Zum Inhalt springen

finkenmann

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    189
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    5

finkenmann hat zuletzt am 29. Januar 2020 gewonnen

finkenmann hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

1'156 Profilaufrufe

Leistungen von finkenmann

Stammposter

Stammposter (7/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Posting Machine Selten

Neueste Abzeichen

7

Reputation in der Community

  1. Ich bin kein grosser Freund der Lab Caches, plane aber gerne meine GC Runden zuhause am Rechner. Dort sind aber die Lab Caches immer noch nicht über die Karte zu finden. Weiss da vielleicht irgendwer bisschen mehr darüber und ob sich Groundspeak da nach einer gefühlten Ewigkeit mal drum kümmern will? Auf dem Handy ist mir das Handling einfach zu mühsam und es ist auch extrem unübersichtlich auf diesem Mäusedisplay etwas zu organisieren. Ich weiss... GC meint das sei ein anderes Spiel, blabla, aber dann sollen sie die Labs auch wieder von der offiziellen App entfernen und die unnötigen 5 Statistikpunkte aus meiner Statistik entfernen, denn wenn es nicht zum Spiel gehört, gehörts auch nicht durch die Hintertür in die Statistik ;-)
  2. Das ist mir auch schon aufgefallen, habe es dann aber abgetan und gedacht, dass diese Funktion in Zukunft vielleicht nicht mehr gebraucht wird. Als nach dem Lesen dieses Threads wieder daran erinnert wurde, habe ich mir die Sache auch nochmal angeschaut. Gestern Nacht wurden mir die drei Lesezeichen-Links in der linken Spalte angezeigt, heute Morgen wieder nicht... Normalerweise bin ich mit Chrome unterwegs. Habe mich eben in Safari angemeldet und da wird der Block wieder angezeigt. Ich nehme an, dass es eine JavaScript Problem ist, kenne mich aber zuwenig aus. Seltsam ist, dass der Code da ist, aber nach dem Laden ausgeblendet wird. Scrollt man auf der Seite herunter und lädt sie neu, sieht man den Block kurz eingeblendet und dann verschwindet er. Eigenartigerweise steht im Code zweimal der Titel «Lesezeichenlisten» da. Einmal mit den drei Links darunter, einmal mit nur dem Link «Beobachtungsliste». Schaut man im Quellcode nach, sieht man, dass hinter diesem Block eine Klasse .list-hub-link-control steht, welche genau das Ausblenden bewirkt. Wieso und woher diese Klasse kommt ist mir allerdings schleierhaft. Sie ist aber mit !Important ausgegeben, was die stärkste Regel ist, die auf ein Element angewendet wird. In den Entwicklertools kann man diese Regel deaktivieren und natürlich wird der Block dann angezeigt, natürlich nur bis zum nächsten Reload der Seite ;-) Hat sich schon jemand an Groundspeak gewendet und das Problem beschrieben? Übrigens: Die Favoritenliste kann man sich anzeigen lassen, wenn man oben in der linken Spalte auf «Deine Lesenzeichenlisten» klickt und auf der aufgerufenen Seite oben den Favoriten-Reiter anwählt. Hier wäre bestimmt der Beobachten-Link auch sehr passend ;-)
  3. Hab zwischenzeitlich den Support von Project-GC angechrieben. Die haben sich der Sache gleich angenommen. Es war tatsächlich ein Bug und inzwischen läuft es wieder wie gehabt. Yeahh..
  4. Die Funktion ist immer noch da, denke dass es momentan ein Bug ist. Menu Statistiken > Meiste Favoritenpunkte (%) Unter der Auswahl (Cacheort) Filter hinzufügen > Zentrum/Radius In der neuen Zeile kann dann entweder eine Koordinate oder ein Ort eingegeben werden, sowie der Radius und gut ist. Die Auswahl darüber bei Cacheort einfach leer lassen.
