Zum Inhalt springen

uschoen

Supporter Plus
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über uschoen

  • Geburtstag 21.06.1969

Profilinformation

  • Geschlecht
    Mann
  • Wohnort
    Bolligen

Letzte Besucher des Profils

1'585 Profilaufrufe

Leistungen von uschoen

Forum-Füller

Forum-Füller (5/14)

  • First Post
  • Collaborator

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Mystery-Cache: Der Gefängnisausbruch, https://coord.info/GC3WJEN Archivierung: nach dem 1.8.2023 Gegend: Region Bern Hinweis: D5 Mystery, Berechnung Wurfparabel
  2. Ich bin seit rund einem Jahr mit der SIM-Karte von swiss-mobile unterwegs und die Sache funktioniert ganz gut. Ich benutze sie in einen mobilen WLAN Adapter (Huawei E5770). Das Handy hat so Datenempfang über WLAN. Das funktioniert auch mit Geräten ohne zweite SIM-Karte, deswegen habe ich mich dafür entschieden. In Europa war ich schon mehrfach unterwegs. Am Anfang hatte ich etwas Konfigurationsprobleme, was aber eher am WLAN Adapter lag als an der SIM Karte. Auch die weltweite Option ausserhalb Europa habe ich schon erfolgreich benutzt. Die Rufnummer ist aus Grossbritannien mit +44 Vorwahl. Ich brauche aber wirklich nur die Daten, telefonieren tue ich mit dem Roaming des normalen Abo im Telefon. Beim WLAN Adapter muss man etwas aufpassen mit dem Datenverbrauch. Da das Handy ein WLAN sieht, will es teilweise irgendwelche Updates im Hintergrund ausführen. Das muss ich jeweils ausschalten, sonst ist das Datenpaket schnell aufgebraucht.
  3. Hier noch ein paar Caches: http://coord.info/GC4VXJZ http://coord.info/GC2G24T http://coord.info/GC3QP0V (nicht zwingend, ich mache aber sowas jeweils mit Brute Force) Falls das Listing nicht zwingend auf Deutsch sein muss, habe ich noch: http://coord.info/GC3E781 http://coord.info/GC4F0QZ Diese Caches sind nur meine geloggten oder gelösten, die entsprechenden Owner haben meist auch noch andere Programmier-Caches auf Lager.
  4. Ich habe vor einer Weile angefangen Python zu lernen. Im richtigen Leben habe ich mit Programmierung nichts zu tun und als interessierter Laie fand ich die Sprache übersichtlich und dadurch einfach autodidaktisch zu lernen. Gerade die Kombinatorik ist komfortabel gelöst. Es gibt eine Bibliothek (itertools), welche alle gängigen Varianten fixfertig beinhaltet.
  5. Die Antwort von Garmin Schweiz ist da: Nach einer ausführlichen Kontrolle müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Ihr Gerät nicht mehr reparierbar ist. Danach folgt ein vergleichbares Angebot für ein eTrex 30 wie von Belafarinrod beschreiben. Ich werde darauf verzichten und ins Lager der Smartphone-Cacher wechseln.
  6. Das mit dem Webupdater habe ich auch schon probiert, aber genau den gleichen Misserfolg gehabt wie Belafarinrod in seinem ersten Post oben beschrieben hat. Auch die Quellen im Web sagen einvernehmlich, dass die Firmwareversion 0.00 angezeigt auf dem Gerät wird und beim Versuch diese wieder aufs Gerät zu laden der Webupdater bei 13% abbricht. Das könnte schon darauf hindeuten, dass der Speicher der Firmware nicht mehr mit Strom versorgt wird.
  7. Mein treues Garmin eTrex Vista HCx aus dem Jahr 2011 hat sich diese Woche mit dem gleichen Symptom verabschiedet. Mit Google bin ich auf einen Eintrag gestossen (Englisch), der dies ebenfalls beschreibt und eine Lösung zeigt. Anscheinend hat das Gerät eine intern verbaute Stützbatterie. Wenn die leer ist, sucht es keine Satelliten mehr. Die dort beschriebenen Lötarbeiten traue ich mir selber jedoch nicht zu. Da nimmt das Gerät mehr Schaden, als es jetzt schon hat, wenn ich dies versuche... Die Lektüre der Reaktion von Garmin Schweiz in diesem Thread stimmt mich nicht zuversichtlich. Falls der einzige Ausweg wirklich in der Grössenordnung von 200.- liegt, ist dies wohl ein relativ klarer Fall von einem fest ins Gerät eingebauten Ende der Lebensdauer.
