Zum Inhalt springen

Taiswald

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformation

  • Geschlecht
    -

Leistungen von Taiswald

Freizeitposter

Freizeitposter (4/14)

  • First Post
  • Collaborator

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Oh weh, das macht die Biester nicht grad sympathischer. Bis jetzt sind sie ja zum Glück kaum anzutreffen. Ich staune wie wenige ich dieses Jahr schon ernten konnte trotz vielem Laub- und Graskontakt mit nackten Beinen und Füßen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. PT Grenchenberg ist/wird abgebaut, den kann man (leider) von der Liste nehmen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  3. Um mich gegen weitere Aprilscherze abzusichern, habe ich mal Ultraschall als Zeckenschutz gegoogelt. Das gibt es tatsächlich. Ob es wirkt werden wir vielleicht bald von deinen Eltern erfahren. Der Bericht auf der test.de Site ist nicht gerade vielversprechend: >>Genauso wenig funktionierte der batteriebe­triebene Bernina Floh- und Zeckenschreck, ein Anhänger, der die Zecken mit Ultraschall vertreiben soll. Laut Packungsaufschrift hätten Untersuchungen einen „fast 100-prozentigen Schutz“ ergeben. Die Untersu­chung sandte uns der Anbieter Naumann aber nicht zu. Stattdessen schrieb er uns, dass der Anhänger nun „ausläuft“, also nur noch Restbestände verkauft werden.<<
  4. Danke Paravan, sehr übersichtlich! Noch zum Thema Wäsche. Leider überleben Zecken problemlos eine 40 Grad Wäsche, bei 60 Grad und Trockner gehen sie zu Grunde. Wenn man diese Infos alle liest, wird es schwierig nicht phobisch zu werden. Ich lege meine Kleider seither schon mit gemischten Gefühlen in den Wäschekorb.. http://www.zecken.de/forschung/zeckenhaertetest/
  5. Ja, es ist tatsächlich eine Krux mit dem notwendigen raschen (Antibiotika-) Handeln nach einem Stich, bevor man wissen kann, ob tatsächlich eine Ansteckung vorliegt. Das erinnert stark an die Pille danach... Ich möchte einen umsichtigen, jedoch entspannten Umgang mit den Zecken finden. Ich bin nicht bereit den ganzen Sommer in langen, in die Socken gesteckten Hosen und langärmlig in die Wälder zu gehen. Regelmässiges Absuchen gehört dazu, und wenn ein Hausmittelchen helfen kann, dass ich abends nicht 20 sondern nur 2 Zecken ablesen muss, hat es in meinen Augen etwas genützt. Die Studie, die ich oben angehängt habe, zeigt z.B. bei Citriodiol einen recht guten Schutz, Kokosöl müsste wohl sehr hoch dosiert werden, hat aber durchaus Chancen etwas zu bewirken. Ich war gerade 2 halbe Tage am gecoachen, die Unterschenkel mit Koksöl eingeschmiert (noch nicht meine Versuchsreihe!!!). Gestern in Baar ging es die ganze Zeit durchs Unterholz mit Körperkontakt bis zu den Haaren. Dabei war es so frühlingshaft warm, dass ich meine Jacke von mir geworfen habe und im T-Shirt gesucht habe. Bilanz: eine adulte Zecke auf der Hand herumgekrabbelt, sonst nichts entdeckt. Heute eher brav in Bonstetten auf Spazierwegen mit kleinen Abstechern ins Unterholz. Bilanz: 0 Zecken gesichtet. Heute waren grad Artikel über ein neu entwickeltes Antibiotika-Gel, welches lokal an der Einstichstelle aufgebracht werden soll, in der Presse. Ich weiss nicht, wie es bei solchen Mitteln mit der Entwicklung einer Resistenz steht. Ich nehme an, es ist kein grosser Unterschied.
  6. Genau das habe ich mich auch gefragt. Nur schon letzten Sommer hatte ich (noch ohne Geocache suchen) 5 angedockte Zecken. Wenn ich jedes Mal Antibiotika nehmen würde, wäre der Schaden dadurch wohl grösser als das Risiko, dass die Zecke mir schadet. Bis jetzt habe ich immer ein Foto von der Zecke auf meiner Haut gemacht, somit habe ich indirekt Buch geführt über die Vorfälle. Die Idee, die Zecke aufzubewahren in einem Tesa-Film Büchlein ist gar nicht schlecht als zusätzliche Info..
