Zum Inhalt springen

Autorouting


Quadro62

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich war gerade mit dem Auto unterwegs. Das Montana habe ich auf nüvi gestellt.

Alles klappt bestens. Wenn ich aber durch einen Tunnel fahre meint die Dame nach einiger Zeit sie hätte den GPS-Empfang verloren. LOGISCH!

Kann man das, zumindest bei der Einstellung nüvi (Autonavigation), nicht abstellen so das die Navigation mit den gegebenen Einstellungen weiter fährt?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Tunnel sollte die Navigation wieder automatisch weitergehen - bei mir ist es so.

Meines Wissens "fährt" mein Montana auf der Karte im Tunnel weiter, einfach mit der Richtung und der Geschwindigkeit die ich vor dem Tunnel hatte. Nochmals: Da bin ich nicht mehr sicher, da ich im Tunnel eigentlich nicht aufs GPS schaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur den Vergleich zum "echten" Nüvi ziehen:

 

ist in den Kartendaten hnterlegt, dass es sich um einen Tunnel handelt, schaltet das Display auf Nachtmodus (dunklere Farben) und die zuletzt gemessene Geschwindigkeit wird als weiterhin vorhanden angenommen. Ein Ausfall des Empfangs wird hierbei nicht angezeigt.

Ist der Tunnel nicht als solcher in den Kartendaten vorhanden, (z.B. weil es kein Tunnel, sondern eine erst kürzlich Lärmschutz-Gedeckelte Strasse ist) bleibt das Display im uhrzeitabhängigen Helligkeitszustand (Tag/Nacht), und die Meldung "Kein Satellitenempfang" kommt nach ca. 1 Minute.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ja, der Satellitenempfang kommt nach dem Tunnel automatisch wieder. Geht bei mir auch.

Nur das er "sagt" kein Empfang und den Display wechselt auf die Anzeige "kein Empfang" stört mich ein wenig.

Die "echten" Autonavis machen das eben nicht und melden "Tunnel" und bleiben auf der Karte

Nun ja, ich kann damit leben. Wäre einfach nur ne coole Sache gewesen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von Quadro62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen, dass dies bei meinem teuren Nüvi auch nicht immer klappt.

 

In den allermeisten Fällen funktionierts; die Geschwindigkeit wird beibehalten... am Ende wird wieder empfangen und die Angaben sind wieder "live". Es kommt aber immer wieder bei Tunnels wo es in der Regel funktioniert vor, dass er auch "kein Empfang" meldet. Habe mich auch schon gefragt, warum es zu 90% Funktioniert und zu 10% der Empfang verloren geht. (Was ja im Tunnel logisch scheint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem "alten" 62st wars glaub so: wenn "Fix on road" aktiviert ist, fährt er im Tunnel einfach mit der gleichen Geschwindigkeit weiter, ohne die Meldung "Empfang verloren". Wenn "Fix on Road" deaktiviert ist, dann meldet er den Empfangsverlust und bleibt einfach stehen. Wie das jetzt beim Montana ist, habe ich noch nicht nachvollziehen können. Könnte mir aber vorstellen, dass daran nichts geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

es läuft so,,,

es kommt die Meldung "Empfang verloren" oder " Kein Satelitenempfang " oder ähnlich

dies kann man mit OK quittieren, oder einfach ignorieren, denn kurz nach der Ausfahrt Tunnel macht es schwups, und das Montana ist wieder bunt und auf der richtigen Spur.

dies kann man mit OK quittieren
macht vor allem Richtung Basel oder Richtung Gotthard keinen Sinn, wenn es alle 200m eine Tunnel oder eine Galerie gibt. Ein automatisches "grau werden " des Bildschirmes ohne Meldung wäre wünschenswert. .

 

Aber beim Thema Montana und Autobahn

Hat nun euer Montana einen ECHTEN, vormatfüllenden Spurasistenten ? Meines hat den nicht.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hab kein Montana, aber ein Nüvi und ich kann nur vermuten, dass die Navi-Funktionen ähnlich oder sogar gleich sein werden.

 

Seit dem letzten Firmware-Update hat sich genau das geändert. Zuvor war der Spurassistent im Vollbild. Nun ist er rechts in der Hälfte des Displays. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das hin und wieder geärgert hat, dass ich meine Karte verliere, wenn der Spurassistent kommt. So finde ich das viel besser, beides gleichzeitig zu haben! Vielleicht kann man das einstellen? Ich weiss es nicht, weil ich es so besser finde und keinen Bedarf zum Umstellen habe.

 

Betreffend der Tunnelproblematik, es ist bei mir wirklich ganz unterschiedlich. Mal klappts in allen Tunnels, mal klappts bei einem nicht. Was ist an "grau werden" besser als an der Meldung die kommt :wacko: Weder das eine noch das andere macht eigentlich sinn <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Was ist an "grau werden" besser als an der Meldung die kommt :wacko: Weder das eine noch das andere macht eigentlich Sinn <_<

Nun ja beim grau werden= . das Navi berechnet die Fahrt weiter mit der Geschwindigkeit mit der man in den Tunnel eingetreten ist weiter. Wenn es einem dann ganz langweilig ist kann man erkennen , dass man gerade die Passhöhe unter-quert hat, die Zuglinie gekreuzt , der XYZ Fluss gerade über mir ist, Geocache ABC grad nach dem Tunnel rechts am Hang auftauchen sollte , usw... ich schau mir so sachen gerne an.

Besser als die Meldung " kein Empfang" ist das auf jedenfall :P

 

gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja beim grau werden= . das Navi berechnet die Fahrt weiter mit der Geschwindigkeit mit der man in den Tunnel eingetreten ist weiter.

 

Das ist ja auch der Normalzustand beim Nüvi, die Fahrt wird weitergeführt mit dem Tempo. Da merkst erst wenn Du aus dem Tunnel kommst und Du Du u.U. einen "hüpfer" auf der Karte machst, dass Du nicht wirklich Empfang hattest im Tunnel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...