Zum Inhalt springen

PQ vom iPad herunterladen?


eggepfuedi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Meine grossen Ferien stehen bald vor der Tür. Natürlich muss da auch gecacht werden ;-) Ich nehme mein Garmin 450t plus Iphone mit und mein Reisepartner nimmt sein Ipad mit.

 

Nun meine Frage dazu: Kann ich von diesem Ipad PQ's auf mein Garmin 450t laden?

 

Irgendwie habe ich nirgends dazu die Lösung in diesem Forum gefunden :blush: Sorry, wenn die Frage schon einmal gestellt wurde.

 

Wenn nicht, habt Ihr andere Lösungen, damit ich die riesen Menge an Caches auf mein Garmin bekomme?

 

Merci für die Antwort sagt

Eggepfuedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist keine Lösung bekannt, obwohl es physisch gehen würde. Das iPad und iPhone Ladekabel ist ja ein USB-Kabel. Man bräuchte halt nur noch ein Adapter auf den kleinen USB Stecker des Garmins, fertig. Aber eben, du wirst wahrscheinlich an der iPad Software scheiden und dir die Caches vor Reisebeginn aufladen müssen oder eben per Schlepptop.

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich also auch interessieren - das ist mit ein Grund warum ich bisher kein iPad gekauft habe: kein GSAK zum Caches betanken. Und wenn ich dann doch wieder das Netbook mitnehmen muss, dann bringt's ein iPad auch nicht...

Hmm, vielleicht geht's mit dem Adapter für SD-Karten? Wenn der dann die Ordner der SD-Karte auf dem iPad anzeigt kann man ein GPX-File draufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner deprimierender Bericht darüber

 

Leider in Englisch aber ich kann den ganzen Film mit 3 Worten übersetzen :blush:

 

es geht nichts :blink:

 

Eventuell würde das Geocache App für Iphone gehen

http://itunes.apple.com/de/app/geocaching/id292242503?mt=8

 

Damit könntest Du wenigstens PQ mitnehmen, ansehen und halt im schlimmsten Fall die Koordinaten im Garmin von Hand eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde event. funktionieren wenn man das iOS auf dem iPad "cracken" würde (oder wie immer das auch genannt wird), dann würde es vielleicht gehen. Nachteil: Wenn man sich dumm anstellt beim überspielen des iOS ist alles für'n A.... Hintern. Darfst dann das Ding beim Apfel einschicken, dir ne Standpauke anhören und dein Taschengeld verbrauchen.

 

Meine Empfehlung:

 

Zu Hause alles draufknallen an Caches und fertig.

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht definitiv nicht. Der Grund liegt darin, dass ein iPhone oder iPad nicht ein normales Filesystem hat. Zumindest ist dieses nicht für den Benutzer nutzbar. Warum machst du aber nicht eine grosse PQ vom Zielgebiet und kopierst diese vorher auf das Oregon? Du kannst dort ja bis 5000 Caches laden. Auf dem iPhone oder iPad kannst du ansonsten auch Geosphere laden und dort ebenfalls Tausende von Caches reinziehen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oregon 300 kann leider keine 5000 Caches. Und ausserdem ist es immer noch riskant... Wenn man sich dumm anstellt, dann sind die plötzlich gelöscht.

Drum haben wir im Urlaub immer den eeePC mit GSAK und Datenkabel dabei. Sicher ist sicher. Zudem, wenn man eine längere Reise (distanzmässig) macht, dann ist es halt einfacher immer wieder die PQ vom jeweiligen Zielgebiet zu laden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eggepfuedi hat aber von einem 450t gesprochen, ergo 5000 Caches. Das mit dem 'plötzlich weg sein' habe ich bisher einmal von einem User gehört. Die Chancen, dass dies passiert ist wohl ungefähr gleich, wie die dass man das GPS verliert... Allerdings würde ich nach Möglichkeit auch ein Notebook mitnehmen.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab ich übersehen. Das plötzlich weg, damit meine ich eher meine eigene Dummheit... Denn die Knöpfe für Reset Waypoints und Kilometerzähler zurücksetzen (manchmal ist es ja noch interessant zu sehen was man gelaufen ist) sind direkt übereinander. Drum eben immer im Urlaub Laptop und Kabel dabei, denn auch das iPhone ist dank horrender Roamingbeühren ja keine Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe immer mein Eeepc mit GSAk dabei.

Z.B.

