Zum Inhalt springen

Tom_the_Hiker

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    160
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Tom_the_Hiker

  • Geburtstag 14.03.2006

Kontaktinformationen

  • Website URL
    http://www.etas-it.ch
  • ICQ
    0

Profilinformation

  • Geschlecht
    Mann
  • Wohnort
    BL
  • Interessen
    Outdoor, IT & Amateurfunk

Leistungen von Tom_the_Hiker

Forum-Fan

Forum-Fan (6/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Posting Machine Selten

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Ablasshandel? Hmm, denke eher, dass 95% an die Owner gehen sollte.
  2. Danke für die Blumen Die Büfflerei hielt sich einigermassen in Grenzen. Mein Kollege und ich hatten quasi Privatunterricht beim Walti, HB9RNQ. So kamen wir ziemlich rasch vorwärts. Und mein 25-jähriger HP 11C kam wieder mal richtig zum Zug ! Ja, ich war an der Party, die männliche Konkurrenz war abziemlich heftig .
  3. HB3YWR ist Vergangenheit. Seit dem 7. Mai 2011 bin ich als HB9EYZ QRV .
  4. Ich habe mir den Kartenausschnitt meiner Home-Location nochmals genauer angeschaut. Das Ergebnis ist leider ernüchternd. Auf OSM sind viele Strassen nicht oder schlicht falsch benennt, bei GoogleMaps ist alles korrekt. Die Waldpfade wurde teilweise - aber nicht vollständig - von der SwissTopo übernommen. Ein paar Details - Treppen im steilen Gelände - sind jedoch auf der SwissTopo nicht enthalten. Fazit: OSM ist eine endlose Baustelle. GoogleMaps ist aktuell, kann aber nur für Dörfer & Städte verwendet werden und ist im Gelände unbrauchbar. Mein Favorit fürs Gelände ist und bleibt SwissTopo .
  5. Tönt gut: Donations Button. Die eigene Erfahrung zeigt aber, dass das nicht wirklich funktioniert. Freiwillig zahlt niemand . GC dürfte für die Verwendung der GoogleMaps ziemlich tief in die Tasche greifen müssen. Ob die Karte dann noch angeboten wird, ist zu bezweifeln. Umprogrammieren auf ein anderes API (welches?) ist auch nicht gratis. Zu OpenstreetMap: das Kartenmaterial hat sich seit meinem letzten Besuch (Jahre her) nicht wesentlich verbessert. Die Stadtpläne sind knapp brauchbar. Der Rest ist weder für Trekking noch für Geocaching geeignet . Schade.
  6. Irgendwie hast Du ja recht. Die schönen Orte sind alle besetzt. Es ist in den letzten Jahren ziemlich viel Schrott dazugekommen. Nach über 300 Finds habe ich meine Cacher-Aktivitäten infolge anderer Hobbies reduziert auf ein paar Boxen pro Jahr. Die Betreuung meiner 35 Caches reicht mir . Da müsste jeweils viel Trash entsorgt werden! Das Meiste lasse ich in der Box und ersetze nur noch das Log-Buch. Locations mit über 100 Finds sehen nach ein paar Jahren meist schlimm aus . Aber das war schon immer so und hat mit neuen Cachern nichts zu tun. Mein 'Platz' ist frei für einen neuen Cacher! Tom
  7. Ich habe mal einen Account eröffnet. Die Oberfläche sieht ziemlich schlicht & simpel aus. Dafür läuft das Ganze auch schnell. Hier mein 1. Eintrag (BETA, ohne Formattierung): Wissi Flue. Kaum eingetragen, hat ihn 'Bonstetten' schon geloggt . Bin gespannt, wie sich opencaching.com entwickelt.
