Zum Inhalt springen

Doku: GSAK und Pocket Queries, Filter, GPS-Download


TommiB

Empfohlene Beiträge

Schon seit geraumer Zeit pflege ich eine Doku welche beschreibt, wie man...

  • Pocket Queries und GSAK sinnvoll verbindet
  • Filter erstellt und mit Zusatznutzen verwendet
  • Caches auf das GPS herunterlädt

Ich habe diese Doku nun auf GSAK v8 angepasst und stelle sie hier als Download zur Verfügung. Sie ist vom Aufbau und von der Schreibweise her teilweise noch etwas holprig, werde sie bei Gelegenheit nachbearbeiten. Selbstverständlich gibt es auch noch die alte Doku zu GSAK 7 (da benötigt man zum Download der PQs jedoch Zusatzsoftware). Diese Doku kann weiterhin bei mir per Mail angefordert werden kann. Ich empfehle aber auf GSAK v8 zu wechseln wenn ihr den automatischen Download der PQs verwenden wollt.

 

Cacheverwaltung mit PQ_1000_GSAK8.pdf

 

Edit: Hier ist die neuste Version der Doku !

 

en liebe gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas

 

Herzlichen Dank für die auf den ersten Blick ausführliche und sehr gute Anleitung :) . GSAK8 habe ich schon länger installiert aber aus Zeitgründen noch nicht alle Features ausprobiert und/oder genutzt. Mit Deiner Hilfe sollte es mir z.B. endlich möglich sein auch mit Filtern zu arbeiten.

 

Werde es mal ausprobieren und Feedback geben.

 

Gruss

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe mich schon lange erfolglos mit dem GSAK, da ich dieses Englisch nicht verstehe.

Ich habe schon diverse Anleitungen befolgt, die waren aber zu kompliziert oder lückenhaft.

Es wurmte mich schon lange das ich das GSAK nicht richtig nutzen konnte und verbratete viel Zeit mit herumprobieren.

Dieses Dossier ist ja genial, endlich schön Schritt für Schritt dokumentiert, so das es ein Normalsterblicher auch versteht ;-)

Herzlichen Dank dafür!!!

Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tommiB

 

Als Nutzer von GSAK weiss ich dieses mächtige Tool sehr zu schätzen. Ich finde, Du hast eine klar verständliche Einführung geschrieben, die das Wichtigste gut verständlich erklären.

 

Eine Anregung: Archivierte Caches werden ja in den PQs nicht mit eingeschlossen, diese erkennt man nur daran, dass sie in der GSAK Datenbank liegen und als "last GPX" alte Daten enthalten. Ich verwende das Macro Review_For_Archive_API.gsk, um die archivierten Caches als archiviert zu markeiren und in eine eigene DB zu verschieben (man könnte sie auch löschen). Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die diese Funktionalität auch schätzen würden, evtl. kannst Du das ja noch in Deine Anleitung mit aufnehmen.

 

Gratulation zu einer gelungenen Doku!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anregung: Archivierte Caches werden ja in den PQs nicht mit eingeschlossen, diese erkennt man nur daran, dass sie in der GSAK Datenbank liegen und als "last GPX" alte Daten enthalten. Ich verwende das Macro Review_For_Archive_API.gsk, um die archivierten Caches als archiviert zu markeiren und in eine eigene DB zu verschieben (man könnte sie auch löschen). Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt, die diese Funktionalität auch schätzen würden, evtl. kannst Du das ja noch in Deine Anleitung mit aufnehmen.

 

Ich habe dieses Thema noch eingebaut. Hier die neue Version des Dokuments: Cacheverwaltung mit PQ_1000_GSAK8.pdf

 

en sunnige Gruess, tommiB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank. Ich bin froh, dass diese Doku hilft, sich mit GSAK besser zurecht zu finden. Gerne nehme ich Anregungen für weitere Themen oder Ergänzungen entgegen.

Allen ein schönes Weekend, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ciao Tommi

 

Im GSAK Forum gibt es einen Thread mit deutschsprachigen Präsentationen zum GSAK Einstieg. Ich habe dort einen Link auf diesen Thread platziert, ohne zu realisieren, dass man Dein PDF nur herunterladen kann, wenn man bei Swissgeocache.ch angemeldet ist.

 

Ich wollte Dich fragen, ob Du Deine exzellente Anleitung nicht auch bei GSAK.net hochladen magst, ich bin sicher, dass viele andere deutschsprachige Benutzer froh darum wären.