  7. Hier der Link zur wissenschaftlichen Schweizer Studie von 2013 über verschiedene Repellents und das Zecken Verhalten. http://www2.unine.ch/files/content/sites/labpar/files/shared/documents/publicationsAMcM/Krober%20Bourquin%20&%20Guerin%202013%20PBP%20A%20standardised%20in%20vivo%20and%20in%20vitro%20test%20method%20for%20evaluating%20tick%20repellents.pdf
  8. Hallo Mausebiber Danke für deine Antwort auf meine geocaching.org Frage. Die letzten Infos die ich hier noch gelesen habe waren, dass Leute ihre geocaching.org Links nach dem Hack entfernt haben.. Genau so wollte ich es machen, man muss an der besagten Station etwas ablesen, um dann zum Cache zu gelangen. Nur ist der Ort, wenn ich die Beschreibung der Fragen ins Listing aufnehme, für schlaue Ortskundige wohl unschwer erkennbar, also möchte ich die Fragen erst unterwegs verraten, darum die Idee mit dem Geochecker.
  9. Interessant, du hast eine gesehen? ich habe nicht damit gerechnet schon die ersten Tests starten zu können. Habe vor ein Bein unbehandelt das andere nach Kokosöl duftend den Viechern anzubieten, im Moment ist es mir aber noch zu kalt für kurze Hosen Tests... Ich spicke sie wieder zurück in den Wald.. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  10. Ja. Das Döschen wäre die beste Lösung, habe lange nach einem guten Versteck gesucht und keines gefunden. Noch immer keine Antwort ob man Geochecker.org wieder benutzen kann. Weiß das niemand oder ist die Frage so doof?? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  11. @Attila Ja. Du hast mich genau richtig verstanden. Kann man geocaching.org wieder sicher verwenden? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  12. Hallo douglasflyer Ich möchte im Listing keinen Hinweis auf die Örtlichkeit geben, damit das Einstiegsrätsel nicht umgangen werden kann, darum diese Online Variante. Dann müsste ich den Hinweis "Internetzugang nötig" ins Listung aufnehmen. Danke für deinen Hinweis! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  13. Hallo liebe Fachleute Ich bin daran meinen ersten eigenen Geocache auszubrüten. Nun möchte ich gerne bei einer Stage via Geochecker weitere Infos hinterlegen. Soviel ich weiss geht das mit geochecker.com nicht. Nun meine Fragen: -Kann ich mit gutem Gefühl geochecker.org verwenden, gilt der wieder als sicher? -Soll ich den neuen gps-cache.de benutzen? -spricht etwas dagegen die Infos bei einem Geochecker zu hinterlegen und wäre es aus irgend einem Grund besser dafür eine URL anzugeben, die man unterwegs eintippen muss? Vielen Dank für euren Rat und happy caching!
  14. Also, ich gebe meine Hoffnung noch nicht auf. Die Links die wasabi65 mir angegeben hat sprechen nicht von kaltgepresstem Koksöl, eher von ätherischen Ölen und Mischungen. Es geht ja bei der Wirkung vom Kokosöl offenbar um die Laurinsäure. Ausserdem ist dieses Öl noch nicht lange hier erhältlich (ich rede nicht vom Migros-Kokosfett im Kunststoff Eimer) und daher noch recht unbekannt. Am besten ich probiere es einfach mal aus und berichte hier wieder. Es wird wohl kein Wundermittel sein, wenn es aber so viel (bzw. wenig) nützt wie Anti-Brumm, dann ist es mir doch lieber. Die Selbstversuche mit Einnahme von Bounty, Snickers und Pralinen habe ich die letzten Jahre schon erledigt, leider nichts genützt...
  15. Es wird endlich wärmer, die Lust auf ausgedehntes durch den Wald Strolchen steigt und erste Gedanken an Zecken tauchen auf. Ich habe in letzter Zeit ein paar Mal über kaltgepresstes Kokosöl als sehr gute Zeckenabwehr gelesen und möchte damit experimentieren. Ich benutze es sowieso schon in meiner Küche, warum nicht auch noch an den Beinen und Armen? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt? Frühlingsgrüße von Taiswald
×
×
  • Neu erstellen...