  8. Groundspeak bestehet aus meiner Sicht nur aus einer Website mit Shop. Grossfirma dünkt mich etwas übertrieben, an der Börse ist Groundspeak jedenfalls nicht. Im Gegensatz zu Garmin. Andere Firmen, die an Europa interessiert sind, bieten ihre Website in mehreren Sprachen an. Es besteht also noch einiges Entwicklungspersonal. Konkurrenz belebt das Geschäft. Seit dem Beginn meiner Cacherkarriere im 2005 hat sich bei geocaching.com jedenfalls nichts weltbewegendes getan. Das meiste war nur Kosmetik. Vielleicht lässt Garmin seine Muskeln spielen um Groundspeak übernahmereif zu machen? Lassen wir uns mal überraschen!
  9. Ich war auch davon betroffen. Beim richtigen Cache spielte das GPS verrueckt, beim Pingu nicht. Der Pingu kam mir schon suspekt vor. Nach der Loeschaktion des Owners besuchte ich die Burg ein weiteres mal und fand dann die Box. Inzwischen war ich einige male dort oben. Diese Burg ist eine top Location, auch ohne Cache!
  10. Wenn der Pfad durch den Canyon wieder offen ist (der Weg ist das Ziel): CacheRegalez-vous - Feast Imposante Ruine: Barrage de Malpasset
  11. Mir ging es ähnlich: zu Beginn im Januar 2005 besass ich meinen Geko 201 bereits. Den verwende ich noch immer ! Im Laufe der Jahre legte ich mir zur bereits vorhandenen SwissMap 50 ein paar SwissMap 25 DVD's meiner bevorzugten Regionen zu. Ansonsten besitze ich keine Ausrüstungsgegenstände, die ich nur für's Caching verwenden kann. Infolge anderer Hobbies habe ich meine Caching Aktivitäten seit 2009 stark reduziert (max. 1 Box/Monat). Der grösste (Zeit-)Aufwand benötigt der Unterhalt meiner vielen Boxen und Multi-Stationen. Alles in allem: der finanzielle Aufwand hielt sich einigermassen im Rahmen, der zeitliche Aufwand war gross. Aber wenn man gerne draussen ist, spielt das keine Rolle .
  12. Man kann die Sache auch etwas kritischer anschauen. Gemäss der CH-Statistik von E-SpArK: Caches: 10'000 Users: 20'000 Total Logs: 800'000 Logs im 2009: 340'000 Ich bin nicht grün. Was Geocaching jedoch an zusätzlichem Müll & Freizeitverkehr produziert, gibt mir zu denken In dem Sinne: die 'Million' ist eher zu bedauern als zu feiern... Insofern die Qualität der einzelnen Locations & Caches dauernd sinkt...
  13. Wenn ihr den Hint im 'Landstreicher-Tunnel' gesucht habt, dürfte der GPS-Empfang sehr schlecht gewesen sein... Als ich dieses Lager das 1. Mal entdeckte, wurde mir schon etwas mulmig ('Into the Wild' lässt grüssen). Dann knackte es immer irgendwo hinten im Gebüsch... Das 2. Mal hatte ich eine Begleiterin dabei. Die hatte es plötzlich pressant als sie den Schlafsack sah... Zum Glück hatten wir den Hint-Tunnel schon vorher besucht! In der Nähe des Chilchzimmersattels (Bölchengebiet) gibts einen Baum mit einem echten Grabkreuz dran. Hatte ich vor ein paar Jahren nur durch Zufall entdeckt. Das Kreuz hängt noch immer dort. Wieso? Könnte mir vorstellen, dass in der Nähe die Lieblingslocation des Betroffenen liegt. Dieser Ort ist echt . Obwohl ich viel solo querfeldein unterwegs bin, habe ich noch keine 'grausigen Funde' gemacht. Auch der 'Weissen Frau' im Bölchentunnel bin ich noch nicht begegnet. Die von 'swissdeano' beschreibenen Locations 'seltsame Hütte' und 'Grabliechtli' werde ich nächsten Samstag Nachmittag aufsuchen. Wer mitkommen möchte: bitte melden.
  14. Ein Cacher hat mir mal aus lauter Freude über meine Locations eine PM geschenkt . Wenn ich fürs Cachen bezahlen müsste - und sei es nur $30 - würde ich meine ca. 35 Boxen einsammeln oder die Locations auf Ricardo versteigern .
×
×
  • Neu erstellen...