Zum Inhalt springen

Das GPS im Flieger


lena81

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr das GPS dabei habt, dann reist es im Koffer oder im Handgepäck mit?

Batterien drin? oder draussen? Und wenn draussen gilt nun tatsächlich die Regelung, dass sie einzeln in Plasticktüten sein sollen?

Die Fotoausrüstung will ich ja auch mitnehmen, wohl auch im Handgepäck, die Akkus müsse man anscheinend da einzeln in Plastiksäcke im Handgepäck haben. Ist das so? Wie sind eure Erfahrungen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Zwei Jahren durchsuchten sie meinen Rucksack, den ich an Bord nahm, wegen meinem GPS. Doch dies störte sie nicht. Man muss es nur im Flugzeug ausschalten, sagte die Stewardesse.

Das beste, am Feriendomiziel angekommen, sah ich das mein Skeletool auch im Rucksack war. Das hat aber niemand gemerkt obwohl sie den Rucksack durchsucht haben! Das ist ÜBEL.

Bis jetzt habe ich das GPS auf 6 Flügen immer im Bordgepäck gehabt mit eingelegten Batterien. Man muss es bei der Kontrolle nur raus nehmen und in die Schale legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reise öfters beruflich und habe das GPS immer im Handgepäck. Auspacken musste ich jeweils nur, wenn es sich um ein sehr neues Gerät handelt, dass vom Scanner nicht vollautomatisch erkannt wird. Das betrifft aber nicht nur das GPS, sondern auch alle anderen Gadgets.

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Auf einer Fotografen Info Seite wurde eben empfohlen Akkus und Co aus den Geräten rauszunehmen, man müsse gem. IATA die Akkus in einzelne Einweg Plastiksäcke tun...

Ich sass eben schon lange nicht mehr im Flieger, die neuen Regelungen sind mir nicht wirklich bekannt und durch das, dass ich dieses mal meine hochwertige Kamera Ausrüstung mitnehme, ist auch alles im Handgepäck und somit kommt auch relativ viel Technik mit an Bord. Dass alles ausgeschaltet ist, ist mir klar ;)

Also in dem Sinne lasse ich mal alle Akkus etc. in den Geräten :)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch schon mehrmals mit GPS geflogen. War nie ein Problem, Batterien in Plastiksäcken höre ich hier zum ersten mal.

 

Ausserdem frage ich mich immer, wieso man elektronische Geräte im Flieger ausschalten muss (bei Mobiltelefonen kann ich das ja noch verstehen, die haben immerhin einen Sender drin), aber CD Spieler oder GSP (die haben ja nur einen Empfänger) leuchten mir überhaupt nicht ein. Das Zeugs sollte ja eigentlich alles auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) geprüft sein. Dass sich ein Flugzeug von so was stören lassen kann gibt mir als El.Ing. immer ein wenig ein mulmiges Gefühl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPS im Handgepäck ist nicht verboten. Es gab sogar mal irgendwo einen Fred, welche Fluggesellschaften das Benutzen des GPS während des Flugs erlauben.

 

Akkus hab ich noch nie speziell behandelt. Bei einem Iphone würde das z.B. gar nicht gehen. Einfach mitnehmen, die sagen dann schon wenn was falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Swiss sind GPS-Empfänger sogenannte "Non-intentional transmittier PED's" (nicht sendende persönliche elektronische Geräte). Deren Betrieb ist im Reiseflug erlaubt, für Start- und Landephase von Türen geschlossen bis Türen geöffnet unter 10'000 ft SL (etwa 3000 Meter über Meer) hingegen verboten.

 

In die gleiche Kategorie gehören:

- Laptop / Tablets usw. (WLAN & Phone ausgeschaltet)

- Taschenrechner

- Video- & Digitalkameras

- Cassetten-Walkmans (gibt's das noch?), CD-, DVD-, MP3-Players

- Computerspiele (Gameboys), Elektronische Spielzeuge

- Rasierapparate

 

Der Betrieb folgender Geräte ist während allen Phasen des Fluges erlaubt:

- Medizinische Geräte (vorher anmelden / abklären)

- Elektronische Uhren

 

Der Betrieb folgender Geräte ist während allen Phasen des Fluges verboten:

- Mobiltelefone (nicht in Flugmodus), Satelliten-Telefone

- Kabellose Peripheriegeräte (Mouse, Keyboard, Bluetooth)

- Walkie Talkies und ähnliche Sender/Empfänger

- Radio und Fernsehempfänger

- periphere Drucker

- Ferngesteuerte Spielzeuge

- CD-/DVD im Schreibmodus

 

Wie es andere Airlines im Detail behandeln, ist mir nicht bekannt. Es gibt ja schon einige, welche ein System für den Gebrauch von Mobiltelefonen an Bord installiert haben:

http://en.wikipedia....nes_on_aircraft

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni 2011: Flug von Zürich nach Vancouver.

Fotoausrüstung im Handgepäck transportiert. Dabei waren die Akkus (3 Stück) nicht einzeln verpackt.

