Zum Inhalt springen

Cache_Me If You Can

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    523
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Cache_Me If You Can

  1. Salü

    ich nene es mal beim Namen aus meiner Sicht.

    Das Montana wahr auf dem M-Bike sowie beim Wandern oder Cachen mein "notwendiges übel" die Performance schreit zum Himmel, es ist brutal langsam im Kartenaufbau, gähnend langsam beim routen und das Touchdisplay hat den Namen eigentlich nicht verdient. Garmin hat im diesen Sektor leider keine wirklich ernstzunehmenden Konkurenten, insofern ist dieses "notwendige übel" das Mass der Dinge ....leider.

     

    Bei Auto-navis sieht das schon ganz anderst aus, (da hinken sie hinterher)

     

    Zurück zum neuen Montana 610. Kann mir jemand ehrliche Antworten auf folgende Fragen geben. Welche eigentlich mit einem klaren Ja/ nein beantwotet werden können.

    - Performance, sichtbar bedeutend schneller ?

    -Kartenaufbau sichtbar , bedeutend schneller ?

    - Kann ich meine SD Karte mit Garmin Topo Schweiz, G.Topo Italien, G.Topo Austria und 4 zusätzlichen OSM Karten per "Plug und Play " wieder verwenden ? (ja ich weis dass man die Garmin Topos eigentlich nicht auf SD Karte kopieren kann ...)

    - unterstützt es Sd Karten mit über 32 GB ?

     

     

    danke für Antworten

    Gruss

  2. ich habe gerade mein Montana aus der Reparatur zurück bekommen. Wie immer ein toller Service. Da staunt man und mach andere Firma könnte sich auch eine Scheibe davon abschneiden

     

    von allen Navis die ich habe wahren aber auch nur die Garmins die jemals bei der Reperathur wahren . Da könnte sich Garmin mal eine Scheibe davon abschneiden. :P

  3. Salü

    ich habe zum Radfahren 6 , zum Geocachen 4 Profile erstellt, jedes mit einer eigenen Karte.

    Sitz ich auf dem Mountainbike bei einer unwegsamen Stelle, oder sonstwo im auf einem Waldweg,,, so reicht jeweils ein Doppelklik beim Montana um von der Swiss Topo, zu => Swiss Topo mit Raster zu=> OSM => zu Osm Velo => zu Velomap => zu Citinavigator => Swiss Topo zu gelangen. Gerade in den Alpen ist manchmal eine der Velo OSM besser geeignert weil nicht so detailreich, den die Höhenlinien können stark iritieren. Bei einigen OSM sind gar Velorouten eingezeichnet. Ich finde die Topo Swiss OK !!. Möchte unterwegs die diversen OSM Velo Karten aber NICHT missen ,.

    Nur auf das anhlaten und Karten wechseln an dem doch so gut zugänglichen und "garmin -like" toll überlegten Ort der SD Karte. Darauf kann ich verzichten. ;)

    Gruss

  4. Naja, theoretisch geht das ja gar nicht, also wiso sollen sie dann sagen das es legal ist? ;) Meine meinung: Mir wäre das schnurz piip egal. Du hast die karte ja gekauft und sofern du sie nicht vervielfältigst (an freunde verteilst), ins internet stells oder etwas anderes in dieser art damit machst ist das kein problem. Wie du gesagt hast, mit CD's und DVD's darf man das ja auch machen.

    ist mir auch schnurz pip egal..... ;)

     

    seltsam ist es, weil ich nie nach "möglich/ unmöglich oder das wie,,, " sondern nach ist es erlaubt gefragt habe.

    Bekam aber 4 mal mit verschienen emailadressen die immer selbe Antwort auf eine andere Frage. *g

     

    4 mal mit verschienen Emailadresse, weil auf eine Rückfrgae auf die unpassende Antwort kein einziges mal erneut geantwortet wurde.

     

    gruss

  5. seltsam

     

    Ich habe nun 4 mal B+W kontaktiert um nachzufragen ob denn das verwenden der selbst gekauften TopoV3 auf anderer SD als der Orginalen.

    (Kopieren auf grössere SD zusammen mit anderen OSM Karten) legal sei.

