Zum Inhalt springen

Schnäppchen des Tages für Geocacher


gcHero

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

In der Schweiz dürfen die Laserpoint auch nicht mehr als 1mW haben. Von daher sollte es im Urlaub auch keine Probleme geben.

http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/03710/11216/index.html?lang=de

 

Stärkere Laser braucht man auch nicht als Pointer. Grüne Laser sind übrigens besser sichtbar als die roten Laserpointer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz dürfen die Laserpoint auch nicht mehr als 1mW haben. Von daher sollte es im Urlaub auch keine Probleme geben.

http://www.bag.admin...ex.html?lang=de

Verstehe ich jetzt nicht, in der Beschreibung steht doch, dass er <5 mW (bis zu 8 km Reichweite) ist und nicht <1mW, also Klasse 3R und nach Tabelle 1 aus deinem Link ist auch 3R in CH noch als Laserpointer erlaubt.

Aber nu ist ja eh ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich habe die Beschreibung gar nicht ganz gelesen, da ich davon ausgegangen bin, dass es ein 1mW Laser ist. Die Laser der Klasse 3R sind ja laut Beschreibung auf der seite vom BAG eher Showlaser, bei denen spezielle Vorkehrungen für den Betrieb getroffen werden müssen. Ich vermute eher einen Fehler auf der Anbieter-Seite.

 

Hier noch etwas Vewirrung mit den Klassen 3A und IIIa: http://www.ursusmajor.ch/downloads/merkblatt-esti-zur-klassierung-von-laserpointe.pdf

Bearbeitet von gcHero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Für alle Nachtcacher oder wenn man sonst mal wo reinleuchten muss. Heute gibt es bei Gudi.ch eine zoombare Ultrafire-Taschenlampe.

 

Der mitgelieferte Ultrafire-Akku ist nicht so der Hit. Auch die Kapazitätsangaben der Ultrafire Akkus sind immer komplett übertrieben. Die 4200 mAh werden auf keinen Fall erreicht.

Auch ist aus dem Angebot nicht ersichtlich, ob es sich um einen Akku mit Schutzschaltung (protected) gegen Kurzschluss und Überladung handelt. Diese bieten eine zusätzliche Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Nachtcacher oder wenn man sonst mal wo reinleuchten muss. Heute gibt es bei Gudi.cheine zoombare Ultrafire-Taschenlampe.

 

Der mitgelieferte Ultrafire-Akku ist nicht so der Hit. Auch die Kapazitätsangaben der Ultrafire Akkus sind immer komplett übertrieben. Die 4200 mAh werden auf keinen Fall erreicht.

Auch ist aus dem Angebot nicht ersichtlich, ob es sich um einen Akku mit Schutzschaltung (protected) gegen Kurzschluss und Überladung handelt. Diese bieten eine zusätzliche Sicherheit.

habe sie das letzte mal gekauft ...

gemäss kleingeschriebenem aufdruck ist der accu protected

die lampe ist dennoch nicht zu empfehlen, weil

- kunststofflinse

- grosse seitliche streuung

- mit der fokussierung (grüner drehring) wohl nicht wirklich wasserdicht / wassergeschützt

+ als reservelampe, wer schon eine andere mit 18650 accu hat resp mit AAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe letztes Mal zugeschlagen und kann die Lampe leider nicht wirklich empfehlen.

By-the-way: Es ist keine Ultrafire Lampe, sondern eine billige China-Lampe mit wenig Licht! Wenn die schon Ultrafire draufschreiben, dann sollte auch das drin sein. Ich habe das damals zurück geschrieben und bekam als Antwort, dass ich die Lampe ja retournieren könne - das Porto müsste ich dann aber wohl selber bezahlen!!!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Ultrafire Lampen sind billige China-Lampen. ;)

