Zum Inhalt springen

Spoilerbilder lokal auf dem GPS Gerät


RCH65

Empfohlene Beiträge

"GSAK Profi Gzxto"

Der Komische Titel wurde mir zugeschanzt :blush:

 

Eine vollautomatische Integration gibts (glaub ich) nicht weil sich Clyde (GSAK Creator) stikte an die GC Richlinien hält und noch Bilder noch nicht über das API runterladen lassen.

GSAK kann bei zweierlei Hinsicht helfen

- Da die meisten Owner Spoilerbilder im Listing erwähnen kann man vorgängig danach Filtern und erhält eine genauere Input Liste fürs die Tools um zu verhindern dass man blindwütig alle Listings online durchkämmt.

- Bei älteren GPSr die kein Geo-Tagging unterstützen müssen die Spoilerbilder in einen POI eingebunden werden, nur so kann Bild + Koordinaten verknüpft werden. Auch haben dies Geräte meist kein Picture-Viewer. Ein Makro für diese Funktion heisst Spoiler2POI (in Verbindung mit spoilersync)

 

Bei neueren z.B. x50 oder Montana geht das ja konfortabel die vom RCH65-Tool oder ADD GPS getaggten Bilder könne einfach in den Foto Ordner Kopiert werden und erscheint dann als Icon in der Map.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Salü

 

Bei neueren z.B. x50 oder Montana geht das ja konfortabel die vom RCH65-Tool oder ADD GPS getaggten Bilder könne einfach in den Foto Ordner Kopiert werden und erscheint dann als Icon in der Map.

 

aha und das bedeutet (für dummies)

  1. GPX von www.geocaching.com herunterladen = wie gehabt ins GSAK ?
  2. Unter Options->Set output path einmalig ein Verzeichnis auswählen (zB den Desktop). =oder den Ordner wo GSAK das GPX bezieht!? (Default gpx ? ) Das Tool erstellt dort ein neues Verzeichnis mit dem Namen der GPX-Datei, welches anschliessend die Spoilerbilder für dieses GPX enthalten wird.
  3. Unter File->Load GPX File die gewünschte GPX-Datei auswählen.( Default GPX ?)
  4. Do it

 

geht das ? Oder ganz falsch?

 

 

im übrigen finde ich deinen Tittel passend!

 

Lg Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha und das bedeutet (für dummies)

 

Unter File->Load GPX File wird eine lokal vorhandene GPX-Datei ausgewählt, deren Caches verarbietet werden sollen. Ob das GPX direkt von www.geochacing.com oder aus GSAK kommt, ist dem Tool (hoffentlich) egal

 

Unter Options->Set output path wird definiert, wo die heruntergeladenen Bilder gespeichert werden sollen. Das Tool eröffnet dort einen neuen Ordner, der die Bilder enthalten wird (deshalb kann man bei ersten Versuch getrost den Desktop wählen). Wenn Du also die Datei "Zürich_1234.gpx" einliest, wirst Du Deine Bilder anschliessend in einem Ordner "Zürich_1234" finden, sodass Du diese in einem Rutsch auf das Navi kopieren kannst - und dort bei Bedarf auch wieder "en bloc" entfernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das GPX file mit GSAK erstellen will, z.b eben eine gefilterte Liste mit caches, kann man die export gpx funktion nehmen. http://www.gsak.net/help/hs6500.htm

Dort noch die Optionen “ Include additional child waypoints” + “Include GSAK extra fields in export” entfernen und die Logs auf 0 limitieren um das GPX File nicht unnötig zu vergrössern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich heute schon wieder einen Cache nicht gefunden habe, weil ich das Spoilerbild nicht zur Hand (und zu wenig Zeit zum Suchen) hatte, habe ich mir das jetzt trotzdem mal angeschaut. Aber, Website scheint down zu sein und die Datein kann man auch nicht mehr runterladen.

 

Ist die Sache noch aktuell? Rät man mir mittlerweile vom Gebrauch ab, oder was ist los?

