Zum Inhalt springen

Forum Update v3.2.x


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vor wenigen Tagen haben wir die Forensoftware auf Version 3.2.1 aktualisiert. Glücklicherweise verlief dies etwa erfolgreicher als der Update bei Groundspeak ;)

 

Wie ihr in der Zwischenzeit selber feststellen konntet, bringt der Update ziemlich viele Änderungen in der Darstellung mit sich (ehrlich gesagt, sogar etwas mehr als erwartet). Aber man gewöhnt sich ja sehr schnell an das neue Aussehen.

 

Natürlich gab es auch wieder viele neue Funktionen und Verbesserungen, sowohl im Forenbereich, als auch im Administrationsteil. Einpaar davon möchte ich hier kurz erwähnen:

 

Neuer Editor

Mit dem Update wurde ein neuer WYSIWYG-Editor integriert (CKEditor). Die Funktionen sind darin teilweise etwas anders angeordnet oder neu dazugekommen. Ich möchte hier nicht unnötig Details erklären. Ist etwas unklar, dann bitte fragen.

 

Info bei neuen Antworten während dem Schreiben

Wenn ein anderer Benutzer eine Antwort postet, während man selber am Schreiben ist, so wird dies mit einem Info-Balken eingeblendet. Die Software macht alle 3 Minuten einen Check. So lassen sich gleiche Antworten teilweise vermeiden.

 

Auto-Safe im Editor

Nichts ist mühsamer, als wenn man einen langen Beitrag geschrieben hat und dann kurz vor dem Absenden der Browser abstürzt oder sonst ein Missgeschick passiert. Aus diesem Grund wird der Text während der Eingabe in einem regelmässigen gespeichert (Anzeige unten links im Editor). Kommt man dann zurück in den Editor, so kann man den gespeicherten Text mit einem Klick unten links wieder herstellen.

 

Such- und Filter-Funktionen

Die Optionen, welche einem bei der Suche und Darstellung der Suchresultate zur Verfügung stehen, werden übersichtlicher (und offensichtlicher) präsentiert. Bei der Suche nach neuen Inhalten gibt es zudem weitere, individuelle Filtermöglichkeiten.

 

Mobile Skin

Wer mit einem Smartphone zugreift wird merken, dass es ebenfalls eine neue, angepasste Oberfläche gibt. Natürlich ist aber auch weiterhin ein Zugriff z.B. via Tapatalk App möglich.

 

'Gefällt mir' Button

Bei jedem Beitrag hat es neu einen 'Gefällt mir' Button. Dieser ist noch nicht aktiviert. Infos dazu folgen noch in einer separaten Ankündigung.

 

 

Natürlich gibt es noch andere neue Funktionen, welche wir aber bewusst nicht freigeschalten haben. Evt. folgen diese zu einem späteren Zeitpunkt, sofern sie Sinn machen.

 

Noch ein Wort zu den vielen kleinen Avatars, die neuerdings eingeblendet werden. Leider besteht keine System-seitige Möglichkeit diese auszublenden. Vorläufig müssen wir uns darum damit abfinden.

 

 

-- Attila

 

 

PS: Wen es weiter interessiert, findet hier (http://goo.gl/JmgSR) sehr viele zusätzliche Infos zu den Neuerungen (inkl. Videos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
×
×
  • Neu erstellen...