Zum Inhalt springen

Bessere / anders gestaltete Geocache-Icons auf den Oregon x50


Paravan

Empfohlene Beiträge

Im Forum von Geocaching.com einen interessanten Beitrag entdeckt:

Ein Benutzer hat sich an den manchmal schlecht sichbaren Geocache-Icons auf der Karte gestört und eigene gestaltet, die auf einem weisses Quadrat liegen. Eine einfache Lösung, die aber anscheinend nur bei den Oregon x50er-Geräten funktioniert. Im gleichen Beitrag findet man wer unten Icons für die "Addtional Waypoins" eines Cache, die dann nicht einfach nur blaue Fahnen sind. Es sind dann die gleichen Symbole wie auf der Cache-Seite. Eine nützliche Idee!

 

122zp.png

 

 

Infos / Download:

 

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=273019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geänderten Icons gefallen mir sehr gut. Herzlichen Dank für den Hinweis.

Nun habe ich leider ein kleines Problem:

Ich erstelle mit dem GSAK Makro GarminExport.gsk neben der GPX Datei mit den Geocaches auch noch ein paar GPI (POI - Point of Interest) Dateien. Dies für alle Caches welche einen Parkplatz, Travel Bugs oder korrigierte Koordinaten haben. Die Koordinaten dieser POIs sind die gleichen wie die Cache Koordinate. Das Symbol dieser POIs ist sehr, sehr klein und zeigt in unmittelbarer Nähe zum Cache Symbol ein kleines P, einen kleinen Käfer oder einen Haken an.

 

Nun ist es aber so, dass das POI Symbol *hinter* dem Geocache Symbol dargestellt wird. Bei den original Geocache Symbolen ist das kein Problem, weil die rund um das eigentliche Symbol durchsichtig sind. Das POI Symbol ist damit sichtbar.

Die hier vorgestellten Geocache Symbole sind aber nicht durchsichtig und verdecken damit die POI Symbole.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge in welcher die Geocache und POI Symbole gezeichnet werden umzudrehen? D.h. das Geocache Symbol ist unter den POI Symbolen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle mit dem GSAK Makro GarminExport.gsk neben der GPX Datei mit den Geocaches auch noch ein paar GPI (POI - Point of Interest) Dateien.

 

Mach ich auch so und ich hatte eben genau den Verdacht, dass es kollidiert. :( Ui, Reihenfolge ändern? Glaub ich fast nicht dass man das so einfach manipulieren kann. Ein anderer Ansatz wäre, wenn die POI's mit einem grösseren Versatz neben den Wegpunkt platziert. Sprich: das GSAK Makro müsste die Koordinaten des POI etwas anders berechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einen solchen Versatz habe ich auch schon gedacht. Der wäre im Makro wohl auch recht einfach zu erreichen. Nur muss dieser Versatz abhängig vom Zoom Level sein. Bei der 20m Auflösung reichen z.B. etwa 2m Versatz. Bei der 500m Auflösung müssten es aber 50m sein.

Und das geht leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch das GarminExport Macro, das würde wirklich schwierig werden wegen den Sub-Poi Icons.

Wobei ich nicht auf diese Icons wechseln würde. Für mich soll ein Icon nur so viel wie nötig abdecken, nämlich dass es auf der Karte noch gut erkennbar ist. Und dies ist selbst bei einem grünen Tradi im grünen Wald auf der Swiss Topo auf meinem Oregon der Fall. Es soll wiederum so wenig wie möglich der Karte im Hintergrund verdecken. Ein ganzes Quadrat dass mir die Karte verdeckt finde ich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...