    Und habe 4 mal eine nichts sagende und falsche Antwort gekriegt.

     

    " Sehr geehrter Herr....

    dies ist leider nicht möglich"

     

    ich denke nämlich NICHT das dies illegal ist. Bei PC Programmen darf ich dies auch umnutzen, bei CD's (was ja auch nur Datenträger sind) ebenfalls.

     

    Vermutlich wird desshalb der Frage ausgewichen !?

    Gruss

  6. warum bleibt beim Laden manchmal ein Akku 'hängen'?

     

    habe ich auch schon beobachtet, Ich denke das ist ein Bug des Gerätes. Denn entnimmst du den Akku und steckst ihn umgehend erneut wieder drauf = Full

     

    ob jetzt ein 2100 Akku mit 200 500 700 befüllt werden sollte, oder abwechslungsweise oder wie....

    das würde mich interessieren.

     

     

     

    gruss

  7. Salü

     

    Ich kann Bazzis Gebete verstehen ;) , aber da wird sich nichts ändern.

    Leider liest Garmin hier im Forum nicht mit. Deine Bitte wird also unerhört bleiben...

     

     

    am besten stellst du deine Frage im Garmin Forum direkt, da wird zwar von Garmin auch nicht geheolfen *löl

    wie auch, wenn sie das Forum ebenfals nun schon seit Wochen nicht auf die Reihe kriegen.

    Aber unsere Probleme sind ganz passabel wenn man weis was Garmin für Software Probleme bei den neuen Autonavis hat, oder der neuen Virb Actioncamera oder bei den Sportuhren..

    Neu lanciert,,, neu neu,,,, und nix geht vernünftig , geile Firma :D

    something went wrong, and our site is temporarily unavailable

     

    bei Garmin geht " something wrong"

     

    mir egal . Ich würde da jedenfals keine Aktien kaufen. *g

    gruss

  8. Salü

    habe es jetzt auch drauf, gestern eine 10 km Fahradtour damit gemacht . Soweit alles OK.

    Subj. Der Kompass dreht schneller !? Da stand ich schon länger rum bis er mir endlich die Richtung der letzten 30m zum Cache anzeigen wollte. ;)

     

    Gruss

  9. http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5336

     

    seit 7.4 erschienen, und niemand sagt was !?? :):D

     

    wenn vor Ostern dass mal einer aufspielen und testen könnte . Mir sind meine jetzigen Profile und Einstellungen zu lieb als dass ich es einem erneuten " Garmin Murkus" ruinieren würde.

    Oder hat schon wer?

     

    Mir graust es schon jetzt vor der 6.0. Wenn da mal nur nicht wieder massig neue Funktionen drauf sind und Änderungen(die die Welt nicht braucht) welche die jetzige recht stabil laufende und zügig laufende Version schrotten.

     

    recht stabil laufende und zügig laufende

     

    alles relativ gesehen, schnell wahr die Kiste im Vergleich zu einem Samartphone oder Autonavis (bsp Tomtom) noch nie . ;)

    gruss

  10. Salü

     

    Ich hab den Fehler gemacht, das Gerät mit leerer Batterie zu rebooten, nicht Garmin und schon gar nicht B+W.

     

     

    andere Geräte lassen sich bei zu wenig Akku erst gar nicht reboten, da ist der Fehler.

     

    Ich bin mit meinem Gerät meist zufrieden. Beste Firmware bisher 4.8.

     

    ist ja auch erst mehr 1.5 Jahre seit Markteinführung vorbei , da kann man schon froh sein, dass es nun nicht mehr öfters als 1-3 Mal Pro Tour abstürzt. Es ist ja erst 1. 5 Jahre seit Markteinführung vorbei aber es kann noch immer nicht "gscheit " navigieren (Nüvi Teil) , für was soll es dies auch können , man denkt nur ein 2 In-One gekauft zu haben ,die Nüvi Bilder sind nur zum angucken. *g Es ist erst 1.5 Jahre Vorbei seit Markteinführung und muss beim Umstellen der Karte oder umstellen des Profils schon Jetzt nicht mehr die Luft anhalten und hoffen das es einfriert oder abschmiert.

