Zum Inhalt springen

Klettgurt


pchappuis

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte mein Klettgurt Petzl Pandion (absolut nicht komfortabel) wechseln in einige Monate.

 

Ich habe gesehen Petzl Adjama (ich will bei Petzl bleiben).

 

Jemand hat diese? Wie ist es?

 

Es ist für sein polyvalenz dass ich habe dieses interessiert, und ich bin ein "Newbie" in T5.

Entschuldigen mein deutsch.

 

Grüsse

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich dir auch so empfehlen. In einem guten Geschäft kannst du den Gurt anprobieren und auch mal 10 Minuten in ein Seil hängen. Nur so findest du raus, ob er wirklich bequem ist. Nur anprobieren ohne Seil bringt gar nichts.

 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, was für Ansprüche du an den Gurt stellst, wo du ihn einsetzen willst und natürlich auch wie oft du ihn brauchst. Ein Sportklettergurt zu haben ist aber immer gut. Ich benutze selber einen Vollgurt (Petzl Navaho) aus dem Industriebereich, habe aber auch zwei Sportklettergurte z.B. für Klettersteige. Habe gerade diese Woche erfahren, dass es zB. vom Petzl Falcon demnächst eine neue Version gibt. Das wäre dann ein Universalgurt, den man mit einem Top-Croll auch zu einem Vollgurt aufrüsten kann.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut pchappuis

 

Auch ich würde dir empfehlen im Bächli in 3-4 Modelle "hineinzusteigen" und einfach zu spüren, welcher Klettergurt dir bequem ist.

Ich benutze den Speleo-Gurt von Petzl: https://www.petzl.com/GB/en/Sport/Harnesses/SUPERAVANTI

Vorteil: Sehr leicht und wenige Schlaufen, wo man hängen bleiben kann. Diesen kombiniere ich mit dem Petzl Torse (https://www.petzl.com/CH/de/Sport/Gurte/TORSE#.WAp-L9SLTs0) und einer Croll. Bächli wird diese Kombination aber nicht haben. Zum Abseilen und für die Bäume finde ich diese Kombi toll. Für Höhlen optimal. Zum Klettern ists aber eher weniger geeignet, da benutze ich einen einfachen Mammut-Klettergurt.

 

Viel Spass beim Ausprobieren.

Es liebs Grüässli vo de Haiopaia

Bearbeitet von Haiopaia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...