  5. Seit ein paar Tagen, kann ich bei Project-GC die Zentrumssuche nicht mehr nutzen. Ich brauche die Zentrumssuche immer, wenn ich nach «Top Favoriten-Caches (%) suche. Habs in verschiedenen Browsern versucht, macht aber keinen Unterschied. Als Option kann ich wohl die Vorauswahl von Land > Region > Ort nutzen, aber damit eine sinnvolle Suchregion zu generieren ist sehr sehr mühsam. Ist das nur ein Problem bei mir, oder schon allgemein bekannt? Hab via google nicht wirklich relevantes dazu gefunden.
  6. Hatte auch diese Probleme. Bei mir ist GeoMaps installiert. Mein absolutes Lieblingstool, dass aber ein ziemliches Schattendasein fristet. Ich denke Groundspeak hat die Website angepasst und damit beissen sich die Helferlein mit gewissen Funktionen der Website. Bei mir wurden auch die Logs nicht mehr angezeigt. Zudem konnte ich keine korrigierten Koordinaten mehr eingeben und auch die Favoriten-Prozente wurden nur noch als <1 angezeigt, auch wenn sie sehr viel höher hätten sein sollen. Nach deaktivieren von Tampermonkey (ich arbeite mit Chrome) ist alles wieder wie es sein sollte. Da sich der Entwickler von GeoMaps auch nicht mehr auf Supportanfragen meldet, werde ich wohl in Bälde dieses tolle Script endültig löschen müssen. Momentan schalte ich Tampermonkey bei Recherchen auf GC an und aus, je nachdem, was mir grade wichtiger ist und welche Funktionalität ich grade besser brauchen kann ;-)
  7. Inzwischen haben die Cachetur Betreiber ihr Script aktualisiert, sodass das Problem bei Bookmark-Karten nicht mehr auftritt. Toller Support. Innert Stunden hatten die einen Fix geschrieben. Nachdem ich das Modul updatet hatte, klappte das mit den Karten wieder wie erwartet.
  8. https://cachetur.no/ ist ein Tool, um Cachtouren zu planen und ist sehr gut mit geocaching.com verknüpft. Wenn du mal eine Runde mit anderen Cachern planst, ist das ein sehr nützliches Tool. Braucht ein bisschen Einarbeitungszeit, weil relativ komplex und umfangreich. Besonders wenn mehrere Cacher in eine Tour involviert sind, ist es sehr praktisch. Man kann Dateien, wie Hotelbuchungen, Reservationen etc. bei einer Tour ablegen, kann gemeinsam die Kosten in einem separaten Modul eingeben und natürlich Caches direkt aus geocaching.com den Touren beifügen, kann auch einfach nur Caches auf eine Empfehlungsliste legen, kann die Caches mit Prioriäten versehen und und und... Ein Blick auf das Tool lohnt sich auf jeden Fall. Paravan hat cachetur.no in seinem Podcast auch schon vorgestellt. https://podcast.paravan.ch/2017/12/86-geocaching-reisen-leicht-gemacht/
  9. Aihh... da war ich etwas zu schnell mit meiner Frage hier im Forum. Habe noch etwas herumgegooglet und das Problem gefunden. Es liegt am Cachetur Script, welches ich installiert habe. Vielleicht hilft ja diese Info dem einen oder anderen Exoten, der auch mit Cachetur arbeitet ;-)
