Zum Inhalt springen

TOMTOM XL2 & VIA Cachertauglichkeitstest


Smurfy_CH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Im Moment gibt es an diversen Orten interessante Angebote für TomTom Auto GPS der Serie XL2 sowie VIA.

Da bei meinem steinalten Navi der Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert habe ich gedacht es währe eine gute Zeit für einen Wechsel.

 

Um Euch ein paar Überraschungen zu ersparen hier mein Testbericht der sich nur auf das Cachen bezieht.

Die restlichen Optionen wie Verkehrsfunk & Handyanbindungen und Co. sind in den Werbeprospekten beschrieben.

 

TomTom XL2

 

Nachteile:

 

Man kann KEINE KOORDINATEN am Gerät als Zielpunkt eingeben

Ein Cache kannst Du also nur via PC als POI oder Favorit eingeben :angry::(

 

Speicher:

Nur intern und nur 2GB. Das Gerät kommt mit einer Lizenz für 42 Karten von Europa,

die können aber wegen Platzmangel nicht alle im Gerät gespeichert sein.

Die Karten können nicht einzeln Ausgewählt werden, sondern Europa wurde in Downloadsektoren aufgeteilt.

So kann man z.B. nicht Schweden, Italien und England gleichzeitig auf dem Gerät haben.

 

Anschlüsse:

Stromversorgung & PC via USB Ministecker, ist etwas ein gefummel weil der Stecker nicht sonderlich gut zugänglich ist.

 

Vorteile:

Beim anschliessen an den PC via USB wird das Gerät als externe Harddisk erkannt,

somit hat man volle Kontrolle über das ganze System. Backups, eigene Startbilder

speichern von POI u.s.w. sind somit problemlos und schnell möglich.

(Man kann sich so das Gerät natürlich auch zu Tode „hacken „ :rolleyes:

 

Mit dem GSAK Exportfilter kann man TomTom POI Files erstellen.

Wenn Du beim Filter nun folgende Optionen eingibst %name %code (%Dif/%Ter %lon=M %lat=M)

Dann werden die Caches als POI dargestellt, in der Kartenübersicht kann man dann das Ikon antippen

und somit wird der Cache Name , GCXXX Code, Terrain, Dif. und Koordinaten als Text angezeigt.

 

POI kann man auch suchen, wobei die Option „POI in der Umgebung“ besonders komfortabel ist.

 

 

TOMTOM VIA 120

 

Da man hier Koordinaten als Zielpunkt am Gerät eingeben kann und es noch diverse Funktionen mehr hat,

währe es eigentlich das perfekte Gerät.

 

Abgesehen vom auch nur 2GB internem Speicher gibt es hier leider noch ein grosses ABER!

 

Das Gerät wird als Netzlaufwerk via USB Schnittstelle angeschlossen !

Somit hat man keinen Zugriff auf das Navi vom PC ohne dass man dabei im Internet ist :angry::wacko:

 

UPDates von System & Karten funktionieren im Moment bei meinem Testgerät jedenfalls nicht !

Somit kann ich auch keine Karten wechseln. Abklärungen mit TT - Hotline sind im Gange.

 

Im Prinzip sind auch POI Übertragungen vom GSAK auf das Gerät nur mit einer Internetverbindung möglich.

Das kann man umgehen wenn man im Internetexplorer folgende URL eingibt:

http://169.254.255.1/pcmi/?locale=de_ch

Damit kommt man auf eine Geräteinterne Uploadsite womit man POI vom GSAK aufladen kann ^_^

 

Anschlüsse:

Stromversorgung & PC via USB Subministecker, ist etwas ein gefummel weil der Stecker nicht sonderlich gut zugänglich ist.

Der Stecker ist nocheinmal fast ein mm kleiner als der vom XL2.

 

 

Fazit:

 

Abgesehen vom Preis macht mich keines der Gerät wirklich Glücklich :(

 

Hätte das XL2 eine Koordinateneingabe dann währe es das Gerät meiner Wahl.

Dass die neusten Geräte nur via Web vom PC sichtbar werden ist wohl ein nicht aufzuhaltender „Apfeltrend“ :angry:

Für mich jedoch ein absolutes Kaufhindernis.

 

Akkulaufzeit ist bei beiden Geräten ca. 3 Stunden, somit sind sie nicht wirklich Fussgängertauglich, was ich von einem Autonavi jedoch auch nicht erwarte B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da bei meinem steinalten Navi der Touchscreen nicht mehr richtig funktioniert habe ich gedacht es währe eine gute Zeit für einen Wechsel.

hallo lieber smurfy

 

bazzi sagt nur: garmin nüvi 3790t und all deine sorgen sind tschüss, happy nüvi oder so

lg bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Das Nüvi 3790T überzeugt wirklich, gescheiter Fussgängermodus und dünnes Gehäuse machen es auch "Stadtführungstauglich". Ausschauen tut's eh sehr gut und der Bildschirm ist super. Wenn man sich noch ein EcoRoute HD dazu kauft, kann man es noch mit dem ODB II Port des Fahrzeuges verbinden: kleines Diagnose-Gerät. Mit der Android Applikation "Garmin Mechanic" hat man dann auch Zugriff auf die meisten ODB II Daten des Fahrzeuges.

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis anhin war ich mit TomTom immer sehr zufrieden :wub:

Aber jetzt mit der Idee des geschlossenen Systems mit der VIA & Live Geräten würde ich mich auch bei Garmin umsehen.

 

Wobei bei Garmin regt mich die Kartenregistrierprozedur jedes Mal tödlich auf ! :angry:

Zudem kommt es noch drauf an ob Du zusätzliche Karten kaufen willst für das Navi.

Da lohnt sich ein Blick auf das Zubehör schon.

 

So kostet bei TT eine Karte für Australien 74 Franken wo Garmin 239 verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...