Zum Inhalt springen

2-3 GPS gesucht und einen Satz Nerven wie Drahtseile :-)


Cache_Me If You Can

Empfohlene Beiträge

Salü

 

2-3 GPS gesucht und einen Satz Nerven wie Drahtseile :-)

denn ich "darf" anfang Dezember die Märchenwald Serie führen ( http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?tx=32bc9333-5e52-4957-b0f6-5a2c8fc7b257&u=Kanaputz) Dh während ca 1,5 - 2 Std sollen alle , naja, wenigstens die meisten gefunden werden.

"

geführt werden 7-8 Drittklässler anlässlich eines Geburtstag-Party-Ausflug, anstelle von Kino oder Hüpfburg zwar was "gscheites" wie ich finde, doch der arme arme Leiter *g

Mittleidsbekundungen sind willkommen

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei, kinder sind unsere zukunft, also schätz dich glücklich!!!

;) ne, spass beiseite. ist ja wirklich was sinnvolles, aber ich möchte nicht mit dir tauschen! ich versteck mich schon jedes jahr am zukunftstag (ehemals tochtertag), obwohls dort meist nur 1-2 kinder sind und auch schon etwas ältere. nicht das ich etwas gegen kinder hätte, kann bloss nicht gut mit ihnen umgehn.

könnte mich ja als hexe von hänsel&gretel verkleiden und dir im wald einige kinder "abnehmen".... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir 1-2 Oregon zur Verfügung stellen und gebe Dir auch gleich einen Satz Geocaching-Prospekte (für die Eltern) mit.

 

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn man "eventmässig" auf Geocache-Suche geht, aber wenn die Einführung ok ist und die Kinder dabei auch lernen was "Tauschen" etc. beim Geocaching bedeutet, ist es ok.

Gute Erfahrung wurde auch beim "Schatzsucherlager" gemacht, wo in einem Herbstlager die Kinder Schritt um Schritt ins Geocachen eingeführt wurden: http://podcast.paravan.ch/?p=612

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Keine Ahnung ob 2 std reichen !? Wenn es den Kindern gefällt, mach ich 3 draus. Rückkehr vor dem dunkel werden , sowos...

auch wenn es nur 2 oder 4 Funde werden.

Kindertauglich , rel einfach, Regio Muri Affoltern , und dann noch mehrere im selben Wald, das hat nur die Märchenserie.

Ich habe sie noch nicht gemacht, da musst du mich mit jemanden verwechseln .

@ paravan ,

danke für das Angebot, darauf komme ich vielleicht noch zurück

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die 2 Stunden sind zu knapp. Man rechne: 10 Caches = 12 Minuten pro Cache. Alleine das logen und drumherum wird ganz sicher 5 Minuten in Anspruch nehmen. Also bleiben noch 8 Minuten für die Reise von Cache zu Cache. Rein rechnerisch wird das schon knapp! Realistisch wären wahrscheinlich etwas mehr als 3 Stunden!? Aber machen die Kids das wirklich mit? Einerseits der Kitzel, andererseits nach dem 5. Found... ist da die Motivation (wahrscheinlich) in der Kälte im Wald noch gegeben!? Einfach realistisch bleiben und sich auf Überraschungen gefasst machen :-) Wer weiss, vielleicht wollen sie nach den 11 Caches noch eine andere Serie anhängen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das wird sicher lustig - Da es ja eine Geburtstagsparty ist kann man auch noch ein bisschen mit Süssigkeiten wirken. z.B. in einer Box eine Schatzkarte hinterlassen wo es in der Umgebung "Süsses" zu finden gibt; wenn es einen guten Platz hat z.B. eine Beschreibung hinterlassen wo man den Geburtstagskuchen findet etc. allerdings kommt man (meiner Erfahrung nach) mit soviel Kindern nicht sehr schnell vorwärts, da es im Wald ja auch noch ganz viel anderes zu tun gibt :D UND im Vordergrund sollte stehen, dass es allen Spass macht und nicht ob man alle Dosen findet B)

 