 

Gruss

/urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Witzig :D Nachdem gestern meine - erst 3 Monate alte oder besser neue - SSD abgeraucht ist, bin ich heute um meine eigene Doku froh. Genau, Du hast es erahnt, ich hatte keinen Backup :blink:B):P Jäää nu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand einen Tip, wie ich die Elevation aktualisieren kann?

Einen Filter auf die Caches setzten, für die Du die Höhe (Elevation) aktualisieren willst. Dann Database->Global Replace. Dort "Resolution" (nicht Elevation!) wählen und das Feld ersetzen durch "nichts". Danach das Elevation macro laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Filter auf die Caches setzten, für die Du die Höhe (Elevation) aktualisieren willst. Dann Database->Global Replace. Dort "Resolution" (nicht Elevation!) wählen und das Feld ersetzen durch "nichts". Danach das Elevation macro laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte leider keinen Erfolg. Passiert nichts

Die Resolution konnte ich leeren - Elevation Makro meldet, dass es Google Daten nur bis 2500 usw. obwohl ich die Google Option gar nicht gewählt habe.

Verwendest du Google Data oder Alster 30M... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende immer Alster 30m. Habe damit eigentlich noch nie Probleme gehabt. Allerdings lasse ich das Macro ab und zu laufen, um Caches ohne Höhenangabe mit solchen zu versehen, ohne diese Daten später wieder zu aktualisieren. Ich habe ganz selten mal einzelne Caches updaten wollen und damals hat's mit dem zurücksetzen der Resolution geklappt (das gibt an, wie genau die Angaben sind, also z.B. die 30m bei Aster oder 90m bei Standard (wie gut die bei Google ist, weiss ich nicht); interessanterweise sind die 30m nicht die Genauigkeit der Höhe, sondern die horizontale Auflösung der einzelnen Messpunkte. Bei einem Cache in Aarau ist das weniger wichtig als z.B. bei der Eigernordwand, da können 30m mehr oder weniger ein paar hundert Meter bezüglich Höhe aus ;-)

 

Da das Höhenfeld numerisch ist, kann man nicht durch "0m" angeben, dass der Cache keine Höhe hat (weil das ja eine gültige Höhe ist), deshalb wird die Höhen-Auflösung (eben die Resolution) dazu verwende: Leere Auflösung bedeuted "keine Höhe definiert". Deshalb sollte das Makro eigentlich alle Caches mit leerer Resolution wieder updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte leider keinen Erfolg. Passiert nichts...Elevation Makro meldet, dass es Google Daten nur bis 2500 usw. obwohl ich die Google Option gar nicht gewählt habe.

 

Das ist wohl ein Fehler im Skript, dass es auf die Anzahl 2'500 prüft, auch wenn Google-Daten gar nicht ausgewählt sind. Selektiere die Caches einfach nach einem weiteren passenden Kriterium, bis es sicher unter 2'500 sind, und lass das Makro nur über diese Selektion laufen, danach das Kriterium ändern, dass die "anderen" auch noch dran kommen (z.B. D/T 1/1 - 1/1.5 -1/2 - 1/2.5...1.5/1 - 1.5/1.5 - 1.5/2 ......).

 

Gruss aus Cham (im Moment aus Marion, NC, USA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich bin zwar nicht ein GSAK benutzer, habe aber doch eine Frage dazu.

 

Kann mann mit gsak ein Themen suche machen?

ich suche zB caches mit bezug auf Feuerwehr, und caches mit bezug auf Militär.

Aber in ein normale PQ geht das wohl nicht.

 

O, und die caches sollten in etwa 40 KM rundum Rheinfelden sein. Und weil das zu einfach ist, sollten die caches auch mindestens small sein, damit ein TB platz hat.

 

Bin mal gespannt,

 

my'key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: woran erkennst Du, dass ein Cache Bezug zu Feuerwehr bzw. Militär hat? Falls Du das am Cachenamen oder am Listingtext erkennst, kann auch GSAK nach den entsprechenden Schlagworten suchen/filtern. Nur so Sachen wie "ich habe das Gefühl..." lassen sich nicht in GSAK abbilden. Die Spielereien mit "40km um einen bestimmten Punkt" und "mindestens Small" sind für GSAK Standardaufgaben.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass GSAK die Daten hat, denn ohne Daten kann es nicht filtern.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...