Zum Inhalt springen

Wegen Spoilerbilder von Groundspeak ausgeschlossen!


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mal Zeit finde, werde ich meine Caches auch bei opencaching.com eintragen.

Du kannst Deine Caches via PQ importieren, dann ist der Hauptteil der Arbeit schon gemacht.

Auch die gefundenen kannst du so laden, in der Statistik sind die dann auch wenn sie nicht auf opencache.com publiziert sind.

Wobei es ist nur DEIN Loggeintrag und der Name des Caches ohne GCNummer.

 

Ich habe jedenfalls in den letzten paar Tagen bereits 8 von meinen 13 Caches da eingestellt, und der Rest wird folgen.

 

Auch wenn ich noch ein paar Funktionen auf der Seite da vermisse und sie nicht wirklich schnell läuft, geht es mir ein erster Linie darum meine Caches

(Arbeit und Daten) gegen Willkür und Profitgier zu schützen.

 

Ich vermute bei einem Ausschluss bei GC werden die dort eingestellten Caches gelöscht ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht so ganz warum hier alle für diesen Mann partei nehmen und sich gegen Groundspeak stellen.

Der hat doch offenbar ohne zu fragen Spoilerbilder oder Videos veröffentlicht und, nachdem er aufgefordert wurde diese wieder zu löschen, dies einfach ignoriert.

 

Warum tut einer so was? Will er sich mit fremden Federn schmücken?

Wie dem auch sei: ich finde so was unfair.

 

Wenn ich mir vorstelle dass einer meine Cache-Ideen fotografieren und veröffentlichen würde wäre ich wohl auch nicht gerade begeistert.

 

Ich würde sagen: geschieht ihm recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hibu und Enrice: Hast du das ganze mitverfolgt? Die Aussagen sind da offenbar etwas widersprüchlich. Aber auf alle Fälle hat er Videos in seinen Blog getan, ohne dabei einen GC-Code oder den Cachenamen zu nennen. Also für mich ist das kein Spoiler, den was nutzt mir ein Video, wenn ich nicht weiss, wohin es passt? Genau das ist der Streitpunkt. Ist es nicht so, dass den meisten die Phantasie fehlt, um schöne, kreative Caches zu machen? Da ist es doch nur gut, wenn man irgendwo auch Ideen aufschnappen kann und so selber bessere Caches auslegt. Hab es schon mal erwähnt: Im Groundspeak-Forum hat es einen Thread in dem auf 100(!) Seiten Cachebilder gezeigt werden. Sind das keine Spoiler? Wenn man offiziell und ungestraft im Groundspeak-Forum Cachebilder einstellen kann, warum darf dann ein User in seinem privaten Blog keine Videos publizieren?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hibu und Enrice: Hast du das ganze mitverfolgt?

Hat er wahrscheinlich nicht.

Aber hast Du das ganze mitverfolgt? Mit Sicherheit auch nicht ;)

Weil der grösste Teil der Geschichte für alle ausser den Direktbetroffenen unsichtbar und bilateral abgelaufen ist.

 

Ich finde es erschreckend, dass es über das Internet heute möglich ist durch das Breittreten und möglichst weit verbreiten von Halbwahrheiten andere in Misskredit zu bringen. Willkommen im Web 2.0

Dass sich dieser Herr nicht nur das zu Schulden hat kommen lassen für das er sich jetzt so ungerecht bestraft fühlt dürfte ja klar sein. Er stellt sich absichtlich dumm und zieht lieber eine Schmutzkampagne auf.

 

Mit seinen Spoilern hat er es offensichtlich darauf abgesehen Cacheideen zu 'verraten'. Sonst würde er sich ja nicht standhaft weigern diese Spoiler zu entfernen wenn er darum gebeten wird.

Ob er nun irgendwelche 'Gesetze' gebrochen hat will ich gar nicht beurteilen oder richten. Aber ganz offensichtlich will er provozieren, sich nichts sagen lassen und wenn Cacheowner einen (berechtigen oder unberechtigten, ist ganz egal) Wunsch zur Entfernung des Spoilers an ihn heranträgt foutiert er sich darum.

