Zum Inhalt springen

für ASAP Freunde - oder für die die es werden wollen


Gast Bazzi

Empfohlene Beiträge

hallo ASAP freunde

infolge systemwechsel habe ich den ASAP komplett abzugeben:

Petzl ASAP mit OK Triact Karabiner und Petzl 40cm Band-Falldmämpfer.

80 stützli auf die hand und du kannst ihn bei mir zu hause abholen. komm am abend und nimm noch die taschenlampe und zubehör mit, für den GC37WDV und dann hast du doppelte freude.

wir sehen uns und gruss kümaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist etwas komplett anderes. Der ASAP ist ein mitlaufendes Sicherungsgerät an einem separaten Seil, um einen Sturz abzufangen. Ist bei mir auch fast immer im Einsatz.

 

Der Croll ist eine im Gurtsystem eingebundene Steigklemme für den Aufstieg.

 

-- Attila

 

@kümaa: Würde mich ja interessieren, auf was für ein System du umstellen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile attila

das neue system hat zwei belange!

A: heisst es maus alias (küfrau) :wub::thumbup: und sie ist besser als der ASAP !!

B: verwende ich ab sofort nur noch ein 100er statik für den aufstieg und für die sicherung ( doppelstrang ) nö, keine bange, am zweiten (sicherungsstrang) ist ein absorber dran ;)

 

lg kümaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber ursprung

huiiii - mann oh mann blos das ned - die rega hätte zu tun....

spass bei seite. verstehe deine gedankengänge durchaus, aber:

croll ist nicht asap und aspa ist ned croll und weiblein ist ned männdlein usw.

 

schau: der asap ist wie der sicherheitsgurt in deinem auti. der geht ja auch in beide richtungen, wenns aber ruckelt oder zu schnell geht, dann schnappt er ein und genau so funktioniert der asap. mit ihm kannst du rauf und runter und er läuft immer schön brav neben dir mit. nur eben im ernstfall, da hält er dich. es gibt gute videos über den asap. guck mal nach.

 

lg kümaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Interesse an deinem ASAP. Ich nehme an der ist in Top Zustand und so :) Ich würde ihn auch gerne abholen kommen, den erwähnten Cache mitnehme und dich mal persönlich kennenlernen. Aber der Weg ist doch ziemlich weit und das Benzin am Ende teurere als der ASAP selber!! Geht auch der Postweg, oder wir machen zusammen in der Region einige T5er, dann lohnt sich der weite Weg wenigsten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nokko - danke für deine interesse, ist leider schon "ausverkauft"

natürlich freue ich mich, wenn du ins bazzi T5 land kommst, aber auch klar, dass natürlich meinerseits alle T5 schon abgegrast sind, smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nokko - danke für deine interesse, ist leider schon "ausverkauft"

 

Oh, schade, schade..... Jänu dr Schnäller isch dr Gschwinder :)

 

aber auch klar, dass natürlich meinerseits alle T5 schon abgegrast sind, smile

 

Davon gehe ich aus, es wäre ja auch "nur" darum gegangen das Parktische mit dem Nützlichen zu verbinden ;)

 

Bestimmt werde ich auch mal im Bazzi T5 Land vorbeikommen, schliesslich gehen mir im Nokko T5 Land auch schon die Caches aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile attila

das neue system hat zwei belange!

A: heisst es maus alias (küfrau) :wub::thumbup: und sie ist besser als der ASAP !!

B: verwende ich ab sofort nur noch ein 100er statik für den aufstieg und für die sicherung ( doppelstrang ) nö, keine bange, am zweiten (sicherungsstrang) ist ein absorber dran ;)

 

lg kümaa

 

@ kümaa

Das muss ich mir unbedingt mal anschauen kommen. Sehe da von den zwei belangen her noch nicht so durch. :wacko:

Statikseil im Doppelstrang für Aufstieg, wovon der zweite Strang zur Sicherung mittels Absorber an Dir und am Ende unten in den Händen von Maus bzw. ja küfrau. Sowie 4x4wauwau als Maskottchen (hoffentlich auch wirksam). :thumbup:

 

Meine Fragen zur Klärung: Du steigst am einten Strang und das Seil läuft oben über einen Ankerpunkt (Ast) oder durch den Kambiumschoner.

Also müsste ja Küfrau das Seilende wo du daran aufsteigst in den Händen halten, bzw. besser durch den Grigri oder sowas sichern.

Wie Toprope in der Halle. Oder sehe ich das total falsch?

