Zum Inhalt springen

Sunflower und Edge

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Sunflower und Edge

  1. Hallo Mystic-G

    Es gibt eine Möglichkeit alle IMG Karten in Basecamp von Garmin zu importieren. Eine Anleitung und die beiden benötigten Gratis-Tools findest Du hier:

    http://www.kaisackmann.de/info-sammlung/garmin/karten-formate/gmaptool/index.html

     

    Ich glaube das funktioniert auch mit Mapsource. Das ist dann hier genauer beschrieben:

    http://www.trailtracks.de/how-to/garmin-mapsource/23-anzeigen-von-gmapsupp-img-in-mapsource

     

    Ich habe so unter anderem auch die PicoMaps in mein Basecamp geladen und kann dann wunderbar mit dem Garmin Mapinstall Tool nur Kartenausschnitte auf mein Garmin laden.

     

     

    Habe ich das richtig verstanden, dass eure Garmin Karten nicht ins MapSource installiert werden, sondern direkt auf eine Micro-SD Karte?

     

  2. Bei mir funktioniert es seit zirka 2 Wochen nicht mehr. Ich erhalte bei der Kartenfunktion den Fehler ":fn dateFormatConversion: no dateformat found: 'd.M.yyyy'" und die Druckfunktion springt wieder überhaupt nicht an.

    Ich denke aber es könnte mal wieder mit Geocaching.com Profileinstellungen zu tun haben, die sich manchmal seltsamerweise einfach automatisch verstellen.

     

    EDIT: Aaargh! Das war wieder der altbekannte Fehler: https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=117&t=52080&start=440

    Ich musste nur das Datum auf geocaching.com auf yyyy-mm-dd umstellen und jetzt läuft es wieder korrekt.

  3. Ich habe noch einen reproduzierbaren Unterschied festgestellt:

     

    Wenn ich auf der Geocaching.com Hauptseite die Druckfunktion nutze (das sieht dann so aus wie in Bild1), bleiben die Karten weiss.

     

    Wenn ich aber aus einem Cache Listing heraus die Druckfunktion nutze (siehe Bild2), dann funktionieren die Karten.

     

    Ich habe das jetzt mehrmals getestet. Aus der "your profile" Seite heraus funktioniert es auch.

     

    seltsam...vielleicht hilft Dir das weiter.

     

    Edge

    post-6941-0-06258600-1433706588_thumb.jpg

    post-6941-0-89119800-1433706591_thumb.jpg

  4. Nach Monaten erfolglosem Ausprobieren von allen Tricks, die ich dazu im Web gefunden habe, funktioniert es nun plötzlich wieder! Leider kann ich nicht nachvollziehen warum.

     

    Ich habe die Zeile 2773 auch wie folgt gesetzt:

    date_format = $('select#SelectedDateFormat option:selected', response_div).val();

     

    Was bei mir aber reproduzierbar ist: Die Karte und die Druckfunktion funktionieren nur, wenn ich in den GCTour Settings die Option "Karten" -> "Standard Kartentyp" NICHT auf OSM eingestellt habe. Ich verwende nun folgende Einstellungen und es funktioniert Alles (auch laden/speichern von Touren):

     

    - GCTour Kartensettings: Siehe Bilder im Anhang

    - Geocaching.com Profile Einstellungen: "Date Format" auf 06/06/2015 (ich hatte schon den Eindruck, dass Dieses Format auch mit dem Problem zu tun hat)

     

    Firefox 38.0.5

    GCTour 2.3

    Greasemonkey 3.2

     

    Da ich mittlerweile als Standard Browser nur noch Chrome verwende, nutze ich Firefox nur noch für GCTour und ändere vorläufig nichts mehr an den Einstellungen oder Versionen. Hoffe dass es so bleibt. :)

     

    Gruss

    Edge

     

    post-6941-0-66549200-1433573359_thumb.jpg

    post-6941-0-73975300-1433573364_thumb.jpg

  5. Endlich! Wenn schon Groundspeak seine Website ständig verschlimmbessert, machen Andere wenigstens gute Arbeit. Project-GC hat ein Greasemonkey Skript veröffentlicht:


    2015-05-07 - Greasemonkey script available


    With some great help from Surfoo we have finally managed to be able to publish the first version of our Greasemonkey script. Idea and initial version was created by lillfiluren.


    Greasemonkey scripts are for those that are a bit techie. In short it's a client side javascript that modifies web pages. The purpose of our Greasemonkey script is to make Geocaching.com have some useful links to Project-GC.com. The Greasemonkey script can be used by anyone, but many of its features only works for our paying members.


    Some of the features that already are implemented:


    Add to VGPS form (from geocache pages).

    Adds FP% and Wilson score to the cache pages.

    Adds challenge checker links to challenge caches, if a checker exist.

    Add a reverse geocoded address below the geocache coordinates.

