Zum Inhalt springen

Alles nur noch Spilzeug?


Msporti

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich war in letzter Zeit mal mit der neuesten Errungenschaft unterwegs.

 

Neustes Öpfeli Tablett und Phon mit entsprechenden Äpps, HTC Fleyer Tablett und dem Montana.

 

Wo das eine (Montana) einige Abstürze hat (nach wie vor, Update hin oder her), folgen die Tabletts noch mit viel mehr Unwegsamkeiten.

 

Geh mal hin und suche damit einen Cache...

 

 

Finde mal einen passenden und funzelden Äpp und habe dann die Geduld von mittelalterlichen Personen oder einfach diejenige der Heutigen PC Jünger.

 

 

Dann wähle mal zwischen "live Karte" oder "in der nähe Suchen" (z. B.)

 

Dann geht es eine ganze weile.........

 

Naja, weitere Details will ich hier nicht ausbreiten. Es hat sich wohl eine ganze weite Welt geöffnet. Aber wohin führt es uns..........

Mit dem Geko etwas Geographie und gesundem Menschenverstand fand ich damals auch einige Caches. Heute jage ich Caches über dem Selisberg und sehe aufgrund der neuesten Technik gar nicht mehr, dass von hier aus Luzern zu sehen wäre. Nun wäre ich doch nur mit dem Geko hier gwesen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Msporti

Joa.... dann nimm halt nur das Geko mit, was spricht dagegen? Wenn ich in den Bergen bin habe ich zum orientieren genau zwei Dinge mit:

Eine aktuelle, NICHT DIGITALE Karte

Das GPSmap 62ST

 

Das war's. Ein iPhone ist zwar auch mitdabei, dient aber ehe zum telefonieren/Notruf. Ich geniesse das wandern und lasse mir Zeit, scheiss auf die Statistik, wer auf die scharf ist kann die Gegend und seine Umwelt wohl kaum intensiv erlebt haben beim geocachen. Carpe Diem, nutze den Tag, mach ein paar Caches weniger und geniesse die verbliebenen. So wie ich, den weniger ist mehr.

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben ned :thumbup:

ich sehe das gerade anders, wie auch immer.

dank meinem phoni und ipad habe ich z.b. auf multis mehr zeit mich der eigentlichen aufgabe, das suchen und bewundern der natur und ortlichkeiten zu widmen und muss ned auf einem fresshandzettel unnötig lange mit dem bleistift formeln ausrechnen und mache dann sowieso noch flüchtigkeitsfehler und dergleichen ( gc buddy sei dank ).

und beim böxle kann ich mich hinsetzen und die noch frischen gedanken übers loggen gleich auf dem ipadi schreiben (gx app sei dank).

 

also mir gefällt die heutige moderne technik. aber eben, ich wiederhole jetzt nicht attila der immer sagt........ :P

 

lg kü maa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ja die lieben Spielzeuge. Sind wir doch ehrlich, Iphone, Smarthanhdies, Tablets das sind alles Spielzeuge ;) Aber manchmal auch ganz nützliche Gadgets ;)

Ich bin nach wie vor mit Fresszettel, Oregon 550T (welches mich übrigens nie im Stich gelassen hat, ausser der Akku war leer) und mit dem HTC Handy unterwegs. Das klappt super so. ich benötige weder printing Karten noch ein Tablet, ich kann Multis lösen (sofern ich mich tatsächlich dazu entscheide :bag: ) und Mysteries werden sowieso von zu Hause aus gelöst, falls ich mich mal an einen ranwage...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bis auf weiteres gar nix mehr mit Iphone. Aber das hat weniger mit Geocaching zu tun, als viel mehr mit dem völligen Verlust von jeglichem Vertrauen in die Technik und in die Provider. Oder wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr aufgrund eines technischen Fehlers, welchen Ihr nicht versteht, plötzlich eine Rechnung über 1'300 CHF im Haus hättet, weil Euer Iphone rasch mal 13 GB Traffic verursacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bis auf weiteres gar nix mehr mit Iphone. Aber das hat weniger mit Geocaching zu tun, als viel mehr mit dem völligen Verlust von jeglichem Vertrauen in die Technik und in die Provider. Oder wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr aufgrund eines technischen Fehlers, welchen Ihr nicht versteht, plötzlich eine Rechnung über 1'300 CHF im Haus hättet, weil Euer Iphone rasch mal 13 GB Traffic verursacht hat?

 

Offtopic, aber hast du dich mit dem Provider abgesprochen. In der Regel sind sie sehr grosszüzig, da es sich wohl offensichtlich um einen Fehler handelt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...plötzlich eine Rechnung über 1'300 CHF im Haus hättet, weil Euer Iphone rasch mal 13 GB Traffic verursacht hat?