1. Bei 4500 km Strecke mit ein paar amerikanischen Grossstädten dabei, nur Tradis bis T/D 2,5 kam ich schon mal über 9000 Caches.

2. Mitten in den Ferien ist es wieder mal passiert, nach normalem booten alles weg! So konnte ich einfach wieder alles laden. Das original gpx file ist jeweils noch vorhanden, doch es wird nicht mehr geladen.

3. Ich konnte alle logs jeweils Abends offline im GSAK machen und dann im nächsten McD (free wifi) hochladen.

4. Mitte Ferien wollte ich nochmals "frische PQs"

Mein Fazit: Bei einem Wochenend Trip gehts auch ohne, sonst aber immer mit.

 

:mellow: Ich weiss das hilft bei der ursprünglichen Frage und oder einem iPad Benutzer jetzt nicht viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Mitte Ferien wollte ich nochmals "frische PQs"

Ja, das hat uns mal zu einem FTF auf Malle verholfen ;). Dort im 17. Bundesland Deutschlands Cachen ja vor allem Deutsche und die kamen erst 3 Wochen später zur MallorGEO :lol:

Bearbeitet von Hinni&Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmals für die Tips...

Bin jetzt schon fleissig am PQs erstellen, damit ich nicht ans Limit von den Tages-PQs komme.

 

Mhh, alle Caches vom Zielgebiet laden, ist schwierig: Amerika ist Cachesverseucht ;) Wir machen eine Rundreise und da kommen ganz schnell viel mehr als 5000 Caches zusammen :D

 

Tja, leider habe ich mich immer noch nicht ans GSAK gewagt. Dann wäre wohl vieles einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir GSAK, die Software ist echt genial. Fürs erste zwar ein wenig schwierig, aber nach einer Woche einarbeiten und dem Studium des hiersigen GSAK-Unterforums hast du den Dreh raus und die rund 20 Fränkli sind bestens investiert.

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Aus der Wühlkiste raus.

 

Da ich seit neustem Ipad Besitzer bin, die Frage ob hier jemand neue Erfahrungen damit hat.

 

Ich hab im WWW Anleitungen gefunden, dass es funktioniert mit einem speziellen Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell funktioniert diese Lösung:

iPad -> GPX Download über iCab Mobile (Browser) -> Download übertragen an ifile -> auf Karten kopieren.

 

Eine scheinbar funktionierende Anleitung habe ich im Groundspeak Forum entdeckt:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=273840

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei zoomit steht kein shop zur verfügung und die kritiken auf amazon sind ziemlich vernichtend.

meine lösung und empfehlung: einen günstigen netbook mit GSAK bestücken.

einen USB adapter haben ja die meisten und dann kann das tschiipii ganz einfach geupdated werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei zoomit steht kein shop zur verfügung und die kritiken auf amazon sind ziemlich vernichtend.

meine lösung und empfehlung: einen günstigen netbook mit GSAK bestücken.

einen USB adapter haben ja die meisten und dann kann das tschiipii ganz einfach geupdated werden.

 

Oder die Lösung von Paravan mit der zweiten SD-Karte als Backup. Diese Idee gefällt mir persönlich am besten für den sorgenfreien Cacherurlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Einsätzen bin immer noch Fan der Netbooklösung. Auch wenn die Netbooks mittlerweile wegen der Tabletflut abgeschrieben werden..

Es ist die Ultimative Ferien Cacher Maschine, zumindest wenn man ab und zu wieder mal Strom hat und nicht auf jedes Gramm Gewicht schauen muss….

 

-GSAK: PQ refresh während den Ferien, Offline loggen und dann bei Wifi alle online transferieren. Planung des Cacher-Tags, laden der Caches aufs GPS

-Mapsource mit Kartenmaterial: Ideal für die Tagesplanung, Topo für Caches, CN für Hotels, Restaurants u.s.w.

-Regelmässige Backup der Photos von der Digitalkamera

-iTunes falls Papa doch in den Ferien mal die Tageschau oder 10v10 schauen will

-VLC Player, Falls der kleine mal mit Sponge-Bob abgelenkt werden muss

-Thunderbird ist bequemer als auf den iPhone Mails zu schreiben

-USB 5V Anschluss um im Notfall das iPhone oder die AA Akkus zu laden

-Skype

-WLAN HotSpot für Wireless Only Geräte (wie ich gerade hier im Forum erfahren habe :) )

Und und und….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...