Ich habe einen Fotorucksack und habe das gesamte Material darin transportiert.

 

GPS war auch in Handgepäck - aber nicht im gleichen Gepäckstück. (Wir waren zu Zweit unterwegs).

Akkus im Gerät - alles kein Problem.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni 2011: Flug von Zürich nach Vancouver.

Fotoausrüstung im Handgepäck transportiert. Dabei waren die Akkus (3 Stück) nicht einzeln verpackt.

Ich habe einen Fotorucksack und habe das gesamte Material darin transportiert.

 

GPS war auch in Handgepäck - aber nicht im gleichen Gepäckstück. (Wir waren zu Zweit unterwegs).

Akkus im Gerät - alles kein Problem.

Gruss

Bitte, bitte benutz doch wie alle Anderen hier im Forum eine normale Schriftgrösse - danke :angry:;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Swiss sind GPS-Empfänger sogenannte "Non-intentional transmittier PED's" (nicht sendende persönliche elektronische Geräte). Deren Betrieb ist im Reiseflug erlaubt, für Start- und Landephase von Türen geschlossen bis Türen geöffnet unter 10'000 ft SL (etwa 3000 Meter über Meer) hingegen verboten.

 

Der Betrieb folgender Geräte ist während allen Phasen des Fluges verboten:

 

- Radio und Fernsehempfänger

 

Wie es andere Airlines im Detail behandeln, ist mir nicht bekannt. Es gibt ja schon einige, welche ein System für den Gebrauch von Mobiltelefonen an Bord installiert haben:

http://en.wikipedia....nes_on_aircraft

 

Grüsse

 

douglasflyer

 

Wie sieht das aus mit alten Röhrenempfängern? Wir fliegen morgen nach Berlin und ich wollte das Gerät eigentlich zur Unterhaltung während des Fluges mitnehmen. Da ich nicht weiss, ob im Flugzeug eine geeignete Steckdose vorhanden ist, habe ich ein Netzteil mit 5 Autobatterien gebastelt.

Muss ich die Autobatterien einzeln in Plastiksäcke verpacken?

 

Grüsse von den bald fliegenden Kobras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bald fliegenden Kobras

Flugkobras? Eine Gen-Mutation?! :D :D :D

Na, dann fliegt mal schön!

 

Einen schönen Urlaub wünscht

 

douglasflyer (nicht mehr fliegend)

 

PS: Der GPS-Empfang bei den Passagier-Kabinen-Fenstern ist möglich. Im Cockpit ist er miserabel, denn die Cockpit-Fenster haben für die Scheibenheizung eine Metall-Beschichtung :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann kommt die Kamera sicher schon mal ins Handgepäck und die Akkus werden nicht einzelnen verpackt. Auf Fotoreisen.ch steht eben: Die Akkus müssen mit der Schutzkappe versehen sein!!! oder einzeln in kleinen Plastiksäckchen versorgt! IATA-Vorschrift!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lena

 

Dies ist so vorgeschrieben, damit lose verpackte Batterien/Akkus nicht ungewollt Kontakt machen können. Bei einem solchen Kontakt könnten dermassen grosse Ströme fliessen, dass dies brandauslösend wirken kann.

 

In Geräte eingesetzte Batterien/Akkus haben ja eine Art "Schutzkappe" auf ;)

 

Wie es gehen kann, zeigt dieser Unfall Fracht aus der Hölle. Der Zwischenbericht der Flugunfalluntersuchung des GCAA (Dubai) gibt gegen Schluss einige Empfehlungen heraus, welche auf Lithium-Batterien als Quelle des Feuers schliessen lassen.

 

Gute Reise

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diversen Flügen in den letzten Monaten und Jahren - auch in die USA und innerhalb der USA:

- Ich hatte alle Elektronik immer im Handgepäck

- Das waren: Fotapparat(e), Notebook, Handy, Outdoor-GPS und Auto-GPS, iPod, Batterieladegerät, jede Menge Kabel, Stecker etc.

- Notebook muss immer ausgepackt werden.

- Der Rest war in einem festen Netzbeutel - mehr oder weniger geordnet

 

Ich hatte nie Probleme, keine Fragn, rein gar nix. Nur die Schuhe musste ich ab und zu ausziehen und durch den Scanner lassen.

 

Liebe Grüsse Geomandi

Bearbeitet von geomandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vielen Dank für eure Feedbacks. Einzelne Akkus und Batterien sind im norm. Koffer einzeln verpackt. Die wertvolle Cam kommt ins Handgepäck inkl. Akku drin sowie natürlich die Objektive plus GPS und andere Gadgets. Die alte Cam im normalen Gepäck auch da mit Akkus und Co drin (weil ich sonst zu viel Handgepäck hätte). Und dann kommts Händy und das Ipödli ins Hadtäschli was schon fast einer 1 Zimmerwohnung gleicht *gg* und ab gehts auf den Flieger :-) Notebook und Blackberry bleiben bewusst zu Hause, ich will ja einmal im Jahr EINE Woche Ferien machen und nicht wieder arbeiten ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Swiss sind GPS-Empfänger sogenannte "Non-intentional transmittier PED's" (nicht sendende persönliche elektronische Geräte). Deren Betrieb ist im Reiseflug erlaubt, für Start- und Landephase von Türen geschlossen bis Türen geöffnet unter 10'000 ft SL (etwa 3000 Meter über Meer) hingegen verboten.