    Gruss

  11. natürlich kann ich leben damit, wenn es einmal mal abstellt, aber sollte ja irgendwie bei so einem teuren Gerät doch nicht sein......ich warte jetzt mal noch ab, habe ja noch einige Monate Garantie......

    Aber ich bin doch beruhigt, dass es anderen auch passiert. Dann ist das vielleicht eine kleine "Montana-Krankheit" denn mit dem Oregon von HerrnPeanuts passiert das nie.

    Salü

    beherzige doch mal testweise den Tip

    kleb auf den Akku ein par Schichten Klebeband Streifen. So dass der Deckel beim schliessen etwas auf den Akku drückt.

    Bei mir hat es geholfen.

    Aber wenn es einfach so abstellt, kann es sich auch um Systemabstürze handeln. Die kennen wir Monatan User alle, hatten und haben wir alle, und lernten damit zu leben. Da kannst du es 100 mal einsenden und bekommst trozdem wieder eine Gerät mit der Murkssoftware zurück, das werden die so schnell nicht hinbekommen .

    Zur Beruhigung, es gab schon Zeiten da stürzte es täglich mehrmals ab. Jetzt ist es quasi nur noch 1 mal täglich, manchmal Wochen lang sogar niemals.

     

    Gruss

  12. Salü

    Ich kann die neue Go Serie sehr empfehlen, zwar kann es "noch" nicht alles was andere können, aber es beinhaltet die neuste, spürbar schnellste Software und Lebenslang kostenloses Kartenmaterial und lebenslang Live Trafiq. Die Eingabe von Pois ist zwar noch nicht möglich, wird aber laut TT nachgereicht. Kann aber noch dauern

    Ihr empfehlt hier ein XL IQ welchens von 2008 ist und Verkehrsinfo- nur über TMC empfängt und kein Live beinhaltet. Das ist wie Windows XP empfehlen (funktioniert ist aber nicht mehr ganz der Stand der Dinge ;) )

     

    Jeder der eine TomTOM APP oder ein TomTom Autogerät mit Live hat würde vermutlich nichts anderes mehr kaufen, nichts anderes haben wollen als Live Trafiq.

     

    Wenn heute ein TT Gerät,!? => dann ein Tomtom 1015 , am besten aus Re-import in die Schweiz oder gleich aus dem Ausland,weil das hat einen triftigen Grund.

    Dieses Gerät beinhaltet Live ( ohne lebenslang-update)und alle möglichen Spielereien.......und Einstellmöglichkeiten. Auch GSAK POis können geladen werden.

     

    Noch besser ein GO 5000 oder go 6000 , welches zwar noch etwas mager in den Funktionen ist ,aber es wird laufend Funktionen nachgereicht. (noch keine Poi Eingabe möglich ! ) Modernste Technik, superschnelle Berechnung.

     

    Das Gerät soll vermutlich schlussendlich nicht nur Pois finden, sondern auch noch möglichst Stressfrei von A-B führen und Stressfrei UM den Stau

    dann ein TomTom 1015 oder Go 5000 oder Go 6000 ! (reimporte oder Auslandgeräte)

     

    Der Triftige Grund für re-imoportgerät oder Ausland-gerät.

    Auslandgerät verbindet auf das gerade freie Netz von Swisscom, Sunrise oder Orange.

    Inlandgerät verbindet NUR auf Swisscom. und wenn da der Datentrafiq gerade verstopft ist, geht nix mehr.

     

     

    gruss

  13. Salü

    nein, die 5.40 hat alte /neue Probleme behoben. Performance, Geschwindigkeit des Zeigers, der Karten , der Positionsbestimmung usw..wie es bei der 4.6 und später bei der 4.9 schon vorhanden wahr ist wieder zurück. Weit weniger Abstürze auf Touren , im Nüvii Modus sind wieder gegeben.

     

     

    Gruss

  14. Salü

    das mit den Updates von Garmin ist so eine Sache. Die letzten Jahre haben gezeigt dass sie es andauernd Fertig bringen bei einem Update 2 Neue "Feauters" beizufügen die öfters niemand wirklich haben will. im Gegenzug wird aber gleich wieder einen Fehler, von Vor-letzt-jahr mitgeliefert, der dann über Monate nicht behoben werden kann *g

    Vor geschätzten 10-16 Monaten lief damals das Montana auch stabil und schnell.... bis dann so ein toller Update kam mit den immergleichen Absturz-syndromen

    :D :D :D

     

    Gegenzug aber gleich wieder einen Fehler, von Vor-letzt-jahr mitzuliefern.

