Zum Inhalt springen

Spoilerbilder lokal auf dem GPS Gerät


RCH65

Empfohlene Beiträge

2) Wenn das GPX-File Child-WPs enthält: Arbeitet er die dann auch ab? Ich hatte das Gefühl dass ja, das verzögert es natürlich etwas

 

Nein, Child-WPs werden seit V1.09 nicht mehr verarbeitet.

 

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit hängt grösstenteils von der Belastung der Groundspeak Server ab - der lokale Rechenaufwand ist eigentlich gering. Insofern freue ich mich auf den Tag, an dem Groundspeak endlich (....eeeeeendlich....) GPX Version 1.0.2 aktiviert. Dann sind die Links zu den Spoilerbildern nämlich bereits im GPX drin und wir müssen nicht mehr online das Listing bemühen...

Hmm, ich hab jetzt aber grad ein GPX-File mit ca. 2800 Caches verarbeitet. Der Zähler unten lief aber bis 5400 (ungefähr) - und ich hab auch gesehen, dass da z.B. stand:

4 - GC12345

5 - GC12345 (1)

6 - GC12345 (2)

Dachte erst das sind dann Bilder, aber er kann ja beim Laden des GPX-Files ja noch nicht wissen wieviel Bilder es werden (waren am Ende ca. 3000).

Hab eigentlich die neuste Version - interpretiere ich die Anzeige falsch?

Dauer ist sonst klar, hab die Verzögerung auch auf 3s gestellt und ihn heute in Ruhe laden lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, ich hab jetzt aber grad ein GPX-File mit ca. 2800 Caches verarbeitet. Der Zähler unten lief aber bis 5400 (ungefähr) - und ich hab auch gesehen, dass da z.B. stand:

4 - GC12345

5 - GC12345 (1)

6 - GC12345 (2)

Dachte erst das sind dann Bilder, aber er kann ja beim Laden des GPX-Files ja noch nicht wissen wieviel Bilder es werden (waren am Ende ca. 3000).

Hab eigentlich die neuste Version - interpretiere ich die Anzeige falsch?

 

Wenn nur der GC-Name ohne Klammer in der Statuszeile steht, lädt er gerade das entsprechende Listing herunter (da die Spoilerlinks ja nicht im GPX drin sind). Sobald er ein Bild findet und herunterlädt, wird dies mit (1), (2) etc angezeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt die erwähnten 3000 Bilder auf dem Montana 600 :). Was nicht geht - sie sind nicht auf der Karte zu sehen. Ich denke das ist normal, ist kein 650er oder?

Aber was viel besser ist - in der Cachebeschreibung ist nun ein Icon für Fotos und dort sind alle dabei. Perfekt für den Urlaub in Frankreich in 2 Wochen :-).

Ein grosses Dankeschön an RCH65 für das geniale Tool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt die erwähnten 3000 Bilder auf dem Montana 600 :). Was nicht geht - sie sind nicht auf der Karte zu sehen. Ich denke das ist normal, ist kein 650er oder?

Aber was viel besser ist - in der Cachebeschreibung ist nun ein Icon für Fotos und dort sind alle dabei. Perfekt für den Urlaub in Frankreich in 2 Wochen :-).

 

Ja, das ist auch bei den x50 so. Wenn Die Bilder über das Tool mit dem Cache "verbunden" werden, zeigt sie das Garmin nur noch im Listing drin an und nicht mehr auf der Karte (obwohl die Koordinaten noch im Bild drin wären). Finde ich eigentlich gar nicht so schlecht.

 

Wer die Bilder trotzdem noch auf der Karte haben will, muss das Bildverzeichnis wie bisher in ein eigenes Verzeichnis auf das Navi kopieren (zB auf der SD-Karte). Das geht aber nur mit den x50er Geräten (hat damit zu tun, dass sie diese Funktion offenbar nur auf Geräten mit eingebauter Kamera aktiviert haben).

Bearbeitet von RCH65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde auch versuchen mein Orgenon 450t mit dem Spoilerfotos zu füllen. Hoffe der interne Speciher ist gross genug.