  8. Hier gibt es noch einen Kommentar zum Thema Powertrail: http://coord.info/GC5EY9M
  9. Es gibt eine Umfrage von Groundspeak zu den Lab Caches. Dort habe ich ein Klagelied gesungen über die in diesem Thread beschriebenen Statistikprobleme. Mal schauen, ob es etwas nützt. Wenn ich nicht der einzige wäre, würde die Chance eventuell steigen, dass es etwas nützt...
  10. Ich habe mir den Podcast mit etwas Verspätung angehört und war in mehrfacher Hinsicht ausserordentlich erfreut: Vielen Dank an Paravan für den wie immer informativen und kurzweiligen Podcast. Vielen Dank an ernie für den gespendeten Coin und natürlich auch an die Glücksfee für den zielsicheren Griff bei der Verlosung! Besonderen Dank an den mir unbekannten Cacher, der meinen GC3WJEN am Rabenstamm Event auf die Liste gesetzt hat! Das freut mich doppelt und dreifach, weil meine handwerklichen Fähigkeiten halt nun mal nicht für mehr reichen als für eine Lock&Lock Dose. Wenn trotzdem gesehen und geschätzt wird, dass man sich als Owner einigermassen Mühe gegeben hat und sich dies nicht nur niederschlagen kann in einem Cache mit extravagant konstruierter Dose in einem gewagten Versteck ist dies eine sehr schöne Rückmeldung.
  11. Auf project-gc.com, unter Cache Stats, bei Top Elevation kannst du alle CH-Caches nach Höhe sortiert anzeigen, dann in einfach in den gewünschten Höhenbereich blättern (ab Seite 7 bei mir).
  12. Bei der Publikation gab es noch nichts zu bemängeln bei der Serie, jedenfalls aus Sicht der Werbung für eigene Ansichten. Die Caches wurden ja alle mit einen nichtssagenden Einzeiler als Listing publiziert. Die Werbung wurde erst ein paar Wochen nach der Publikation in die Listings rein editiert. Das haben die Reviewer nicht merken können. Das fiel mir auf, ich war auch irritiert und habe mich an einen Reviewer gewandt damit. Mein Input wurde verdankt und die Caches sind immer noch unverändert online. Anscheinend werden die Regeln in der Hinsicht etwas laxer ausgelegt hier.
  13. Ich war mal wieder zu langsam und habe es bloss zum STNF gebracht. Wär auch zu schön gewesen, nachdem der Cache über zweieinhalb Jahre versteckt war.
  14. Die Definitionen für Genusscachen sind halt unterschiedlich. Eine tolle Statistik ist wohl auch ein Genuss für manche Cacher... Für Nachahmer gab es in einem der letzten GEO etwas Planungshilfe, wie sowas sogar ohne lästige Kurven zu bewältigen ist: geo.pdf
  15. Ich bin auf einen Thread im deutschsprachigen Forum bei Groundspeak gestossen. Hauptsächlich dreht sich der Post darum, dass gewisse ohne Erlaubnis erstellte Caches von den Ownern oft nur schleppend und nach Diskussionen archiviert werden, nachdem sie direkt darum gebeten werden. Interessant finde ich die Aussage, dass dem Grundeigentümer rechtliche Nachteile entstehen, wenn er die Einwilligung zu einem Cache gibt. Deswegen werden durch den Beitragsschreiber einige für ihn unproblematische Caches stillschweigend geduldet, aber Einwilligung gibt er trotzdem keine, falls man ihn drum bitten würde. Hat jemand Erfahrung damit, ob das in der Schweiz auch so ist? Es wäre ja paradox, wenn man als Owner dem Grundeigentümer mehr schadet, falls man ihn um Erlaubnis fragt und er einverstanden ist, als wenn man dies gerade nicht tut.
×
×
  • Neu erstellen...