Zum Inhalt springen

Papierloses Cachen mit PDA / Übersicht


gegoee

Empfohlene Beiträge

Für alle die interessiert sind am Papierlosen Cachen habe ich mal einen kleinen Überblick erstellt.

 

Mittlerweile verwende ich den PDA auch zur Navigation und nicht nur für die Offlinecachbeschreibungen.

 

 

Zur meiner Hardwareausrüstung:

 

PDA: Dell x51v mit Windows Mobile 5

 

Bluetoothempfänger: Pretec GPS X-Mini Bluetooth GPS, SiRF Star III von ARP

 

Schutzgehäuse: Eine Otterbox 2600 um den PDA optimal zu schützen. (sehr zum empfehlen) PDF Datenblatt

 

Ersatzakku zu Dell x51v (günstige Chinakopie von E-Bay)

 

 

 

 

Software die ich auf dem PDA Verwende:

 

TomTom 5 für die Autonavigation + Cacheübersicht.

 

Ich erzeuge mir jeweils mit dem GSAK ein *.ov2 file und lade mir dieses ins TomTom rein. Damit erhalte ich einen guten Überblick beim Autofahren wo sich die Caches etwa befinden und welcher der beste Anfahrtsweg ist.

 

 

BeeLineGPS Software

 

Diese Software macht aus dem PDA ein vollwertiges GPS Handnavigationsgerät. Sie eignet sich hervorragend um die Navigation zum Cache zu tätigen. Desweiteren ist sie optimal für Geocacher ausgelegt, man kann direkt im Programm GPX Files öffnen und dies einiges schneller als mit dem GPXSonar. Am besten schaut ihr euch die Screenshots auf der Seite an oder lädt euch die 30Tage Probeversion runter. Das Programm kostet übrigens 30$

 

 

OziExplorer

 

Der Oziexplorer ist ideal um eigene Karten mit Koordinaten zu versehen und diese am PDA anzuzeigen (mit Standortbestimmung). Momentan bin ich diese Software am austesten und habe mir mal die Probeversion runtergeladen. Deshalb kann ich momentan noch keinen weiteren Komentar dazugeben. -> wird folgen

 

 

GPXSonar

 

GPXSonar ist geeignet um GPX Files zu öffnen, die jeweils die Kompletten Cachebeschreibungen enthalten. Um an GPX Files zu kommen, sollte man jedoch idealerweise Premiummember bei GC sein, da man sich somit eine Menge Arbeit ersparen kann. Mittlerweile verwende ich jedoch GPXSonar nicht mehr, da ich GPX Files mit dem BeeLineGPS öffne. Es gibt jedoch, soviel ich gehört habe, eine neue Version die mit Spoilersync kompatibel sein soll. GPXSonar ist Freeware.

 

 

Spoilersync

 

Spoilersync ist ideal um Spoilerbilder PDA Tauglich zu machen. Das Programm lädt selbstständig Spoilerbilder anhand der im GPX oder LOC vorhandenen Caches herunter und speichert diese als JPG. Es braucht dazu nicht zwingend die Verwendung eines PDA's, da die JPEG Bilder auch z.B. auf ein Handy geladen werden können. Spoilersync ist Freeware.

 

 

Glopus

 

Glopus ist ein weiteres Leistungsstarkes Navigationsprogramm. Ich habe mir dieses mal runtergeladen und installiert, ich habe jedoch aus Zeitmangel mich noch nicht weiter mit der Software befassen können. Man kann sich eine gratis Version runterladen, die automatisch nach 30min beendet wird.

 

 

Fazit:

Dies ist ein kleiner Überblick über die PDA Programme, die ich bis jetzt getestet habe, bzw. am testen bin. Für mich ist das BeeLineGPS momentan der Favorit, der einiges an den gewünschten Funktionen bringt.

 

Desweiteren lohnt sich auf jeden Fall einen Ersatzakku zu seinem PDA zu kaufen, da man ja nie weiss wie lange man unterwegs ist. (Oder man schleppt sein altes GPS noch zur Sicherheit mit ;) )

 

Und als letztes: Wenn euch euer PDA am Herzen liegt, kauft euch unbedingt eine Otterbox. Ich bin hammermässig zufrieden damit, der PDA ist Tip-Top Spritzwasser- und Staubdicht und die Bedinung des Touchscreens funktioniert wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...