Zum Inhalt springen

niesenschatten

Supporter Plus
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von niesenschatten

  1. Der Cache befindet sich an den Anker-Koordinaten. Um ans Logbuch zu gelangen muss ein Rätsel gelöst werden, welches nicht vor Ort gelöst werden soll oder kann. Da kann ich mir durchaus ein Mystery vorstellen. Ich bin auch froh, dass es da etwas Spielraum gibt. 

    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass zur Zeit des "publish" noch andere Gegebenheiten herrschten. (Internetverbindung unterwegs, oder ältere Guidlines etc.)    

    • Like 1
  2. Challengecache intressieren mich kaum bis gar nicht. Zumal das Erfüllen einer Herausforderung sich oft auch nicht wirklich von denen unterscheiden, welche mit Souveniers "belohnt" werden. Manchmal scheint es mir auch nur eine Form der Selbstdarstellung des Owners zu sein, weil er es ja geschafft hat.

    Da ich bereits viele spannende und gelungene Cache-Ideen und deren Umsetzungen erlebt hab-e bin ich mir sicher früher oder später auch eine gelungene Challenge zu stossen.   
     

  3. Leider weiss ich die Quelle nicht mehr. Ich glaube es müsste sogar hier im Form gewesen sein,

    Ich kann den genauen Wortlaut nicht mehr wörtlich wiedergeben, aber das Tönte etwa so:

    • Die Terrain-Wertung gilt nur für den Weg, den du zur Dose bewältigen musst. Der Weg der Dose zu dir (z.B. Angeln) geht in die D-Wertung.
  4. Bei der Kartenerstellung wird der Versuch unternommen ein ziemlich kugeliges Ding (Erde), flach abzubilden (Karte). Das geht aber nicht so einfach und es kommt zwangsläufig zu Verzerrungen. Es gibt verschiedene Projektionsverfahren. [Google fragen.]

    Die Herausforderung besteht nun darin das Koordinatensystem und Projektionsverfahren in Übereinstimmung zu bringen. Das gelingt nicht immer gleich gut (und kann von App zu App selbst mit dem selben Kartenmaterial unterschiedlich sein) Je nach Projektionsverfahren ist die Genauigkeit stärker vom Standort und oder der Höhe abhängig. Die Berechnung erfolgt meist als Annäherung. Dabei darf man dennoch eine Differenz von kleiner als ein Meter erwarten.

     

    Anmerkung: Als Owner verifiziere ich meine mit GPS gemessenen Koordinaten wenigstens mit der Karte und dem Luftbild der Landestopographie http://map.geo.admin.ch Zur Umrechnung WSG nach CH-Koordinaten verwende ich Tools wie von z.B von Paravan https://podcast.paravan.ch/?page_id=2278 zur Verfügung gestellt oder auch https://www.swisstopo.admin.ch/de/karten-daten-online/calculation-services/navref.html. Ich habe dabei gute Erfahrungen gemacht. Die Lage der Dargestellten Wegpunkte / Finals auf der OSM Offlinekarte mit Locus und C:Geo stimmen auf meinem Adroid-Gerät in ausreichendem Mass überein. Ebenso das Kartenmaterial OSM auf meinen Garmins. (Leider habe ich keine Landestopo Karten auf meinen Mobilen Geräten zur Verfügung.)

  5. Hallo neisgei

     

    Alternativ. Könntest Du via Luzern - Brünig - Lötschberg Autoverlad nach Goppenstein fahren. Dann via St. Bernhard auf deiner Route.

    Oder per Autoverlad direkt nach iselle. (ab Brig oder Kandersteg) Vorteil gibt eine Fahrpause / Nachteil: Kosten.

     

    Grüsse --Michael

  6. Hallo MC Aarau

     

    Habe meine zwei Briefkasten in unterschiedlichen Brokenstuben gefunden.

    Sowieso besuche ich ab und an Brokenstuben es ist mir immer wieder eine Quelle für neue Cache-Container Ideen.

    Aktuell suche ich wieder einen Briefkasten, damit ich wieder einen an Lager habe.

     

     

    Viel Erfolg

     

    --Michael

  7. Es kommt vor, dass Cacher Hinweise in den Logs hinterlassen, welche eingentlich ein "Needs Maintenance" nach sich ziehen sollten.
    -->Da schreibe ich für meine Caches ein eigenes.
    Bei DNF frage ich meist nach und das kann auch nach ziehen, dass ich mir dann ein "Needs Maintenance" schreibe.
    Es geht mir darum, dass das entsprechende Attribut gesetzt wird.
    Daher finde ich diesen Log Typ sinnvol.

  8. ......Gibt es noch sonstige Tipps, was ich beim Auslegen der Caches beachten muss, welche nicht auf der Homepage von "Geocaching.com aufgeführt sind, jedoch aufgrund von Eurer Erfahrung durchaus Sinn machen?

    Gerade bei eimer Runde, wo man eher mit vielen Besuchen rechnen wird, mach es Sinn sich die Fragen zu stellen wie sich die Location nach einigen Besuchen präsentieren wird (Landschaden "Cacherwägli" ect.).

    Achte auch darauf, dass durchaus am falschen Ort gesucht wird und das auch Problematisch sein könnte.

  9. In der letzten Zeit hatte ich wiederholt Probleme mit den Götti-Bannern. Zeitweise werden diese nicht angezeigt.
    Ich denke mal , dass die Spezifikation für http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/goetti-banner.png nicht mehr gültig ist.

    Auch wenn ich selbst noch nicht "fit-genug" bin mich als Götti zur Verfügung zu stellen, schätze ich die Initiative sehr und ergänze meine Listings mit dem Banner.

    Für eine Lösung bin ich dankbar.

     

    Grüsse -niesenschatten

  10.  

    Im Blick erschien bereits ein Artikel am 27. Mai 2005 mit dem Titel "Schatzsuche per GPS". Diesen Artikel lasen wir in einem Restaurant, rissen die Seite heraus, begannen im Juni 2005 mit Cachen und die Seite habe ich bis heute aufbewahrt. :)

     

    Ist ja cool die Geschichte - Könntes du diesen Artikel hier im Forum verfügbar machen?

  11. Crash oder Cache das ist hier die Frage.

     

    Links Foto eines Sprengkörpers (Vom IS nach dem Absturz von Kogalymavia-Flug 9268 veröffentlicht.)

    Rechts Container, welcher auch in GeoCaching-Shops erworben werden kann.

     

    Es ist schwierig geworden.

    post-7697-0-92483300-1458206459_thumb.png

  12. Hallole

     

    Zwei Totalabstürze und einige Male legte sich das liebe Ding schlafen, erwachte aber gerade noch rechtzeitig bevor ich ein Neustart machen wollte..

    Da mein 35iger heute das erste mal Ausgang hatte, kann ich nicht sagen, ob mit einer früheren Version ähnliches zu beobachten wäre,

     

    Grüssle und allen beim Erfüllen der statistischen Jahresziele 2015 noch so richtig viel Erfolg - es wird eng.

     

    --niesenschatten

  13. moving cache; das ist klar.

    was ist es dann, wenn der cache nicht, etwas anderes wohl "gemoved" (mehr als 2 milen) werden muss um den final zu lösen?

    ist das ein mystery oder ein multi und würde sowas bewilligt?

    (liegt bei mir fast fertig im haufen elektronikmüll)

    .

     

    Wir haben so was kürzlich als "?" ohne Probleme genehmigt erhalten. In der "Reviewer Note" habe ich das Konzept offen gelegt, also klappt das schon.

     

    GC5TNJ7 "Der innovative Schlüsselanhänger"

×
×
  • Neu erstellen...