Karten aber 0 Finds zeigen:

 

In den FindStats Optionen unter Maps> "Edit Maps Data Files" > (dann den betreffenden Kanton auswählen) unter "Data Source" das richtige User Feld (bei mir z.B. User3) angeben.

 

:lol: :lol: Cool! wenn man die Reihenfolge der Maps nicht künstlich ändert ist der wichtigste Kanton immer zuerst :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo silavon :)

 

Ist jetzt aber echt Super gemacht, herzlichen Dank sieht wirklich toll aus!

Ich habe die Farben und die Funde noch meinen jetzigen Karten angepasst (siehe Bild).

 

Die Installation klappte gleich auf Anhieb. Nur ist der GSAK-Ordner meistens im C oder C > Programme. Der Ordner "Anwendungsdaten" ist ja normalerweise ein versteckter Ordner :ph34r:.

 

Die Reihenfolge der Karten hat auch hier gut geklappt. Mit dem eingefügtem "2" ist sie jetzt an zweiter Stelle (FindStatGenMap2ZH). Die erste Karte sollte vielleicht noch eine "1" bekommen.

 

Gruss Oski

 

post-2455-0-61191300-1308098274_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist der GSAK-Ordner meistens im C oder C > Programme. Der Ordner "Anwendungsdaten" ist ja normalerweise ein versteckter Ordner :ph34r:.

post-2455-0-61191300-1308098274_thumb.jpg

Über was und wo installiert ist muss man sich zum glück bei GSAK keine Gedanken machen. Unter "Tools"=>"GSAK Folder Finder" selektieren, dann Macro wählen und schon öffnet der richtige Ordner wo das Marco + der Gemeindeordner reingehört und dort befindet sich auch der FindStatGenData Ordner für die Gemeidekarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CH Kantons Informationen sollten inzwischen offiziell in GSAK aufgenommen worden sein. Somit wäre dann das UpdateKantone Macro nicht mehr nötig.

Siehe auch

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=9206&view=findpost&p=37176

Ich möchte sowohl den Kanton als auch die Gemeinde im Feld "County" haben.

Momentan könnte ich zwar den Kanton in County und die Gemeinde in eines der User Felder rein schreiben lassen.

Die User Felder sind bei mir aber schon belegt.

 

Aber ich denke das Einfachste wird es sein die Dateinamen mit den Ortschaften umzubenennen. Mit dem entsprechenden Tool sollte dies keine Sache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das super Makro. :D

 

Soweit hat auch alles geklappt. Doch irgendwie habe ich das Problem, dass ich zwar sehe wie viele Caches in welchen Gemeinden ich geholt habe, nur fehlt mir die Karte dazu. :ph34r:

Habe ich da einen Schritt vergessen auszuführen? :rolleyes:

Siehst du sie in den FindStatsgen optionen ? und hast du sie dort selektiert ?

http://www.djinnsplace.co.uk/gsak/originals/map_files.jpg (beispiel mit UK maps)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Silavon

 

Herzlichen Dank für dieses super Makro, es funktioniert einwandfrei. Von den Kantonen, für die Du bisher eine Karte zur Verfügung stellst, habe ich erst im Kanton Zürich gecacht, aber dort funktioniert es super. Nun erwarte ich natürlich sehnlichst die Karten der restlichen Kantone.

 

Falls man wünschen kann, in welcher Reihenfolge Du diese fertigstellst: BE, GR, SG, TI, LU :rolleyes:

 

Und falls man Dich irgendwie dabei unterstützen könnte (und es nicht grad um Wochen an Aufwand geht), wäre ich durchaus bereit etwas zu tun, wenn es mit meinen Fähigkeiten erschlagen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Rückmeldungen.

 

Bin im Moment etwas knapp bei Zeit. Deshalb dauert es wohl noch ein paar Tage bis weitere Karten fertig sein werden.

 

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, die Karten nicht nach Kantonen, sondern nach den Regionen von Geocaching einzuteilen. So kann ich die Verantwortung von mir weisen, gewisse Kantone mit eigenen Karten zu bevorzugen und andere mit anderen Kantonen zusammenzuwürfeln. :-)

 

Die neuen Karten werden fortlaufend hier gepostet werden.

 

Silavon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, die Karten nicht nach Kantonen, sondern nach den Regionen von Geocaching einzuteilen.

 

Ich kann mich gzxto nur anschliessen, das ist Schade. Heisst das, dass Du die Regionalkarten auf Gemeinde-Ebenen herunterbrechen wirst, oder wie muss ich Deine Aussage verstehen? Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf.

 

Herzlichen Dank für Dein Engagement!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem wir hier von silavon länger nichts mehr gehört haben und ich bisher auf meine PN auch keine Antwort erhalten habe, habe ich mich mal ein wenig hinter diese Gemeindekarten-Sache gesetzt.

 

So wie es aussieht, hatte schon jemand (silavon?) die Kantonskarte für Bern auf den GSAK Server hochgeladen. So musste ich nur noch das Datenfile dazu erstellen. Das habe ich getan (FindStatGenMapBE.dat). Soweit scheint es zu funktionieren (siehe mein Profil). Um die Karte zu nutzen müsst ihr das Macro von silavon aus dem ersten Post dieses Threads verwenden, um die Gemeinde-Information ins User2 Feld zu schreiben. Danach müsst ihr meine Datei nach GSAK/Macros/FindStatGenData kopieren (wo schon die anderen Gemeinde-Karten-Dateien von silavon hinmussten). Nun könnt ihr in der FindStatGen Konfiguration die Berner-Karte aktivieren.

 

Ich freue mich über Feedback.

 

Als nächstes werde ich wohl mal versuchen den Kanton Luzern zu erledigen, da muss ich erst noch eine eigene Karte zeichnen, aber das scheint schon recht gut zu klappen.

 

Ich lasse Euch wissen, wenn ich weitere Kantone bereit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank es funzt ! habe doch auch schon 63 in Bern gefunden

Allerdings musste ich die Map Data Source auf User3 setzen weil bei mir die Gemeinde Daten dort sind.

$MapDataSource = "User3"

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Da alle meine UserData Felder belegt sind, wollte ich versuchen die Daten in ein CustomField (ab GSAK V8 möglich) zu speichern. So könnte man schön ein Feld machen, welches Gemeinde heisst.

Leider ist anscheinend die Funktion GetPolygon() noch nicht angepasst oder weiss hier jemand mehr?

Aber das ganze ist schon interessant.

 

2.

Hat schon jemand Caches an den Kantonsgrenzen gefunden, welche jetzt nicht mehr stimmen?

Z.B: Ein Cache hat als Gemeinde Oberwald eingetragen aber als Kanton Bern, Uri oder Tessin eingetragen?

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...