Wir haben auch schon erlebt, dass die Kinder hin und weg waren, als eine Begleitperson ihnen das Märchen in kurzfassung erzählte (vor allem die welche das Suchen eh ein bisschen doof fanden, weil die Anderen es immer vorher schon sahen)

 

;) und Feuer und heisser Tee kommen auch immer gut an ;)

 

So hoffentlich helfen diese Ansätze ein wenig die "Drahtseile" zu verstärken :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Heute habe ich die ersten 5 Caches vor geguckt, nur damit ich dann vor den Kindern nicht der doofe Onkel bin. *g

Alleine der Parkplatz bei Müliberg ist geschätzte 800m und gefühlte 200 Höhenmeter von Märliwald1 entfernt , Was näheres gibt es wegen den Fahrverboten leider nicht. Obwohl ich die ersten 5 Caches sehr schnell fand (auch den 3ten ) werden wir nicht alle schaffen.

Auf dem Rückweg vom 5ten zum Auto habe ich dann gleich noch den Finalcache bewundert und mich vorderhand nur diesen geloggt die anderen 5 logge ich dann mit den Kindern.

Dieser Cache ist aber " uh Herzig"

Mich wundern die eher leicht zugänglichen und offensichtlichen Verstecke . Der Owner ist da etwas sehr zuversichtlich,,,, Das ist ein Cache der leider zur Gruppe gehört

"besuchen sie den Cache,,solange es ihn noch gibt "

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundern die eher leicht zugänglichen und offensichtlichen Verstecke . Der Owner ist da etwas sehr zuversichtlich,,,, Das ist ein Cache der leider zur Gruppe gehört

"besuchen sie den Cache,,solange es ihn noch gibt "

 

Hab ich jetzt nicht so empfunden. Und wenn schon; hier waren in letzter Zeit nur Cacher, Jogger und Biker unterwegs ;-) Wer muggelt hier schon?! Ich finde die Art der Verstecke eben grad sehr Positiv, da - wie ich finde - vor Muggels versteckt wird, aber für Cacher "offensichtlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Und wenn schon; hier waren in letzter Zeit nur Cacher, Jogger und Biker unterwegs ;-) Wer muggelt hier schon?! Ich finde die Art der Verstecke eben grad sehr Positiv, da - wie ich finde - vor Muggels versteckt wird, aber für Cacher "offensichtlich".

ich hoffe du behältst recht! Aber bsp Posten 3 erkennt man auch vom naheliegenden Wanderweg , P4 ist es sowas von klar das da was drinnen ist , nur oranger Deckel wäre offensichtlicher .

Aber vielleicht hast du recht und mein mittlerweile an trainierter " Geocach-Versteck-Blick" täuscht mich und nur für uns Cacher ist alles so offensichtlich.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salü

Ich wollte noch kurz berichten wie es ergangen ist. Das wichtigste vorweg, ich habe es überlebt ;) Ein Pamir ,als Ohrenschutz getarnt wirkt Wunder ;)

Kurze Stichworte...

Ankunft 13.15 beim Parkplatz Start zu den Caches

8 Kinder 3 Erwachsene, 2 Geräte. viel Willen und Energie , noch mehr Regen und haufenweise Wind.

Total 7 Caches gefunden dann wahr es auch schon 16 Uhr . Auf dem Rückweg noch schnell den Final besucht.

Der Ausflug wahr sehr gelungen, wegen dem Wind und Wetter hatten wir zwar Kuchen dabei aber das Feuer haben wir auf den 1 August vertagt oder auf den nächsten Speisbraten am Grill

Die Kinder wurden streng instruiert, dass nach ihnen auch noch andere Leute kommen. Sie haben sich sehr daran gehalten und wahren sehr rücksichtsvoll. Ein eigenes Internes Bewertungssystem( Punkte) hatte zur Folge dass sie beinahe nur mit den Augen gesucht haben, denn es gab für den Cache finden mit dem Augen (Hände streng am Körper) 5 Punkte,,das finden mit sanften verschieben von Stein oder Wurzel etz 2 Punkte und grobes suchen 0 interne Punkte : Was zur Folge hatte dass die Kindern wie Engelchen , auf leisen Sohlen und mit den Händen in den Hosen gesucht haben . " so mues es si " *grins

Das Kind mit den meisten Punkten erhielt dann einen kleinen Gewinn .