    Clones number of logs per type to the top of the cache page.

    Add a "latest logs" to the top of the cache page.

    Add links to Profile stats for cache owners.

    Shows the real cache owner name after "placed by".

    Add links to Profile stats for every profile name in the logbooks.

    Adds a copy friendly link to the geocache page top right.

    Adds links to Project-GC gallery from cache pages.

    Add country/region/county data from Project-GC.com to Geocaching.com.

    Minor adjustments to tidy the web.

    Add links after bookmark lists on geocache pages.




    The latest version can be found at Greasyfork and works well with both Firefox and Chrome (using Greasemonkey or Tampermonkey).


    We do have some more features planned, meanwhile feedback and ideas are welcome. We prefer if you present your ideas using our forum.
  6. :) Solange nicht noch likes für Logs u.ä. kommen :D

     

     

     

    Das ist dann die nächste Stufe. ;) Messenger Apps und Social Networks sind ja bekanntlich beliebt bei Online-Firmen.

    Aber ich stimme Dir zu: die bisherige Message Funktion über das Formular war unterwegs nicht besonders komfortabel. :thumbup:

  7. Darauf haben die Cacher gewartet... Die würden besser mal das richtig machen was sie schon seit Jahren nicht hinkriegen. zB

    - Suche nach FP Prozenten (ja, ich weiss, geht auch mit gc-project und co, aber warum schafft GS das nicht?) ... oder gleich ein vernünftiges Bewertungssystem.

    - eine Browser Karte, die auch auf Tablets und Smartphones brauchbar ist.

    (Ich meine nicht die App, sondern die Webseite)

    - Wherigo. Das Konzept ist super aber für GS bringt das halt weniger Kohle als die Neu-Cacher, die das Smartphone App kaufen.

     

    Schade dass diese Firma ihr Monopol so gut halten kann. Ja, ich weiss, man sollte seine Caches auch auf anderen Plattformen aufschalten, aber an GS führt trotzdem kein Weg vorbei.

     

    Zurück zum Thema: mir scheint mit jedem Update wird die Webseite von GS langsamer aber Mehrwert kriegt man keinen.

     

     

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  8. Bei mir geht auch nichts mehr. Erst hat "view on map" mit dem Firefox noch funktioniert (mit Chrome bereits nicht mehr). Mittlerweile funktioniert es auch auf Firefox nicht mehr (keine Ahnung warum es zuerst noch ging). Die Print Funktion und "upload tour" funktionieren bei mir auf beiden Browsern auch nicht mehr. Scheint mir eher ein Problem mit einem Update von Geocaching.com zu sein. Vermutlich muss GC Tour erst wieder daran angepasst werden.

     

    Wir sind nicht die Einzigen mit dem Problem:

    http://www.geocaching-franken.de/forum/thread-9082-post-53277.html#pid53277

  9. Ich glaube dass sich viele Neucacher erst bewusst werden wie wichtig der Inhalt eines Logs ist wenn sie einen eigenen (aufwändigen) Cache ausgelegt haben. Genau dann freut man sich nämlich über die schönen Erzählungen und Erlebnisse auf der Runde sowie das positive Feedback wenn Jemandem der Cache gefallen hat. Wenn ein Owner aber nur eine Dose an den Robidog klemmt, "erlebt" er dieses Gefühl vermutlich gar nie, da die meisten Logs eh kurz sind (schliesslich ist die Länge und Kreativität eines Logs ja auch irgendwie eine Bewertung für einen tollen Cache und die wenigsten Cacher würden einem gruusigen Robidog Cache ein schönes Log schreiben).

     

    Da kommt mir gleich ein anderer Gedanke: So gesehen sollte man Caches nach ihrer durchschnittlichen Wortanzahl in den Logs suchen können um so die "qualitativ guten" Caches zu finden. Gibt es dazu vielleicht schon etwas? Wäre ja sonst ein neuer Ansatz für Project-GC...muss gleich mal nachschauen :)

     

    Wir schreiben auf jeden Fall, ähnlich wie Riepichiep, die Kurzlogger auch an. Wir hatten gerade so einen Fall wo ein Cacher mit 1 Found (einem Tradi) unseren Multi mit D3 und 10 Stages nur mit einem ":-)" geloggt hat. Es stellte sich dann heraus dass die Person nur Stage 1 bei den Startkoordinaten gefunden hatte und offenbar nicht wusste dass es neben Tradis auch Multis gibt. (wo war dann aber bloss das Logbuch in S1?... :wacko:. Sie dachte auf jeden Fall dass dies der Cache ist). Ein nettes Mail finden wir auf jeden Fall die beste Lösung.

     

    Edge

  10.  

    Und was bringt dir das nun? Lass doch den lieben Mann einfach cachen und Freude an unserem Hobby haben.....

