Zum Inhalt springen

Hinni&Simo

Supporter Plus
  • Gesamte Inhalte

    549
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Beiträge von Hinni&Simo

  1. Hallo zusammen,

     

    Beim Aufräumen fiel uns eben unser erstes GPS, ein Garmin Oregon 300, in die Hände. Es funktioniert tatsächlich immer noch, Satelliten wurden gefunden. Eine Swiss Topo ist installiert auf dem internen Speicher (natürlich ziemlich alt, Stand 2010 oder so).

    Vielleicht freut sich noch jemand darüber? Wir würden es verschenken - bei Abholung (Raum Zürich/Winterthur) = CHF 0, bei Versand einfach das Porto.

    Umfang: GPS mit Halteclip, keine Batterien (nimmt normale 2xAA).

    Kontakt gerne via Message hier im Forum.

     

    Hier die Webseite von Garmin von damals: https://www.garminshop.ch/Outdoor-und-Freizeit/GPS-mit-Kartendarstellung/Zubehoer-fuer-aeltere-Geraete-Outdoor-und-Freizeit/Oregon-300/Garmin-Oregon--300-189-1194.html

     

    Liebe Grüsse,

    Hinni&Simo

  2. Hallo sbeelis,

    Heute war CleanAir mal wieder aktiv, und da fiel uns auf, dass offenbar Höhlencaches zu Unrecht vom Makro angemahnt werden (und so auch Archivierungsgefahr droht, wenn der Owner nicht reagiert), obwohl diese sehr oft von Gesetzes wegen bzw. wegen Naturschutz über Monate hinweg deaktiviert werden. Beispiel: https://www.geocaching.com/geocache/GC79X8Y_gouffre-de-la-cascade.

    Ist das ein Versehen bei der manuellen Kontrolle, oder tatsächlich das Makro selbst? Ansonsten könnte man das ja erweitern um eine Liste von Caches (inkl. der saisonalen Deaktivierungszeiten), so dass diese Caches in der Zeit vom Makro nicht angemahnt werden.

    Danke und liebe Grüsse,

    Hinni

  3. Hallo zusammen,

    Interessant finde ich folgenden Beitrag von SRF: https://www.srf.ch/news/schweiz/fragen-zum-oeffnungsschritt-muessen-personen-mit-zertifikat-im-oev-auch-eine-maske-tragen

     

    Darin steht folgendes:

    Zitat

    Was heisst genau «private Veranstaltung in privaten Innenräumen»? Darf ich mein Geburtstags-Fest daheim mit 30 Leuten feiern, wenn ich aber ein Pfadiheim miete, dann dürfen es mehr sein?

    Findet das Fest zu Hause statt, gelten die Vorgaben für private Veranstaltungen. Drinnen ist die Anzahl Personen auf maximal 30, draussen auf 50 beschränkt. Dafür gelten drinnen wie draussen keine weiteren Vorgaben.

    Findet das Fest in einer öffentlich zugänglichen Einrichtung statt (gemieteter Saal eines Restaurants, Pfadiheim, Waldhütte oder Vereinslokal), dürfen drinnen maximal 250 Gäste dabei sein und draussen dürfen 500 Gäste mitfeiern. Sowohl drinnen wie draussen gilt eine 2/3-Kapazitätsvorgabe sowie ein Tanzverbot. Zudem muss ein Schutzkonzept erarbeitet und umgesetzt werden. Dieses beinhaltet zum Beispiel Vorgaben zur Maskenpflicht im Innenbereich und zur Konsumation. Draussen muss keine Maske getragen werden.

     

    Ob das nun analog gilt für Geocaching-Events kann ich nicht beurteilen, und so ganz logisch nachvollziehbar finde ich die Regelung auch nicht (Unterschied gemietete, aber unbewirtete Waldhütte versus Garten zuhause ist in Bezug auf Abstände und Kontrolle ja ziemlich null... Restaurant dann schon eher)

  4. Sorry, aufgrund Arbeit längere Zeit nicht mehr geschaut - Variante 1 (Tampermonkey neustarten) hilft. Lösung 2 hilft nicht, bin Tab-Hamster und will nicht immer wieder alles neu aufmachen ;). Ich warte dann mal auf die nächste Version von Tampermonkey. Danke nochmals für den tollen Support!

