Zum Inhalt springen

Die ersten Geräte sind da!


Paravan

Empfohlene Beiträge

so ihr 600er und 650iger Neu-User

news news news !? Erfahrungsberichte. !?

Gruss Aus Sardinien

 

Was genau willst Du den hören? Eigentlich steht schon alles da.

- Super Bildschirm der mit und ohne Hintergrundbeleuchtung gut (ohne Beleuchtung) bis sehr sehr gut (mit Beleuchtung) ablesbar ist.

- Gute, ausgewogne Darstellung der Karte, der POI's etc. Es macht einfach Spass, Übersicht zu haben.

- Schneller Prozessor. Dadurch schneller Kartenaufbau (kein Warten auf die Kacheln), schneller Menuewechsel, schneller Start.

- Sehr guter GPS Empfang mit superschnellem Fix (vergleichbar mit iPhone 4). Hohe Genauigkeit, kein hin-und-her-gezappel im Feld. Normalerweise mit WAAS/EGNOS Fix.

- Nette Features wie selbstjustierender Kompass, flexible Menues, Shortcuts. Doppelanzeige Höhenmeter.

- Gutes Batteriemanagement. Endlich LiIon Akkus und die Möglichkeit diese im Gerät über USB aufzuladen (auch im Auto und am PC). Dazu noch AA Batterien falls nötig. Super.

- Im Auto volle Nüvi Funktionalität ohne Abstriche. Inkl. Sprachausgabe (mit Halter), Spurassistent etc. Ich habe im direkten Vergleich mit dem Nüvi meiner Tochter keinen Unterschied festgestellt. Die beiden Geräte waren völlig identisch in der Anzeige und im Verhalten.

- Grosses internes Memory von 3 GB. Das hilft vor allem jenen, die eine Garmin Map auf SD Card verwenden (Swiss Topo 3).

 

Solltest Du von mir schauerliche Berichte über Abstürze, Probleme und Schwierigkeiten erwarten, muss ich Dich enttäuschen. Ich hatte zwei Abstürze mit Version 2.4 aber noch keine mit 2.5. Ich bin rundum zufrieden. Ich lese auch von den diversen Problemen im Internet, konnte aber keine ähnlichen Situationen feststellen. Ich würde das Gerät sofort wieder kaufen. Ich hatte schon viele Geräte von Garmin, zuletzt auch ein Oregon 550T, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war - mit Ausname des Screens. Im direkten Vergleich zwischen Oregon und Montana schneidet das Oregon klar schlechter ab. Das Montana ist einfach klar leistungsfähiger. Ich hatte beim Oregon bis zuletzt Probleme mit der PC Verbindung und immer wieder kam es vor, dass neu übertragene GPX Files nicht sauber vom Gerät gelesen wurden. Das gibt es beim Montana nicht mehr. Und zurück zu den Abstürzen: Subjektiv hatte ich eher mehr Abstürze beim Oregon. Aber das ist nicht statistisch erhärtet.

 

Ach ja. Das Gerät ist gross. Leider hat es Garmin wieder nicht geschafft, ein Gehäuse zu machen, das kleiner ist als der Bildschirm. B)

Und es ist sauschwer. Etwa 100 g schwerer als ein Oregon. :blink:

 

Mal ehrlich: Wer sich keine Sorgen macht, weil er mehr als 100 g Übergewicht hat und sich nicht daran stört, weil sein Bauchumfang mehr als 5 cm grösser ist als geplant, sollte vielleicht mal seine Prioritäten überdenken. Lustigerweise kommen die meisten Kritiken bezüglich Grösse nicht von Etrex oder Dakota Benutzern, sondern von Garmin 60 Veteranen, deren Gerät objektiv gesehen kaum kleiner ist als das Montana. :P

Aber es soll ja noch immer Käferbenutzer geben, die schwören, dass ihre Schüssel die bessere Strassenhaltung habe als ein neuer Golf mit elektronischem Fahrwerk.

 

Wer zufrieden ist mit seinem alten Gerät, soll es behalten und lieben. Wer Mühe hat mit dem Bildschirm (ich bin auch schon 55), im Auto gerne ein richtiges Navi hat (Zweitauto oder Mietauto in den Ferien!), im Gelände nicht lange suchen will (Kompass, Stabilität) und Freude an schön gezeichneten Karten hat (lechz), dem kann ich das Montana wärmstens empfehlen. Wer wirklich Gewicht und Platz sparen will, dem empfehle ich, auf ein separates GPS ganz zu verzichten und nur mit dem iPhone/Android zu cachen.

 

Ich hoffe, das hilft.

 

Viele Grüsse

WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Warten hat ein Ende. Heute ist das Montana 650t endlich eingetroffen. Die Bedienung ist sehr intuitiv, die Bedienoberfläche sehr klar. Das Gerät startet trotz diversen Topokarten sehr rasch. Das Display ist auch im Sonnenlicht einwandfrei leserlich. Auch der Datenexport ist weitaus einfacher als mit dem 60CSx. Nun bin ich gespannt, ob es draussen auch so gut ist. Bis jetzt Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

auch mein 600 ist abgeholt. Bisher ist es einfach Toll, aber eine endgültige Bewertung spare ich mir noch auf später , in 2-3 Tagen auf.

dof ist (Garmin Typisch) der geringe Speicher. Also mal schnell eine CityNavigator auf den Speicher schieben und osm Topo Schweiz drauf kopieren ist nicht möglich . Also entweder,,oder

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

auch mein 600 ist abgeholt. Bisher ist es einfach Toll, aber eine endgültige Bewertung spare ich mir noch auf später , in 2-3 Tagen auf.

dof ist (Garmin Typisch) der geringe Speicher. Also mal schnell eine CityNavigator auf den Speicher schieben und osm Topo Schweiz drauf kopieren ist nicht möglich . Also entweder,,oder

Gruss

 

 

 

edit: laut der Garmin HP müste zwar die CN Europa drauf passen , ich traue dem aber nicht. Hat jemand diese Karte auf dem Geräte Speicher!? (ich meine nicht Micro-SD Version )

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: laut der Garmin HP müste zwar die CN Europa drauf passen , ich traue dem aber nicht. Hat jemand diese Karte auf dem Geräte Speicher!? (ich meine nicht Micro-SD Version )

Gruss

Die CN Europa benötigt ca. 1.7 GB meines Wissens, das Montana sollte ca. 3 GB freien Platz haben..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CN Europa benötigt ca. 1.7 GB meines Wissens, das Montana sollte ca. 3 GB freien Platz haben..

Sollte nicht nur, hat es auch :-). Ich hab momentan 2x die OSM Deutschland drauf (2 verschiedene TYP-Files zum Testen) und die sind zusammen 1,7GB gross. Dann ist noch die Swiss-Topo V2 drauf und ne OSM Österreich und OSM Irland und es sind m.E. immer noch ein paar Hundert MB frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...