Da bist du nicht alleine, da kenn ich leute bei denen das über 8000 pipen waren ;)

Aber so unrecht hat msporti nicht, seit wir das oregon haben erleben wir auch nicht mehr so tolle sachen wie damals mit dem steinzeitlichen hobby gps B) Mit der karte ist es eigentlich sowas von langweilig einen cache zu finden. Hat man nur einen strich auf dem display der in richtung cache zeigt ist man zwar langsamer, aber der spassfaktor ist definitiv höher. Das problem ist, sobald man ein gerät mit karte hat, benutzt man die auch aus bequemlichkeit.

Mit einem gerät wie dem oregon sitzt man auch fast mehr vor dem PC als man büchsen sucht. :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, mit meinen 10 Caches bin ich sicher der, auf dessen Meinung alle warten :-) LOL

 

Egal, ich nutze das iPhone nur noch, um unterwegs mit der Geocaching-App Zugriff auf Infos, Fotos zu haben und loggen zu können. Für die Navigation habe ich das Garmin.

 

Ehrlich gesagt bin ich aber von der Standardkarte des Garmin' masslos enttäuscht. Das ist ja schlicht peinlich, was da ab Werk geliefert wird. Hätte mein iPhone eine vier- oder fünfmal bessere Akkuleistung, ich würd' glattwegs auf ein Navi verzichten. Bis jetzt hätte ich jeden Cache (auch Multis) gefunden. Klar, sind nicht die anspruchsvollsten gewesen, aber alles andere sucht meine Familie eh nicht mit. Ich möchte aber nichts verschreien, vielleicht ändere ich meine Meinung ja auch noch. :-)

 

Allerdings: Was ich beim iPhone als Standardkartenmaterial ab Werk kriege ist zehnmal besser als das, was ein GPS-Profi wie Garmin seinen Kunden mitgibt. Schade, dass man (immer noch) für Kartenmaterial derart massiv zur Kasse gebeten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Raven

Meine Aussage bezog sich auf das jeweilige "Original"-Kartenmaterial. Mir ist schon klar, dass es günstige oder kostenlose Alternativen gibt. Hab' mir auch eine OSM geladen. Werde mir deine Datei aber gerne auch mal angucken, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings: Was ich beim iPhone als Standardkartenmaterial ab Werk kriege ist zehnmal besser als das, was ein GPS-Profi wie Garmin seinen Kunden mitgibt. Schade, dass man (immer noch) für Kartenmaterial derart massiv zur Kasse gebeten wird.

 

Was für Kartenmaterial meinst du? Mit dem iPhone gibt es gar keine Karten mitgeliefert. Da holst du dir alles Online runter! Schalt mal in den Flugmodus und dann ist Ende Gelände.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Kartenmaterial meinst du? Mit dem iPhone gibt es gar keine Karten mitgeliefert. Da holst du dir alles Online runter! Schalt mal in den Flugmodus und dann ist Ende Gelände.

 

Das stimmt natürlich, wenn Du im Ausland bist. Aber solange Du hier in der Schweiz (oder wo immer Du dein Datenabo hast) am cachen bist, hast Du auf dem iPhone tatsächlich die Wahl aus verschiedenem sehr guten Kartenmaterial auszuwählen, auch wenn es nur online zur Verfügung steht. Diese Option hast Du mit einem Garmin Gerät aus der Box nicht.

 

Andererseits kannst Du (wenigstens mit der GC App) auf dem iPhone mit etwas Vorbereitung auch OSM Kartendaten für den offline Gebrauch herunterladen, womit das iPhone im Offline-Modus und ein Garmin mit OSM Material bezüglich Kartenmaterial etwa gleichaufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was für Kartenmaterial meinst du? Mit dem iPhone gibt es gar keine Karten mitgeliefert. Da holst du dir alles Online runter! Schalt mal in den Flugmodus und dann ist Ende Gelände.

 

-- Attila

 

Ja, ist mir auch klar, hätte ich präzisieren müssen. Ich bin einfach etwas enttäuscht, dass ein Profi in Sachen Navigation (Garmin) so schlechtes Zeugs 'out of the box' liefert, dass man sozusagen gezwungen wird, nachträglich was zu beschaffen. Wer nicht mit OSM leben kann oder will (oder nichts davon weiss), der gibt ein Vermögen aus.

 

Mir ist schon klar, dass das alles Vor- und Nachteile hat und es auch Gründe gibt, die für die hohen Preise sprechen. Ich hätte einfach mehr erwartet von einem Outdoor-Navi-Profi. Unter anderem in diesem Bereich "Kartenmaterial".

 

Wie auch immer, GC macht Spass. Auch wenn's manchmal anders scheint, die Technik ist eigentlich nur Beigemüse (auch wenn sie's eigentlich erst in diesem Rahmen möglich machte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...