Aber bei Ultrafire ist halt wirklich das Problem, dass nicht überall wo Ultrafire drauf steht auch Ultrafire drin ist. Die Lampen sind wegen dem günstigen Preis recht erfolgreich und so werden sie massenweise gefälscht. Bei den Lampen hat man dann im schlimmsten Fall eine erwischt, die man gleich in der Tonne entsorgen kann. Gefährlicher wird es dann schon bei Akkus. Li-Ion Akkus sind doch nicht ganz ungefährlich und wenn man da irgendwelche Billigakkus verwenden, die dann vielleicht sogar noch billig gefälscht sind, kann es plötzlich mal knallen. Gerade die Ultrafire Akkus sind äusserst beliebt und sind oft auch bei günstigen Lampen mit dabei. Oft handelt es sich dabei um alte Laptopakkus. Die Laptopakkus sehen von aussen zwar eckig aus, aber innen drin sind runde 18650er Li-Ion Akkus verbaut. Oft ist ja angegeben, wieviele Zellen der Akku hat. Einer mit sechs Zellen hat dann eben sechs 18650er Akkus drin. Diese werden dann aus alten Laptopakkuspacks ausgebaut, mit einer Schutzschaltung versehen und in einen Schrumpfschlauch eingeschweisst. Schon sieht das ganze nach einem neuen Akku aus. Aufgedruckt wird dann irgend eine Fantasiekapazität von 4000 mAh oder mehr. Einige solcher Akkus, die auf Ebay gekauft wurden, hatten nicht mal mehr eine Kapazität von 1000 mAh. Aber ganz nach der heutigen Geiz ist geil Mentalität werden solche Billigakkus besonders gerne gekauft und verwendet. Bei einer Lampe mit nur einem Akku gibt das meistens keine Probleme (ausser das schon nach kurzer Zeit mangels Saft das LIcht aus geht). Wenn solche Akkus aber in Lampen mit mehreren Akkus verwendet werden, kann es gefährlich werden, weil die Akkus untereinander einfach zu sehr abweichen und starke Ausgleichsströme entstehen. Dann spielt man jenachdem wirklich mit dem Feuer. Aber daher wurde ja vielleicht auch der Name UltraFIRE gewählt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

 

Bei https://www.qsport.ch/ Trekmates Flameless Cooking System für 54.- (inkl. VK)

 

 

Tönt cool. Und wenn man keine Heizpacks mehr hat kann man das Ding dank Lock'n'Lock Deckel immer noch als Cache verstecken ;-)

 

Ich vermute ausserdem mal, dass man die Heizpacks nicht mit dem Flieger transportieren darf... Wie gut sind die hier und in anderen Ländern zu erhalten?

 

Hat das Ding schon mal jemand gebraucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wenn man keine Heizpacks mehr hat kann man das Ding dank Lock'n'Lock Deckel immer noch als Cache verstecken ;-)

 

Logisch, als was denn sonst .... ;)

 

Die Packs kriegst du jedenfalls bei amazon.de , campz.ch und anderen D Outdoorshops.

Bei Bächli und Transa hab ich auf die Schnelle noch nichts gefunden, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ich finde jedenfalls auch, das Teil sieht sehr interessant aus und werde es mal ausprobieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zu

Ich vermute , dass man die Heizpacks nicht mit dem Flieger transportieren darf...

 

Ich habe kurzerhand mal bei Trekmates nachgefragt:

 

...

Thank you very much for purchasing our Flameless Cook System.

You should have no problems at all taking them on planes. Our international sales directors have covered

many thousands of miles with them. Just ensure they are all in sealed in their original packaging.

Happy trekking and best regards,
Ian.

Ian Adcock
Direct Sales / Customer Services.

 

so far so good .... obwohl dieses Schreiben natürlich keine Garantie ist

und letztendlich jede Fluggesellschaft "blöd tun" könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci fürs Abklären.

 

Ich habe gesehen, dass ich das Ding bei Campz.ch für wenig mehr als by qoqa kriege und mich deshalb mal entschieden noch zu zu warten, da kein dringender Bedarf besteht und ich gespannt bin auf Erfahrungsberichte. Allenfalls gehe ich sonst mal bei Transa vorbei und lege denen Nahe, das Ding ins Sortiment aufzunehmen, damit man für die Heizbeutelnachbestellung nicht jedesmal abartig viel Porto zahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ab heute bei Aldi:

Magnetartikel, z.B. "Inspektionswerkzeug: für schwer zugängliche Stellen, bestehend aus: 1 Kontrollspiegel (ausziehbar bis 63 cm) und 1 Magnetheber mit LEDLampe (ausziehbar bis 80 cm), 2er-Set"

 

www.aldi-suisse.ch/ch/html/offers/58_37089_DEU_HTML.htm?WT.mc_id=2013-07-15-08-37&WT.sp=DEU&pk_campaign=ch_de_product_newsletter&pk_kwd=2013-07-15-08-37

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...