...

douglasflyer

 

 

 

Als einer, der sich als Vielflieger bezeichnen muss, Deine vorgabe ist reines Wunschdenken.

Dass dies wohl gefordert wird ist mir klar.

Aber reise mal nicht in der Brotklasse und du wirst die speziellsten und zudem geduldeten Sachen erleben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dieser Fred ist zeitlich perfekt getimt, und so kann ich ja mit Euerm geballten Wissen für Samstag mein Schmink- äh GPS-Täschli korrekt zusammenstellen. Danke für die guten Tipps! Und allen, die ebenfalls in die Ferien fliegen, schöne Ferien. Ob nach Berlin oder sonst wohin :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Komme gerade aus Reunion zurück, geflogen mit France Air. Dort steht in den Sicherheitsanweisungen:

GPS ausschalten während Starts und Landungen, während dem Flug erlaubt.

 

Kümmerte aber niemanden dass ich mein GPS die ganze Zeit an der Rückenlehne meines Vordermannes befestigt hatte. Im Anhang die Aufzeichnung der Höhe von Frankfurt nach Paris und von Paris weiter nach Reunion.

 

Gruß,

MB

post-6804-0-24902000-1322548235_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade aus Reunion zurück, geflogen mit France Air. Dort steht in den Sicherheitsanweisungen:

GPS ausschalten während Starts und Landungen, während dem Flug erlaubt.

 

Kümmerte aber niemanden dass ich mein GPS die ganze Zeit an der Rückenlehne meines Vordermannes befestigt hatte. Im Anhang die Aufzeichnung der Höhe von Frankfurt nach Paris und von Paris weiter nach Reunion.

 

Gruß,

MB

 

Sorry aber solche Sachen regen mich auf.

Du hast also nun vorsätzlich gegen die Sicherheitsanweisung verstossen :angry:

 

Es sind ja nicht alles Idioten wo die Anweisungen machen !

 

Das war dann etwa so Cool wie mit 180kmh durchs Dorf zu rasen ohne erwischt zu werden......

 

Aber schön dass niemand zu schaden kam, und mach doch das nächste Mal solche Experimente

wenn Du alleine im Flugzeug bist :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich auch nach dem Grund für diese Sicherheitsmassnahmen. Gerade bei einem reinen Empfangsgerät (ja ich weiss: auch ein Radio/Empfänger sendet minimalst). Bei einem Handy kann ich es ja noch einigermassen verstehen. Aber wenn ich dann höre, dass auch Piloten teilweise ihr Handy im Cockpit laufen lassen, dann ist es nicht wirklich nachvollziehbar. Kommt mir dann so vor, wie das Handyverbot an der Tanksäule. Unmöglich, dass da etwas passieren kann.

 

Mit dem GPS ist mir das kürzlich auch passiert. Allerdings unbeabsichtigt. Ich habe das GPS im Handgepäck oben über dem Sitz verstaut. Während dem Start ist mir dann eingefallen, dass ich es nicht abgeschalten hatte, aber da war es bereits zu spät...

 

Wie auch immer: Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man die Anweisungen befolgen soll, egal ob sie nun Sinn machen oder nicht.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risikominimierung?

 

Was sind mögliche Gründe für Flugzeugabstürze. Kennt man alle Eventualitäten?

 

Ich habe irrtümlich auch schon mal ein Handy eingeschaltet gelassen und lebe noch. Aber was ist wenn irgendwann mal ein Flieger abstürzt und dann war effektiv ein Handy die Ursache? Momentan wohl undenkbar, aber wer garantiert dass dies immer so sein wird? Guckt Euch mal die Abstürze an, es war -Terror ausgeschlossen- immer ein technisches Problem, wo man nie daran gedacht hätte, dass genau das zu einem Problem führen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Handyverbot an der Tanksäule. Unmöglich, dass da etwas passieren kann.

 

Die meisten meinen, dass die elektromagnetische Strahlung des Handys der Grund für dieses Verbot ist. Der Grund ist allerdings ein ganz anderer. Es soll verhindert werden, dass folgender Ablauf eintreten könnte:

1. Der Autofahrer telefoniert mit dem Handy beim Tanken

2. Autofahrer lässt dummerweise Handy fallen

3. Batteriedeckel des Handys springt auf und Akku fällt heraus

4. Akku geht mechanisch kaputt und macht Kurzschluss mit Funken oder explodiert gar

 

Explodierende Handys wurden schon beschrieben und die Gefahr von Li-Ion Akkus wird als Unfallursache für den Frachter-Absturz bei Dubai vermutet.

 

 

Risikominimierung?

 

Genau!

 

Liebe Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...