  5. Hallo Frank,

    ich kann auch mit 4. leben im Moment, kein Problem. Ich bin eigentlich auch treuer Firefox-Nutzer, leider stelle ich vermehrt fest, dass immer mehr Webseiten nur mehr auf die Chrome-Engine optimiert werden. Darum nutze ich eben beides nebeneinander. Und es gibt ein Killerfeature für mich unter Chrome, was es bisher ohne Plugin nicht für Firefox gibt: Tab Groups. Zumindest habe ich das nicht gefunden. Wenn es das unter FF noch gäbe, dann würde ich wieder komplett zurück wechseln... Ich warte somit mal ab.

    Falls ihr aber zwecks Bugfixing wollt, dass ich ein Skript ausprobiere zwischendurch, dann mache ich das natürlich schon.

    LG Hinnerk

  6. vor 4 Minuten schrieb 2Abendsegler:

    Hast du vielleicht eine Idee, ob der Fehler erst seit dem 05.04. auftritt, oder meinst du er war schon früher vorhanden?

     

    Das Script läuft wieder auf allen möglichen Seiten nicht an, oder sind es nur ganz bestimmte?

     

    Hmm, möglich, früher fiel es mir nicht auf, das stimmt. Das Datum ist von der manuellen Installation von 20H2 meine ich.

    Habe eben ein Listing, Dashboard, Karte aufgerufen - läuft nirgendwo an das Skript.

  7. vor 3 Minuten schrieb 2Abendsegler:

    Bitte gib mir mal deine genau Chrome Version und dein Betriebssystem. Ich werde dann mal nachsehen, ob ein Chrome Bug bekannt ist, der auf unser Problem hindeutet.

    Chrome: Version 90.0.4430.212 (Official Build) (64-bit) - Er zeigt mir das als neuste Version an.

    OS:

    Edition    Windows 10 Pro
    Version    20H2
    Installed on    ‎05.‎04.‎2021
    OS build    19042.985
    Experience    Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

     

    Danke schon mal - ich merke erst jetzt wo es nicht mehr läuft, wie unbenutzbar Geocaching.com inzwischen ohne das Skript ist...

  8. Leider funktioniert heute wieder das Skript in Chrome nicht. Habe auf die heutige Version aktualisiert, aber auch das behebt das Problem nicht. Firefox nach wie vor tadellos unterwegs. Habe auch mal die Settings von c-h-b versucht, aber ohne Erfolg. Das Skript führt sich nicht aus. Sehe auch keine Fehlermeldungen zum Skript in der Konsole (nur 2-3 von irgendwelchen Schnüffelskripten von facebook o.ä., die ich blockiere, das mache ich aber unter Firefox genau so).

    Bin langsam etwas ratlos.

  9. Nach Update auf 0.11 lief es zunächst gut im Chrome - heute startet sich das Skript wieder nicht mehr. Kann man die Skriptverarbeitung bei Chrome künstlich verlangsamen? Auf FF nach wie vor alles OK.

     

    Edit: Habe mal "Restart Tampermonkey" gewählt in den Settings, danach ging es wieder. Und zusätzlich "Top-level await" angeschaltet. Keine Ahnung ob das hilft, aber es hörte sich noch irgendwie logisch an.

    • Thanks 1
  10. Es lief vor ca. 1 Woche nicht mehr. Dann ging es wieder. Und nun heute wieder nicht mehr. Auf Firefox geht es immer, egal ob Windows oder Linux. Aber dann warte ich das Update ab. Und schlimmstenfalls habe ich ja einen zweiten Browser. Hat mich nur interessiert, ob das vielleicht bekannt ist.