 

Können die Spoilerfotos auch irgendwie aufs Iphone geladen werden, so dass die verschiedenen Apps Geosphere, iGeoKniefe oder Geocaching.com irgendwie darauf zugreifen können, oder diese in auf einer Karte angezeigt werden?

 

Gruess schlumpftrupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Spoilerfotos auch irgendwie aufs Iphone geladen werden, so dass die verschiedenen Apps Geosphere, iGeoKniefe oder Geocaching.com irgendwie darauf zugreifen können, oder diese in auf einer Karte angezeigt werden?

 

In der offiziellen Geocaching app kannst Du unter dem Punkt "Fotos" online die Fotos zum Cache (im Listing und in den Logs) herunterladen. Allerdings kann das bei Caches mit vielen Fotos eine Weile dauern :-)

 

Geosphere benutze ich selbst nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.

 

iGeoKnife verwendet "nur" die GSAK Datenbanken, welche keine Bilder enthalten und zumindest in der aktuellen Version sehe ich nirgends eine Option um Bilder (egal ob Offline oder Online) anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geosphere läd nur die Pics, die im GPX File integriert sind, d.h. meines Wissens nur sehr kleine Pics. Ich glaube da gibt es eine Beschränkung was die Daten- und Bildergrösse angeht.

 

Gruß

Pat_D

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der offiziellen Geocaching app kannst Du unter dem Punkt "Fotos" online die Fotos zum Cache (im Listing und in den Logs) herunterladen.

 

Ja das mit den 'Fotos herunterladen' kenne ich bereits. Mir geht es darum ,wenn ich im Ausland bin oder keine Internetverbindung mit dem Iphone habe. Ob es irgendwie möglich ist die Fotos auf eine Karte zu bringen mittels App. Speichern kann ich die Fotos ja aber dann sind sie durcheinander unsortiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei GSAK gibt es eine Option um alle Fotos einer DB lokal zu speichern. Haben wir auch schon genutzt mit einem Netbook - der wurde dann halt in der Stadt kurz mal aufgeklappt und genutzt und ist gewichtsmässig noch OK in einem Rucksack. Je nachdem wie GSAK die Bilder auf der Festplatte ablegt (weiss ich grad nicht genau), kann man die natürlich auch auf ein iPhone/iPad kopieren. Nur nutzt das vermutlich nur, wenn der Bildname auch den GC-Code beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geosphere läd nur die Pics, die im GPX File integriert sind, d.h. meines Wissens nur sehr kleine Pics. Ich glaube da gibt es eine Beschränkung was die Daten- und Bildergrösse angeht. Gruß Pat_D

 

Doch das geht. Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe, werden die Bilder in Geosphere automatisch den Caches zugeordnet.

 

http://gbhometech.co....php?p=220#p220

 

http://gbhometech.com/geosphere/forum/viewtopic.php?p=1146#p1146

 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Geospehre scheint zu funktionieren. Danke Attila_G

 

Hab jetzt Mal die Fotos meiner im Gsak generierten Cache.gpx mit dem spoilertool von RCH65 heruntergeladen.

Anschliessend hab ich die Fotos mit dem 'In Garmin Bildverzeichnis' Button auf mein Oregon 450t in den Ordner JEPG verschoben.

Resultat alle Fotos sind drauf. Sie werden auch auf der Karte angezeig.

 

Einzig der Button 'Show Photos' bei der Beschreibung fehlt. Wie krieg ich das noch hin.

PS: Die aktuelle Firmware 5.40 ist drauf

 

Danke für die Antworten

schlumpftrupp

Bearbeitet von schlumpftrupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es am Ordner "JEPG" :3:. Das Tool erstellt doch selbstständig auf dem Gerät (nicht auf der SD-Karte!) den Ordner \Garmin\GeocachePhotos. So wenigstens bei mir und alles funktioniert bestens :) .