     

     

    und dies zieht sich bei Garmin quasi durch die ganze Produktpalette, auch Autonavis.

     

    lg Udo

  15. Salü

    Ich erhöhe den Aktionsradius, Gesucht im KT: SO ZG LU AG

    Die ev. möglichen , bisher angepeilten Caches sind alle 25-40km weit weg, zu weit weg für Fahrrad Touren. Deine Skepsis kann ich nun nachvollziehen. Kann dich aber beruhigen wir gehen nicht zum 007 oder auch nicht "verschwunde Funkstationen" suchen. Die besseren, in Unmittelbarer in der Nähe zur Homebase kennt meine Tochter sowiso schon. Zerstörte Caches ist aber vermutlich weniger der Grund von "Kinder-Abenteuer-Suche" als dass Mittlerweile Kinder schon Smartphones besitzen und eine Geocaching APP und nur von hören-sagen los gehen. .

    Dass die Kinder am Tag darauf aber erzählen " wir haben einen lässigen Cache gemacht" ist Ziel der ganzen Sache. Nicht dass ich neu Cacher heranzüchten möchte, nein ich fände das die Kinder raus gehen eine lohnenswerte Alternative zu " Kinobesuch , Heimparty, Mc-Donnalds Pary, Hallenbadbesuch, Starbie oder Trampolino ..."" oder der gleichen wo andere machen. Geocaching ist " Spannung ,Spiel , Natur, und Bewegung " in einem.

     

    Vielleicht bekomme ich hier noch eine Einladung zu seinem Cache , oder einen Tip. ;)

     

    Einen eigenen Rätselmulti auslegen wäre aber auch eine Idee , 2 std Abenteuer, vielleicht mit dem Zielcache : Waldhütte Kuchen und Tee .

     

    Gruss

  16. Salü Paravan

    mich erstaunt deine negative Einstellung sehr....es muss ja nicht zwangsläufig was kaput gehen, Ich trau mir, meiner Frau und Gehilfen schon zu dass unter Kontrolle zu haben .

    würde es nicht begrüssen, wenn meine Caches für einen Kindergeburtstag (oder andere Gruppen-Anlässe mit Nicht-Cachern) genutzt werden.

     

    -bei jedem Familien chaches ist doch auch nur der Papa der Cacher, Mama und die 4 Kinder sind in der Regel unwissende "mit-cacher"

    - führtest du doch selbst Gruppen von Nicht-cachern durch die Caches im / am Brünig . !? Oder ging es da nur um Kooridnaten und GPs, habe es nicht mehr so in Erinnerung.

    wiso die skepsis. ?

     

    gruss

  17. Salü

    auf ein neues.....

     

    Jetzt 2 Jahre Später wünscht sich meine Tochter, (mittlerweile 10, wird 11) das wir mit den Geburtstagsparty-Gästen geocachen gehen.

    Es werden derer 8-10 Teenager sein von 9-12 Jahren , vorwiegend 11 Jährige.

     

    Bin nicht so auf dem laufenden, was für tolle Kinder-Gruppen - Caches, Region , Kelleramt, Zug, Aargau, Luzerner Seetal, Emmen Ebikon, ,,, gibt es ?

     

    Bestimmt habt ihr mir wieder ein par tolle Tipps.

    Ich werden den Cache vor-gängig selber machen, es soll ja ein lustiger Geburtstag und kein Fiasko daraus werden ;)

     

    Rahmenbedingungen.

    -Anfang Dezember, also ohne Bach Durchquerung bitte ;)

    - kein Baby-chache mehr (mein die Tochter )

    - kleiner Multi- mittlerer Multi.

    - 1-3 Schwierigkeitssterne

    - etwas Action erwünscht, ala "training bei 007 " , vielleicht nicht ganz so krass ;)

     

     

    Daaaaannnke für 1-2 Ideen

    gruss

×
×
  • Neu erstellen...