Zum Inhalt springen

Spoilerbilder lokal auf dem GPS Gerät


RCH65

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Tool zusammengebaut, mit dem man sich die Spoilerbilder eines GPX lokal auf den Compi laden kann. Der Gag dabei ist, dass das Tool die empfangenen Bilder anschliessend mit den Koordinaten des jeweiligen Caches versieht! Wenn Ihr die Bilder dann auf dem GPS-Gerät speichert (idealweise auf der SD-Karte), werden sie in der Map am korrekten Ort eingeblendet, wo sie angeklickt und angezeigt werden können. Bei Mysteries erscheint der Spoiler natürlich unter den Ankerkoordinaten...

 

Wer ohne Smartphone unterwegs ist oder im Ausland die Roaming-Gebüren nicht bezahlen will, hat dann alles "offline" dabei. Durch die GPS-Tags entfällt auch das Blättern durch Hunderte von lokal gespeicherten Spoilerbildern.

 

Voraussetzung ist allerdings ein Navi, welches damit umgehen kann (zB Oregon x50 - das sind die Modelle mit der eingebauten Kamera; bei den Vorgängern x00 tut's leider nicht). Das Tool läuft ab Win XP (.NET Framework 2.0 sollte ja überall drauf sein).

 

[Edit: Für aktuelle Infos bitte hier schauen!]

 

Have fun... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sali rch

interessante sache !!

was meinst du, könnte das auch mit dem garmin nüvi 3790t funktionieren? sozusagen als poi's mit bildern ?

danke für deine rückmeldung

 

gruss kü maa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus interessant, aber es sei an dieser Stelle ein Wort der Warnung bzw. ein Blick in die Nutzungsbedingungen angebracht:

http://www.geocachin...termsofuse.aspx

 

Much of the information on the Site is updated on a real time basis and is proprietary or is licensed to Groundspeak by our users or third parties. You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission. Additionally, you agree that you will not: (a) take any action that imposes, or may impose in our sole discretion an unreasonable or disproportionately large load on our infrastructure; or interfere or attempt to interfere with the proper working of the Site or any activities conducted on the Site or other measures we may use to prevent or restrict access to the Site.

 

(Fettung von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du, könnte das auch mit dem garmin nüvi 3790t funktionieren? sozusagen als poi's mit bildern ?

 

Gemäss Garmin-Marketingabteilung ("Eine sehr praktische Anwendung für Fotos mit Geoinformationen ist die Verwendung des Bildes als Ziel") sollte es mit dem 3790t grundsätzlich funktionieren; dh das Gerät kann die Geotags eines Bildes auslesen. Wie komfortabel die Ansteuerung dann jedoch konkret ist, kann ich nicht sagen...

 

Im Oregon sieht die ganze Sache auf der Map dann etwa so aus:

http://data6.blog.de...e04b75981_l.bmp

 

Probiert's einfach mal aus. Der Download ist hier:

[Edit: Für aktuelle Infos bitte hier schauen!]

 

RCH65 Spoiler Downloader - Quick Start

----------------------------------------------------------------------------------------------------

1) GPX von www.geocaching.com herunterladen

2) Unter Options->Set output path (einmalig) ein Verzeichnis auswählen (zB den Desktop).

Das Tool erstellt dort ein neues Verzeichnis mit dem Namen der GPX-Datei

3) Unter File->Load GPX File die gewünschte GPX-Datei auswählen

4) Do it!

 

Hinweise:

- Unter ->Options->Image selection kann gewählt werden, ob alle Bilder oder nur diejenigen

mit dem Wort "Spoiler" empfangen werden sollen.

- Bilder aus Logs werden nicht ausgewertet.

- Unter ->Options->Cache selection kann gewählt werden, ob alle Caches im GPX geprüft werden

sollen oder nur diejenigen, welche noch keinen Spoiler im lokalen Verzeichnis haben. Damit

geht's beim nächsten Download etwas schneller vorwärts.