 

Gruss

 

Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich sage danke! Bin zwar so gut wie immer ohne Spoilerbilder unterwegs, aber wenn man viele km von zu Hause entfernt einen Multi absolviert, ist man dann um eine solche 'Versicherung' doch froh. Bei mir wurde auch der Ordner \Garmin\GeocachePhotos erstellt, doch versäumte ich es zuerst beim Tool den Pfad so zu wählen. Als ich das änderte, funktionierte es bei meinem Garmin 62s auf Anhieb! Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nochmals mit genaueren Angaben: Also, es funktioniert wie oben beschrieben, aber bei mir wohl auf Umwegen, denn

 

1. Bei mir wird auf der Karte das Foto nicht angezeigt, aber wenn ich....

2. den Cache auf dem GPS anwähle via Menü - Punkt anzeigen - Menü - Show Fotos drücke, dann kommt das Bild im Display, allerdings mit der Meldung 'kein Fotos gefunden'. Ist zwar suboptimal, aber für mich würde es reichen.

 

Warum aber zeigt es bei mir die Bilder nicht auf der Karte an? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nochmals mit genaueren Angaben: Also, es funktioniert wie oben beschrieben, aber bei mir wohl auf Umwegen, denn

 

1. Bei mir wird auf der Karte das Foto nicht angezeigt, aber wenn ich....

2. den Cache auf dem GPS anwähle via Menü - Punkt anzeigen - Menü - Show Fotos drücke, dann kommt das Bild im Display, allerdings mit der Meldung 'kein Fotos gefunden'. Ist zwar suboptimal, aber für mich würde es reichen.

 

Warum aber zeigt es bei mir die Bilder nicht auf der Karte an? Danke.

Hast du ein GPS mit Kamera? Wir z.B. nicht, wir haben ein Montana 600 => dort werden Fotos auch nicht auf der Karte gezeigt sondern nur in der Cachebeschreibung. Das ist scheinbar so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein GPS mit Kamera? Wir z.B. nicht, wir haben ein Montana 600 => dort werden Fotos auch nicht auf der Karte gezeigt sondern nur in der Cachebeschreibung. Das ist scheinbar so.

 

Nein, ich hab auch keins mit Kamera. Aber wie gesagt, ich weiss ja wie ich die Fotos 'hervorholen' kann, für mich das voll OK, zumal ich Spoilerbilder möglichst wenig gebrauchen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das ganze funktioniert NUR MIT kamera, deshalb habe ich mich nicht wirklich in diese materie vertieft.

Also, geht es jetzt ohne kamera, oder nicht..

Ich bin stolze besitzer von ein garmin Oregon 450T

 

Mit meinem neuen Garmin 62s (dieses Modell hat KEINE Kamera) geht es, so wie ich es oben beschrieben habe. Tönt nur etwas umständlich, ist es aber nicht und kann gerade bei weit abgelegenen Caches sehr wohl nützlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Garmin 62s hat immerhin 1.7GB internen Speicher. Nachdem ich ca. 20 Caches abgespeichert habe und rund 10 Fotos via dieser Software hier upgeloadet habe, dazu noch etwa 40 andere Waypoints gespeichert habe, sind immer noch 90% des internen Speichers frei. Ein einzelnes abgespeichertes Hint-Foto braucht bei mir total 150kb an Speicherplatz, manchmal etwas mehr. Also kein Problem!

Bearbeitet von swissdeano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: deleted text:

nein, ich habe etwa drei oder vier grössere gebiete wo ich regelmässig komme, oder kommen könnte.

und nicht immer zeit neue pq's zu laden. Vorallem wenn es spontan gehen muss.

deshalb sind eigentlich immer mindestens 3-4 pq's a 500 oder 1000 caches drauf. da wirds denn schon langsam eng.

vor allem die ganze waypoints sind schon viele..ich weiss, mann/frau kann die löschen, aber manche brauchts nunmal.

 

A propos, die waypoints, werden die beim cachestatus gefunden, auch gelöscht? habe mich eigentlich nie gachtet..oder verschwinden die erst beim neue pq?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...