Aus gegebenem Anlass und weil es mich unzählige E-Mails gekostet hat.
Bis anhin (1.1.2019) wurde der Service der Garmin Outdoorgeräte in der Schweiz durch Bucher + Walt erledigt. Ich war damit sehr zufrieden. Mein Gerät konnte damals leider nicht mehr gerettet werden, ich erhielt aber ein sehr faires Eintauschangebot für ein Neugerät.
Nun bin ich vergangenes Wochenende gestürzt, wobei das Display meines eTrex30x leider zerstört wurde. Die erwähnten E-Mails mit Garmin später erhielt ich von Bucher + Walt nach einer Mail die Kontaktnummer vom Support für die Schweiz --> 052 569 10 10.
Dort erhielt ich ein Eintauschangebot für ein überprüftes Gebrauchtgerät von 173.68 (ja der Preis stand dort so). Das defekte Gerät müsste ich an eine CH Adresse in Neuhausen senden. Zum Vergleich, ein neues eTrex 30x kostet 195 - 220.-. Die defekten Geräte werden gemäss dem Hotlinemitarbeiter nach Taiwan gesandt, wo sie überprüft und als ebendiese Gebrauchtgeräte wieder verkauft werden.
Ich bin von Garmin enttäuscht und in meinen Augen ist diese Änderung leider eine deutliche Verschlechterung des Services. Wirtschaftlich lohnt sich eine Reparatur in meinen Augen kaum noch, was wohl ( das unterstelle ich Garmin jetzt einfach mal) bezweckt wird.
Falls aber jemand vor einem ähnlichen Problem stehen sollte, hat er nun wenigstens die Kontaktnummer. Und falls jemand Interesse am käuflichen Erwerb eines eTrex30x mit defektem Display haben sollte, darf er sich gerne melden. Ich überlege noch wie es bei mir GPS mässig weiter geht... Handy ist leider keine Lösung (Batterielaufzeit).