 

Edith hat sogar noch die ursprüngliche Datei gefunden. Von 765 Caches null Spoilerbilder? Gehts nicht mehr oder macht Znuk was falsch?

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Mit dem aktuellsten Garmin Firmware-Update (Oregon x50, Dakota 20...) können ja nun endlich Spoilerbilder explizit einem Cache zugeordnet und direkt im Listing über eine neue Taste "Show Photos" angezeigt werden. :) Garmin hat hierzu jedoch eine ziemlich komplizierte 4-stufige Orderstruktur erfunden, womit Spoiler nur mit (sehr) grossem manuellen Aufwand auf das GPS übertragen werden können.

 

Ich habe den Spoiler Downloader deshalb so erweitert, dass er die lokal heruntergeladenen Spoilerbilder mit einem Tastendruck in der erwähnten Ordnerstrutkur auf's Navi überträgt. Wer also schon damit arbeitet, soll bei Gelegenheit mal die Version aktualisieren: http://www.rchnet.ch/spoilertool

 

Ach ja... und so sieht ein Cachelisting auf dem Oregon aus, wenn ein Spoiler gefunden wurde:

http://www.rchnet.ch/spoilertool/#snap2

 

Irgendwie noch cool... oder...? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich diesen Ordner, wo die Bilder rein sollen auf meinem 550T mit SW 5.30 nicht.

Hab dann selber einen entsprechenden Ordner angelegt und die Bilder da rein kopiert. Es funktioniert aber immer noch nicht.

Die Bilder werden zwar auf der Karte angezeigt, so wie vor der Neuerung. Aber die Ansteuerung über das Listing funktioniert so nicht.

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich diesen Ordner, wo die Bilder rein sollen auf meinem 550T mit SW 5.30 nicht.

Hab dann selber einen entsprechenden Ordner angelegt und die Bilder da rein kopiert. Es funktioniert aber immer noch nicht.

Die Bilder werden zwar auf der Karte angezeigt, so wie vor der Neuerung. Aber die Ansteuerung über das Listing funktioniert so nicht.

Was mache ich falsch?

 

Du musst die Bilder über die neue Taste "In Garmin Bildverzeichnis übertragen" an das Garmin senden lassen. Bei der Auswahl des Zielordners musst Du das \garmin Verzeichnis des Geräts (und nicht der SD-Karte!!) auswählen. Das Programm kopiert die Bilder dann in eine mehrstufige Verzeichnisstruktur innerhalb \garmin\GeocachePhotos\...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tool RC65 funktioniert grundsätzlich auch auf dem Mac mit z.B. Parallel Desktop. Der Umweg über Windows ist natürlich gruselig aber solange niemand etwas ähnliches für Mac schreibt, kann man damit leben.

 

Ein PocketQuery mit 1000 Caches in der Region Zürich und der Wahl "alle Bilder" generierte 827 Pictures, die auf dem Garmin 73 MB beanspruchen. Auf dem Montana mit 3 GB internem Speicher vernachlässigbar.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tool ist toll - zwei Dinge die ich aber gestern unter Windows 7 beobachtet hab

1) Wenn ich den Ausgabepfad neu setze, dann hat die Anzeige im Hauptfenster nicht geändert. Egal was ich gemacht hab. Überraschenderweise hat er dann aber doch den gewünschten Pfad genommen - dort dann ein Verzeichnis mit Namen der PQ angelegt und alles abgespeichert

2) Wenn das GPX-File Child-WPs enthält: Arbeitet er die dann auch ab? Ich hatte das Gefühl dass ja, das verzögert es natürlich etwas.

 

Edit zu 1): Hängt scheinbar noch irgendwie mit der Reihenfolge zusammen... Wenn ich erst ne PQ lade und dann das Verzeichnis wechsle, dann ändert die Anzeige nicht. Lade ich dann eine neue PQ dann wieder doch...