Sollte es da im Maerliwald in den nächsten Tagen zu Flur und Landschaft Schaden kommen,, !?? Wir wahren es nicht *grins

3 der Kinder wollen mich nun führ ihre eigene Geburtstagsparty anheuern,, na toll. :wacko:

 

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Sie haben sich sehr daran gehalten und wahren sehr rücksichtsvoll. ....

 

Ich habe auch nichts anderes erwartet. Ich war auch schon öfters mit Kindern und Jugendlichen unterwegs und konnte das auch feststellen. Die sind mindesten ebenso, wenn nicht sogar rücksichtsvoller als FTF Rudeljäger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

@Atila

Nix Honorar aber ich habe gerade deine Email weiter gegeben für diese Art Anfragen

 

@ Kobra

Ich habe auch nichts anderes erwartet. Ich war auch schon öfters mit Kindern und Jugendlichen unterwegs

OHhh doch, ich schon, als nach Posten 1 die ganze Horde mit dem GPS den Berg Richtung 2. Station hinauf rannte (und das ist ein happiger Anstieg ) und der alte Sack (ich) mir Rucksack, Getränke und Kuchen hinterher , befürchtete ich schlimmstes. Es ist in der Natur der Kinder dass sie in der Masse als erster was finden wollen .=> Gruppenzwang *g

Aber wie aus Zauberhand wurde es 20m vor dem 2.Cache Mäuschen still und alle suchten auf leisen Sohlen und ganz behutsam. Das einzige was wohl durch den ganzen Wald zu hören wahr ,wahr das "Gekeuche" von mir.Ich der mit Sack und Pack kaum hinterher kam.

 

gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salü

auf ein neues.....

 

Jetzt 2 Jahre Später wünscht sich meine Tochter, (mittlerweile 10, wird 11) das wir mit den Geburtstagsparty-Gästen geocachen gehen.

Es werden derer 8-10 Teenager sein von 9-12 Jahren , vorwiegend 11 Jährige.

 

Bin nicht so auf dem laufenden, was für tolle Kinder-Gruppen - Caches, Region , Kelleramt, Zug, Aargau, Luzerner Seetal, Emmen Ebikon, ,,, gibt es ?

 

Bestimmt habt ihr mir wieder ein par tolle Tipps.

Ich werden den Cache vor-gängig selber machen, es soll ja ein lustiger Geburtstag und kein Fiasko daraus werden ;)

 

Rahmenbedingungen.

-Anfang Dezember, also ohne Bach Durchquerung bitte ;)

- kein Baby-chache mehr (mein die Tochter )

- kleiner Multi- mittlerer Multi.

- 1-3 Schwierigkeitssterne

- etwas Action erwünscht, ala "training bei 007 " , vielleicht nicht ganz so krass ;)

 

 

Daaaaannnke für 1-2 Ideen

gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn Du einen speziellen Geocache nur für Deinen Anlass versteckst? Muss ja nicht einmal bei GC gelistet sein und du musst so auch nicht Abstandsregeln einhalten.

 

Persönlich bin ich sehr skeptisch und würde es nicht begrüssen, wenn meine Caches für einen Kindergeburtstag (oder andere Gruppen-Anlässe mit Nicht-Cachern) genutzt werden.

Lieber ein eigener, spezieller Cache für den Anlass legen und am Schluss jene, die sich wirklich dafür begeistern lassen noch auf GC hinweisen - meinen Flyer spendiere ich dazu gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Paravan

mich erstaunt deine negative Einstellung sehr....es muss ja nicht zwangsläufig was kaput gehen, Ich trau mir, meiner Frau und Gehilfen schon zu dass unter Kontrolle zu haben .

würde es nicht begrüssen, wenn meine Caches für einen Kindergeburtstag (oder andere Gruppen-Anlässe mit Nicht-Cachern) genutzt werden.

