Zum Inhalt springen

V3 microSD und zusätzliche microSD Karten im Montana


mahuzi

Empfohlene Beiträge

Ich habe dieTopo Schweiz V3 auf einer microSD im GPS.

Jetzt möchte ich noch den City Navigator Europe NT.

Den gibst ja auch (nur noch ?) auf einer SD. Muss ich jetzt jedes Mal die beiden Karten wechseln.

Oder weiss jemand wie das ohne geht?

 

Gruss Mahuzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, rgendwann fängt auch der MircoSD Karten-Slot an zu „lödele“ weil solche Dinger nämlich nicht für stetiges wechseln konzipiert sind. Hoffentlich passierts noch vor Garantie Ablauf….

Da hat man nun endlich ein hybrid OutdoorGPS/AutoNavi und dann dies….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ähm...

verstehe ich das richtig;

auf meinem 60er konnte ich von CN NT auf Topo CH wechseln. Diese Funktion brauche ich immer. Ich lass mich mit PW an ein Ort führen und stelle im Gelände auf Topo.

 

Im Montana, kann ich da nicht beide Karten aufs Gerät laden und dann per klick wechseln? Wenn ich die CD Version habe und nicht die Micro Karte.

Das ist doch nicht möglich das ich die Karte wechseln müsste?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe mein Montana nun auch bekommen bei mir hat der Händler die City Navigator auf den Gerätespeicher abgelegt so kann ich beide Karten nutzen.

 

Gruss Skiipy`s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

auch auf dem Montana kann man zwischen den Karten die auf dem Geräte Speicher abgelegt sind auswählen , also Aktivieren oder deaktivieren.

Zusätzlich noch die eine Karte die auf der kleinen Micro SD Karte ist.

2 Karten auf Micro SD gibts vermutlich nicht.

Das heisst , wenn man Karten zum Montana kauft (oder Oregon und co) ist es vorteilhaft, wenn man solche kauft, die man auf dem Geräte Speicher ablegen kann bis dieser Voll ist, also CD Versioenen oder direkt Downlouds . Montana mit City Navigator auf SD und Topo Schweiz auf SD ist ganz schön umständlich gewählt .

Oder hat schon mal einer eine SD Version auf den Geräte Speicher ablegen können ?

 

DH: Lieber eine CD Version der Topio SchweizV2 kaufen und umständlich auf V3 updaten (wenn man das braucht ;) ) als direkt eine V3 auf Micro SD kaufen.

Ich befürchte aber , dass es bald nur noch SD Versionen gibt .

Oder hat schon mal einer eine SD Version auf den Geräte Speicher ablegen können ?

 

lg Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat schon mal einer eine SD Version auf den Geräte Speicher ablegen können ?

 

Ich meine, diese sind an die Karte gebunden und können weder auf eine andere Karte noch in den internen Speicher kopiert werden. Ob sich dieser Kopierschutz knacken lässt weiss ich nicht...

 

en gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Topo3 auf SD (gibt's ja sonst nicht). Da die ziemlich gross ist, macht das Sinn. Alle anderen Karten (City Nav Eu, OSM etc.) gehen in den internen Speicher. Der ist genügend gross beim Montana.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Ich habe die Topo3 auf SD (gibt's ja sonst nicht). Da die ziemlich gross ist, macht das Sinn. Alle anderen Karten (City Nav Eu, OSM etc.) gehen in den internen Speicher. Der ist genügend gross beim Montana.

habe ich ähnlich, mach Sinn. Und wenn ich dan mal nach D oder I gehe tue ich die SD Karte wechseln , ist ja nicht alle Wochen. ...leider

 

 

Ob sich dieser Kopierschutz knacken lässt weiss ich nicht....

pfui! ...ist doch illegal ! *g Aber hätte ich alle Karten legal gekauft aus SD . währe mir das "Lgal, Il-Legal, Scheissegal" und ich würde sie auf eine Karte zusammen packen.

Ich habe aber vorher dran gedacht und handhabe es wie Werner.