Bearbeitet von Hinni&Simo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle von tincal. Ich bin neu in euerem Forum, unter der Rubrik "Ich bin..." habe ich meine Vorstellung verfasst. Seit gestern bin ich auch am tüfteln, das RCH65 auf meinem Dakota20 am Laufen zu bringen. Nun bin ich zumindest so weit, dass ich die georeferenzierten Bilder aufs Dakota speichern konnte. Leider ist es bis dato so, das im Cachelisting keine Button "Show Fotos" zu sehen ist und in der Kartenanzeige auch kein Bild abrufbar ist. Normalerweise nutze ich GSAK zum Laden der PQ aufs Dakota, aber vor der erstmaligen Benutzung von RCH65 hatte ich die PQ vom Download-Ordner des PC verwendet. Ich hatte auch schon Spoilerbilder mittels SpoilerSync und Spoiler2Poi aufs Dakota geladen. Vielleicht wirkt sich das auf die Funktion von RCH65 aus?!?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank fürs Lesen...tincal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hinni&Simo

 

1) Wenn ich den Ausgabepfad neu setze, dann hat die Anzeige im Hauptfenster nicht geändert. Egal was ich gemacht hab. Überraschenderweise hat er dann aber doch den gewünschten Pfad genommen - dort dann ein Verzeichnis mit Namen der PQ angelegt und alles abgespeichert

 

Ja, das Programm hat den Pfad im Fenster nicht aktualisiert - intern hat aber alles wunschgemäss funktioniert. Ist in der nächsten Version korrigiert.

 

2) Wenn das GPX-File Child-WPs enthält: Arbeitet er die dann auch ab? Ich hatte das Gefühl dass ja, das verzögert es natürlich etwas

 

Nein, Child-WPs werden seit V1.09 nicht mehr verarbeitet.

 

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit hängt grösstenteils von der Belastung der Groundspeak Server ab - der lokale Rechenaufwand ist eigentlich gering. Insofern freue ich mich auf den Tag, an dem Groundspeak endlich (....eeeeeendlich....) GPX Version 1.0.2 aktiviert. Dann sind die Links zu den Spoilerbildern nämlich bereits im GPX drin und wir müssen nicht mehr online das Listing bemühen...

Bearbeitet von RCH65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle von tincal. Ich bin neu in euerem Forum, unter der Rubrik "Ich bin..." habe ich meine Vorstellung verfasst. Seit gestern bin ich auch am tüfteln, das RCH65 auf meinem Dakota20 am Laufen zu bringen. Nun bin ich zumindest so weit, dass ich die georeferenzierten Bilder aufs Dakota speichern konnte. Leider ist es bis dato so, das im Cachelisting keine Button "Show Fotos" zu sehen ist und in der Kartenanzeige auch kein Bild abrufbar ist. Normalerweise nutze ich GSAK zum Laden der PQ aufs Dakota, aber vor der erstmaligen Benutzung von RCH65 hatte ich die PQ vom Download-Ordner des PC verwendet. Ich hatte auch schon Spoilerbilder mittels SpoilerSync und Spoiler2Poi aufs Dakota geladen. Vielleicht wirkt sich das auf die Funktion von RCH65 aus?!?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank fürs Lesen...tincal

 

Ich würde mal diese drei Punkte prüfen:

1. Aktuellste Firmware auf dem Dakota installiert (!!) Sonst funktoniert's definitiv nicht.

2. Beim Übertragen mit der Taste "In Garmin Bildverzeichnis übertragen" darf ausschliesslich das \garmin\ Verzeichnis des Geräts ausgewählt werden. Die entsprechenden Unterverzeichnisse werden anschliessend vom Programm selbst erzeugt.

3. Das \garmin\ Verzeichnis der SD-Karte funktioniert *nicht* (Firmware).

 

Ich hoffe, das hilft...

 

Ergänzung: Wenn ich die Snapshots im untenstehenden Forum anschaue, sieht es so aus, dass beim zB beim eTrex die Bilder nicht direkt aus dem Listing angezeigt werden können, sondern ausschliesslich über die Tasten, wenn man zum angegebenen Cache navigiert. Ist das eventuell beim Dakota auch der Fall? (kenne nur das Oregon)

http://www.geolemmin...n-ganz-einfach/

Bearbeitet von RCH65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...