     

    Es bringt mir seine Fundliste mit vielen tollen Caches. Wer so engagiert cached wie er und trotzdem "nur" so wenig Funde pro Jahr macht, selektiert vermutlich eher die tollen Caches und nicht nur die 0815 Dosen. Für mich sind die Funde der qualitätsbewussten Cacher eine gute Quelle für eigene Ausflüge. Ok, nach Turkmenistan plane ich jetzt nicht gerade zu reisen... ;)

  11. Vielen Dank für den Link Paravan! :) Dank seinen Äusserungen im Video habe ich nun auch seinen Geocaching.com Nickname herausgefunden (verständlicherweise mag er es nicht wenn er öffentlich erwähnt wird). Aber mit dem Video ist es nicht schwierig den Namen herauszufinden. Mehr sei nicht verraten ;)

  12. ...

    Ich finde sowieso, dass die FP im grossen und ganzen "zu leichtfertig" verteilt werden,

    ...

    Darum verteile ich die FP selten, aber von Herzen und wenn ich will und nicht dann, wenn es erwartet wird, oder um zu gefallen.

    Ja, seltener verteilen würde natürlich unsere notorische FP Knappheit auch lösen. Weniger ist mehr!

     

    Den "Archivierten" die Lorbeeren stehlen wollen wir aber nicht. Irgendwie fieees. ;) Sorry für das vom Thema ablenken. :blush:

  13.  

    Das stimmt nur bedingt ....

     

    Denn genau das was K und D beschreiben

    kann jeder für sich persönlich immer noch genau so handhaben.

    Denn unabhängig von den (leider manchmal unsäglichen) Entwicklungen bei GC ,

    hängt letztendlich alles vom eigenen Cache Verhalten ab. Und wenn man dem besagten kompetitiven Charakter mal den Rücken gekehrt hat,

    und es versteht, unter der ganzen Cacheflut nur noch die Rosinen rauszupicken, dann hat man genau dieses "entspannte, qualitativ hochstehende

    und entsprechend befriedigende Cache Erlebnis" wieder :D

    Und wenn ich dann den "tollen Leitplanken Nano mit Aussicht auf die darunterliegende Autobahn" gar nicht erst besuche,

    brauche ich mir noch nicht mal Gedanken darüber zu machen, ob ich mich nun beim Owner dafür bedanken soll oder nicht ;)

     

    Hallo GOR,

    Wir ticken diesbezüglich genauso wie Du. Die Perlen sind das was das Cachen für uns ausmacht. Den Rest tun schauen wir uns je länger je mehr nicht mehr an. Ok, die eine oder andere 0815-Dose nehmen wir zur Zeit noch mit, aber dies nur aus einem einzigen Grund: wir haben viel zu wenig Favoritenpunkte, die wir vergeben können. Irgendwie möchte man doch dem Owner gegenüber auch mit einem FP ausdrücken wie toll sein Cache ist. Schon klar! Dafür schreibt man ja ein schönes Log. Aber irgendwie finden wir, dass die wirklich tollen Caches auch einen Favoritenpunkt verdient haben. Die FP sind doch einer der "Gradmesser" für tolle Caches (eigentlich nicht die Punkte, sondern mehr die Favoriten-Prozente).

     

    Nur haben wir eben das Problem, dass wir mit unserer "Rosinen-Pickerei" viel zuwenig FP haben und so eigentlich gezwungen sind einfach Tradis zu sammeln. Vermutlich bleibt da einzig und Allein das "sich lösen" vom Favoritenpunkte System. Was irgendwie schade ist. Das Bewertungssystem von Groundspeak ist sowieso, wie so Manches von dieser Firma, nicht wirklich überzeugend. Ich persönlich finde das GCVote da schon viel besser aber es ist einfach zu wenig bekannt und lässt sich nicht zur gezielten Suche nach Caches einsetzen.

     

    Wie löst Du das Problem? verteilst Du einfach überhaupt keine FP mehr? Oder ganz einfach viel seltener. Quasi nur an die Perlen der Perlen. :)

     

    Edge

  14. Lieber RobyK,

     

    Selbstverständlich haben wir das Finale wieder ordnungsgemäss hinterlassen wie wir es vorgefunden haben. Wir würden nie einen Cache beschädigen oder sabotieren.

    Wir verstehen nicht warum Du so aufgebracht bist und auf unserem Log herum hackst. Dein Cache hat uns gefallen und wir haben lediglich unsere Meinung in dem Log geäussert, dass uns die thematische Umsetzung des Kobolds gefehlt hat. Dass wir bei zwei Stationen Fehler gemacht haben und dadurch Mühe bei der Berechnung der Finalkoordinaten hatten, war ja unsere eigene Schuld.

     

    Ein seltsamer "Zufall", dass Du uns vorher schon mehrmals aufgefordert hast das Log zu ändern oder zu löschen und jetzt das passiert ist...

     

    Sunflower & Edge

×
×
  • Neu erstellen...