 

Ist eigentlich die Karten Aufbau-Geschwindigkeit unterschiedlich, ob das Gerät auf eigenen Festspeicher oder SD Karte zugreift ?

 

lg Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke für die Antworten!

 

Dann kauf ich die DVD Version des City Navigators (oder Update, habe eine CD Version von NT die etwa 5 Jährig ist, ist zwar schon auf 2 Geräten)

und die Topo CH auf Micro Karte, da es diese anscheinend nicht als DVD lieferbar ist, wie ich das richtig verstehe.

Die Topo Europa ist beim 650T wohl sicher auf dem Gerätespeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich meine, diese sind an die Karte gebunden und können weder auf eine andere Karte noch in den internen Speicher kopiert werden. Ob sich dieser Kopierschutz knacken lässt weiss ich nicht...

 

en gruess, tommiB

 

 

Die SD-Karten haben keinen Kopierschutz.

Die Aktivierung hängt aber mit SD-Karte Seriennummer zusammen dadurch lauft eine Kopierte SD-Karte nicht. Du kannst aber sie aber nur durch Kopieren sicher wen die Daten verloren gehen kannst du sie wieder zurück speichern und die Karte läuft wieder.

 

Gruss Skiipy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfui! ...ist doch illegal ! *g Aber hätte ich alle Karten legal gekauft aus SD . währe mir das "Lgal, Il-Legal, Scheissegal" und ich würde sie auf eine Karte zusammen packen.

Ich habe aber vorher dran gedacht und handhabe es wie Werner.

 

Einfach um meine Aussage klarzustellen: Ich bin vermutlich einer der letzten, der so Karten bzw. Software klauen würde, lebe ich doch teilweise selbst von Eigenentwicklungen. Es ging mir drum, eine Karte von einer legal gekauften SD-Card in den internen Speicher zu bringen. Daher der etwas unglückliche Ausdruck "knacken"... :ph34r:

 

En Gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die SD-Karten haben keinen Kopierschutz.

Die Aktivierung hängt aber mit SD-Karte Seriennummer zusammen dadurch lauft eine Kopierte SD-Karte nicht. Du kannst aber sie aber nur durch Kopieren sicher wen die Daten verloren gehen kannst du sie wieder zurück speichern und die Karte läuft wieder.

 

Gruss Skiipy

 

Und was nützt mir die Sicherung, wenn ich die Speicherkarte verliere, was bei einem Kartenwechsel im Gelände unweigerlich passieren wird.

 

In meinen Auge ist das total kundenunfreundlich. Ich jedenfalls werde mir keine Karte kaufen, welche an eine Serienummer der Speicherkarte gekoppelt ist. Die OSM Karten werden ja immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was nützt mir die Sicherung, wenn ich die Speicherkarte verliere, was bei einem Kartenwechsel im Gelände unweigerlich passieren wird.

 

In meinen Auge ist das total kundenunfreundlich. Ich jedenfalls werde mir keine Karte kaufen, welche an eine Serienummer der Speicherkarte gekoppelt ist. Die OSM Karten werden ja immer besser.

 

Das finde ich auch. Ist zwar praktisch, die Karte direkt auf einer Speicherkarte zu haben. Aber neben der Handhabung ist das verlieren eben auch ein Problem, oder eben dass nicht kopieren/sichern können.

Den OSM-Maps fehlen einfach die korrekten Höhenlinien, ansonsten finde ich sie ausreichend gut; zumindest in einem Grossteil der Regionen.

 

en Gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von Maps auf SD Karte. Völlig Kundenunfreundlich. V2 Besitzer müssen zum Glück der der V3 nicht nachweinen, das relevante die Vektorenkarte ist die selbe.

Jetzt da noch zusätzlich eine für GPSr nicht geeignete 10mal! grössere Rastermap rauf zu knallem und die dann V3 zu nennen......na ja.

Landestopo nur auf SD erhältlich + die riesen Rastermap, beides exklusiv nur in der CH DANKE was für eine Innovation !

 

Ich habe Maps auch gerne auf SD Karten, aber auf meiner eigenen 8GB da hats dann Noch platz für anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...