Zum Inhalt springen

OSM auf "normalen" Handys mit Java (SonyEricsson/Nokia etc.)


The_Raven

Empfohlene Beiträge

Habe aus spass mal OSM auf einem "normalen" handy mit GPS (ohne GPS gehts vermutlich auch, jedoch logischerweise nur als Karte) installiert.

Ist zwar leider nicht so performant (schwache hardware) aber ev. manchmal doch sehr nützlich! Die karte befindet sich auf dem handy, also muss keine internet verbindung aufgebaut werden wodurch auch keine zusätzliche kosten entstehen. Hier mal eine anleitung wie man sowas realisiert, falls noch jemand bedarf hat:

 

Voraussezung ist das man Java auf dem pc/notebook installiert hat!

 

1. GPS-Mid herunterladen (Wiki-Seite für mehr infos über GPS-Mid.

2. OpenStreetMap herunterladen. Ich habe mal die schweiz genommen.

3. Als erstes das heruntergeladene GpsMid starten. Ich habe das in der konsole gestartet da es viel RAM braucht (bricht sonst wärend dem konvertieren ab). Der befehl ist: "java -Xms128M -Xmx1024M -jar Osm2GpsMid-0.7.7-map69.jar" (zuerst muss jedoch in das entsprechende verzeichnis gewechselt werden!).

4. Das programm sieht dann etwa so aus:

post-2541-0-06928200-1314808831_thumb.png

5. Jetzt einstellen:

- Choose your map data source -> Load .osm.bz2 (Die bei punkt 2. heruntergeladene osm datei wählen)

- Links neben "de" einen hacken setzen

- Optional noch hacken bei "Enable house number support" und/oder "Generate sea from coastline"

6. Links unten auf "Create GpsMid midlet" klicken, so wird ein *.jar und ein *.jad file erstellt (dauert recht lange! Je nach leistung des PC/Notebook)

7. Das fertige *.jar kann dann aufs handy verschoben und installiert werden. Die installation auf dem handy hat bei mir ebenfalls SEHR lange gedauert (fast 1h). Es steht "Bitte warten..." und das wie gesagt fast eine stunde. Daher unbedingt vorher akku laden! :D

 

Das wars dann, nun kann man die OSM karte auf dem handy nutzen. Das ganze geht zwar echt lange, man macht es ja aber auch nicht täglich. Ausser man möchte immer das neuste drauf haben.

Im anhang noch paar bilder. Leider ist die qualität nicht so super, ist gar nicht so einfach das abzulichten :wacko:

Zu der bedienung kann ich leider noch nicht viel sagen, aber es sieht spannend aus.

post-2541-0-06928200-1314808831_thumb.png

post-2541-0-48047800-1314812218_thumb.jpg

post-2541-0-49445200-1314812228_thumb.jpg

post-2541-0-53704500-1314812238_thumb.jpg

post-2541-0-63100200-1314812247_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun bischen damit "rumgespielt". Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber doch irgendwie witzig. Das routing unterstützt sogar "sprachausgabe", also naja, wenn man das so bezeichnen kann. :D Natürlich nie vergleichbar mit einem nüvi, aber sicher besser als nichts. Man kann auch tracks aufzeichnen. Und irgendwie unterstützt es auch geocaching, aber soweit bin ich noch nicht. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...