Also ich kann verstehen, dass Groundspeak ein paar Wochen auf seine ansonsten geschätzte Mitarbeit verzichten kann. :ph34r:

 

Hat er übrigens erwähnt, dass er keineswegs ausgeschlossen wurde, sondern lediglich eine kleine Denkpause erhalten hat nach der er automatisch wieder mittun darf? Falls nicht würde das ins Bild passen. :thumbdown:

Aber rumbrüllen ist halt viel effektiver als sich anständig verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat Groundspeak nun davon? Neuer Account erstellt und weiter gehts :)

Ich halte dieses Verhalten beiderseits für Kinderzankereien, das beiden Parteien keine Vorteile verschafft.

 

(Ja, ich kenne auch nicht alle Details, aber so geht es wohl allen in der Schweiz, auch den Reviewern - oder weisst du mehr?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich dünkt, da macht einer den Bock zum Gärtner.

 

Völlig eigennützige Definition. Ich war noch nie in Nottingham, aber nach zwei Minuten wusste ich, um welchen Cache es sich handelt.

 

Ich frage mich ja, wer da arroganter ist: Groundspeak, das diese Sichtweise nicht akzeptiert oder ‚geocachspoiler’-Sven, der Groundspeak diese Sichtweise diktieren will.

 

Und selbst wenn Sven den Ort besser verschleiert, als in dem oben zitierten Video. Schon das ungefragte Veröffentlichen eines (vornehmlich originellen) Caches ist Spoilage. Gäbe es ein Urheberrecht für Geocaches, wäre das sicher verboten und auf Svens YouTube-Channel würde es wiederholt heissen: „Dieses Video wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem nicht die Aufgabe von GC jemanden zu sperren der auf einer anderen Seite als GC seine Tips oder Meinung kund tut.

Das Verhalten von GC ist etwas so wie wenn Deine Windowsversion von MS gesperrt wird weil Du eine Raubkopie von Coreldraw verwendest.

 

Am Schluss wirst du schon gesperrt wenn Du GSAK verwendest….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber kann hier kein abschliessendes Urteil fällen, da ich nicht alle Details beider Seiten kenne.

 

Groundspeak hat aber getwittert:

"Geocachespoilers was asked by several cache-owners to remove just three"

 

Wenn jemand Fotos eines meiner Caches publizieren würde, ich das nicht möchte und der Betreffende auf meine Bitte die Bilder zu entfernen nicht reagiert - was kann man dann noch tun, als auf die Spielregeln zurück zu greifen, die man akzeptiert wenn man bei Geocaching.com einen Account einrichtet? Bezüglich den Spoilerfotos im GC-Forum: Ich denke GC würde reagieren, wenn ein Owner sich gegen die Veröffentlichung wehrt.

 

Den einen ist es sicher egal, wenn Fotos ihrer Caches veröffentlich werden. Aber bei anderen Caches wäre der ganze Wow-Effekt dahin, wenn die Schlüsselbilder der Box oder Location veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrachte ich als Unterstellung......

 

Na, das solltest du ja auch besser wissen. Wenn die meisten Leute so kreativ wären, dann gäbe es auch viel bessere Caches. Und nicht tausendfach lieblos platzierte Filmdosen etc. Nichts gegen diese, aber kreativ sind die wenigsten davon. Natürlich gibt es auch Owner, die sich viel Mühe geben und tolle Verstecke und Dosen machen. Aber die "meisten" heisst nun mal die "Mehrzahl" und davon können wir nur träumen.

 

@Swissgeocache: Natürlich kennen wir alle nur die gemachten Aussagen. Ich kann ja nichts beurteilen, dass ich nicht kenne. Ich habe ja auch eingestanden, dass die Aussagen offenbar etwas widersprüchlich seien.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...