Zum Inhalt springen

Suchen Klettersteig für Einsteiger


phandee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir möchten uns diesen Sommer zum ersten Mal an einen Klettersteig wagen. Suchen daher etwas für Einsteiger, das aber gerne anspruchsvoll sein darf. Es müsste auch die Möglichkeit zur Materialmiete vorhanden sein.

Wir haben uns im Internet schon mal etwas informiert, finden es aber schwierig, nur anhand der Beschreibungen zu entscheiden. Daher wären wir froh über Tipps und Empfehlungen von euch!

 

Danke für eure Hilfe.

Gruss phandee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Einsteiger ideal finde ich den Diavolo in der Schöllenenschlucht bei Andermatt. Material kann man in Andermatt bei "Alpina Sport" mieten, die zeigen auch wie anziehen und bedienen. Die Materialrückgabe ist auch nach Ladenschluss kein Problem und erfolgt im Restaurant vis-avis. Alle Infos zum Klettersteig findest Du hier Link Klettersteig Diavolo

 

Unterwegs im Klettersteig kann man sogar einen Cache finden, natürlich an einer unkritischen Stelle, hier der Link zum Cache Diavolo

 

viel Spass, TecmjrB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diavolo ist sicher eine gute Empfehlung. Alternative ist das Brunnistöckli oder im Tessin die Via Ferrata dei Tre Signori.

 

-- Attila

 

Update: Materialmiete ist beim Brunnistöckli möglich, aber nicht beim Tre Signori. Allerdings kann man sich das Material ja auch bei einem lokalen Bergsportgeschäft mieten.

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung Lienz, Österreich:

http://www.bergfex.com/sommer/lienz/touren/klettersteig/

http://www.climbers-paradise.com/uploads/tx_sbdownloader/KLETTERSTEIGFUEHRER_Lienzer_Dolomiten_2007.pdf

 

Tolle Klettersteige für Anfänger und Fortgeschrittene. Im Ort Kletterschule bei der man Ausrüstung leihen kann und auch mal für einen halben Tag einen Führer bekommt der einem alles genau erklärt.

 

Besonders zu empfehlen, der Rudl-Eller-Steig auf dem Weg zur Karlsbadener Hütte.

 

Wer nebenbei noch cachen möchte, hier bitteschön:

http://coord.info/map?ll=46.78643,12.78225&z=13

 

Beste Grüße

MB

 

Noch was:

 

Wir möchten uns diesen Sommer zum ersten Mal an einen Klettersteig wagen. Suchen daher etwas für Einsteiger, das aber gerne anspruchsvoll sein darf

Auf keinen Fall das ganze zu schwer angehen, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke. Als Anfänger nicht über "Schwierigkeit C" hinaus gehen, das ist schon recht anspruchsvoll. Auch für die erste Tour professionelle Hilfe holen macht Sinn, einmal die richtige Technik gezeigt zu bekommen spart Kräfte und gibt zusätzliche Sicherheit.

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du genug Übung hast, dann kommt hier die absolute Krönung:

 

http://coord.info/GC15NY8

 

Ein paar Infos dazu:

http://www.hoehenrausch.de/berge/daubenhorn/

https://www.google.de/search?q=klettersteig+daubenhorn&biw=1680&bih=900&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=EdIqVcnXEIuBPafygMgL&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ&dpr=1

 

Der steht bei mir seit Jahren auf der Agenda, immer kam was dazwischen, nun packen das die kaputten Knie nicht mehr.

 

Und die Moral von der Geschichte: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!

 

Oder um es mit den Rolling Stones zu sagen:

"There's no time to lose", I heard her say
Catch your dreams before they slip away

 

Beste Grüße, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierzu kann ich in Adelboden den Klettersteig "Chäligang" empfehlen.

Im Listing beschreibt der Owner alles treffend. Materialmiete bei der Talstation.

Der Steig ist gut als Einstieg geeignet. Wir haben ihn mit den Kindern (7Jahre und 11Jahre) gemacht. Eine kurze Stelle mit Nachsicherung der Beiden.

Vorbereitet haben wir uns in Meiringen in der Alpbachschlucht (Matemiete: Sportgeschäfte Pollux-Sport und Glatthard Sport in Meiringen)

Hier konnte man Sicherheit gewinnen und Vorfreude tanken.

 

(Bis in den Sommer, wie du schreibst musst du dich aber schon noch gedulden.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinut finde ich den einfachsten und einer der schönsten Klettersteige der Schweiz (befindet sich in Flims)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...