  10. Hallo Vielleicht hab ich was übersehen. Generell finde ich ja die neue Darstellung der Listen sehr ok. Viele Funktionen stehen zur Verfügung und machen das weitere Bearbeiten der Bookmarklisten auf der Profilseite sehr angenehm. Was ich aber nervig bzw. komplett unnütz finde, ist der Kartenlink hinter einer Bookmarkliste. Ich erstelle immer wieder Listen für Geocache-Touren. Da packe ich dann alles rein, was ich unterwegs gerne machen würde. Bei meiner diesjährigen Deutschlandtour von Sylt nach Oberstdorf war das eine recht grosse Liste. Der Link auf das Kartensymbol ist auf den ersten Klick ganz ok. Da werden alle Caches angezeigt, die in der Liste gespeichert sind. Sobald man aber reinzoomen möchte, lädt die Karte neu und zeigt irgendwelche willkürlichen Döschen an. Das einzige für was die Karte also taugt, ist eine viel zu grosse Übersichtskarte. Ich habe auch eine Bookmarkliste mit Caches die ich mal machen will. Da hat es auch Döschen in Neuseeland drauf ;-) Yepp!! Möchte ich da nun nur die 3 Döschen von Neuseeland auf der Karte anschauen, ist das wie oben erwähnt nicht möglich. Ich weiss, ich kann PocketQueries aus meinen Bookmarklisten erzeugen und dort dann die Query auf der Karte anzeigen lassen. Interessanterweise funktioniert bei den PQ-Karten alles wie gewollt, denn hier wird die «normale» Karte angezeigt und nicht diese eigenartige Neue, die immer nur die Dosen im gerade aktiven Kartenausschnitt anzeigt. Gibt es einen Kniff, wie ich direkt aus meiner Bookmarkliste eine Karte anzeigen lassen kann, die nur die gespeicherten Caches zeigt und man sich frei Bewegen kann, ohne dass neue und unnütze Caches nachgeladen werden? Bin ja gespannt ;-) Und schade, dass das Forum inzwischen so ein Schattendasein einnimmt. Finkenmann
  11. Vielleicht kennt ja jemand hier den Entwickler und kann der Community weitere Infos geben?
  12. Ich hatte die letzten Tage Troubles mit meinem UPC Modem und konnte keine ungesicherten (http://... ) Websites mehr aufrufen. Nach Reset und Neustart war das Problem zum Glück behoben, aber aus irgendwelchen Gründen funktionierte danach in Chrome Geomaps nicht mehr. Hatte vielleicht auch damit zu tun, dass ich meine Chrome-Browser komplett zurück gesetzt hatte. Das Script wurde zwar in Tampermonkey angezeigt und war auch aktiv, aber auf den Listings wurde es nicht mehr ausgeführt. Tampermonkey funktionierte aber, da ich noch den Mystery Wizard installiert habe und der auf den Listingseiten angezeigt wurde. Ich suchte dann nach einem eventuellen Update, checkte auch meinen Rechner im Geschäft und war überrascht, dass dort noch alles lief. Chrome auf aktuellstem Stand, Tampermonkey ebenso aktuell und auf beiden Geräten dieselbe (aktuellste) Version. Als ich nun auf die Entwicklersite wollte, um dort vielleicht einen Tipp oder Hilfe zu finden, war ich ganz überrascht, dass diese Website nicht mehr aufgerufen werden kann. Sämtliche Links zu den Downloads vom Script kann ich nicht mehr aufrufen. Ich vermutete dann, dass das Script deshalb nicht mehr läuft, macht aber keinen Sinn, da es ja auf anderen Rechnern noch funzt. Dann die Vermutung dass der ungesicherte Aufruf der Scripte von der sicheren Geocaching-Site ein Problem sein könnte, aber da hört mein Knowhow dann sehr bald auf ;-) Nun habe ich den Link von Znuk hier im Forum gefunden, habe zunächst das bestehende Script gelöscht und manuell via Tampermonkey > Übersicht das heruntergeladene Script nochmal händisch reinkopiert und gespeichert. Ich bekam dann beim ersten Aufruf noch eine Meldung, dass ich ein fremdes Script aufgerufen hätte, was ich auf dieser Einstellungsseite gutgeheissen hatte und siehe da, die Sache läuft wieder. Mir scheint aber dass sich der Owner nicht mehr um dieses fantastische Tool mehr kümmert und das ist auch der Grund, wieso ich einen neuen Thread eröffnet habe und nicht den alten weiterführen wollte. Weiss