Zum Inhalt springen

etzelblick

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformation

  • Geschlecht
    Mann
  • Wohnort
    Wollerau

Leistungen von etzelblick

Board-Newbie

Board-Newbie (2/14)

  • First Post

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. etzelblick

    Chirp

    Ich wollte gestern meinen ersten Cache mit Chirp abwandern - das Monterra hat den Chirp gefunden, die Daten konnten aber nicht heruntergeladen werden (nach einiger Zeit kam eine Fehlermeldung). Aufgrund eurer Anregungen habe ich den Ant+ Sampler installiert, das hat leider auch nicht gefruchtet. Hat jemand von euch einen Tipp?
  2. Im Hinblick auf die Sommerferien habe ich im Juni 2014 mein angejahrtes GPS 60csx durch ein Monterra ersetzt. Ich habe mich damals bewusst gegen ein etabliertes Modell (z.B. Montana) und für ein GPS mit technischen Neuerungen entschieden. Mittlerweile habe ich die Skandinavien-Ferien hinter mir und konnte das Monterra intensiv beim Offline-Cachen testen. Da im Netz immer noch kontrovers diskutiert wird möchte ich kurz über meine Erfahrungen berichten: Am Anfang war ich eher verwirrt. Mein altes GPS war einfach nur ein GPS -> Aufstarten und los gehts. Beim Monterra muss man sich schon zuerst überlegen, mit welchen Apps gearbeitet werden soll. Die Einarbeitung ins Monterra hat einige Zeit gedauert. Positiv: - Es gibt eine Vielzahl von coolen Apps zum Cachen (z.B. LocusPro, c:geo, GDAK etc.) - es lohnt sich diese auszuprobieren. Ich verwende eine Kombination GDAK mit GSAK und habe nun alle Geocaches der Schweiz inkl. Bildern und Spoilern auf dem Gerät - das bewährt sich absolut. Auch Berechnungen von Multis lassen sich bequem durchführen (analog GCBuddy). Die Apps von Garmin verwende ich nicht. - Es lassen sich beliebige online/offline-Karten vom Internet laden. Das war in den Skandinavien-Ferien sehr praktisch. - WLAN-Fähigkeit: einfach über einen Hotspot die Geocaches aktualisieren; Offline-Loggen und am Abend im Hotel übertragen - cool! - Das Monterra läuft stabil - ich habe keine wesentlichen Probleme - (fast) beliebig Speicherplatz Schwächen: - Der Bildschirm ist gut lesbar, die Auflösung entspricht aber nicht den Erwartungen von Smartphone-Usern - Die Akku-Laufzeit ist nicht berauschend, mit einem Powerpack oder Ersatzbatterien lässt sich das aber gut kompensieren. - Ich habe es nicht geschafft, die gekaufte Swiss Topo V4 mit anderen Apps zu verwenden. - Eher hoher Preis Zusammengefasst: Ich war zu Beginn skeptisch. Das Monterra hat sich beim Cachen aber sehr bewährt und ich würde es nicht mehr hergeben - einzig die Swiss Topo V4-Karten würde ich nicht mehr kaufen.
×
×
  • Neu erstellen...