Zum Inhalt springen

Suche: Schneeschuhtouren und Caches - zum Zweiten


wizzzzard

Empfohlene Beiträge

vielleicht habt ihr ja neue Infos oder Erlebnisberichte. :thumbup: einige der gemeldeten caches wurden archiviert oder sind über den Winter deak.

 

da der winter ja doch noch stattfindet würde es mich freuen einige Touren machen zu können.

(Wirzweli steht morgen auf dem plan ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch über den Namen oder über das Attribut "Schneeschuhe" entsprechende Caches suchen.

Ich fand so eine ganze Reihe von Multis rund um Orvin und absolvierte gerade diesen Sonntag die "Aufwärmrunde".

Leider war es dann keine Runde und den Final haben wir auch nicht gefunden. Liegt vermutlich unter dem Schnee. Aber die Wanderung selber war ganz schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die Cache Listen. Ein paar der Ziele sind noch interessant und geben mir noch ein paar Ideen... Wenn ich mir die eine oder andere Tour auf der Skitourenkarte ansche, sollte man meiner Meinung nach einige der Gipfel auch bei mässiger Lawinengefahr nur mit Partner und vollständiger LVS Ausrüstung begannen werden egal ob mit Schneeschuhen oder Ski...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte!

Da hast Du natürlich Recht! Einige der Gipfel sind im Sommer schon nicht ohne. Im Winter bin ich persönlich noch einmal vorsichtiger. Bei mir kommt dazu, dass ich viele Touren alleine mache. Im Zweifelsfall lieber eine "ungefährlichere" Tour machen oder dann halt umkehren (wie zuletzt am Sonntag).

Der Durchschnitt an Lawinentoten wurde ja in diesem Winter leider bereits überschritten. :(

 

Partner und Schutzausrüstung nützen leider auch nur wenn beide damit umgehen können und nicht blind darauf vertrauen. Bei mir z.B wäre wieder einmal ein Kurs überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder stinkende Eigenwerbung:

 

http://coord.info/GC4YZ6J

Ok, ist ein Langlaufcache, aber mit der nötigen Ausdauer auch mit Schneeschuhen gut machbar.

 

http://coord.info/GC4XP8F

Ist schon klar, ist mehr ein Fahrrad- und für die Gemütlichen ein Autocache. Wenn man aber im Winter in Richtung Final loszieht, verspreche ich, sind ein paar Schneeschuhe Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zweirad,

Ich bin viel mit dem SAC unterwegs, letztes Jahr auch viel auf Skitouren. Manchmal auch alleine ;) Natürlich nützt die komplette LVS Ausrüstung wenig, wenn man meint, jetzt müsse man nicht mehr selber denken, der Kollege wird den Verschütteten schon retten. Die Planung beginnt ja schon zu Hause. Lawinenbulletin studieren, dann Karte studieren, den ganzen Berg schon mal auf der Karte analysieren usw. dann vor Ort nochmals schauen und dann die Tour machen. Es gibt ja auch genügend Kurse um sich das nötige Lawinen-Wissen anzueignen, schlussendlich bleibt immer ein Restrisiko. Eigentlich sind die Lawinenabgänge relativ wenig und eigentlich passieren relativ wenig Unfälle für die Menge Personen die sich in den Bergen aufhalten. Solche Statistiken wie der Durchschnitt wurde bereits überschritten, von denen halte ich wenig. Zum einen gab es 1-2 Lawinen die leider eine grosse Todesanzahl forderte, zum anderen sehe ich als Tourengänger, dass durch das Marketing etc. immer mehr Leute sich in den Bergen tummeln. Noch vor 10 Jahren musste man in ein Fachgeschäft (das rar gesäht war) für Tourenski. Heute findet man sie an jeder Ecke. Noch vor 10 Jahren fand man noch keine Steigeisen in Breitensport Geschäften, heute schon. Will heissen rein aus meiner subjektiven Warnehmung, es hat heute ca. 100% mehr Menschen am Berg als noch vor 10 Jahren und dies egal in welcher Saison. Mehr Menschen = Mehr Unfälle.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...