 

-bei jedem Familien chaches ist doch auch nur der Papa der Cacher, Mama und die 4 Kinder sind in der Regel unwissende "mit-cacher"

- führtest du doch selbst Gruppen von Nicht-cachern durch die Caches im / am Brünig . !? Oder ging es da nur um Kooridnaten und GPs, habe es nicht mehr so in Erinnerung.

wiso die skepsis. ?

 

gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- führtest du doch selbst Gruppen von Nicht-cachern durch die Caches im / am Brünig . !? Oder ging es da nur um Kooridnaten und GPs, habe es nicht mehr so in Erinnerung.

 

Doch stimmt, das war (mehrmals sogar) ein "Schatzsucher-Ferienlager" für Kinder im ähnlichen Alter wie bei Dir, wo diese während einer Woche sorgfältig ins Geocaching eingeführt wurden. Währen der Hälfte der Woche "übten" wir an ca. 16 eigenen (nie bei GC publizierten) Caches verschiedenster Grössen und Arten. Erst gegen Ende Woche gingen wir "normale" Geocaches in kleinen Gruppen an und am Ende der Woche gestalteten die Kinder jeweils einen eigenen, "richtigen" Cache (Beispiel).

 

"Negative Einstellung" ist das falsche Wort: Ich bin einfach skeptisch. Ich zweifle auch nicht daran, dass der Anlass von Euch sorgfältig vorbereitet und durchgeführt wird.

Was machen die anderen (nicht Deine) Kinder nach dem Anlass? Im besten Fall wissen sie alles über den sorgfältige Geocachen, das "fair tauschen", das nicht verraten von "Cache-Geheimnissen", etc. Das war auch das Ziel der erwähnten Ferienlager, bei denen ich und andere Geocacher mitwirken konnte.

Dann ist alles ok.

Im schlimmsten Fall - so vermute ich ist es bei einem meiner "verschwundenen" Geocaches geschehen - wird das im Freundeskreis in der Schule weiter erzält ("hey wir waren an einem lässigen Ort"), man fährt mit dem Velo am Mittwochnachmittag dort hin und das wars dann für den Cache. Meine Erfahrung macht mich - vielleicht unnötig - skeptisch. Und vielleicht auch, weil meine Caches meist aus mehr als einer Filmdose mit Papierstreifen in einer Baumwurzel bestehen.

 

Und wenn Dich ein Owner einlädt, seine Caches mit der Gruppe zu besuchen ist das natürlich das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

Ich erhöhe den Aktionsradius, Gesucht im KT: SO ZG LU AG

Die ev. möglichen , bisher angepeilten Caches sind alle 25-40km weit weg, zu weit weg für Fahrrad Touren. Deine Skepsis kann ich nun nachvollziehen. Kann dich aber beruhigen wir gehen nicht zum 007 oder auch nicht "verschwunde Funkstationen" suchen. Die besseren, in Unmittelbarer in der Nähe zur Homebase kennt meine Tochter sowiso schon. Zerstörte Caches ist aber vermutlich weniger der Grund von "Kinder-Abenteuer-Suche" als dass Mittlerweile Kinder schon Smartphones besitzen und eine Geocaching APP und nur von hören-sagen los gehen. .

Dass die Kinder am Tag darauf aber erzählen " wir haben einen lässigen Cache gemacht" ist Ziel der ganzen Sache. Nicht dass ich neu Cacher heranzüchten möchte, nein ich fände das die Kinder raus gehen eine lohnenswerte Alternative zu " Kinobesuch , Heimparty, Mc-Donnalds Pary, Hallenbadbesuch, Starbie oder Trampolino ..."" oder der gleichen wo andere machen. Geocaching ist " Spannung ,Spiel , Natur, und Bewegung " in einem.

 

Vielleicht bekomme ich hier noch eine Einladung zu seinem Cache , oder einen Tip. ;)

 

Einen eigenen Rätselmulti auslegen wäre aber auch eine Idee , 2 std Abenteuer, vielleicht mit dem Zielcache : Waldhütte Kuchen und Tee .

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...