Zum Inhalt springen

c:geo (Android) wird nicht weiter entwickelt


Competition67

Empfohlene Beiträge

Wie carnero auf Facebook und in seinem Blog schreibt, wird er Geocaching (das Spiel) "hinter sich lassen" und etwas anderes suchen.

Somit entwickelt er auch seine äusserst erfolgreiche Android-App c:geo nicht weiter! :(

 

Die Gründe? Na sagen wir's mal so: Er ist da mit einer gewissen amerikanischen Firma (die wir alle gut kennen...) ganz und gar nicht einverstanden, was die liefern, erlauben und verbieten... Aber lest doch selber (englisch):

 

Carneros Blogeintrag

 

Schade! Ich benutz(t)e die App seit längerem auf meinen Samsung Galaxy Tab und finde sie wirklich durchdacht und praktisch!

Es bleibt jedoch noch etwas Hoffnung! Da der Code OpenSource ist, wird die App vielleicht von anderen Entwicklern weiter geführt.

 

Trotzdem finde ich es schade, dass es so endet. Carnero möchte ich auch an dieser Stelle für seine Arbeit bestens danken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal die offiziele Geocaching App runtergeladen und bald darauf wieder deinstalliert (obwohl ich USD 9.90 bezahlt hatte). Das Programm war für mich ein unbrauchbarer Witz. C:Geo hingegen ist ein durchdachtes nützliches Programm. Bitte lasst es nicht sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber deutliche Worte von carnero.

Schade. Auch ich habe da Programm lieb gewonnen. Ist es doch äusserst nützlich fürs Ad-Hoc Cachen und für die Out-Of-Office FTFs :rolleyes:

 

Puh. Auch wenn ich Iphone User bin und C:GEO nicht kenne. Happige Worte vom Entwickler. Wobei in einem muss ich ihm halt schon wiedersprechen: Facebook und Google sind irgendwie zwei andere Produkte als GC.com und ich bin irgendwie froh, dass dieses nicht so ist wie die beiden Massenplattformen. GC.com war und wird nie eine Opensourceplattform werden und wenn man den Starallüren gewisser Cacher zuschaut und hört, bin ich noch froh, dass es nicht Wildwuchs in unbekannte Sphären gibt.

 

Dennoch: Ein schaler Beigeschmack bleibt. GC.com wäre wohl nicht schlecht geraten für Drittentwickler faire Bedingungen zu schaffen, offen zu kommunizieren und schlussendlich das Beste für die Kunden, sprich uns, die Cacher zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es ja gut, wenn es eine Auswahl an Produkten gibt und auch wenn ich kein Android User bin, so finde ich es schade, wenn ein anscheinend so beliebtes Produkt evt. vom Markt verschwindet. Ob nun die Aussagen vom Entwickler objektiv sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Teilweise dagegen sprechen die neuen Aussagen von Groundspeak zum Stand des API:

 

A Update: As of last Thursday, Groundspeak submitted a new version (4.5) of our iPhone app to the iTunes store. We are hoping to have it approved early this week. This new version will be running on the same API that will be made available to the third party developers who are current testing the API on our staging server. Our Android and Windows Phone applications are already running on this new API. Once we have confirmed that there are no scalability issues with the new API due to the new and extensive load from the iPhone application and its users, we will begin to migrate all of the third party developers to the live API. Absent unforeseen issues, we expect to begin this migration within the next two weeks. Although it has taken a while to roll this out, our intent is not to make it difficult for third party developers or delay their launch. Rather, it is to make sure that when they do launch, that we do not fail them (or the geocaching community) with substandard performance. The new API is being licensed royalty free to developers who are permitted to charge for their apps or not. We believe they should be paid for the work they do, to the extent that they want to be paid. Unlike our paid iPhone, Android and Windows Phone applications the API will require a geocaching.com account login. To begin, the API-enabled services will be available to active Premium Members - since we have promised them first access to new features.

 

Extrem kurz zusammengefasst: Das (neue) gleiche API, welches auch die Groundspeak App benutzt, steht demnächst allen Entwicklern kostenlos zur Verfügung. Der Zugriff ist aber (am Anfang zumindest) nur über einen Premium Account möglich.

 

Dagegen steht nun die Aussage vom c:geo Entwickler, dass Groundspeak nicht das gleiche API mit den Drittherstellern teile... Wir werden ja sehen, was andere Entwickler daraus machen werden.

 

-- Attila

 

PS: c:geo ist ja nicht die einzige Geocaching App für Android. Ich habe mir sagen lassen, dass es da auch noch anderes/besseres gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: c:geo ist ja nicht die einzige Geocaching App für Android. Ich habe mir sagen lassen, dass es da auch noch anderes/besseres gäbe.

 

Das stimmt - ich benutze auf meinem HTC Desire "Georg". Das kostet zwar 5€, ist aber das Geld absolut wert.

Mit GSAK kann man locker die komplette CH-DB auf die SD-Karte packen (ca. 90MB) und importieren.

Es unterstützt Offline-Karten aller Art, mithilfe eines Tools kann man sogar GoogleMaps für einen begrenzten Bereich auf die SD-Karte packen in einem speziellen Format. Funzt super, aber wird natürlich je nach bereich schnell sehr gross (ganz Texas ging leider nicht).

Dazu hat es noch diverse GC-Tools zum Dekodieren usw. integriert.

Es gibt auch eine Konnektor-Schnittstelle - die zu GC.com ist natürlich nicht offiziell, wird sich aber vermutlich dann auch bald ändern, somit wäre dann auch eine Umkreissuche à la GC-App möglich.

 

Link zur App

 

Und hier eine Anleitung wie man beliebige Onlinekarten zu "Tilepacks" verpackt.

Bearbeitet von Hinni&Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...