- Das Tool braucht *keine* Logindaten für www.geocaching.com

- Sobald Groundspeak das "Public API" endlich freischaltet (Herbst 2011) werde ich das Tool

entsprechend umprogrammieren. Bis dahin muss das Programm die HTML-Seiten von www.geocaching.com

auslesen und auswerten, was die ganze Sache (je nach Antwortzeit des Webservers) manchmal

etwas träge machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus interessant, aber es sei an dieser Stelle ein Wort der Warnung bzw. ein Blick in die Nutzungsbedingungen angebracht:

http://www.geocachin...termsofuse.aspx

 

Ja, das ist mir bekannt. Diese Diskussion findet regelmässig bei jedem Tool statt; letztmals bei c:geo für Android. Da ich die empfangenen Daten nur für mich persönlich verwende, gehe ich davon aus, dass dies nicht als "Spider" angesehen wird, da ein solcher ja die ausgelesenen Daten für andere Zwecke weitereverwendet (zB der Google Images etc...)

 

Es ist zudem so, dass das Tool *keine* Logindaten braucht, da alle relevanten Daten im GPX vorliegen. Dh die Bilder sind grundsätzlich auf einer "ganz normalen" Website öffentlich verfügbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Funktionalität gibs schon lange, Spoilersync holt die Spoilerphotos, ADD GPS tagged die Photos mit den Koordinaten.

http://upigors.blog.de/2010/03/17/spoilerbilder-oregon-8192137/

 

Die Problematik des Spiderns ist für GC in erster Linie der Zugriff auf den Server und die damit verbundenen Performance Probleme und nicht Urheberrechte.

Bei Spoilersync kann man die Abfragen zeitlich verzögern um die Spiderdetection von GC auszutricksen. Es wurden schon mehrere Accounts ohne grosse Vorwarnung von GC wegen spiderns gesperrt. Play at your own risk !

Ich benutzte beide Tools, doch jetzt hab ich ein Data-abo beim Eiphone und im Ausland versuch ichs ohne und bin meist auch erfolgreich.

Etwas anderes….. Ich HASSE spoilerpics in Cachelistings so oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gzxto

Weisst Du zufällig auch, ob die bei SpoilerSync per Default eingestellten 10 Sekunden Delay genügen, um die Spiderdetection nicht auszulösen?

Liebe Grüsse

douglasflyer

 

Ich hatte es sogar auf 3 sek. ohne geperrt zu werden runtergeschraubt sonst wäre ich zu nichts gekommen. Ich wollte sämtliche Spoilerpics der CH haben (was ziemlich bescheuert ist). Dazu machte in GSAK Filter, nur Caches die das Wort Spoiler im Listing hatten. Das ergab dann die Inputliste für Spoilersync. 100% Prozent funktionieren solche Systeme natürlich nie weil auch nicht alle Owner ein spoiler Bild mit „spoiler“ bezeichnen.

Das ist sicher schon über ein Jahr her wo ich dies das letzte mal gemacht habe. Beim Thema Performance gibt’s bei GC aus bekannten Gründen schnell rote Köpfe, man weiss also nie ob sie das System verschärfen.

Verständlich das sie solche Abfragen von irgendwelchen Tools nicht mögen sondern eher kontrolliert und kanalisiert übers z.B. neue API.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich das sie solche Abfragen von irgendwelchen Tools nicht mögen sondern eher kontrolliert und kanalisiert übers z.B. neue API.

 

Das stimmt natürlich. Es ist ja auch ein grosser Overhead, jedesmal die ganze HTML-Seite abzurufen und zu parsen.

Zu doof, dass die Freigabe des "Public API" erneut nach hinten verschoben wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben das Tool mal ausprobiert. Nicht schlecht. Spoiler Sync und ADD GPS kannten wir schon. Aber dein Programm vereint die beiden anderen Progis und ist daher wesentlich bedienerfreundlicher.

 

Auch wir wissen nicht, ob man es bei Groundspeak schon als Spidern betrachtet, wenn man die Spoilerbilder von 30 - 50 Caches auf einmal runterlädt.... man kann nur hoffen, dass sie da eventuell ein Auge zudrücken (kommt ja auch nur ein paar Mal im Jahr vor, dass wir eine solch grosse Tour machen)

 

Könntest du vielleicht eine einstellbare "Wartezeit zwischen 2 Caches" einbauen?

 

Und beim ausprobieren (mit einer uralten GPX-Datei) wurden uns bei ein paar wenigen Wegpunkten Fehler ausgegeben. Der Server habe die Seite nicht gefunden (Error 404). Vermutlich wurde dieser Cache archiviert... aber egal.