 

Manchmal mangelt es mir eben etwas an Fantasie. :blush:

 

de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali hp

 

null problemo, versuche es mal zu erklären:

 

- nach dem bigi schuss ziehst du das eine ende des seils zurück über die astgabel, bis du es in den händen hälst

- nun nimmst du das andere ende des seils und knüpfst es ans erste seil ( mit prusikschlinge )

- nun ziehst du am ersten seil weiter bis das zweite seil(ende) auch in deiner hand ist, ( nun hast du beide seilende auf der seite wo du aufsteigst )

- auf der anderen seite hänge ich nun den cinch ein, an dem seil, wo maus aufsteigt, und fixiere es mit bandschlaufe am baum ( backup-system )

- das jetzt noch lose seil auf dieser seite hänge ich bei mir mit cinch, grigri oder hms als sicherung ein

- auf der steigsteite, also wo bei seilenden hängen, kommt jetzt ein neunerknoten rein, der mit einem 20cm absorber verbunden ist. der absorber kommt an die maus. vorne, hinten oder seitlich.

- nun steigt maus gesichert hoch und im falle eines sturzes habe ich sie ja mittels dem seil in den händen, bzw. kann sie abfangen.

- mag oder kann sie nicht mehr, wenn sie oben ist, zb. beim umhängen aus dem croll ( was ja des öferts bei newbies vorkommt ), so kann ich sie mittels back up - easy runterlassen.

 

fazit:

- es braucht nur ein seil

- schneller einbau - und abbau

- für kü maa spezial aufstieg an zwei seilen sehr gut geeignet

 

usw. hoffentlich ist jetzt noch etwas (un)klar?! lg kümaa

bei einem 20 m baum bedeutet das ca. 81.5m seil, wenn der sicherungsbaum 5 meter weit weg ist. ( aq + bq = cq ) oder so

 

 

für techniker und kritiker: der fangstoss mit 20 cm absorber ist stetig unter 7.5 kn, was aber bedingt, dass das sicherungsseil straf geführt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali hp

 

null problemo, versuche es mal zu erklären:

---

---

---

fazit:

- es braucht nur ein seil

- schneller einbau - und abbau

- für kü maa spezial aufstieg an zwei seilen sehr gut geeignet

 

usw. hoffentlich ist jetzt noch etwas (un)klar?! lg kümaa

bei einem 20 m baum bedeutet das ca. 81.5m seil, wenn der sicherungsbaum 5 meter weit weg ist. ( aq + bq = cq ) oder so

 

 

für techniker und kritiker: der fangstoss mit 20 cm absorber ist stetig unter 7.5 kn, was aber bedingt, dass das sicherungsseil straf geführt wird

 

Vielen Dank KüMann ;)

 

Da habe ich im ersten Moment als ich las, dass Du auf eine Einseilteiltechnik umsteigst schon richtig überlegt.

Dann aber mir etwas gar nicht vorstellen können :(

und daher auf die TopRope Variante getippt.

 

Nein, schon klar. Sicherheit geht Dir vor und natürlich auch die Möglichkeit des Ablassen bei einem Zwischenfall.

Ist auch gut so und hätte ich auch nicht anderst erwartet von Dir.

Deine Maus ist zwar schon lange kein Newbie mehr.

Aber Du führst ja auch immer wirkliche Anfänger am Seil und da weiss man ja nie.

 

Mit der Einseiltechnik hast Du natürlich weniger zum tragen, (wie macht sich der neue Seilsack?)

auch gepflegt bzw. geputzt muss nur ein Seil.

 

Ich kann es aber einfach nur nicht glauben,

dass Du Dich nurmehr auf max. Höhen von weniger als 25 Meterli beschränken willst. :blink:

Ist dies so wenn man mehr als 200 T5er gemacht hat?

Und ist dies ansteckend. ? Hi :ph34r:

 

Ich würde mit einem 100meter Einfachseil eher über einen Kambiumschoner Toprope gesichert hochsteigen.

Okay, halbe Kraft ist eben auch doppelte Steiglänge.

Aber in meinem Alter und etwas beschränkter Kraft kann dies durchaus hilfreich sein. :blush:

Zudem ginge es so auf Deine doppelte Höhe. Aber eben ohne Deine Sicherheit und Ablassvorrichtung.

 

de HP vo Oute,

der nun etwas Enttäuscht ist, Dich und Deine Maus nur noch auf niederen Bäumli anzutreffen. Hi

Okay, so sieht ihr immer was euer 4x4Wauwau am Boden so treibt. Hi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...