jemand, ob die GeoMaps in Zukunft noch weiterentwickelt wird, oder ist es eine Frage der Zeit, bis dieses Script nicht mehr läuft? Die Links die aufgerufen werden sind auf jeden Fall noch verfügbar, nur die vorgeschalteten Seiten nicht mehr. Wär sehr schade wenn man in Zukunft auf diesen tollen Helfer verzichten müsste. Es war dann auch eher Zufall dass ich mich erinnerte, dass hier im Forum schon über GeoMaps diskutiert wurde und dann auch den rettenden Link fand, um das Ding bei mir wieder zum laufen zu bringen. Support und Anleitungen sind allerdings nicht mehr verfügbar. Wer weiss mehr?
  13. Warum fragen so viele Geocacher bei Mysteries oder anderen Problemen sehr oft Vorlogger, anstatt den Owner um Hilfe? Es geht mir nicht darum nicht helfen zu wollen, bin aber der Meinung, dass der Owner entscheiden soll, ob und wieviel er helfen möchte. Ich bekam heute eine Anfrage, die in etwa so hiess: Hallo, wir stecken bei Frage xy fest. Kannst du uns einen Tipp geben? Es geht dabei um ein Mystery mit einer 5* Difficulty. Man muss diverse Dinge recherchieren und aus den Infos eine Mailadresse generieren. Ist die Adresse korrekt, werden einem die Infos für die nächsten Fragen gemailt. Wäre ich der Owner dieses Caches würd ich natürlich helfen, aber von den Fragestellern auch mehr Infos erwarten. Ich würde wissen wollen, was sie schon probiert haben, oder wo sie feststecken und dann würde ich entsprechende Hilfe geben. Ich habe oft den Eindruck, dass Geocacher lieber die Vorlogger fragen, weil sie dort schneller oder mehr Infos bekommen, als bei einer Anfrage beim Owner. Meist verweise ich dann auf den Owner, mit der Info, dass wenn er nicht erreichbar ist, ich gerne weiterhelfe. Bisher habe ich auf solche Antworten noch nie eine weitere Anfrage bekommen ;-) im konkreten Fall weiss ich sogar, dass der Owner schnell antwortet, da ich nach dem Lösen des Rätsels mit ihm in Kontakt getreten bin und fast umgehend Antwort bekommen habe. Wie geht ihr mit solchen Anfragen um? Gebt ihr gleich Antwort und wenn ja wie ausführlich, oder verweist ihr auch auf den Owner? Ich möchte einfach den Owner nicht übergehen und ihm die Entscheidung überlassen, wieviel Hilfe er geben will oder eben auch nicht, falls er der Meinung ist, dass der Fragende noch etwas weiter knobeln soll ;-)
  14. Ich glaube wir driften langsam in die Erbsenpickerei ab ;-) Man findet wohl für jede Definition unterschiedliche Meinungen und Interpretationsspielraum und so gesehen könnte diese Diskussion endlos weitergeführt werden. Wir würden wohl zu jedem erwähnten Punkt Cacher finden die die Sache in die eine und andre Richtung auslegen würden. Schau mer mal, ob sich noch ein Reviewer meldet.
  15. Hmm... Körperliche Herausforderungen sind ja nicht nur physische Belastungen wie Klettern oder anstrengende Wanderungen. Ist der Körper nicht auch beim Denken gefordert? Da muss man wach und fit sein, ober wenn man feinmotorisch etwas tun muss, oder halt eben auch eine 12 Meter lange Stange balancieren, um die im Thread diskutierten Döschen aus dem Baum zu fischen? Liest man dann, wenn man die Checkboxen geklickt hat, die Beschreibungen zur D- und T-Wertung find ich es inzwischen recht klar formuliert. Zudem ist das Hilfesytem wenn man einen neuen Cache auf geocaching.com publiziert eigentlcih deckungsgleich mit dem Resultat, dass auf der deutschen Reviewer Seite angezeigt wird.
×
×
  • Neu erstellen...