Nur stoppt dein Prog dann aber bei dieser Fehlermeldung und arbeitet erst weiter, wenn man OK geklickt hat. Würdest du dafür etwa noch eine "Fehler ignorieren"-Funtktion einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du vielleicht eine einstellbare "Wartezeit zwischen 2 Caches" einbauen?

 

Ja, das ist in der nächsten Version drin (momentan allerdings fix 1,3,5 oder 10 Sekunden). Der Empfangsprozess wird dann auch in einem separaten Thread laufen, damit die Bedienungsoberfläche nicht mehr so träge reagiert. Die "Fehler ignorieren" Funktion ist eine gute Idee; das werde ich auch noch umsetzen... :-)

 

Sobald bei Groundspeak das Public-API endlich, endlich (....eeeeendlich...) verfügbar ist, wird das Tool dann wohl diese offizielle Schnittstelle verwenden, sodass dieses leidige Spider-Thema begraben werden kann (schliesslich wurde Groundspeak schon 2007 gebeten, die Daten doch bitte über APIs zur Verfügung zu stellen).

 

NB: Eine Account Sperrung dürfte bei diesem Tool ziemlich unwahrscheinlich sein, da es ja gar kein Login absetzt. Da müssten sie schon die IP-Adresse rauskippen - das wäre dann allerdings doof... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso... ich habe eine kleine Homepage eingerichtet, wo die üblichen Fragen beantwortet werden sollten und alle verfügbaren Optionen erklärt werden. Das Tool kann dort jeweils in der aktuellen Version heruntergeladen werden:

 

http://www.dias-is.com/map/spoilertool.html

 

In der neuen Version gibt's unter anderem eine Bitte-nicht-so-schnell-herunterladen-sonst-sperren-sie-mir-den-Zugang-Option; zudem ist das Tool nun multithreaded und sollte während des Downloads etwas fixer reagieren.

 

Neben den bekannten Navigationsgeräten können Bilder mit GPS-Metadaten übrigens auch im iPhone/iPod (->Fotos->Orte) und auf Android Geräten (zB über die Picture Map App) angezeigt werden. Feedback über konkrete Geräte und Apps ist willkommen...

 

@Attila_G: Kannst du die veralteten Links aus den obigen Beiträgen entfernen? Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, aber der Link funktioniert (bei mir) nicht >>> Seiten-Ladefehler mit FF 6.0 :wacko: .

 

Hmmmm.... das ist ja mal ganz was Neues, dass die ganze Sache schon beim Weblink scheitert. Funktioniert hier problemlos mit FF6.0 / IE9 / Chrome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NB: Eine Account Sperrung dürfte bei diesem Tool ziemlich unwahrscheinlich sein, da es ja gar kein Login absetzt. Da müssten sie schon die IP-Adresse rauskippen - das wäre dann allerdings doof... ;-)

Keines der mir bekannten Tools die schon Sperrungen verursacht hatten brauchte je ein Login. Die Detection geht über die IP Adresse, da nützt dir auch eine dynamische Addresse des Providers nichts. Normalerweise behält man diese 24std. Ist man im gleichen Zeitraum mal oder noch bei GC eingeloggt schnappt die Falle zu.

Es ist wohl alles eine Frage der Menge ein paar 100 Caches werden die Detection wohl noch nicht auslösen, auch wäre es gut wenn man beim Tool ein Delay zwischen den Abfragen setzen könnte.

 

 

Da gab es doch auch schon Forenmitlglieder die Erfahrung in dieser Beziehung haben :P

http://www.swissgeoc...nt&fromsearch=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl alles eine Frage der Menge ein paar 100 Caches werden die Detection wohl noch nicht auslösen, auch wäre es gut wenn man beim Tool ein Delay zwischen den Abfragen setzen könnte.

 

Ja, das ist jetzt drin (1,3,5 oder 10 Sekunden zwischen den einzelnen Cache-Requests)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Bestimmt erklärt uns der Forums eigene "GSAK Profi Gzxto" noch ob sich das Programm sinvoll mit GSAK verbinden lässt, denn mittlerweile tun wir (ich) keine GPX Dateien mehr auf die Festpallte holen sondern mache das direkt von Geocaching.com nach GSAK.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...