  11. Bei mir funktioniert das Skript seit den letzten Updates unter Chrome nicht mehr zuverlässig, aber unter Firefox schon. Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Neu installiert habe ich das Skript bereits...

  12. vor 19 Stunden schrieb Sechsfüssler:

    Ich finde es nett, dass der Owner die SBB und den GA-Verkauf unterstützt.

    Ich weiss jetzt nicht ob Du das so gemeint hast, dass man den Multi (bzw. beide) sinnigerweise mit der SBB macht... Falls ja, dann benötigt man dafür einige Monate, denn nahezu keine der Lösungen ist vom Zug aus erkennbar. Man muss also immer aussteigen und dann je nach Linie 30 bis 60min später weiter zum nächsten Punkt. Kann man natürlich tun, wenn man es mit anderen Caches verbindet. Aber es wird sich wohl niemand der noch kein GA hat dafür eins kaufen...

  13. vor 9 Stunden schrieb pädi24614:

    Salutti Hinni&Simo

    Habe gerade deine Statistik beaugapfelt. Neidisch habe ich deine makellose komplett gefüllte Attribute Galerie angeschaut.

    Ja wer halt schon so lange cachet hat einfach gewisse Sachen erleben dürfen.

    Wie hast du das gefiltert? Oder hast du das einfach noch gewusst dass du das dort erhalten hast?

     

    Danke und Gruss

    Hallo Pädi,

    Mit GSAK geht das, da kannst Du auf Attribute filtern. Sonst wüsste ich auch nicht wie, habe weder bei PGC noch bei Groundspeak einen Weg gefunden.

    Grüsse

    Hinni

  14. vor 21 Minuten schrieb Sechsfüssler:

    Das ist das, was mir an GDAK etwas Angst macht: Wie viel Speicherplatz belegt das auf dem Handy, sagen wir mit einer Datenbank mit 35'000 Caches drin?:unsure:

    Meine Datenbank mit allen Caches der Schweiz + grenznahe + meine Funde (=54000 Caches) belegt ziemlich genau 1 GB. Man sollte z.B. regelmässig im GSAK die Funktion "Database->Purge Logs" gefolgt von "Database->Database Totals->Compact" ausführen. Damit kann man alte Logs löschen. Ich behalte z.B. maximal die letzten 30 Logs drin + meine eigenen. Das spart dann gut Speicher.

    Bilder zusätzlich brauchen natürlich massiv Platz, das ist klar. Die lade ich nur für die Ferien runter, da kommen sonst schnell einige 100 MB bei raus.

    • Thanks 1
  15. Am 9.1.2019 um 09:43 schrieb kdf118:

    Mein Favorit ist GDAK, das ich vor einigen Jahren gekauft habe. Es gibt auch eine Gratisversion mit Werbebanner.

    Da schliesse ich mich an, ist meine Hauptapplikation - synce meine GSAK-DBs täglich aufs Handy.

    Für Urlaub besonders praktisch: Offlinekarten von Locus Maps können genutzt werden und wenn man mit GSAK alle Bilder runtergeladen hat für eine DB (Menu Database->Grab Images), dann hat man vor Ort auch alle Bilder aus den Listings ohne Datenverbrauch dabei.

    Nachteil (natürlich) - ist genau das drin, was man vorher geladen hat - dank Groundspeak-API Integration lassen sich aber auch noch vor Ort Caches aktualisieren oder neue Caches herunterladen. Es gibt aber meines Wissens keine Live-Map. Eben - Hauptfokus für mich ist, dass es offline ist, man hat ja nicht überall Empfang.

    Loggt man fieldnotes, so kann die entstehende Text-datei wieder auf der Webseite oder im GSAK genutzt werden (identisch zu der auf dem GPS).

    Da ich auch alle meine Lösungen im GSAK drin habe, kann man auch schnell mal unterwegs einen Hilferuf beantworten ;).

×
×
  • Neu erstellen...